F-86 Sabre von Freewing

Starte hier mal einen Tread über die F-86 von Freewing. Im benachbarten Forum in Übersee gibts ja reichlich Informationen, aber hier liest man erstaunlich wenig darüber.

Also, wer gehört noch in den Club?? :cool:

Hier mal meine, ist plusminus serienmässig ausgestattet, abgesehen von der Beleuchtung und paar kleinen Details. Und ein Pardon an alle Scalefans, die Antenne vor dem Cockpit gibts original nicht, ich weiss... :D ...aber damit lässt sich das Cockpit wesentlich besser demontieren.

F86.jpg


Gibts zum Beispiel bei Modellhangar.ch (http://www.gws-rc-models.ch/flugmodelle/f86.php).

F-86 Specifications:

* Wingspan: 27-1/2" (700mm)
* Fuselage length: 27-1/2" (700mm)
* Flying weight: 16-1/2 oz. (470g)
* 64mm EDF
* 4300Kv outrunner brushless motor
* 3-cell, 11.1V, 1600 mAh 20C lipo battery with genuine Deans Ultra connector
* 30A speed control with BEC and genuine Deans Ultra connector
* Three 9 gram Servos
* No Landing gear

Was habt Ihr für Erfahrungen gesammelt. Was wurde schon alles geändert? In den USA gäbe es ein echt tolles Ausbaucockpit, aber die Versandkosten sind mir bis jetzt einfach zu hoch... :(

Sonnige Grüsse, DC
 
Hmmm... anscheinend noch nicht so verbreitet in unserem Breitengrad.

Dann halt noch paar Fotos zur Anregung... :D


Gruss, DC
 

Anhänge

  • F86-1.jpg
    F86-1.jpg
    103 KB · Aufrufe: 144
  • F86-2.jpg
    F86-2.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 136
  • F86-3.jpg
    F86-3.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 115
  • F86-4.jpg
    F86-4.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 124
  • F86-5.jpg
    F86-5.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 139
  • F86-6.jpg
    F86-6.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 134
  • F86-7.jpg
    F86-7.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 86
  • F86-8.jpg
    F86-8.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 132
  • F86-9.jpg
    F86-9.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 129

wilddog

User
sabre

sabre

wie fliegt das modell ,haste sie schon eingeflogen,und probierst du den antrieb an 4s aus,wie auch empfohlen von den vetreibern auf deren homepage?
motor ist da wohl ein aussenläufer drin?
grüsse alex
 

wilddog

User
upgrade

upgrade

ein vasafan 65mm mit het 2w20 an 4s wäre da vielleicht eine option,wenns etwas schneller gehen sollte.
gibts irgendwo ein flugvideo dieses modells?
www.bananaHobby.com vertreibt auch ne kleine sabre,servos antrieb,und lipo,für 89dollar,mit 50mm impeller,die geht auch sehr gut,video auf der page.
die ist von blitz rc .
habs ja schonmal erwähnt,dass diese kleine blitz rc sabre von robbe vetrieben wird in duetschland ,europa.
grüsse alex
 
Huh, so viele Punkte auf einmal.... also der Reihe nach... ;)

- wir fliegen sie auf 3S, damit geht sie auch schon nicht schlecht. Für 4S fehlen mir die Akkus... und im Vergleich zum Original ist das mit 3S tiptop. Das Original erreichte ja auch nur im Sturzflug Überschallgeschwindigkeit... :D
- ja, es ist ein Aussenläufer drin
- mit dem Vasa ginge sie sicherlich ab, sofern es die Aerodynamik zulässt. Würde dann aber paar Verstärkungen einplanen...
- die "Bananen-Hobby" F-86 ist nicht baugleich. Sie hat nur zwei Servos, Querruder werden also mit einem Servo zentral angesteuert (sieht man auf den Fotos. Btw. von denen gefällt mir die kleine F-16...) - die F-86 hier wird u.a. über Hobby-Lobby vertrieben. Wir haben keinen Film gedreht, muss da auf die Kamera des Kollegen hoffen, ich hab nur ein Handy... :rolleyes: ...im Internet gibts aber einiges an Filmchen. Das von Hobby-Lobby find ich ganz gut: http://www.youtube.com/watch?v=l8K_fu5Vxm4

Meine F-86 macht an 3S mit dem Serienakku (1600mAh und 20C) etwas mehr als 280 Watt. Mit dem Thunder Power (1350mAh und 30C) sinds knappe 330 Watt. Damit lässt sich schon mal nicht schlecht leben... :)

Gruss, DC
 

STL

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hi DC,

habe mir auch so ein Schätzchen gegönnt. Leider ist zur Zeit an einen Erstflug nicht zu denken, entweder es ist windstill und regnet, oder es ist trocken und stürmisch...
Das mit der Beleuchtung sieht super aus!
In der Anleitung wird der Schwerpunktbereich mit 76-86mm angegeben (wenn ich richtig umgerechnet habe...). Kannst Du das bestätigen?
Was braucht man so an Ausschlägen ?

Gruß,
Stefan
 
Salve Stefan

Ja, Deine Angaben stimmen, damit fliege ich auch... :) ...allerdings ist die F-86 mit dem Serienakku eher an der hinteren Grenze. Fliegt damit tadellos, wenn man sich dessen bewusst ist (leicht nervöse Tendenz). Und sonst für den Erstflug einen leicht schwereren Akku verwenden...

Ruderausschläge:
- auf Höhenruder habe ich rund 1cm - hier kannst Du grundsätzlich mit viel fliegen (maximum)
- auf Querruder hab ich höchstens 3mm - Achtung, sie ist sehr agil um die Längsachse, also mit wenig Ruderausschlag starten! Mehr als 3mm braucht es anfänglich nicht meiner Meinung nach, sogar lieber etwas zu wenig als zu viel (ich hatte für den Erstflug knapp einmal Materialstärke als Ruderausschlag, das war tiptop)


Tja und sonst? Nix, ist einfach zu fliegen. Relativ breites Bandspektrum, für eine Serienmässige Maschine aus der Packung sogar relativ schnell unterwegs (die GP L-39 schafft mit 300 Watt nicht der F-86 nach zu fliegen). Wind - hat man den Dreh raus geht sie auch bei Wind ganz gut. Erstflug würde ich aber auch eher an einem windstillen Tag machen...

Viel Erfolg... :cool:

Gruss, DC


PS:

Hier ein Bildchen, wie ich die Markierungen vorgenommen habe. So kann ich aufm Feld immer kurz prüfen, ob der SP stimmt:

F86-SP.jpg
 

STL

User
Sooo, heute war die F-86 in der Luft ! Danke an DC für Tipps!
Fliegt einwandfrei und hat ein super Flugbild.

Schade das hier so wenig Resonanz ist, ich finde im Vergleich mit den
anderen Schaumwaffel-Impellern liegt diese F-86 ganz vorn...

Mein Setup: Original-Impeller mit CyclonePower 5100u/min Tuning-Motor,
3s2200 Tunigy-Lipo, CC Phoenix 45A-Regler, max. 42A, ca. 420W,
warum der kleine Motor nicht einfach abbrennt ??? ;)
Aber es läuft klasse, deutlich mehr Schub als Gewicht (552gr),
aber Halbgas reicht locker zu cruisen...

Gruß,
Stefan



... OK, Erstflug war gestern, allerdings extrem kurz, da ich bei der
Montage die beiden Querruderservos vertauscht hatte...
Also aus 5m senkrecht auf die Nase, aber bis auf ein paar Falten
alles OK... :)
 
Na dann herzlichen Glühstrumpf zum erfolgreichen Maiden!
prost-1.gif


Oder zumindest zum erfolgreichen zweiten Maiden - der Klassiker schlechthin... :D ...und jaja, ich find auch von denen müssten eigentlich viel mehr rumdüsen. Übrigens die Falten gehen mit heissem Wasser wieder raus, Kollege seine F-86 hat auch eine Vollgasstecklandung hinter sich... nach dem Wasserbad siehts wieder ganz ordentlich aus... :D

Hast eine leere F-86 gekauft und die Dingends reingesteckt oder was hast mit den Serienkomponenten gemacht? Und wie verhält sich der Vogel mit dem Mehrgewicht beim langsamen Flug?

Gruss, DC
 

STL

User
Ich habe die F-86 als Body-Kit mit Servos und Impeller ohne Motor und Regler gekauft.
Den Motor gabs im selben Shop (http://rc-castle.com). Regler und Akku hatte ich noch.
Der Flieger kommt super verpackt und schnell...

Meine Kritikpunkte wären: die Servos sind einfach eine Spur zu billig. Ein Querruderservo
war direkt defekt. Habe deshalb alle Servos gegen HXT900 getauscht; auch billig,
aber gut... Das Höhenruderservo wurde dabei gleich in liegender Position montiert, dann steht
es nicht auch noch in den Lufteinlass über... Mir persönlich waren die verbauten Plastikscharniere
zu wackelig, wurden gegen Kunstoffplättchen getauscht.
Irgendwie wäre ein angelegtes Seitenruder noch ganz witzig, mal sehen ob da irgendwo noch
ein 5gr Servo reinpasst... Aber zuerst kommt die Beleuchtung.

Zu den Langsamflugeigenschaften kann ich noch nicht viel sagen, es geht bestimmt deutlich
langsamer als ich gestern probiert hatte, aber es machte einfach zu viel
Spaß mit Halbgas über den Platz zu kreisen und das satte Flugbild zu geniessen ;)
(Flugzeit ca. 6min)

Gruß,
Stefan
 

Fetzer

User
Hallo
hab meine F-86 aus USA mitgebracht von Hobby Lobby - macht Laune mit Serienausstattung aber zuwenig Flugzeit - hab nun den Akku gewechslt und fliege nun einen Thunder Power V2 ProLite 2100 maH - bisschen mehr Flugzeit bei gerade mal 23Gramm mehr Gewicht -
Auf die Nase ging sie auch schon mehrfach, das Starten aus der Hand (alleine) ist nicht meine Welt - was meint ihr denn mit warmen Wasser - gebt mir mal einen Tipp.

Gruesse Fetzer
 
Meine sieht nach einem halben Jahr mehr oder weniger Dauereinsatz so aus:

F86-10M.jpg


Allerdings fliege ich sie nur noch auf 4S (Rhino 4S 1'750mAh, 30C). Macht einfach viel mehr Spass, und Regler wie Antriebseinheit halten es problemlos aus.

Zum Thema Wasser. Mit warmen bis heissem Wasser ruft man bei Schaum sein Gedächnis zurück... :D ...also Nase in warmes Wasser eintauchen, paar Minuten warten, rausnehmen und eventuell noch bisschen in Form ziehen, auskühlen lassen, fertig.

Kurzfassung: Warm wird verformt und in Form gehalten bis Kalt. :D

ACHTUNG: Das Material von Freewing neigt zum Popcorneffekt. Sieht man auf meinem Foto - dass kommt leider davon, dass ich zu heisses Wasser verwendet habe. Denke so 60 - 70 Grad dürften reichen... :rolleyes:

Wenn übrigens öfters in den USA bist, es gibt dort einen Upgrade-Satz mit Kunststoffnase und Plastikcockpit - das wäre vielleicht noch was um optische Mängel zu verdecken - Link zu Park Flyer Plastics ...

Gruss, DC
 

mannde

User
Hi DC,

bekomme jetzt 4s Turnigy 1800mAh/40C;
sollte ja passen;
als Regler verwende ich einen 40A;

Motor ist nicht Original, muss ich halt testen, ob der das auf die Dauer mitmacht:D

gestern bin die die F-86 zum 1. mal geflogen; macht schon Spaß die Kleine;
etwas Nervös, aber das passt schon;

dann hat es mir leider das Akkubrett aus dem Schaum gedrückt;
hatte dann keine Höhe mehr (Servo für die Höhe ist ja auf dem Brett);

Schaden hält sich in Grenzen und ist auch wieder repariert;

Morgen wird wieder geflogen;

Gruß
Mannde
 
Salve Mannde

Gelle, die Kleine macht Spass. Und mit 4S klingt sie sogar noch gut... :D

Zu den einzelnen Punkten; bei mir haben Regler und Motor bis heute durchgehalten. Und ich würde behaupten dass es mittlerweilen mindestens 50 Flüge gewesen sind, vermutlich sogar wesentlich mehr. Zum Thema Nervös - auf den Querrudern reicht ein kleiner Ausschlag, stimmt. Höhe kann man dafür nicht genug haben, denn vor allem in langsamen Passagen ist man darauf angewiesen und im Landeanflug lässt es sich damit herrlich ausbremsten (extreme Anstellung). Das Akkubrettchen ist ein Schwachpunkt, vor allem wenn man mit schwereren Akkus fliegt oder Flugzeugträgerlandungen macht. :D Abhilfe schafft ein Schaschlikspiess, den man quer durch den Rumpf stösst. Damit wird die Kraft in den Rumpf eingeleitet -> Hält! Ich hab bei meiner vertikale Zahnstocher eingebaut, das minimiert zwar die Leistung, erzeugt dafür aber ein herrliches Rauschen... man möge mich nicht gleich steinigen... :D:D:D

Viel Spass beim Fliegen! :cool:

Gruss, DC
 

mannde

User
Querruder-Ausschläge waren ein bisschen zu Viel->nun weniger
dafür war Höhe zu wenig->jetzt Voll:D
das mit dem Schaschlikspiess ist eine Gute Idee, Danke für den Tipp;)

Gruß
Mannde
 

Fetzer

User
Wer hat denn für einen Impellerbeginner wie mich (macht süchtig) einen guten Tipp mit links für einen Tuningimpeller und controller?

Danke Fetzer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten