F: Schema f. Jeti Duplex Tu in FF9 richtig?

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo,
ich habe ein Jeti Duplex TU Modul, das in meine Futaba FF9 eingabaut werden soll. Die FF9 hat aber ein steckbares 35 MHZ HF Modul. Dafür ist das Duplex TU Modul originär nicht vorgesehen und deshalb gibts auch keine Einbauanleitung, jedenfalls habe ich keine gefunden.

Ziel:
35 MHZ/ 2.4GHZ sollen beide eingesetzt werden und das soll umschaltbar sein.

Annahme:
Ich trenne die plus-Leiterbahn von der Hauptplatine zum bestehenden Pin des 35 MHZ Moduls auf und setze dort einen Umschalter hin, mit dem ich zwischen 35 MHZ und 2.4 GHZ umschalte. Ich schalte also plus wahlweise zum 35 MHZ Modul oder zum Jeti Duplex Modul.
Minus und Impuls liegen an beiden Modulen immer an. Dazu verbinde ich minus und Impuls von der Hauptplatine mittels zweier zusätzlicher Kabel mit der IN-Buchse am Jeti-Modul.

Frage:
Ist das richtig so?
Würde bitte ein Berufener das Schema ansehen und den Daumen heben oder mir sagen, was falsch ist (falls...) :)
Danke.

Grüße
Stephan

SchemaFF9.JPG
 
Auf den Seiten von rs-easy gibt es diverse Einbauanleitungen.

Prinzipiell nimmt man vom "alten" HF-Teil den Stecker der Leitung vom Impulsteil des Senders ab und steckt ihn auf TU IN. Dann verbindet man TU OUT mit dem mit dem "alten" HF-Teil. Die Umschaltung auf 35 und 2,4 erfolgt mit den stirnseitigen Jumpern oder ersatzweise durch einen Schalter.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo Frithjof,
danke für deine Antwort. Was Du beschreibst, geht leider nach meinem Dafürhalten bei der FF9 nicht. Es gibt keinen Stecker vom Impulsteil zum HF-Teil, den man abziehen und nach TU IN umstecken könnte. Alles ist fest verlötet und das alte HF Modul sitzt in einem Schacht; wird von aussen aufgesteckt.
Genau deshalb suche ich nach einer anderen Lösung. Vielleicht übersehe ich aber auch irgend etwas naheliegendes.
Grüße
Stephan

Fut-FF9-Detail.JPG
 

StephanB

Vereinsmitglied
Bei mir piepts

Bei mir piepts

Hi,
bei mir piepts. :) Und zwar aus dem 35 MHZ Futaba FF9 Synth-Modul.

Ich habe das Jeti Duplex TU-Modul inzwischen nach obigem Schema in meine FF9 eingebaut. Solange das alte 35 MHZ-Modul abgezogen ist, funktioniert das 2.4 GHZ Modul tadellos. Sobald ich zusätzlich das 35 MHZ Modul einstecke, passiert folgendes:
Das 2.4 GHZ Modul steigt aus und das 35 MHZ Modul beginnt zu piepen, jeweils 3 Töne, Pause, 3 Töne, Pause.....
Das passiert, obwohl per Umschalter (siehe oben) am 35MHZ Modul kein Plus anliegt (?).
--
Das Futaba Modul steckt auf einem 5 poligen Stecker. Signal, plus und minus sind richtig identifiziert.
Ich vermute nun, daß über einen der beiden freien Pins Spannung anliegt. Irgendeine Schaltung im Sender merkt, daß am Pluspin null Volt anliegt und zieht in der Folge Signal auf Null und startet die 3xPeep-Warnung. Das würde erklären, warum das Duplex-Tu aussteigt.
Wenn ich den Umschalter auf 35MHZ umlege, funktioniert 35 MHZ problemlos.

Frage:
Kann das jemand bestätigen, der sich mit Futaba 35 MHZ auskennt?
Würde es etwas bringen, statt Plus bspw. Signal über den Umschalter zwischen 2.4-Modul und 35er-Modul hin-und herzuschalten?

Danke für eure Hilfe.

Grüße
Stephan
 

Pat_93

User
Kann es sein dass du PCM eingestellt hast?Die Peeper würden zum Duplex mit gefütterten PCM statt PPM passen -
- häng mal die Spinbox dran
- schalte auf Duplex, wie viele Kanäle siehst du (Anzeige zB K9, bei K? hat das Duplex keinen Impuls
- wenn du auf 35 umschaltest darfst du an der Jetibox überhaupt nichts sehen - falls doch ist das Duplex parallel in Betrieb

Ob du über Plus oder dem 2.4/FM Jumper umschaltest ändert nichts, der Jumper unterbricht auch nur plus - IN am Duplex
*Pat*

Ich hab das mal an einer FF9 anders gelöst, ähnlich wie bei der FC 28V3, nämlich einfach auf der Platine die Leiterbahn/plus zum HF -aufgetrennt - vor der Trennstelle auf DUPLEX IN - von Duplex OUT wieder nach der Trennstelle (Richtung HF) draufgelötet, umschalten via Jumper/Schalter 2,4/FM - die Leiterbahnen sind breit genug zum löten. Im FF9-HF ist eigentlich nichts drinnen das piepsen könnte, soweit ich mich erinnere, ist aber schon länger her.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi Pat,
ich bin bzgl. Erkenntnis ein Stück weiter.

Zu deinen Fragen:
-Schalter auf 2,4 gestellt
-es ist PPM gewählt
-die Jetibox sagt K8, also ok.

Dann habe ich zusätzlich das 35MHZ Modul drangehängt. Sofort kamen wieder die 3 Beeps (die übrigens doch aus dem Duplex-TU kommen, nicht aus dem alten 35MHZ-Modul, sorry) und der R4-Empfänger hat nicht mehr reagiert. Unter range-test sagt die Jeti Box dann: "I"
"I" bedeutet: keine PPM-Impulse am Empfänger.

Mein Verdacht, daß das Aufstecken des 35MHZ Moduls das PPM-Signal komplett abschaltet, wenn dort kein Plus anliegt, scheint wahr zu sein.

Ich hab das mal an einer FF9 anders gelöst, ähnlich wie bei der FC 28V3, nämlich einfach auf der Platine die Leiterbahn/plus zum HF -aufgetrennt - vor der Trennstelle auf DUPLEX IN - von Duplex OUT wieder nach der Trennstelle (Richtung HF) draufgelötet, umschalten via Jumper/Schalter 2,4/FM - die Leiterbahnen sind breit genug zum löten. Im FF9-HF ist eigentlich nichts drinnen das piepsen könnte, soweit ich mich erinnere, ist aber schon länger her.

Das sollte exakt meiner Lösung entsprechen, nur das ichs nicht über die Jumperausgänge und die out-Buchse des Duplex gelöst habe.
Ich habe im Sender die + Leiterbahn zum HF getrennt. Batterieseitig geht eine Leitung zum Ein/Ein-Schalter. Von dort + einmal zum Duplex und vom anderen Kontaktpaar zum 35MHZ-Modul. Somit kann + wahlweise nach Duplex oder nach Futaba geschaltet werden.

Die spannende Frage ist, wie ich verhindern kann, daß das Aufstecken des 35MHZ Moduls bei gleichzeitig getrennter + Verbindung zwischen 35MHZ-Modul und Batterie (Pin2 von links, Modulseite) das PPM-Signal abschaltet.

Grüße
Stephan
 
Hallo Stephan,

da ich mit dem Gedanken spiele, meine FF9 auch entsprechend umzubauen, bin ich auf der Suche nach anderen Erfahrungen hier gelandet. Ich habe mal meinen Sender aufgeschraubt, um Dein Problem nachzuvollziehen.
Die Lösung ist ganz einfach: Der Impulsausgang zum Futaba HF-Modul ist ein Open-Collector-Ausgang, der dazugehörige Pull-Up-Widerstand ist im HF-Modul. Wenn Du das HF-Modul spannungsfrei schaltest, hat der Pull-Up keine Spannung mehr und das Signal ist weg. Im Jeti-Modul scheint zumindest ein hochohmiger Pull-Up zu sein, der zwar noch wirkt, wenn das Futaba-Modul herausgezogen wird, kommt dann aber gegen das spannungslose Futaba-Modul nicht an, da nun der Pull-Up als Pull-Down wirkt (das Plus im Futaba-Modul ist ja nun auf 0V-Potenzial).
Lösung: Du mußt das Signal vor dem Open-Collector-Transistor (Q201, übrigens ein Digitaltransistor mit integriertem Basiswiderstand) abgreifen, z.b. am Knotenpunkt Q201/C201/R201, oder an der L/S-Buchse (Knotenpunkt L205 / LS-Buchse).
Probiers mal aus, sollte dann alles funktionieren.

Gruß,

Jochen
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo Jochen,
du bist mein Hoffnungsträger! Leider leider bin ich nicht in der Lage, deine Hinweise in konkrete Handlungen umzusetzen. Blöde, wenn man Kaufmann gelernt hat und ein technisches Hobby betreibt.:D

Daher meine große Bitte an dich:
Kannst Du dieses hier:
Lösung: Du mußt das Signal vor dem Open-Collector-Transistor (Q201, übrigens ein Digitaltransistor mit integriertem Basiswiderstand) abgreifen, z.b. am Knotenpunkt Q201/C201/R201, oder an der L/S-Buchse (Knotenpunkt L205 / LS-Buchse).
für einen elektrotechnischen DAU umwandeln in eine Beschreibung a la "löte ein Kabel an Punkt x und die andere Seite an Punkt y" ? Gerne auch mit einem Bild, wenns nicht allzu unverschämt ist. Büddebüdde.. :)
Danke vorab und Grüße
Stephan
 
Hallo Stephan,

ok, ich mache es noch etwas einfacher, schau einfach auf Dein Bild oben:
Du nimmst den Pin oben links von der L/S-Buchse (steht eigentlich auch im Jeti-Manual, hab ich mir gerade geladen, Pin1 : PPM) oder den vierten Pin von oben bei der senkrechten weissen Kontaktleiste rechts. Einfach von hinten auf das Lötpad gehen. Oder auf eines der beiden Lötpads von L205 (die blaue Perle über der L/S-Buchse), die sind schön groß für den weniger geübten Löter :)
Ich denke, nun sollten alle Klarheiten beseitigt sein...

Gruß,

Jochen
 

StephanB

Vereinsmitglied
Jochen,
ich hänge mal ein Bild an. Verstehe ich es richtig, daß ich das Kabel, das Signal zur Jeti-Box führt, an der mittigen Leiterbahn mit den beiden kleinen Löchern anlöten soll?
Grüße
Stephan

edit: äärgs; mit deiner Antwort überschnitten.

Wo-bloß2.jpg
 
Hi Stephan,

ja, diese Stelle hab ich z.B. gemeint. Aber die anderen beschriebenen Stellen sind noch besser zugänglich. Der 4. Pin an der weissen Stiftleiste ist das gleiche Signal wie hier auf dem Bild, wenn Du die Leiterbahn verfolgst, kommst Du genau dorthin.

Gruß,

Jochen
 

StephanB

Vereinsmitglied
Problem gelöst

Problem gelöst

Jochen,
PERFEKT! Es geht doch nichts über Know-How! Funktioniert tadellos. Falls unsere Wege sich mal kreuzen, Getränke auf mich. :D
Danke
Stephan
 
Hallo,
ich möchte meine FF9 ebenfalls auf ein TU-Modul mit Umschaltung 35mHz/2,4gHz umrüsten.
Nach Rücksprache mit RC-Easy wurde mir jetzt empfohlen, nicht nur die "+"-Leitung zu schalten, sondern über einen 6-poligen-Sicherheitsschalter auch das Impuls-Signal umzuschalten. Das würde zusätzliche Sicherheit (stärkeres Signal) bringen.
Hat jemand einen Tipp, an welcher Stelle im Sender das am einfachsten zu machen ist? Wo (und wie) kann ich das Impuls-Signal am besten entweder zum 35mHz oder zum 2,4gHz umleiten?
Bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß
Ralf
 
Hallo,
ich möchte meine FF9 ebenfalls auf ein TU-Modul mit Umschaltung 35mHz/2,4gHz umrüsten.
Nach Rücksprache mit RC-Easy wurde mir jetzt empfohlen, nicht nur die "+"-Leitung zu schalten, sondern über einen 6-poligen-Sicherheitsschalter auch das Impuls-Signal umzuschalten. Das würde zusätzliche Sicherheit (stärkeres Signal) bringen.
Hat jemand einen Tipp, an welcher Stelle im Sender das am einfachsten zu machen ist? Wo (und wie) kann ich das Impuls-Signal am besten entweder zum 35mHz oder zum 2,4gHz umleiten?
Bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

genau dies funktionierte bei der FF9 nicht, da sich der Pull-up-Widerstand für das Signal im HF-Modul befindet (s.o.), deshalb dieser Thread.
Wenn Du das Signal wie oben beschrieben von der L/S-Buchse abgreifst, hast Du die Signalsicherheit gegeben, da der L/S-Ausgang extra einen eigenen Treibertransistor hat.
Den nicht benötigten Umschaltkontakt kannst Du besser als zusätzliche Sicherheit zum anderen parallel schalten.

Gruß,

Jochen
 
Da noch Fragen waren, hier ein Bild

Da noch Fragen waren, hier ein Bild

Hallo zusammen,

da es schon mehrfach Fragen gegeben hat, hier noch einmal ein Bild, wo ich die Leiterbahn getrennt habe. Weiter unten auf der Leiterkarte geht nicht, weil dort die Gehäuserückwand mit dem Schacht für das HF-Modul plan aufliegt.
Wenn man nicht auf der Leiterkarte rumfräsen will, kann man auch von L207 das obere Bein hochnehmen und den Schalter zwischen Leiterkarte und Bein setzen (Stromlaufrichtung: Plus kommt von unten und geht über L207 ins HF-Modul). In diesem Fall würde ich L207 jedoch nochmal mechanisch stabilisieren; auf einem Bein steht es sich bekanntlich schlecht.

Gruß,

Jochen
 

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Geschafft! Dank der detaillierten Hinweise in diesem Thread habe ich meine FF9 erfolgreich umgebaut.

Sofern man sich an die hier beschriebene Vorgehensweise hält, kann nichts schiefgehen. Für mich als "Nicht-Elektroniker" hat mich der mechanische Eingriff an der Senderplatine die größte Überwindung gekostet. Aber Jochen hat ja für alle Fälle eine 2. Alternative aufgezeigt.

Um allen Nachahmern die Arbeit zu erleichtern, habe ich beim Umbau noch einige Fotos gemacht, auf denen die Einbaupositionen im Sendergehäuse zu erkennen sind.

Vielen Dank nochmal an alle, die mir geholfen haben.

Gruß
Ralf
 

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Hallo

Ich suche nach einer Lösung für einen Freund, der nicht invasiv sein sollte. Wir denken da an ein Modul das wir ausschlachten und mit einem GHz Modul bestücken. Er könnte dann wie bisher, sein MHz Modul verwenden und alternativ gegen das GHz Modul tauschen.

Könnte man den Pull up widerstand nicht einfach von (+) auf dem Kabel nehmen?

Modul Blickrichtung Sender:
_______________________
| S + - |
| o o o o o |
| 1 2 3 4 5 |
| |

100 kOhm zwischen S und +, das müsste es eigentlich schon sein oder nicht?

Gruss

chris
 
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