F-Schlepp mit Seite/Höhenruder gesteuerten Seglern

Hallo zusammen,
der F-Schlepp mit um alle 3-Achsen gesteuerten Modellen klappt problemlos:)
Anders sieht es mit mit Doppelter-oder mehrfacher V-Form und nur Seitenruder
gesteuerten Seglern (z.B.:RES Seglern) aus. Hier ist es mir und den anderen Kollegen
noch nie gelungen einen sauberen F-Schlepp durchzuführen. Der Start ist meist schon
nach ein paar Metern und einer halben Rolle zu Ende.
Habe irgendwo mal Videos gesehen und der Aussage das es Problemlos funktioniert.:confused:
Also schreibt mal eure Erfahrungen zu dem Thema.

Gruß
Michael
 

k_wimmer

User
Habe da noch nie ein Problem gehabt.
Was aber zu beachten ist:
Der Schleppflieger sollte schon zum Segler passen, dann klappts auch.
Wir haben früher Modelle wie der Graupner Cirrus, die LS1 von KDH und auch die Kestrel aus der selben Serie problemlos mit einem MiddleStick geschleppt.
Mit einer BellaXL kann das natürlich voll in die Hose gehen.
Natürlich braucht man dafür aber einen kurz gemähten Platz, sonst kann der Segler einhaken.

Zusätzlich kann natürlich auch der Segler am SR festgehalten werden, dann am Schlepper Vollgas geben
und wenn das Seil Spannung hat loslassen.
Dann startet der Zug sauber ausgerichtet.
 
Hallo Michael,

problemlos ist es nicht, aber nicht unmöglich.
Bei Start vom Boden hängen mal gerne die Flächenspitzen ein, wogegen man ohne Querruder recht wenig ausrichten kann.
Da ist man besser beraten das Modell aus der Hand zu starten und damit das Problem zu umgehen.
Der Schlepper sollte zügig steigen und darauf achten dass der Segler nicht zu viel Fahrt bekommt, also eher steilerer Schlepp, orientiert an der Fluggeschwindigkeit des Seglers.

Es ist auch ein reines "in die Luft bringen" und kein schöner Schlepp.
Ist bei mir keine Theorie, ich mach das wenn nötig, sowohl vorne als auch hinten geflogen.
Braucht halt 2 Piloten die wissen was sie tun, für Handstart anfangs ggf. noch einen Helfer.

Noch vergessen - für leichte Modelle ist auch ein möglichst leichtes Seil angeraten, also nicht das für die 20Kg Segler nehmen!
 
Hallo,
ich schleppe mit meiner leichten Schlüter-Jodel meine Höllein RESolution problemlos. Durch die hohe V-Form keine Gefahr des Einhakens der Flügel. Der Segler hing auch schon hinter einem Benziner. Dann ist ein steiler gerader Schlepp angebracht. Geschwindigkeit Schlepper und Segler müssen passen, dann macht auch ein 2-Achser keine Probleme. Die Schaummotormodelle sind eine gute Wahl als Schlepper.

Gruß Hans
 
RES kein Problem

RES kein Problem

Wir schleppen diverse RES Segler, klappt einwandfrei. Anfangs mit Klettband als Kupplung, dann mit nem dünnen Stahldraht der an einer Öffnung in der Rumpfwand weggezogen wird.
Wie hier schon gesagt wurde, das ist natürlich kein vorbildgetreuer Schlepp. Der Schlepper sollte nicht zu schnell sein.
Gut ging z.B. der U Can Fly oder Schaumwaffeln in der Größe, aber ne 5 Kg. Piper ging genau so.
Vor ein paar Jahren hab ich's mal mit nem alten Cirrus probiert, das ging nicht so gut. Lag aber vielleicht auch an der mangelnden Erfahrung.

Schönen Gruß

Jörg
 
Langsam (!) und in steilem Steigwinkel schleppen. Wir haben unsere Segler EON und ATON geschleppt - dank großer V-Form ist der Bodenstart völlig problemlos, da hakt kein Flächenende ein. Probleme gabs nur dann, wenn der Schlepper zu schnell geworden ist und die Struktur der leichten Balsamodelle an die Grenze kam. Leichtes Schleppseil ist bei leichten Seglern tatsächlich sinnvoll.
 
Problem gelöst???

Problem gelöst???

Danke für eure Antworten,

ich habe das Problem mit einigen Kollegen besprochen.
Wie ihr beschreibt funktioniert es bei euren Modellen problemlos.
Warum bei uns nicht:confused:
Ich glaube, daß das Problem darin liegt das unsere Startbahn aus topographischer Sicht
in Nord/Süd Richtung ausgerichtet ist. Die Hauptwindrichtung ist aber meist Südwest.
Das heist wir Starten den Schleppzug mit Seitenwind. Bei Querruder gesteuerten Modellen anscheinend
kein Problem. Bei 2 Achsfliegern wird aber durch den Seitenwind das hochstehende Ohr weggedrückt.
Beim Rückblick auf die missglückten Starts überschlägt sich das Modell auch immer zur windabgeneigten Seite:o
Na mal sehen wann sich mal wieder ein 2 Achser traut sich hinter meinen Schlepper zu hängen.
Werde dann berichten.

Gruß
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten