F16 Edition Kolibri von BZ Modellbau

Ist ja wahnsinn mit welcher Geschwindigkeit das hier vorrangeht.... ;)
Schaut ja super aus, auch die Idee mit der Kolibri Schublade ist klasse !
Hat ja schon beim Christian in der Cutlass super funktioniert...

Man, da bekomm ich richtig Lust mal wieder meine F-16 rauszukramen...
Übrigends, ich hab nochmal nachgeschaut, ich hab die Pendelruder-Version.
 
F16 fertig bebügelt und gelackt

F16 fertig bebügelt und gelackt

Hallo zusammen,
so, konnte Heute etwas weitermachen:D
Die F16 hat nun Ihr Finish. Gewicht so wie sie da nun steht 1108 Gramm. Nächste Woche kommen die RC Komponenten und die Bine rein, theoretisch wäre nächstes WE Maiden Flight, wenn das Wetter es zuläßt. Die noch fehlenden Decals macht mir mein lieber Fliegerkamerad Ceffi.
Hoffe sie gefällt Euch;)
Gruß Micha
F01.JPG
F02.JPG
F04.JPG
F05.JPG
 
Mensch Micha, du lackierst ja mit der Spühdose besser als der Schlütter mit der Satajet oder Minijet:D
Schönes Teil
Gruß Dirk
 
Jörg, ich hoffe aber, dass du dich noch daran erinneren kannst, das der Michael, 2 Köpfe größer und 1 Schulter breiter ist als du.:D
Und außerdem gilt er in Kasseler Kreisen, als extrem Jetwütig, also Vorsicht:D
TG
 
Hallo zusammen,

die F16 ist jetzt so weit fertig, Gewicht trocken nun 1980 Gramm. Mit dem CG komme ich so noch nicht hin. Habe schon einen 198 gramm schweren Akku in der Nase (geplant war ein 100 Gramm Akku) und Pumpe, ECU sowie Turbinenlipo so weit wie möglich nach vorne in die Nase gesetzt. Muß Morgen Abend mal sehen was ich da noch zupacken muß, ansonsten versetze ich die Bine lieber Richtung Mitte und mache ein leichtes Schubrohr, da ich die Zugabe von unötigem Ballast wie die Pest hasse.
An einen Maiden Flight ist ja auf Grund des miesen Wetters ja sowie so die nächsten Tage nicht zu denken.

Gruß Micha
 
Hallo ,
bin gerade auch am fertigstellen meiner Kolibri-F-16 BZ , habe allerdings
meine Biene im mittleren Bereich eingebaut ( Schubrohr vom Martin Lampert)
und es gibt keine Probleme mit CG . ( mind. 170 gramm leichter ) .
Werde wenn ich fertig bin Bilder ins Netz stellen .
Grüße Michi
 
Noch ein paar Tipps für den Erstfluch:
Haken an die Unterseite der Einlauflippe.
Start an der Flitsche auf einer Rampe.
Pass auf, dass sich nicht das HLW irgendwo einhängt
3mm Höhe geben und wenn sie steigt gleich nachlassen.
Das Teil ist richtig schnell !
Gute Servos auf Höhe verbauen. Ich hatte schon einen Einschlag bei über 200km/h weil die Servos nicht genug Druck hatten.
Landen und fliegen ist wirklich easy bei dem Teil.
 
@Ralf
Haken habe ich genau an der Kante des Einlaufes. Auf den Höhenrudern habe ich HS 85 MG verbaut, dass dürfte auf jeden Fall reichen.

Mit dem Schwerpunkt komme ich nun auch hin, habe Gestern Abend den 900er Turbinen LIPo gegen einen 1900er getauscht und die Bine um 2,5 cm weiter nach vorne gesetzt, Pumpe und Akkus ganz vorne in der Nase. Systemgewicht trocken nun ca 2100 gramm, das paßt:D

Gruß Micha
 
Natürlich elektrisch :D
aus der Hand geht natürlich auch.
Aber mit Anstellung los lassen.
Kann sein, dass die F16 dann kurz einen Wellenflug macht.
Ist aber nicht tragisch.
Meine wiegt 2,2kg und hat knapp 2kg Standschub. 250 km/h Strahlgeschwindigkeit im Stand.
Das ist für den Start etwas mehr als ich es von der Kolibri kenne, dafür fliegt dann das Modell mit der Klobrilli (:D) etwas schneller nach dem Start.
 
Wieso brauchst du 6-8 Lipo um die Bine zu starten :D

HS85MG reichen.
bei meiner waren so Billigminniteile schon verbaut.
Bei der alten hatte es gereicht, die Neue ist einiges schneller.
 
Fertig

Fertig

So, nach dem der Christian mich Gestern Nachmittag im Büro besucht hatte um mir die ausgedruckten Decals vorbeizubringen, hatte er so glaube ich auch noch sichtlich Freude daran diese auch noch teilweise anzubringen:D ( Ich mußte ja zwischendurch aaarrrrrbeiten)
Die F 16 ist nun bis auf die beiden USAF Schriftzüge fertig. Diese hatte mir Christan auch ausgedruckt, jedoch auf weißer Folie. Die Dinger bringen wir Sonntag dann noch an, denn wenn das Wetter einigermaßen ist, dann ist nämlich auch Maiden Flight:D
Gruß Micha
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 63
  • 02.JPG
    02.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 75
Hallo zusammen,
Heute sollte eigentlich maiden Flight sein, leider haben wir die Bine nicht in Gang bekommen. Werde jetzt mal schauen woran es liegt, damit die Kiste Morgen in die Luft kommt.
 
Maiden bestanden

Maiden bestanden

Hallo zusammen,

so, die F16 hat Heute Ihren Maiden Flight bestanden. Die Maschine zog gleich nach dem Start extrem nach unten, die HR Trimmung hat auch nicht gereicht, so das ich die Maschiene mit stark gezogenem Knüppel halten mußte. Ist aber alles gut gegangen, jetzt nur noch etwas mit dem CG nach hinten und das F16chen wird traumhauft fliegen, Flugbild ist absolut geil, so wie bei jeder F16:D
Gruß Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten