F16 Edition Kolibri von BZ Modellbau

Hallo Jörg,

so kann man das nicht stehen lassen. :mad:

Wenn du nämlich mal im Forum bei unserer kleinen F 16 nachschaust, so hat keiner von denen die hier darüber geschrieben haben (in der el.-Vers.) diese "Uneigenart" erwähnt, oder uns zumindest darüber informiert.
Denn wer mich richtig kennt, der weiss, dass ich bisher immer sofort Massnahmen ergriffen habe, um negative Eigenarten meiner Modelle sofort abzuschaffen. Dies kann aber nur geschehen, wenn ich davon weiss.

Darüberhinaus gibt es glaube ich zumindest keinen Kunden, mit dem ich nicht eine einvernehmliche Lösung, im crashfall, gefunden hätte.

Deshalb habe ich bereits diesmal wieder entsprechende Massnahmen getroffen, dass dieses Verhalten, wie Michael geschrieben und auch gezeigt hat, in Zukunft nicht mehr vorhanden ist. :):):) Die F 16, egal in welcher Version geht in Zukunft von Anfang an wie am "Schnürchen".

Gruss

B. Zahn
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo Bernd,

wenn ich richtig informiert bin bietest Du die F16 "Edition Kolibri" doch schon ne ganze Weile an.

Wenn Du ein Modell anbietest, musst Du das doch schon vorher mal in der Konfiguration getestet haben, oder? Und dann hätte dieser Fehler doch auch erkannt werden müssen, oder?

Ich finde es schön das Du Kunden gegenüber, die aufgrund solcher Dinge Bruch erleiden, Kulant bist. Ersetzt Du denen auch die Arbeitsstunden und kaputt gegangenes Material? Wenn ja, dann ist alles o.k., und ich habe nichts gesagt.

Gruß
Jörg
 
Natürlich wurde das alles getestet und es war ja auch immer gut. Warum das ausgerechnet bei Michas F 16 so extrem ist kann ich ja selbst nicht so richtig verstehen.

Auf jeden Fall sind Michas Erfahrungen Grund genug gewesen, das ganze zu überdenken und neu zu konzipieren.

Nur so nebenbei:

Von den F 16 Kunden hat sich in den vielen Jahren diesbezüglich keiner beschwert, also hatte ich auch keinen Grund tätig zu werden. :confused:

Zitat:

"Ich finde es schön das Du Kunden gegenüber, die aufgrund solcher Dinge Bruch erleiden, Kulant bist. Ersetzt Du denen auch die Arbeitsstunden und kaputt gegangenes Material? Wenn ja, dann ist alles o.k., und ich habe nichts gesagt."

Arbeitsstunden sind weg und können leider nicht wieder beschafft werden, das weiß ich auch, aber diesbezüglich konnten die Betroffenen (es waren nur vielleicht eine Hand voll, und auch nicht bei der F 16) sich wirklich nicht beschweren. :):):)

Ich glaube man kann das jetzt so stehen lassen, oder ?

Gruss

Bernd Zahn
 
Hallo zusammen,


Die Maschine flog nun auf Anhieb einwandfrei und macht einen Riesenspaß:D Geändert wurde lediglich die EWD des gedämpften HR von 0,0°auf - 2,5 °.
Wir waren einfach so dreist und haben die Teile mit der Japansäge noch einmal abgesägt, ein 10 er Kohlerohr als Holm verwendet und einfach neu eingemessen und dann wieder mit dem Rumpf verheiratet.
Gruß Micha

hallo
was sagt der hersteller dazu?
wurde in der produktion, ist ja nun schon etwas her, was geändert?
 
Das sagt der Hersteller:

Die Probleme wurden seinerzeit ohne viel Aufhebens behoben. Auch haben wir herausgefunden worauf das Verhalten von Micha´s Modell zurückzuführen war.

Seither gab es keine Probleme mehr!! :):)

Gruss

B. Zahn
 
Ich hatte auch mal eine MB 339 von BZ Modellbau, habe in der Luft
beide Höhenruder verloren, was natürlich zu einem Totalverlust führte.

Die Höhenruder habe ich nachher ca. 200m vor der Einschlagstelle gefunden.

Eine Analyse ergab das diese für einen Betrieb im annähert 300 Kmh schnellen
Modelljet viel zu schwach ausgelegt waren.

1 mm Weichbalsabeblankung auf Baustyropor ohne jegliche Gewebeverstärkung.

In meinem Fall zeigte sich der Hersteller uneinsichtig und lehnte alle
Ansprüche ab.

Gruß
Bernd
 
Hallo Bernd,

was soll denn jetzt das... Frustierter Käufer?

Soll das eine Hetzjagd gegen die BZ-Modellbau werden?

Wer die BZ-Modellbau und im genauen meinen Vater kennt, der weiss ganz genau, dass er der Letzte ist, der nicht helfen würde!!!

Nur wer sagt denn, dass kein Baufehler Deinerseits vorgelegen hat?

Wer kann denn sagen, dass Du beim Ein- oder Ausladen Deines Fliegers oder beim Transport im Allgemeinen niemals mit dem Höhenruder irgendwo angeeckt bist??

Wer sagt uns denn, ob Du nicht den Flieger durch einen Flugfehler selber versenkt hast und nun einen Ersatz wolltest mit einem gaaanz sicheren Konstruktionsmangel???

Also hör einfach mit der Hetzjagd auf und lass gut sein!

Gruß Jürgen Zahn
 
Hallo Jürgen,

frustrierter Käufer eindeutig ja, bei der Bausatzqualität.
Aber von Hetzjagt kann gar keine Rede sein, ich habe nur meine Erfahrungen
zum Ausdruck gebracht.
Selbest wenn ich im Auto irgentwo angestoßen wäre wie Du unterstellst
hätte ein solide gebautes mit Glasgewebe unterleges Leitwerk das ausgehalten.
Um es nochmal zu sagen, 1mm weiches Balsaholz sind für das Höhenruder eines Jet mit ca 13 kg Startgewicht einfach zu schwach ausgelegt.
Hier wurde eindeutig an der Sicherheit gespart.
Auch andere Dinge wie z.B.die Hauptrumpfspanten stellten ein hohes Sicherheitsrisiko dar, wurden aber in der Bauphase durch besserres
Material ersetzt.
Beim Höhenruder waren die Schwachstellen von ausen leider nicht zu erkennen.
So Könnte ich sicher zahlreiche Mängel aufzählen die mich einen ganzen Winter Bauzeit gekostet haben.

Zum Vorwurf eines Baufehlers kann ich nur sagen,
gut das ich mich nicht an die Bauanleitung gehalten habe, ein schlechter Witz.

Flugfehler passieren schon mal sollten aber in der Regel vom Fluggerät ausgehalten werden.
In diesem Fall wäre auch eher die Tragfläche gebrochen.

Gruß Bernd
 

MIGFritz

User
Moin zusammen

...jetzt kommt mal wieder runter.
Wenn ein Bausatz Fehler hat sollte man das mit dem Hersteller direkt klären, auch wenn diese erst später erkennbar sind. Ich glaub auch das man darüber reden kann. Wenn dann Fehler vorliegen könnten die sogar in der Serie verbessert werden. Ohne diese Rückmeldung kann das allerdings nicht passieren. Wenn dir die Anleitung zu mager erscheint, hättest du das auch schon zuvor dem Hersteller sagen können. Und wenn du insgesammt mit der gebotenen Bausatzqualität unzufrieden bist, warum schickst du die Sachen nicht mit genau dieser Begründung zurück???

Fehler können in jedem Modell lauern. Konstruktiv oder beim Aufbau durch den Käufer. Ist man von Anfang an nicht mit der Qualität zufrieden, sollte man allerdings vom Kauf zurücktreten oder die Punkte mit dem Hersteller besprechen. So könnte vieleicht der Bausatz verbessert oder auch der Kunde zufrieden gestellt werden.

Gruß
Andreas
 
Hallo Anderas,

was Du sagst ist sicher in einigen Punkten richtig, die ganzen Mängel
wurden aber erst im Laufe der Bauzeit deutlich.
Dann nimmt kein Hersteller mehr etwas zurück.
Um die Bausatzqualität bei dieser MB zu verbessern müßte der Hersteller
schon einen komplett neuen Formensatz bauen.

Du solltest Dir mal vor Augen führen welche Gefahr von einem Modelljet
ausgehen kann.
Die oben erwähnte, von Michaduc gebaute F16 war mit 2,5 Grad falscher EWD hergestellt und flog nur mit voll gezogenen Höhenruder.
Was wäre gewesen wenn Michael die Maschine nicht noch so gut unter
Kontrolle gebracht hätte und es zu Personenschäden gekommen wäre?
Wer wäre haftbar gewesen?
Das gleiche gilt in meinen Fall, die MB verlor im Horizontalflug beide Höhenruder und stürzte 50m von Zuschauern entfernt in einen Acker und ging in Flammen auf.
Dafür gibt es zahlreiche Zeugen, die auch die gefundenen Höhenruder begutachtet haben.
Wenn ich hier meine Erfahrungen schildere ist das nur legitim,
ich hatte ja schließlich auch den Schaden.

Gruß Bernd
 
Bekanntlich gibt es ja immer zwei Seiten. Hier nun mal meine Seite:

- wenn man gerade in diesem Forum sich mal die Mühe macht, nach der besagten MB 339 von uns zu suchen, dann findet man durchweg nur gute und sogar sehr positive Beiträge über das Modell.

- diejenigen die diese Beiträge geschrieben haben hielten sich allerdings auch an die damals beigelegte Baubeschreibung ( genau diese lag auch bei B. Rasch vor.)

"Zitat" aus der Beschreibung:

- der Bereich an der Klebestelle zwischen Rumpf und Höhenleitwerk muss mit GFK im Ober- u. Unterbereich gesichert werden (min 80 gr)." : Zitat ende.


- wenn dies nicht so gefertigt wurde, dann musste es so enden wie oben beschrieben.

- darüber hinaus ist es müssig, nach X-Flügen, X-Transporten, X - Landungen usw. zu diskutieren ob ein unbemerkter Schaden vorlag oder nicht ( nach unserem Kenntnisstand war das ja nicht der Erstflug).

- ich habe bei der Telefonnachricht durch B. Rasch damals ein paar Fragen gestellt, die mir in schreiender Weise völlig unzureichend beantwortet wurden.

- daraufhin wurde die Diskussion von mir abgebrochen, weil ich einen solchen o.a. Tonfall grundsätzlich zur Klärung einer Sachlage ablehne, auch wenn ich die Erregung des Betroffenen verstehen kann.

Für mich ist dieses Thema nun endgültig zu ende.


Für alle anderen Freunde und Kunden unseres Hauses gibt es natürlich auch weiterhin den bekannt guten Service und Hilfestellung bei allen Fragen betreffs unseres schönen Hobbys.

Gruss

B. Zahn

PS: Im ursprünglichen Beitrag ging es um unsere F 16 "Kolibri" die bei Micha am Anfang nicht so ging wie sie sollte. Micha hat sich aber sofort mit uns in Verbindung gesetzt und nach greifender Diskussion über die verschiedenen Möglichkeiten kamen wir zu einer, wie sich herausstellte ,guten Lösung.
 
Dazu kann ich nur sagen, das ich damals die Schilderung des Absturzes
und die daraus resultierende Vorderung per Mail durchgeführt habe.
Der gesamte Schriftverkehr ist noch auf meinem Rechner gespeichert.

Der am Telefon schreiende muß wohl ein anderer gewesen sein dessen Flieger
auch abgestürzt ist. Offenbar eine Verwechselung.

Ich denke jeder kann sich sein eigenes Urteil über den Sachverhalt des Absturzes und die Bausatzqualität der BZ Bausätze bilden wenn er sich alle Beiträge über die MB oder F 16 genau durchliest.
Eine weitere Diskussion führt zu nichts.

Gruß Bernd
 
Weiter mit Fragen zu der BZ F16 mit Kolibri T20 /24N

Weiter mit Fragen zu der BZ F16 mit Kolibri T20 /24N

Für meine Kolibri T20 (24N) bin ich am Schauen nach einem Zweitflugzeug neben meiner beglasten Fly Fly Mirage 2000.

Die Mirage fliegt traumhaft gut, ist jedoch nicht (alleine) handstartfähig (3,2KG TOW) und der Schaum zeigt bereits einige Gebrauchsspuren und Auflösungserscheinungen an belasteten Stellen. Gut, bei einem 86€ Styroporflugzeug kein Grund für Aufregung.
Ein Einziehfahrwerk+angelenktes Seitenruder musste nachträglich eingebaut werden, geht nur auf Asphalt zu starten.
Eine klassische Bauweise ist da schon etwas Anderes.

So ist mir die MB339 und F16 von BZ aufgefallen.

Flitsche scheidet aus (habe schon einmal ein Flugzeug mit der vollen Gummizugkraft beim Start zerfetzt), ein sicherer Handstart ist mir wichtig. Das macht das Flugzeug versatiler.
Fliegen geht somit überall, anlenkbares Seitenruder und retractable gear entfällt.
Das gibt eine übersichtliche gewichtssparende Ausgangssituation mit 4 Servos, ohne zusätzlichen Schnickschnack. Ein Flugzeug mit dem man direkt aus dem Kofferraum überall loslegen kann.

Geht ein sicherer Handstart ohne Helfer mit der F16/T20 (24N)?

Ist sie ein Speeddämon der schnell aus dem Sichtfeld gerät oder auch scalemässig "langsam" fliegbar?

-Die Hype F16 ist mir einmal zerbröselt (vor dem 3D Puzzle-Wiederaufbau+Beglasung), weil ich wegen der kurzen Tragflächen und der grauen USAF "Lackierung" (eher Bestaubung) bei dunklem Hintergrund (Waldhügel) ganz kurz die Lage nicht eindeutig erkennen konnte. Ein kurzer Zug am Höhenruder verursachte innerhalb 2 sec einen crash. Jetzt mit TigerMeet Lackierung oben und Grau unten ist sie bestens zu sehen.

High Alpha Verhalten beim Landen?


Meine Impeller F16 von Hype (gibt es nicht mehr) nahezu gleicher Grösse mit knapp 2Kg (nachträglich beglast und lackiert) reisst es wie auf Schienen kerzengerade aus der Hand. Flugzeug rechts in der Hand, links Hand am Sender/Höhenruder und los---völlig unkritisch, kein absacken. Bei der Landung/Aufsetzen fast Lauftempo!

Mit der Kolibri T20 sollte das eigentlich gehen.

Einbau hinten wäre auch wichtig, das Triebwerk macht beim Starten immer wieder Problemchen (inkonstante Hänger mit Flammenbildung bei jedoch normaler Abgastemperatur), deshalb möchte ich keinen Mitteneinbau mit Schubrohr, wo man nicht sieht was gerade vor sich geht.

Über Eure Infos würde ich mich freuen, liebe Grüsse aus Wien
Arian!
 

Meier111

User
...


High Alpha Verhalten beim Landen?


Meine Impeller F16 von Hype (gibt es nicht mehr) nahezu gleicher Grösse mit knapp 2Kg (nachträglich beglast und lackiert) reisst es wie auf Schienen kerzengerade aus der Hand. Flugzeug rechts in der Hand, links Hand am Sender/Höhenruder und los---völlig unkritisch, kein absacken. Bei der Landung/Aufsetzen fast Lauftempo!

Mit der Kolibri T20 sollte das eigentlich gehen.
...

Über Eure Infos würde ich mich freuen, liebe Grüsse aus Wien
Arian!

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, der Maßstab spielt kaum eine Rolle. Meine Alfamodel F-16 (60mm EDF) fliegt so wie von Dir geschildert die Hype F-16.
Hab auch zwei unterschiedlich große (64er & 90er EDF) F-18. Beide sind vom Flugverhalten gleich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten