Hallo an alle F1B-Fachleute,
die neue Freiflugsaison naht und ich möchte dem Thema "Gummi vorbereiten" etwas größere Aufmerksamkeit widmen. Bisher hatte ich nur folgendes gemacht:
(1)
ein Brett mit zwei senkrecht eingesteckten Rundhölzern im passenden Abstand
(2)
auf diesem Brett habe ich meine 30 Gramm TAN SUPER SPORT zu Strängen mit 28 Fäden gelegt, verknotet und mit einem kleinen strangumspannenden Gummistück gesichert, damit die ganze Sache nicht zu einem wilden Knäuel auseinanderfällt.
(3)
Darauf habe ich den Gummi geschmiert, ein wenig unstrukturiert vorgedehnt, eingetütet & fertig
Wie ich inzwischen lernen durfte, soll der Gummi jetzt noch vorbelastet werden, damit der Strang zur Höchstform getrieben wird. Dabei soll man durch Zugmessungen auch noch die Qualität des Stranges einschätzen können. Was ich allerdings noch nicht weiß, wie man eben diesen Vorgang strukturiert, aber für den Einsteiger, der ich bin, nicht zu kompliziert durchführen kann.
es grüßt Dieter
die neue Freiflugsaison naht und ich möchte dem Thema "Gummi vorbereiten" etwas größere Aufmerksamkeit widmen. Bisher hatte ich nur folgendes gemacht:
(1)
ein Brett mit zwei senkrecht eingesteckten Rundhölzern im passenden Abstand
(2)
auf diesem Brett habe ich meine 30 Gramm TAN SUPER SPORT zu Strängen mit 28 Fäden gelegt, verknotet und mit einem kleinen strangumspannenden Gummistück gesichert, damit die ganze Sache nicht zu einem wilden Knäuel auseinanderfällt.
(3)
Darauf habe ich den Gummi geschmiert, ein wenig unstrukturiert vorgedehnt, eingetütet & fertig
Wie ich inzwischen lernen durfte, soll der Gummi jetzt noch vorbelastet werden, damit der Strang zur Höchstform getrieben wird. Dabei soll man durch Zugmessungen auch noch die Qualität des Stranges einschätzen können. Was ich allerdings noch nicht weiß, wie man eben diesen Vorgang strukturiert, aber für den Einsteiger, der ich bin, nicht zu kompliziert durchführen kann.
es grüßt Dieter