Ich möchte euch über den Fortgang der F1M-Bausätze informieren.
- in den nächsten Tagen erwarte ich die Propeller-Mechaniken von Ivan Treger.
- die Rumpfrohre werden wohl gewickelt geliefert. Wer es selbst zur Übung versuchen will, sollte sich einsprechendes Holz , z. B. A-grain besorgen. Die Dicke wäre ca. 0,45 bis 0,50 mm. Anleitung siehe in diesem Forum. Der Grund: das C-grain ist kostbar. Ich kann nicht mehrere Teile für Versuche liefern. Wer erfolgreich Vorversuche gemacht hat und es sich zutraut, dem kann ich auch gerne C-grain liefern. In der Regel werden es jedoch die fertigen Rohre sein.
-die Konzeption des Modells wird so sein, dass es für halben Strang ausgelegt ist. Der hintere Haken wird etwas vor dem hinteren Pfosten liegen. Zum Erreichen das Regelgewichtes von 4,5 Gramm (mit Gummi) kann man ein Zusatzgewicht verwenden.
Nach derzeitiger Lesart werden wir mit halbem Strang fliegen, zumal die CIAM das ja ausdrücklich zulässt.
- der Bausatz wird enthalten: die Rumpfrohre (wahlweise C-grain Brettchen zum Wickeln), Rippen, Holme mit fertigen Biegungen, Borfasern, Alulager, Kleinteile, Mylarfolie 1µm, Gummistrang.
Die VIP Mechanik müsste getrennt bestellt werden.
Zusätzlich benötigt man: Kleber UHU hart mit 30% Verdünnung, 3M-Spraymount für die Bespannung, Bauunterlage: am besten ein Stahlblech aus dem Baumarkt (ca. 5 Euro), Rahmen für die Bespannung, Büromagnete oder 3M-Magnetband (flexibel zum Abschneiden)
Grundsätzlich: F1M ist eine Fortgeschrittenenklasse und erfordert einen relativ großen Aufwand - sowohl von Bau als auch vom Fliegen her. Man wird jedoch belohnt durch ein majestätisch fliegendes Modell, das der Flugästhetik eines F1D nahe kommt.
Ehrlich gesagt, ich habe den Aufwand geringer eingeschätzt!
Beigefügt ein Bild meines aktuellen Modelles (das Bausatzmodell ist ähnlich - nur Flügel mit Knicken)
Euer Longgrain
- in den nächsten Tagen erwarte ich die Propeller-Mechaniken von Ivan Treger.
- die Rumpfrohre werden wohl gewickelt geliefert. Wer es selbst zur Übung versuchen will, sollte sich einsprechendes Holz , z. B. A-grain besorgen. Die Dicke wäre ca. 0,45 bis 0,50 mm. Anleitung siehe in diesem Forum. Der Grund: das C-grain ist kostbar. Ich kann nicht mehrere Teile für Versuche liefern. Wer erfolgreich Vorversuche gemacht hat und es sich zutraut, dem kann ich auch gerne C-grain liefern. In der Regel werden es jedoch die fertigen Rohre sein.
-die Konzeption des Modells wird so sein, dass es für halben Strang ausgelegt ist. Der hintere Haken wird etwas vor dem hinteren Pfosten liegen. Zum Erreichen das Regelgewichtes von 4,5 Gramm (mit Gummi) kann man ein Zusatzgewicht verwenden.
Nach derzeitiger Lesart werden wir mit halbem Strang fliegen, zumal die CIAM das ja ausdrücklich zulässt.
- der Bausatz wird enthalten: die Rumpfrohre (wahlweise C-grain Brettchen zum Wickeln), Rippen, Holme mit fertigen Biegungen, Borfasern, Alulager, Kleinteile, Mylarfolie 1µm, Gummistrang.
Die VIP Mechanik müsste getrennt bestellt werden.
Zusätzlich benötigt man: Kleber UHU hart mit 30% Verdünnung, 3M-Spraymount für die Bespannung, Bauunterlage: am besten ein Stahlblech aus dem Baumarkt (ca. 5 Euro), Rahmen für die Bespannung, Büromagnete oder 3M-Magnetband (flexibel zum Abschneiden)
Grundsätzlich: F1M ist eine Fortgeschrittenenklasse und erfordert einen relativ großen Aufwand - sowohl von Bau als auch vom Fliegen her. Man wird jedoch belohnt durch ein majestätisch fliegendes Modell, das der Flugästhetik eines F1D nahe kommt.
Ehrlich gesagt, ich habe den Aufwand geringer eingeschätzt!
Beigefügt ein Bild meines aktuellen Modelles (das Bausatzmodell ist ähnlich - nur Flügel mit Knicken)
Euer Longgrain