F3A DM 2023 in Karbach und Teamselektion 2023

CaBu

User
Liebe F3A Freunde,

wie heisst es doch so schön: "Nach der Saison ist vor der Saison"

Deshalb möchte euch schon mal zwei Termine bekanntgeben, damit ihr frühzeitig eure Urlaube und Aktivitäten für das nächste Jahr planen könnt.

Am 15. und 16. Juli findet die F3A DM 2023 in Karbach statt. Toller Flugplatz mit 2 geteerten Startbahnen und sehr central in Deutschland gelegen ( nahe Würzburg ).
Der Link zum Verein: https://www.djk-karbach.de/modellflug/djk-modellflugplatz/
Video vom Fluggelände:
2 Wochen nach der DM findet dann am 29. Juli bei der IG F3A in Langenzenn ( bei Nürnberg ) ein Selektionswettbewerb für die Nationalmannschaft statt. Hierzu sind die 10 erstplatzierten deutschen Piloten der DM in Karbach qualifiziert. Der Fokus bei der Teamselektion soll dann auf dem F Programm und evtl. bei unbekannten Programmen liegen.

Der genaue Ablauf der beiden Veranstaltungen ist noch in Arbeit. Ich werde die Ausschreibungen hier einstellen, sowie sie fertig sind. Ich denke es ist erstmal wichtig, das ihr die Termine für eure Planungen habt.

Wir würden uns auch wieder sehr freuen, wenn Piloten aus dem Ausland, an unserer F3A DM teilnehmen.

Schöne Grüsse
Carsten

Carsten Busch, Aktivensprecher F3A
 

CaBu

User
Hallo Jens,

nach der aktuellen Planung sollen bei der DM in Karbach 3 mal das P23 und für die besten x Piloten 1-2 Durchgänge F23 geflogen werden (abhängig von der Pilotenzahl und der verbleibenden Zeit).
Beim Selektionswettbewerb sind 3 Durchgänge F23 (1 F23 wird gestrichen) und eine Unbekannte (bis K5 Figuren) geplant.
Das ist der jetzige Stand, aber da kann sich evtl. noch was dran ändern.

Ich hoffe wir sehen uns in Karbach. Bau fleissig deinen Harmonic, ich bin auch gerade fleissig am werkeln :)

Grüsse
Carsten
 
Sehr gut danke,

Ja die Harmonic hat eine sehr hohe Priorität bei mir. Abwarten ob’s bis Karbach reicht. Daumen drücken

Lg
Jens
 

CaBu

User
Hallo zusammen,

anbei ein Update zur deutschen F3A Meisterschaft in Karbach (15-16.07.2023) und zur Teamselektion in Langenzenn (29.07.2023).
Ich habe euch die Ausschreibung, das Anmeldeformular und die Teilnehmerinfo für Karbach attached. Die Anmeldung startet am 14.05.2023, also heute.

In Karbach werden 3 Durchgänge AP 23 geflogen, mit einem Streichdurchgang. Die 10 erstplatzierten Piloten fliegen dann noch einen Durchgang AF 23. Die Startreihenfolge für das Finalprogramm wird neu ausgelost.

Bei der Teamselektion (die 10 erstplatzierten Piloten der DM sind hierfür qualifiziert) werden 2 Durchgänge AF 23 und eine Unbekannte geflogen. Aus den 3 Durchgängen wir der schlechteste gestrichen.
Falls Jemand nicht wissen sollten wo man die Figuren findet, die in der Unbekannten vorkommen können, kann er sie sich hier anschauen:
https://www.fai.org/sites/default/files/documents/sc4_vol_f3_aerobatics_19.pdf
Es werden auch K6 Figuren in der Unbekannten vorkommen. Das wird sicher eine interessante Herausforderung für alle werden.

Soweit erst mal von meiner Seite. Wir hoffen, wir sehen euch zahlreich in Karbach.

Schöne Grüsse
Carsten

Carsten Busch, Aktivensprecher F3A
 

Anhänge

  • Anmeldeformular DM F3A 2023.pdf
    102,3 KB · Aufrufe: 108
  • Ausschreibung DM F3A 2023.pdf
    697,1 KB · Aufrufe: 151
  • Info Teilnehmer DM F3A 2023.pdf
    217,3 KB · Aufrufe: 155
Hallo,

Gibt es bereits eine Teilnehmerliste?

Ich hoffe doch dass sich noch einige angemeldet haben.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Jens
 

CaBu

User
Hallo Jens,

anbei die Auflistung der angemeldeten Piloten.

Ingo Koehler
Dominik Bellert
Jens Vonhoegen
Christian Niklaß
Markus Zolitsch
Peter Holzapfel
Manfred Schön
Jochen Krebs
Walter Lang
Carsten Busch
Martin Günther
Robert Forster
Tadeusz Poblocki
Hans Hirschberger
Stephan Sattler
Stephan Prüfer
Raphael Prüfer
Alberto Cantu
Bernd Enenkl
Juan Rombaut
Maurice Lumm

Es ist ja nicht mehr lange hin bis zum Wettbewerb. Hoffen wir, das bis dahin bei allen Piloten das Material heile bleibt und wir uns alle bei bestem Wetter in Karbach treffen.
Ich freue mich schon auf den Wettbewerb, habe vorher nur noch ein paar kleine Probleme am Modell zu lösen :D

Grüsse
Carsten

Carsten Busch, Aktivensprecher F3A
 

CaBu

User
Zuschauer sind immer erwünscht. Es wird meistens nicht gross promotet, da sich nicht sonderlich viele dafür interessieren.
Für die Masse sind in der Regel Freestyle Vorführungen mit Smoke und Musik spektakulärer.

Aber es ist natürlich jeder Zuschauer willkommen

Grüße
Carsten
 
Es sind 20 gemeldete Piloten.

Noch kurz: es gibt 2 Ortschaften weiter eine Strassensperrung. Die Zufahrt zum Platz ist davon NICHT betroffen. Also nicht durch Schilder irritieren lassen!
 

CaBu

User
Einen Ausfall haben wir leider schon zu beklagen.
Und ich hab noch gesagt, lasst euer Material heile.. grrr

Wir sehen uns am Freitag, frieren werden nach der Wetter App wohl nicht 😄

Grüße
Carsten
 

CaBu

User
Der F3A Wettbewerb in Karbach ist nun schon wieder Geschichte. Neuer und alter deutscher Meister ist Christian Niklaß, der sich hauchdünn vor Juan Rombaut platzieren konnte. Auf dem dritten Platz landete Robert Forster. Ich werde die weiteren Platzierung hier einstellen, sobald ich die komplette Liste habe.
Der Wettergott meinete es gut mit uns, das Fluggelände war perfekt für eine DM, die Stimmung super, viel Spass gehabt, tolle Flüge gesehen, ein richtig forderndes F-Programm bei heftigen Wind geflogen, genügend Duschwasser für die Camping-Dusche gehabt, etc...
Kurzum, es war ein super F3A Wochenende.
In 2 Wochen geht es dann schon weiter mit der Teamqualifikation in Langenzenn. Jetzt heisst es vor allem F Programm und Unbekannte trainieren.
Hier ein paar Bilder von der DM:


IMG_20230714_152253.jpg

IMG_20230714_170320.jpg

IMG_20230715_155019.jpg

IMG_20230715_155123.jpg

IMG_20230716_133443.jpg

IMG_20230716_152646.jpg

IMG_20230716_161143.jpg


Grüsse
Carsten

Carsten Busch, Aktivensprecher F3A
 
Zuletzt bearbeitet:

CaBu

User
Nee, die hat der Urwald von Karbach für immer und ewig verschluckt. Konnte trotz intensiver Suche nicht mehr gefunden werden.
Dafür ist der Flieger jetzt aerodynamisch auf den neuesten Stand gebracht worden. Jetzt muss sich nur noch der Pilot an die perfekten Messerflugeigenschaften gewöhnen :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten