F3A Doppeldecker "Favorit" von Flight-8

PW

User gesperrt
Hallo Klaus,

dann schaue Dir doch mal die Liste der knapp über 100 Teilnehmer an..., wobei aber eine WM nicht ganz aussagekräftig ist. Es gibt zig Wettbewerbe weltweit, da ist der Verbrennermotor führend; schaue mal in viele untere Wettbewerbsklassen, wo sich die Leute eben nicht einen E-Motor mit Regler (um die 800-900 EURO) 5 Akkusätze a 300 EURO plus Ladeequippment (ca. 200 EURO) plus Aggregat etc. leisten können.

Einen OS 160, mit dem man ja auch fliegen kann, bekommt man mit Rohr für ca. 400 EURO; also da kann ich viel viel Treibstoff im Jahr verfliegen, um mit einem E-Antrieb pari pari zu kommen und wie lange - selbst ein neuer F3A Pack hält - weiss niemand.

Nicht umsonst baut YS immer wieder neue Entwicklungsstufen der F3A Viertakter; schaue mal den japanischen, asiatischen Markt...; also da sieht man 4T Motore in F3A Modellen ohne Ende. Schon mal gesehen wieviele F3A Piloten es in Japan gibt ? Ich meine da sind um die 450 F3A Piloten registriert und von denen fliegen mindestens 90 % Verbrenner.

Wieviele deutsche reine F3A Piloten gibt es (DAeC/DMFV)? Ich würde mal sagen keine 100, und von denen fliegen vielleicht 80 % elektrisch und der Rest Verbrenner.

Es ist sicherlich richtig, dass z.Bsp. die drei US WM Teilnehmer elektrisch unterwegs waren; aber schaue Dir mal die Zahlen bei den US F3A Wettbewerben an. Und ob ein Somenzini vielleicht nicht wieder zu seinem 4T Motor zurückgeht ? Keine Ahnung, werden wir aber 2010 sehen.

Also der Verbrennermotor im Bereich F3A ist längst nicht tot..., man kann sogar Weltmeister damit werden (siehe die letzten WM´s).

Ich finde es zwar nicht ganz optimal beim FAVORIT, aber es geht und ich kann einen Hersteller verstehen, der den gesamten Weltmarkt abdeckt mit einen Flieger anbietet, indem beide Antriebsarten praktikabel sind.

Wenn Dir eine Beladung von unten eben nicht gefällt, mußt Du dir eben ein anderes Modell aussuchen. Steht ja jedem frei, sich das Modell auszusuchen, was einem persönlich gefällt.





Gruss

PW


Nachtrag:

wir haben das Sicherheitsfeature über die Anlage ! Vielleicht hatte der Kollege auch alles über die Anlage gemacht. Also falls Du mal unsere Flieger sehen würdest, würdest Du auch nichts finden; aber eben per Programmierung über die Anlage ....
 

KO

User
Hi JC,hi PW,
ich bin leider international nicht so im Geschehen, ich schau immer nur ein wenig in die österreichische Scene, oder eben die Berichte von Großveranstaltungen (WM etc)

Werde sicher heuer bei der F3A EM in Kapfenberg anwesend sein, aber das ist dann auch nicht repräsentativ für dem gesamten Markt.

Ist mir eigentlich auch egal, ob V oder E geflogen wird, ich bleib sicher bei E-Antrieb und Akkuschacht von oben.

Grüße Klaus
 

H.F

User
also sooo riesig ist das ding auch wieder nicht das man sie nicht mit einem schwung auf den rücken legen könnte.
ich lege auch meine 2.6m extra auf den rücken zum akkuwechseln, und die ist 9kg schwer, nicht ca 5kg, und ich bin alles andere als grossgewachsen.

der akkustecker wird dabei vorher mit einem handgriff abgezogen, und auch erst vor flugstart wieder angestöpselt, ginge aber auch einfach über eine aussenliegende brücke, oder noch schöner, emcotec hochstromsicherheitsschalter.

mfg

hugo
 
werde auch von der EM berichten und dann eine schöne Statistik erstellen im FMT Bericht bezüglich der EM Antriebe und Modelle

Und zur Sicherheit, auch über die Fernsteuerung gibt es nicht die Sicherheit das der Motor unbeabsichtigt anläuft.
Die höchste Sicherheit erhält man wenn man kurz vor dem Start den Stromkreis scharf macht durch Verbinden der Kabel oder Akkustecker.
Und selbst dann sollte man das Modell nicht aus den Augen lassen, es nicbt in Richtung Zuschauer ausrichten und sich eventuell vor das Leitwerk stellen.

Beim synergy musste ich damals auch die untere Haube festmachen und dadurch mit dem Schlüssel im der Propellerkreisebene hantieren.
Das hätte ich niemals mit scharfgeschaltetem Stromkeis gemacht.... no way.
nicht auszudenken wenn so ein Prop mal anläuft und die Hand da drin hängt bei 3,5kw Leistung.

Ich kenne viele Vorfälle wo manche gedacht haben das das über die Anlage geht und dann ist der Motor doch angelaufen...zum Glück kein Personenschaden
Das wichtigste was man für das Fliegen braucht sollte man einer solchen Gefahr nicht aussetzen.

Christian Hans
 

PW

User gesperrt
Hallo Christian,

eine Em ist aber nicht repräsentativ für den weltweiten Bereich. Hier - gerade in Deutschland - ist der E-Antrieb etxrem stark verbreitet; wenn man aber mal so auf andere Bereiche der Weltkugel schaut, dann sieht es zwischen E- und V Motoren schon wieder anders aus.

Dass man die untere Haube nur festschraubt, wenn nichts scharf ist, versteht sich.

Persönlich finde ich es noch gefährlicher - gerade als Punktrichter - wenn so manche Piloten nach der Landung umdrehen und dann Richtung Punktwerter/Zuschauer etc. mit dem Elektro Modell zurückrollen .....


Gruss

PW
 

PW

User gesperrt
Hallo Christian,

immer wieder natürlich traurig, wenn man so was hört.

Allerdings ist dieses Risiko einer Verletzung nicht nur beim E-Antrieb gegeben; also ich kenne bekannte Personen, die sich mit 62 oder sogar 100 ccm Motore angelegt haben .....und die Hände - sorry für den Ausdruck - "Matsche" waren.

Genrell kann man nur immer wieder raten, Vorsicht walten zu lassen.


Gruss

PW
 
Akku von oben deutlich sicherer

Akku von oben deutlich sicherer

Hallo,

deswegen fühle ich mich bei meiner Leviosa deutlich sicherer weil ich den Akku von oben einlege und nie vor dem Modell bin wenn ich es scharf mache. Der Favorit würde mir grundsätzlich gefallen würde mir aber kein Modell kaufen bei dem ich ständig das Modell drehen muss. Ist aber auch ein Argument das in der F3A Szene oft genannt wird.


Gruß Gerhard
 

Gast_13644

User gesperrt
Favorit Nicht so ideal als E-Version!

Favorit Nicht so ideal als E-Version!

Einige Gedanken und Details zum Favorit.
........ sagen wir es mal so, "Das Modell ist eine Verbrenner Version die man auch elektisch betreiben kann". Einige Bilder die das zeigen. Es ist bitte nur meine Meinung. Im vorderen Bereich sieht man das eine GFK Haube aufgekebt ist. Diese wird natürlich durch Längsstege vom Rumpf gehalten. Ist genug für die Verbrenner Version. Ob die CFK Haube die Kreiselkräfte eines Außenläufers bei den vielen Snaps auf Dauer aushält?. Verbrenner benötigen hier keine besondere Festigkeit. Elektro Antriebe aber schon. Bild 2 zeigt das es scheinbar keine EWD Verstellung gibt. Eine solche Möglichkeit habe ich nicht gesehen oder bemerkt. Schade hätte es mir gewünscht. Dabei wäre es ganz einfach gewesen, wenn man es so wie Oxai macht. Nicht ideal !
Bild 3 zeigt das der Akku unten befestigt werden muss. Nicht im Schwerpunkt der Rumpf Längsachse. Bei Verbrenner liegt der Tank aber sehr wohl in der Längsachse, wie es auch sein soll. "typisch Verbrenner Version". Man kann aber auch über all diese Dinge hinwegsehen, nur mir sind es zuviele, "Ja schon aber". Vielleicht kommt aber auch mal eine eigene E-Version dann wirds sicherlich interessant. Es gibt auch noch andere Modelle aus China z.B. bekommt man um 1400 € schon eine Voll GFK Maschine (E-Neptuno Eindecker) die eine wirkliche E-Version ist.
In Europa sind bei Wettbewerben Elektro Antriebe im Vormarsch. Es gibt aber Da und Dort Vor- und Nachteile. Das muss jeder selbst entscheiden.
LG
Andreas
 

Anhänge

  • favorit_rohbau_2.jpg
    favorit_rohbau_2.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 117
  • favorit_rohbau_4s.jpg
    favorit_rohbau_4s.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 51
  • favorit_yang_12.jpg
    favorit_yang_12.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 105

PW

User gesperrt
Hallo Crazyf3a,

klar kann ich - wenn ich will - die EWD ändern, auch wenn keine EWD Verstellung serienmäßig eingebaut ist. Wenn ich selber es aber will, kann ich dieses selber machen. Dauert keine 5 Minuten und ich kann selber die EWD ändern. Was 35 Jahre lang ging, geht auch heute. Oder kannst Du die EWD nur ändern, wenn serienmäßig eingebaut ist.

Es geht eben wie gesagt auch ohne eine serienmäßig eingebaute EWD Verstellung, im übrigen gehe ich auch davon aus, dass der Hersteller die richtige EWD schon an Werk eingestellt hat.

Und wenn Du alles mit einem Oxai Flieger vergleichst und Dir der FAVORIT nicht zusagt, dann kannst Du ja gerne um die 3.680 EURO für einen(!) Oxai Doppeldecker zahlen und Du bist glücklich dann; kannst den Akku von oben reinpacken und die EWD verstellen.

Für die 3.680 EURO bekommst Du aber dann nur einen einzigen Oxai Doppeldecker; vom FAVORIT aber 2 und habe noch 700 EURO über !

Bestelle Dir einen Oxai Doppeldecker und Du bist dann glücklich; weiss echt nicht, wo Du ein Problem hast ?




Gruss

PW
 

Gast_2482

User gesperrt
Hi

Es zwingt Dich ja niemand, das Modell zu kaufen. Trotzdem scheint Dich der Favorit anscheinend stark zu beschäftigen... Für welches Modell hast Du Dich denn nun entschieden?

Es gibt viele Hersteller, die auf eine EWD Verstellung verzichten. Klar, nice to have - mir gefällt dies bei meinem Oxai Flieger auch. Allerdings habe ich die EWD zu Beginn mit einer präzisen Waage eingestellt und hatte dann das Bedürfnis zur Verstellung nicht mehr. Ab diesem Zeitpunkt fliegt man dann unnötiges Gewicht durch die Gegend.

Ich finde den Favorit interessant, da es eine preiswerte Alternative zu den übrigen F3A Doppeldeckern ist. Ich bin daher gespannt, wie die Flugeigenschaften sind. PW wird da sicher bald berichten können.

Gruss
JC

Einige Gedanken und Details zum Favorit.
........ sagen wir es mal so, "Das Modell ist eine Verbrenner Version die man auch elektisch betreiben kann". Einige Bilder die das zeigen. Es ist bitte nur meine Meinung. Im vorderen Bereich sieht man das eine GFK Haube aufgekebt ist. Diese wird natürlich durch Längsstege vom Rumpf gehalten. Ist genug für die Verbrenner Version. Ob die CFK Haube die Kreiselkräfte eines Außenläufers bei den vielen Snaps auf Dauer aushält?. Verbrenner benötigen hier keine besondere Festigkeit. Elektro Antriebe aber schon. Bild 2 zeigt das es scheinbar keine EWD Verstellung gibt. Eine solche Möglichkeit habe ich nicht gesehen oder bemerkt. Schade hätte es mir gewünscht. Dabei wäre es ganz einfach gewesen, wenn man es so wie Oxai macht. Nicht ideal !
Bild 3 zeigt das der Akku unten befestigt werden muss. Nicht im Schwerpunkt der Rumpf Längsachse. Bei Verbrenner liegt der Tank aber sehr wohl in der Längsachse, wie es auch sein soll. "typisch Verbrenner Version". Man kann aber auch über all diese Dinge hinwegsehen, nur mir sind es zuviele, "Ja schon aber". Vielleicht kommt aber auch mal eine eigene E-Version dann wirds sicherlich interessant. Es gibt auch noch andere Modelle aus China z.B. bekommt man um 1400 € schon eine Voll GFK Maschine (E-Neptuno Eindecker) die eine wirkliche E-Version ist.
In Europa sind bei Wettbewerben Elektro Antriebe im Vormarsch. Es gibt aber Da und Dort Vor- und Nachteile. Das muss jeder selbst entscheiden.
LG
Andreas
 

Gast_13644

User gesperrt
Hi

Es zwingt Dich ja niemand, das Modell zu kaufen. Trotzdem scheint Dich der Favorit anscheinend stark zu beschäftigen... Für welches Modell hast Du Dich denn nun entschieden?

Es gibt viele Hersteller, die auf eine EWD Verstellung verzichten. Klar, nice to have - mir gefällt dies bei meinem Oxai Flieger auch. Allerdings habe ich die EWD zu Beginn mit einer präzisen Waage eingestellt und hatte dann das Bedürfnis zur Verstellung nicht mehr. Ab diesem Zeitpunkt fliegt man dann unnötiges Gewicht durch die Gegend.

Ich finde den Favorit interessant, da es eine preiswerte Alternative zu den übrigen F3A Doppeldeckern ist. Ich bin daher gespannt, wie die Flugeigenschaften sind. PW wird da sicher bald berichten können.

Gruss
JC
Hallo JC
Du hast es richtig erkannt. Ich habe schon sehr großes Interesse an diesem Modell. Aus diesem Grund hab ich mir das Modell auch live sehr genau angesehen. Das Modell hat mich schon positiv überrascht. Das möchte ich hier mal deutlich sagen. Sonst wäre das Interesse nicht da. Und da sind mir eben einige Dinge aufgefallen die für mich als "Elektriker" vielleicht nicht so optimal sind. Unlösbare "Probleme" sehe ich dabei sicherlich keine. Ich wollte eigentlich nur Meinungen die mir vielleicht bei der Entscheidung helfen sollten. Ich weiß noch immer nicht was ich tun soll.
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also Du weisst immer noch nicht, was Du tun willst ?

verstehe ich nicht.. gibt doch genug Auswahl und da wird doch wohl auch was für Deine Bedürfnisse/Anforderungen dabei sein.

Wenn der viele Schnee mal verschwinden würde ...; aber wenn der erst mal weg ist, ist alles recht feucht auf dem Platz....


Gruss

PW
 
Es ist mal wieder ein neuer Trend in der F3A Szene. Seit CPLR mit einem starren Fahrwerg F3A Weltmeister geworden ist, ist auch das Einziehfahrwerk fast ausgestorben.

2007 ist Quique Somenzini mit einen Doppeldecker F3A Weltmeister geworden und jetzt ist der Markt für F3A Doppeldecker wieder da.

Das ist aber auch gut, denn dann sieht man mal was Neues.:eek:
 

H.F

User
der war gut... :cool:

ich find's toll das inzwischen beide varianten "salonfähig" sind.
die "sport-doppeldecker" gefallen mir optisch (auch)sehr.
gruss

hugo
 

silence211

User gesperrt
Hallo PW, war dein Chinese mit zwei Flächen jetzt eigentlich in der Luft?
 

PW

User gesperrt
Hallo Silence,

leider noch nicht; das Wetter...

Vor kurzem solltes es soweit sein; also zum Platz, Maulwurfshaufen weggemacht und Flieger zusammengebaut und dann ..? Schneeregen und schnell wieder einpacken. Jetzt ist der Schnee weg und nun "Dauerregen; Flugplatz total unter Wasser und Wind".

Unser Platz hat ein ein "Wasserproblem", da im Bergbaugebiet mit extremen Erdsackungen und damit recht hohem Grundwassserpiegel.



Gruss

PW
 

Gast_2482

User gesperrt
Hi

Inzwischen habe ich mir auch ein Exemplar des Modells zugelegt, um mir selber ein Bild von dem Modell machen zu können.

Gestern hatte ich nun endlich Zeit, den Karton auszupacken: Die Qualität ist m.E. hervorragend. Ich habe selten so einen weit vorgefertigten Bausatz gesehen. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man bei einem Oxai Modell noch deutlich mehr zu tun hat, bis das Modell flugfertig ist. Fahrwerk und Radschuhe sind aus CfK und qualitativ mit das Beste, was ich je gesehen habe. Da gibt es keinen einzigen Lufteinschluss, die Nähte sind ein Gedicht und das Gewicht 1a. Die Qualität der Holzteile ist ebenso hervorragend und noch einen Tick besser als bei Sebart u.ä.

Ich werde nächste Woche mit dem Bau beginnen. Mir fehlen im Moment noch die Querruder- und Höhenruderservos. Ich gehe davon aus, dass ich mit dem Modell sehr schnell in die Luft komme und bin auf die Flugeigenschaften gespannt.

Gruss
Jean-Claude
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten