Hallo Klaus,
dann schaue Dir doch mal die Liste der knapp über 100 Teilnehmer an..., wobei aber eine WM nicht ganz aussagekräftig ist. Es gibt zig Wettbewerbe weltweit, da ist der Verbrennermotor führend; schaue mal in viele untere Wettbewerbsklassen, wo sich die Leute eben nicht einen E-Motor mit Regler (um die 800-900 EURO) 5 Akkusätze a 300 EURO plus Ladeequippment (ca. 200 EURO) plus Aggregat etc. leisten können.
Einen OS 160, mit dem man ja auch fliegen kann, bekommt man mit Rohr für ca. 400 EURO; also da kann ich viel viel Treibstoff im Jahr verfliegen, um mit einem E-Antrieb pari pari zu kommen und wie lange - selbst ein neuer F3A Pack hält - weiss niemand.
Nicht umsonst baut YS immer wieder neue Entwicklungsstufen der F3A Viertakter; schaue mal den japanischen, asiatischen Markt...; also da sieht man 4T Motore in F3A Modellen ohne Ende. Schon mal gesehen wieviele F3A Piloten es in Japan gibt ? Ich meine da sind um die 450 F3A Piloten registriert und von denen fliegen mindestens 90 % Verbrenner.
Wieviele deutsche reine F3A Piloten gibt es (DAeC/DMFV)? Ich würde mal sagen keine 100, und von denen fliegen vielleicht 80 % elektrisch und der Rest Verbrenner.
Es ist sicherlich richtig, dass z.Bsp. die drei US WM Teilnehmer elektrisch unterwegs waren; aber schaue Dir mal die Zahlen bei den US F3A Wettbewerben an. Und ob ein Somenzini vielleicht nicht wieder zu seinem 4T Motor zurückgeht ? Keine Ahnung, werden wir aber 2010 sehen.
Also der Verbrennermotor im Bereich F3A ist längst nicht tot..., man kann sogar Weltmeister damit werden (siehe die letzten WM´s).
Ich finde es zwar nicht ganz optimal beim FAVORIT, aber es geht und ich kann einen Hersteller verstehen, der den gesamten Weltmarkt abdeckt mit einen Flieger anbietet, indem beide Antriebsarten praktikabel sind.
Wenn Dir eine Beladung von unten eben nicht gefällt, mußt Du dir eben ein anderes Modell aussuchen. Steht ja jedem frei, sich das Modell auszusuchen, was einem persönlich gefällt.
Gruss
PW
Nachtrag:
wir haben das Sicherheitsfeature über die Anlage ! Vielleicht hatte der Kollege auch alles über die Anlage gemacht. Also falls Du mal unsere Flieger sehen würdest, würdest Du auch nichts finden; aber eben per Programmierung über die Anlage ....
dann schaue Dir doch mal die Liste der knapp über 100 Teilnehmer an..., wobei aber eine WM nicht ganz aussagekräftig ist. Es gibt zig Wettbewerbe weltweit, da ist der Verbrennermotor führend; schaue mal in viele untere Wettbewerbsklassen, wo sich die Leute eben nicht einen E-Motor mit Regler (um die 800-900 EURO) 5 Akkusätze a 300 EURO plus Ladeequippment (ca. 200 EURO) plus Aggregat etc. leisten können.
Einen OS 160, mit dem man ja auch fliegen kann, bekommt man mit Rohr für ca. 400 EURO; also da kann ich viel viel Treibstoff im Jahr verfliegen, um mit einem E-Antrieb pari pari zu kommen und wie lange - selbst ein neuer F3A Pack hält - weiss niemand.
Nicht umsonst baut YS immer wieder neue Entwicklungsstufen der F3A Viertakter; schaue mal den japanischen, asiatischen Markt...; also da sieht man 4T Motore in F3A Modellen ohne Ende. Schon mal gesehen wieviele F3A Piloten es in Japan gibt ? Ich meine da sind um die 450 F3A Piloten registriert und von denen fliegen mindestens 90 % Verbrenner.
Wieviele deutsche reine F3A Piloten gibt es (DAeC/DMFV)? Ich würde mal sagen keine 100, und von denen fliegen vielleicht 80 % elektrisch und der Rest Verbrenner.
Es ist sicherlich richtig, dass z.Bsp. die drei US WM Teilnehmer elektrisch unterwegs waren; aber schaue Dir mal die Zahlen bei den US F3A Wettbewerben an. Und ob ein Somenzini vielleicht nicht wieder zu seinem 4T Motor zurückgeht ? Keine Ahnung, werden wir aber 2010 sehen.
Also der Verbrennermotor im Bereich F3A ist längst nicht tot..., man kann sogar Weltmeister damit werden (siehe die letzten WM´s).
Ich finde es zwar nicht ganz optimal beim FAVORIT, aber es geht und ich kann einen Hersteller verstehen, der den gesamten Weltmarkt abdeckt mit einen Flieger anbietet, indem beide Antriebsarten praktikabel sind.
Wenn Dir eine Beladung von unten eben nicht gefällt, mußt Du dir eben ein anderes Modell aussuchen. Steht ja jedem frei, sich das Modell auszusuchen, was einem persönlich gefällt.
Gruss
PW
Nachtrag:
wir haben das Sicherheitsfeature über die Anlage ! Vielleicht hatte der Kollege auch alles über die Anlage gemacht. Also falls Du mal unsere Flieger sehen würdest, würdest Du auch nichts finden; aber eben per Programmierung über die Anlage ....