F3A Doppeldecker "Favorit" von Flight-8

PW

User gesperrt
Hi JC,

na dann mal viel Spass; hier ist das Wetter zwar heute nicht schlecht gewesen, aber leider ist unser Platz noch komplett nass und nicht gut fürs Fahrwerk. Das Risiko ist mir noch zu gross, dass da dann vielleicht wegen der Nässe was passiert. Also... immer noch warten.

Aber Du hast ja wohl eine Hartpiste...


Gruss

PW
 

Gast_2482

User gesperrt
Hi

Ich hatte mit dem Modell heute den Maiden. Soweit ich das nach drei Flügen beurteilen kann, fliegt das Modell sehr gut. Erforderlich ist ein Mischer Seite/Quer, da das Modell die Tendenz hat, vom Messerflug in die Normallage zurückzudrehen (im einstelligen Prozenbereich). Der Rumpf trägt im Messer sehr gut, weshalb Rollfiguren aller Art sehr gut gehen.

Hier mal ein paar Bilder. Es fehlt noch der Schriftzug mit dem Namen des Modells:

IMG_0287_hp.jpg

IMG_0288_hp.jpg

Eingebaut sind folgende Komponenten:
- Futaba R-608
- 6x Futaba S9650, 1x Futaba S9151
- PowerBox DigiSwitch
- TP 2s1p 1350 mAh Akku
- NeuMotors NM1513-F3A mit NM-Getriebe
- Jeti Spin 99
- APC E 21x13

Ein ausführlicher Bericht über das Modell flogt im Modell Aviator.

Gruss
JC
 

PW

User gesperrt
Hallo JC,

tja.. so eine Hartpiste ist von Vorteil (eben kein nasser Boden, keine Maulwurfshügel oder Löcher von Wühlmäusen etc.).

Wir wollen heute abend mal sehen wie es bei uns am Platz ist; das Wetter ist ja gut; am Wochenende soll ja schon wieder hier Regen kommen.



Gruss

PW
 

PW

User gesperrt
Hi,

Gruss zu unseren schweizer Freunden ...., wir waren endlich heute auch in der Luft.

Motor: Hacker 11 Winder C-50 Acro Comp.
Regler: Hacker/Jeti Spin
Akku: 8 s Top Fuel 4500
Prop: neuer Delro CFK Prop 19x15

Bedingt durch den viel leichteren 8s Akku (930 g) in Relation zu einem 10s Akku wurde der Akku ganz vorne auf dem Akkubrett platziert. Es mußte ganz leicht auf Tiefe getrimmt werden, was ich vermutet hatte. Mal sehen, vielleicht mache ich ein neues Akkubrett, damit ich den Akku weiter vorne befestigen kann.

Doppeldecker typisch braucht man einen Mischer Seite auf Quer, der Flieger will in die Normallage zurückdrehen. Mischer Seite auf Höhe/Tiefe braucht man nicht, so wie es heute bei drei Flügen (allerdings viel Wind) aussah. Genaueres dann, wenn mal Windstille ist. Da kommt dann das Finetuning.

Rollenloops, Rollen gehen super gut. Auch die integrierte Rolle in der ersten Firgur M im neuen Programm.

Allerdings muss man sich eben auch an das Flugbild mit zwei Flügeln gewöhnen; ein Über- oder Unterdrehen oder einen hängenden Flügel sieht man kräftiger als bei einem Eindecker. Aber das ist Gewöhnungssache und "Übung macht den Meister".

Leistung mit 8s = mehr als genug !

Weiteres dann ausführlichst im MFI Testbericht .


Gruss

PW
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Peter und Henning

Gratulation zum Erstflug. Ich habe bei meinen ersten drei Flügen ziemlich die gleichen Erfahrungen gemacht wie ihr. Da ich einen 10s 4700 mAh Akku (35c) von ExtremePower einsetze, kann ich mit dem Akku ganz nach hinten. Das wird sich aber ändern, wenn ich den schweren APC Propeller noch durch ein Kohleteil ersetzen werde.

Gruss
JC
 

PW

User gesperrt
Hallo JC,

neben dem leichteren 8s TopFuel 4500 mA kommt ja bei uns auch noch der viel leichtere neue Delro CFK Prop dazu. Dieser ist ca. 3o g leichter als der APC und - schöner Nebeneffekt - nimmt bei mindestens gleicher Leistung - deutlichst weniger Strom/Ampere auf.

Mittlerweile fliegen wir 8s auch in beiden ADDICTION vom Vorjahr und ich würde mal sagen: bestimmt nicht weniger Leistung als letztes Jahr mit den 10 s. Der Flieger ist ja u.a. durch den Wechsel eichter geworden

10s Flight Power 1180 g plus 21x14 APC mit 105 g = 1285 g

gegenüber

8s Top Fuel mit 930 g und Delro CFK Prop mit ca. 75 g = 1005 g


= 280 g leichter der gesamte Flieger.



Gruss

PW
 
Hallo Peter, bei den ADDICTION hast du doch bestimmt nicht nur den 10S gegen 8S getauscht, ist da jetzt auch ein anderer Motor drin? Und wie sieht es mit den Ampere aus? Bei 10S werden es so um die 60A sein und bei 8S ?

Gruß
Peter
 

max-1969

User
Der Motor ist sicher getauscht worden durch einen mit weniger Windungen aber gleicher Motor, und dadurch ändert sich das Gewicht nicht ... und der Strom muss rauf gehen, damit die Leistung annähernd gleich bleibt.
Ein klein wenig kann die Leistung ja nachlassen, weil ja das Gesamtgewicht etwas weniger ist und dadurch nicht mehr ganz soviel Leistung notwendig ist.

@PW und JC

Sehr schöner Flieger ... was mich als "faluer Wicht" von den Doppeldeckern nach wie vor etwas fernhält ist der Auf und Abbau.

Habt ihr schon mal mitgestoppt, wie lange ihr dazu im Vergleich zu einem Eindecker braucht so mit Flächenstreben, Baldachin, ...

Oder gibt es beim Favorit lauter Schnellverschlüsse?
 

PW

User gesperrt
Hallo,

Motor ist der C-50 Acro Competition, aber eben nicht der 13/14 Winder, sondern der 11 Winder.

2009 wurden von einem sehr bekannten B-Kader Kollegen (B. Schiffler) umfangreiche Test mit der 11 Winder Hacker gemacht mit dem 8s Antrieb. Es wurden zig Propeller etc. getestet. Dass die Stromaufnahme/Ampere im Vergleich zum 10s Antrieb etwas hochgeht, versteht sich.

Es geht problemlos mit dem 21x14 (hatten wir auch beim 10s Antrieb); es hält sich alles im grünen Bereich, denn die heutigen Akkus vertragen das. Mit Akkus von vor 2-3 Jahren hätte man vermutlich Probleme bekommen.

Der neue Delro 19x15 Prop nimmt weniger Ampere auf als der 21x14 APC, dazu ist der Delro Prop 30 g leichter als der recht schwere APC.

W. Lorenz oder G. Bruckmann haben letztes Jahr auch schon 8s Antriebe geflogen; Gernot fliegt heute auch in seinem Doppeldecker von Somenzini 8s (Axi Motor).

Ich würde sagen, dass wir heute in den beiden Fliegern vom letzten Jahr (noch 10s) tendenziell sogar etwas mehr Leistung haben mit den 8s. Dieses meint zumindest auch der Pilot (Sohnemann) und ich glaube, er kann das gut vergleichen. Die beiden Eindecker ADDICTION hat er ja letztes Jahr mit 10s geflogen, heute mit 8s und er kennt den Eindecker recht gut.

Zum Aufbau Doppeldecker:

Wir haben nicht gestoppt; sicherlich etwas länger als bei einem Eindecker; aber das Befestigungssystem der Streben mit Rändelschrauben läßt einen einfacher Aufbau zu.



Gruss

PW
 
aber wenn bei 8s die gleiche LEISTUNG wie bei 10s da ist geht doch auch die Stromaufnahme deutlich hoch ... oder steh ich da jetzt auf dem Schlauch ?

wieviel Amps und Stromverbrauch ist denn jetzt bei den 8s Antrieben ?

MFg,Chris
 

PW

User gesperrt
Hallo Chris,

Wie bereits gesagt: der neue Delro Prop nimmt deutlichst weniger Strom als der 21x14 APC und hat einen super Wirkungsgrad. Ferner braucht der 8S Motor auch weniger Gewicht nach oben ziehen als vorher mit den 10s Akkus. Verbrauch pro Flug vom neuen Programm sogar weniger als letztes Jahr mit den 10s.

Komm mal zum Platz und Du kannst es live sehen und wirst Dich wundern.


Gruss

PW
 

max-1969

User
Sind die 15" Steigung eigentlich nicht viel zuviel, vor allem wenn der Durchmesser auf 19" reduziert wird.?
Ich frag mich, weil bei uns im Verein fliegt Heinz mit 20x11 bzw 20x11.5 bei den Plettis und hat genug Geschwindigkeit.
 

silence211

User gesperrt
Hallo zusammen, mehr Stom ist schon klar, nur wieviel??!! Beim E- Flug kann man doch alles messen. Also ich mach sowas vor dem ersten Flug, weil ich nämlich wissen will, was los ist und ob das Ding nicht mit 100 A unterwegs ist. Grüße vom nebligen Bodensee.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten