Voodoo Party !

Hallo Wilfried !

Also vom Speed her ist der schon fast so schnell wie ein F2D. Das Einleiten der Figuren ist auch vergleichbar, wobei man die F2D Modelle aber noch etwas zickiger machen kann. Das ist mir aber zu schlecht dosierbar, bei den Combat Modellen fliege ich auch lieber die Wakkerman-Style Flieger mit integralem Höhenleitwerk. Der Voodoo kommt aber nicht so gut rum (größerer Wendekreis), das liegt an dem dünneren Profil und kleinerem Flächeninhalt gegenüber den F2D Modellen. (Die über 600g helfen da auch nicht, wobei das schon ein gutes Gewicht für einen 5ccm Modell ist) Ich meine aber, dass man mit einem guten 2,5er ab MVVS aufwärts (7x4 Prop) mit dem Voodoo schon Spaß haben kann.
Dann wird er noch mal wendiger. Da müsste man nur den Motor weiter vor setzen. Die alten 2,5er Combats sind zu klein, ich hab da ja auch schon ein bisschen Probiert.
Ein guter Motor zum rumrüpeln mit dem Voodoo ist bestimmt auch der 25er OS LA, der kann schon ein bisschen drehen, ist aber immer noch leicht.
Was auf jeden fall ein guter Tipp beim Voodoo war, sind die Längeren Leitwerksausleger. Die könnten für meinen Geschmack fast noch ein bisschen Länger sein.

So wie er jetzt ist, macht mir der Voodoo jedenfalls Spaß zu fliegen und ist auch nicht zu laut.

Viele Grüße,
Sebastian

P.S.: Ich würde mir als nächstes eher einen Sneeker bauen, der ist etwas leichter zu machen und hat auch ein dickeres Profil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wilf

User
So, wie ich es verstetehe, ist dein Vodooo letztendlich doch nicht auf die Slow Combat-Klasse getrimmt, sondern ein ziemlich heißes Eisen. Dafür ist er so leise, wie ein heißes Eisen nur sein kann.

Slow Combat würde sich mit einem besseren 2,5er auch erledigen lassen. Die 35 s pro 10 Runden packen auch MVVS 2,5 und Konsorten. Dass sie bei der Klassendefinition auf die Lautstärke ganz vergessen haben, zeugt nicht vom Weitblick der Briten. Aber wer versteht schon die Insulaner.
 
Hallo Wilfried !

Ja, ich wollte ein Modell, mit dem man es schon etwas krachen lassen kann.
Unterschätze aber nicht den Leistungsbedarf, an 15,92m Leine, o,38 Dick schafft man die 35s auch mit einem 2,5er, da muss er aber schon ein bisschen zwitschern.
Das FormulaGX Reglement sieht aber 18m Leine mit 0.45mm Durchmesser vor, das ist schon eine Hausnummer.

Aber an sich geht das mit den kurzen Leinen. Ich habe ja einige F2D mit den umgebauten Carmotoren, mit der 7x4 sind die mit der normalen Combatleine in dem bereich.

IMG_20201211_125322~2(1).jpg


Das ist dann nur Soundmäßig wieder schwieriger, deshalb würde ich da eher auf größeren Hubraum gehen, was beim Voodoo ga gut geklappt hat. Ein leichter 3,5-4ccm geht da aber auch schon. Mit einem Combatprop fliegen die Car-Motor Modelle auch schon um die 130-135, aber drehen dann auch 26000 in der Luft. Das ist an sich aber nicht nötig, der große Hubraum, wenn man kein Reglement einhalten muss, macht es schon Komfortabel.

Grüße !
 

Wilf

User
Servus Sebastian,
... Da hast du aber einen schönen Flieger.
Also ich würde sagen, ein gutes Modell für den AP 15 Yellowjacket, der sollte auf die vorhandenen Löcher passen. ...
Roger. Ist halt zwei Nummern kleiner als deiner. Aber für den Anfang könnte es reichen.
...

Erste Sitzprobe. Ein Stück Nasenleiste war im Weg und musste rausgesägt werden. Den Tank habe ich gleich neu gemacht, damit die Position der Anschlussröhrchen für den AP 15 passt:

DSC03422 (2).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 7x4 Graupner rauf und du hast schon mal was flottes. Wichtig ist, dass der Motor ein bisschen drehen kann, in den engen Wenden bricht sonst die Drehzahl zu sehr ein. Ausserdem kann man den Motor, wenn er genug wärme hat, fetter laufen lassen, dann magert er nicht so sehr ab in den Manövern.

Grüße !
 
Hi !
Hier ein kleines Motivationsbild von einem AP15 in einem Combat (Post ganz oben )

Wilfried, wollen wir einen allgemeinen Just-for-Fun-Combat-Thread aufmachen ? Dann kann das hier beim VooDoo bleiben..
Grüße !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Mir ist über die Feiertage ein OS Max III 35 zugeflattert.
Wenn man dem Test bei sceptreflight glauben schenken darf müsste der Motor Leistungsmäßig ähnlich dem Enya mit der ABC Garnitur bei Verwendung des 9x8 Props sein.
Mit Jet-Dämpfer ohne Zwischenteil und mit Venturi wiegt mein Exemplar nur 265g.
Das sollte im Voodoo und ähnlichen Modellen funktionieren, insbesondere, wenn man die Ausleger etwas verlängert..

IMG_20230117_231726~2.jpg


Grüße !
 
Hi !

Ich habe in den Weiten des Internets noch eine Ringgarnitur für den anderen Enya SS30 bekommen -
Nach dem Einbau hat sich das Gewicht von 242,6g auf 238,6g verringert.

Also um die 4g weniger Kolbengewicht.
Im Gegensatz zu der reinen GG/Stahl Garnitur scheint die Laufbuchse nitridiert und geschliffen zu sein..

Na da muss ja nun langsam mal wieder ein Modell her...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten