F3A-Modelle

WJW

User
Habe beides RC 1 und frühes F3A
Hier ist ab Calypso!
 

Anhänge

  • IMG_1155.jpeg
    IMG_1155.jpeg
    220,6 KB · Aufrufe: 195

rossi61

User
Hallo Rüdiger,

endlich hat sich einmal jemand gewagt, einen zusätzlichen Kanal für die neueren F3A-Modell zu starten 👍
Keiner will der erste sein, wie keiner beim letzten Kuchenstück auf dem Teller zugreifen möchte 😁

Dann will ich einmal anfangen mit einem Flieger der den Übergang von den RC1- zu den F3A-Modellen repräsentiert.
Es ist der Quasar, ich glaube eine Konstruktion von W. Schönfeldt, den G. Metterhausen dann vertrieben hatte.
Mal schauen, was unsere Experten so meinen, noch RC-1 oder schon F3A?

Der Mitteldecker-Flieger ist größer bemessen, viel länger und hat eine, für damalige Verhältnisse, enorme Flügeltiefe. Der Quasar wurde damals anfänglich noch mit der letzten Generation der 10 ccm Kurzhubermotoren betrieben, aber später natürlich auch schon mit den Langhubern. Ich bin gerade dabei den Quasar innerlich zu sanieren und auf eine aktuelle Digital/2,4GHz RC-Technologie umzustellen. Der Antrieb wird aber wieder eine Retro-Motor sein, aber mit einem angemessenen Hubraum und mehr Leistung. Es wird der recht seltene K+B 100 16,5 ccm Kurzhuber-Motor mit Heckaulass (nicht die Ducted Fan Version) sein, der bereits eingelaufen ist, und derzeit mit einem APC 12 x 8 Prop und einem Macs-Reso rund 13600 U/min am Boden dreht. Das sollte Flugspaß aufkommen.

VG
Holger
 

Anhänge

  • IMG_20201121_114123204.jpg
    IMG_20201121_114123204.jpg
    423,5 KB · Aufrufe: 288
  • IMG_20201121_114302681.jpg
    IMG_20201121_114302681.jpg
    360,7 KB · Aufrufe: 292
  • IMG_20211230_173742055.jpg
    IMG_20211230_173742055.jpg
    354,3 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_20211230_173806811.jpg
    IMG_20211230_173806811.jpg
    337,6 KB · Aufrufe: 290

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Ein Beitrag starten tut nicht weh und wenn nachher irgend etwas nicht paßt
könnt Ihr euch bei Christian oder mir melden dann können wir auch editieren
nach Ablauf der Zeit.

Wenn RC 1 und F3A auch ähnlich sind es sind zwei verschiedene Klassen.
Somit wird die Sache etwas entzerrt und nicht alles in den RTC-1 Beitrag gepackt.
 
  • Like
Reaktionen: WJW
Hallo Rüdiger,

endlich hat sich einmal jemand gewagt, einen zusätzlichen Kanal für die neueren F3A-Modell zu starten 👍
Keiner will der erste sein, wie keiner beim letzten Kuchenstück auf dem Teller zugreifen möchte 😁

Dann will ich einmal anfangen mit einem Flieger der den Übergang von den RC1- zu den F3A-Modellen repräsentiert.
Es ist der Quasar, ich glaube eine Konstruktion von W. Schönfeldt, den G. Metterhausen dann vertrieben hatte.
Mal schauen, was unsere Experten so meinen, noch RC-1 oder schon F3A?

Der Mitteldecker-Flieger ist größer bemessen, viel länger und hat eine, für damalige Verhältnisse, enorme Flügeltiefe. Der Quasar wurde damals anfänglich noch mit der letzten Generation der 10 ccm Kurzhubermotoren betrieben, aber später natürlich auch schon mit den Langhubern. Ich bin gerade dabei den Quasar innerlich zu sanieren und auf eine aktuelle Digital/2,4GHz RC-Technologie umzustellen. Der Antrieb wird aber wieder eine Retro-Motor sein, aber mit einem angemessenen Hubraum und mehr Leistung. Es wird der recht seltene K+B 100 16,5 ccm Kurzhuber-Motor mit Heckaulass (nicht die Ducted Fan Version) sein, der bereits eingelaufen ist, und derzeit mit einem APC 12 x 8 Prop und einem Macs-Reso rund 13600 U/min am Boden dreht. Das sollte Flugspaß aufkommen.

VG
Holger
Hallo Holger, ist es wirklich ein F3A Modell?
Ich glaube das gehört nicht hierher sondern in den RC-1 Thread.
Hier ist F3A.
Schönen Vatertag noch.
Grüße Martin😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, den Quasar hat Wilbert schon '83 in Nagold geflogen. Wäre also ein Modell, das definitiv beiden Epochen zuzuschreiben ist. Ähnlich der Challenge von Tobias Schulz. Der hat ihn auch schon '83 geflogen, um mal zu testen, wie so ein "großer" Flieger ankommt (vor allem bei den Punktwertern)!
 
Und jetzt wollte ich mal auf die Retro Mitte und hätte meinen Revolution 2 zumindest mal zum Anschauen mitgenommen. Aber der ist ja nach der heutigen Zeitrechnung kein Retro mehr. Also bleibt er daheim ...
 
Und jetzt wollte ich mal auf die Retro Mitte und hätte meinen Revolution 2 zumindest mal zum Anschauen mitgenommen. Aber der ist ja nach der heutigen Zeitrechnung kein Retro mehr. Also bleibt er daheim ...
Ne, ne, neee,
bring den mal ruhig mit. Der Christian wird dich schon nicht gleich rauswerfen. Du kannst ja ein Schild daneben stellen: "Bald Auch Retro!"
Du könntest ja mal ein RC1- und ein F3A-Programm zum Vergleich vorfliegen, um uns Amateure mal so richtig zu demütigen. ;)

Gruß Andreas
 
Es ist schon recht lustig, dass zwischen RC-1 und F3A Modellen unterschieden wird. Der Name F3A entstand durch Umbenennung der Klasse durch die FAI/CIAM. Meines Wissens war das bereits 1969.
Belegen kann ich es für 1973 durch ein Bild. Man schaue doch mal genau hin. Auf dem Banner oben findet sich F3A. Daraus folgt, m.E., dass der sehr bekannte Blue Angel bereits ein F3A Modell war und kann nicht verstehen, dass es hier zweierlei Threads geben muss.
Ich erlaube mir öfter mal über das, was hier unter RC-1/F3A Modelle geschrieben wird zu schmunzeln, da ich seit 1969 Mitglied der Szene war und immer noch bin. Ich muss manchmal lachen, wenn teilweise Unsinn geschrieben wurde.
Die meisten Weltmeister RC-1/F3A habe ich persönlich kennengelernt. Auch mit Tsugotaka Yoshioka hatte ich mehrmals Kontakt. Er ist ein echter Gentleman und führt immer noch seinen Hobbyshop in Koji/Japan. Im Anhang ein aktuelles Bild von ihm.
Übrigens führte die Einführung des 20 ccm Viertakters, das Fliegen von Wendefigurenprogrammen ab 1984, die Hubraumfreigabe ab 1996 und die Einführung des E-Motor zu Änderungen im Modelldesign. Ob die Entwicklung immer richtig war, kann jeder selbst entscheiden. Da die Fähigkeiten der Spitzenpiloten immer besser wurden, musste man auch die Figurenfolgen schwieriger gestalten, was wiederum in die Modellentwicklung einfloss.
RC-Kunstflugmodelle haben sich weiterentwickelt und verändert. Die Flugeigenschaften wurden immer besser und das Fliegen von schwierigen Kunstflugfiguren etwas leichter.
 

Anhänge

  • welcome.jpg
    welcome.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 214
  • Yoshioka.jpg
    Yoshioka.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde genommen geht es hier gar nicht um RC-1 oder F3A es geht darum für die Moderatoren oder solche die es werden wollen unliebsame Mitglieder rauszueckeln.
Es ist jetzt nicht das erste Mal dass ich hier angezählt werde oder meine Beiträge glöscht werden.
Jahrelang schreiben Leute über F3A Modelle im RC1 Thread da regt sich keiner auf. Bei mir, gibt es gleich ein Problem.
Ich finde Intoleranz und Fremdenfeindlichkeit und Ausgrenzung aus welchen Gründen auch immer das grösste Übel der modernen Gesellschaft.
Ich schreibe das hier weil ich weiss morgen wird Bernd Langner sowieso alles löschen was von mir ist, damit hier alles "Sauber" bleibt.
 

f3d

Vereinsmitglied
Maber, Deine Weinerlichkeit solltest Du ablegen. Braucht kein Mensch und will hier keiner lesen.
Mir würde nichts fehlen, wenn Du Dich mehr zurückhälst.

Grüße Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten