F3A: Neues Gewichtslimit ab 2024

Eine interessante Neuigkeit. Ich bin gespannt welchen Einfluss das auf die Modelle und deren Ausstattung hat. Wer jetzt grenzwertig bei 5 kg liegt, wird sicher entspannter größere Akkus fliegen können. Aber 500g sind die ja auch nicht schwerer und vor allem wäre so ein Modell senkrecht runter dann doch recht schnell. Daher erwarte ich hier auch Änderungen an den Modellen.
Gruß Ingo
 

CaBu

User
Ich denke nicht, das sich bei den Modellen dadurch etwas verändert. Größere und höhere Rümpfe hat man ja in den letzten Jahren schon versucht, aber das hat sich nicht so richtig bewährt. Der Flieger wird ab einem gewissen Punkt zu windanfällig. Da sind einige wieder zurückgerudert.
Das neue Gewichtslimit ist eigentlich nur eine Reaktion auf die Verbrenner Modelle. Die wurden bisher immer ohne Sprit gewogen. Diesen 'Nachteil" der Elektromodelle hat man nun ausgemerzt.
Es versucht eh jeder so leicht wie möglich unterwegs zu sein, aber man hat jetzt mehr Spielraum bzgl. Akkugröße oder bei einer Reparatur. Ich find's gut.

Grüße
Carsten
 
Hallo Eldiac, ich fühle mich mal angesprochen.

Ich kenne die Piloten der DMFV-Motorkunstflug Runde und würde behaupten, dass die potentiellen Piloten (also Piloten aus der DMFV Expertenklasse) sowieso alle reine F3A Modelle mit aktuellen Gewichten fliegen. Auch die verwendeten Komponenten sind fast alle reine F3A like.

2023 sind Ingo Köhler sowie ich beim DaeC auf der DM auch mitgeflogen. Ich persönlich habe das auch für dieses Jahr wieder eingeplant.

Ich wünsche mir und hoffe es sehr, dass ein diskreditieren von "DMFV Piloten" oder "DaeC Piloten" bald und endlich ausstirbt.

Ich bin Pilot! und kein DMFV Pilot ;-)
Ich freue mich auf das Jahr denn es sind einige schöne Wettbewerbe an denen ich Teilnehmen werde
 

Mawhy

User
Moin,
Vielleicht fliegen jetzt ein paar wenige DMFV-Piloten, deren Modelle bisher zu schwer waren, jetzt beim DAEC mit...?
Wurde bzw. wird denn bei den Wettbewerben des DAeC gewogen und gemessen ?
EM und WM ist klar. Aber auf den normalen, herkömmlichen Motorkunstflug- Wettbewerben auch ?

Na ja und ich könnte mir vorstellen, das es auch einige Piloten geben wird, die nicht beim DAEC mitfliegen, weil dort ein Kreiseleinsatz verboten ist...
Oder ?
Möchte hier aber nun keine Diskussionsrunde bzgl. Kreiseleinsatz anfeuern. Dafür und dazu gibt es schon den einen o. anderen Thread hier in RCN.
Bitte hier nicht weiter darauf eingehen.

Auch glaube ich, das es zeitnah nicht so sein / eintreten wird.....
Ich wünsche mir und hoffe es sehr, dass ein diskreditieren von "DMFV Piloten" oder "DaeC Piloten" bald und endlich ausstirbt.

Ich habe meinerseits die TW der DMFV-Motorkunstflugrunde incl. dem Trainingslager / Seminar 2024 notiert und im Kalender eingetragen.
Alles weitere wird man sehen.
Freu mich aber schon, mal wieder alle Piloten ( naja, zumindest fast alle :D ) wiederzusehen

Grüße aus Kaunitz bei Verl
Math.
DMFV - Pilot
 

ce.tom

User
Hallo,

YS hat ein neues Triebwerk am Start, den ersten Boxer der Firmengeschichte: https://www.yspower.co.jp/en/index.html.
Da die Motoren schon ein Tankvolumen Richtung 600 ml benötigen dürften die 5500 Gramm incl. Sprit dennoch wieder knapp werden.
BZW. bleibt hier alles beim alten oder verschlechtert die Voraussetzungen geringfügig wenn man vorher ohne Sprit gewogen hat.

Wie auch immer schon ein toller Motor und eigentlich ein riesen Ding ein 40CC Boxer im 5 KG F3A Modell.
Vielleicht gibt es auch ganz neue ansprechendere Modelle mit Boxermotorhaube.

PS: Mir ist schon klar das die allermeisten Piloten auf Elektro setzen.

Gruß Tom
 
Wurde bzw. wird denn bei den Wettbewerben des DAeC gewogen und gemessen ?
EM und WM ist klar. Aber auf den normalen, herkömmlichen Motorkunstflug- Wettbewerben auch ?
Hey Wawhy,
letztes Jahr wurden die Modelle nicht gewogen. Auch eine Technische Abnahme gab es nicht.
Es waren auch ausschließlich aktuelle Modelle im Einsatz. Mein Twister war mit abstand das Älteste Modell. Auch die verwendeten Antriebe und ander Komponenten waren auf dem aktuellen Stand der Technik.
Na ja und ich könnte mir vorstellen, das es auch einige Piloten geben wird, die nicht beim DAEC mitfliegen, weil dort ein Kreiseleinsatz verboten ist...
Oder ?
Zum Thema Kreisel/Gyro. Beim DaeC wird auf den CIAM Sporting Code verwiesen. In diesem steht für das Jahr 2024 folgendes:

Quelle:
https://www.fai.org/sites/default/files/sc4_vol_f3_aerobatics_24.pdf

Not permitted:
1. Snap roll buttons with automatic timing mode.
2. Pre-programming devices to automatically perform a series of commands.
3. Any airborne device or function that has the ability to use sensors to actuate any control surface.
4. Automatic flight path guidance.
5. Propeller pitch change with automatic timing mode.
6. Any type of speech input.
7. Use of earphones for speech output
8. Conditions, switches, throttle curves, or any other mechanical or electronic device that will prevent or limit sound level of the propulsion device during the sound/noise test.
9 Any type of learning function involving manoeuvre to manoeuvre or flight to flight analysis.
10. Telemetry data which are not allowed to be communicated to the pilot or the helper:
a) Airspeed, altitude or attitude data.
b) Position data such as GPS.
c) Power plant data such as RPM limits, throttle setting, Current Draw, capacity of propulsion
battery and total fuel, etc.

Somit sind Gyros/Kreisel nicht erlaubt
 

Mawhy

User
Moin Greak Flyer,
Danke für die Info.. 😀 😉
Wollte das erst durch n Übersetzer jagen aber die letzten drei Worte deiner Nachricht reichten und sagen das aus, was man eigentlich eh weiß...
So, nu wieder zurück zum eigentlichm Thema hier...
Werd in den nächsten Wochen o. Monaten ma meine Fantasista entstauben ( hab vergessen Sie abzudecken ) und mit geladenen Akkus auffe Waage stellen. Aber die macht Gewichtsmäßig eigentlich kein Stress. Würd mich aber ma interessieren, was die wirklich wiegt..

Grüße
Math.
 
Zu Punkt 7 (Speech output): Verstehe ich das richtig: Sind damit auch die Figureansagen per Sender verboten?

Da steht ja usw of earphones, ich verstehe das so, dass man keine Ohrhörer / Kopfhörer verwenden darf.
Ein verbot der sprachausgabe sehe ich nicht. Also du darfst dir z.B. die Zeit ansagen lassen von Sender. Figuren Ansagen könnten damit auch erlaubt sein
 
Hallo zusammen,
bevor hier noch mehr Seltsames geschrieben wird, muss ich mich wohl mal einschalten. 5.1.2 h regelt den Einsatz von Telemetrie und die Kommunikation dieser zum Piloten.
"5.1.2h) Radio Equipment: All modern radio equipment’s use telemetry and allow electronic feedback.
Radio Telemetry data that are communicated to the pilot or the helper will only be permitted in
competition for the purpose of model safety according to the stipulations in CIAM General Rules
B.1.1.e)
Any telemetry communicated to the pilot or the helper for a competitive advantage is not allowed during competition. Telemetry data should not be used as a basis to request a reflight. Automatic control sequencing (pre-programming) or automatic control timing devices are prohibited.
Example:
Permitted:
1. Control rate devices that are manually switched by the pilot.
2. Any type of button or lever, switch, or dial control that is initiated or activated and terminated
by the competitor.
3. Manually operated switches or programmable options to couple and mix control functions.
4. Telemetry data which may be communicated to the pilot or the helper:
a) Receiver power supply voltage.
b) Radio link status or fail‐safe activation.
c) Speech output for timer and safety warnings.
Not permitted:
1. Snap roll buttons with automatic timing mode.
2. Pre-programming devices to automatically perform a series of commands.
3. Any airborne device or function that has the ability to use sensors to actuate any control
surface.
4. Automatic flight path guidance.
5. Propeller pitch change with automatic timing mode.
6. Any type of speech input.
7. Use of earphones for speech output
8. Conditions, switches, throttle curves, or any other mechanical or electronic device that will
prevent or limit sound level of the propulsion device during the sound/noise test.
9 Any type of learning function involving manoeuvre to manoeuvre or flight to flight analysis.
10. Telemetry data which are not allowed to be communicated to the pilot or the helper:
a) Airspeed, altitude or attitude data.
b) Position data such as GPS.
c) Power plant data such as RPM limits, throttle setting, Current Draw, capacity of propulsion
battery and total fuel, etc."

Natürlich ist die Sprachausgabe über Lautsprecher für einige Telemetriedaten und Timer erlaubt. Ohrstöpsel und Kopfhörer sind verboten, da hier Sachen übermittelt werden könnten, durch die man sich einen kompetitiven Vorteil verschaffen könnte. Und wenn jemand noch die Ansage des Programms über den Sender während des Wettbewerbs braucht, habe ich Zweifel ob er sich noch auf das Fliegen der Figuren konzentrieren kann, wenn er zusätzlich noch die nächste Figur über einen Schalter abfragen muss.
Ich kann nur empfehlen die Regeln genau zu lesen und an kompetenter Stelle nachzufragen bevor um des Kaisers Bart diskutiert wird.
 
Ok, dann frage ich mal nach bei der kompetenten Stelle.;)

1) Ich darf mir über den Sender nur Figuren über einen Lautsprecher und nicht über Kopfhörer ansagen lassen, richtig?

2) Vor allem zum Trainig ist in meinen F3A-Modellen zur Überwachung des Antriebsaccus (Alarm bei Erreichen der Kapazitätsgrenze) ein Sensor "UniSense" von SM-Modellbau eingebaut. Ich darf mir über den Sender zwar die Spannung des Antriebsaccus, nicht aber die entnommene Kapazität ansagen lassen. Richtig? Weiter darf ich einen Kapazitätsalarm des Antriebsaccus ansagen lassen. Richtig?

Liebe Grüße
Hannes

PS:
Und wenn jemand noch die Ansage des Programms über den Sender während des Wettbewerbs braucht, habe ich Zweifel ob er sich noch auf das Fliegen der Figuren konzentrieren kann, wenn er zusätzlich noch die nächste Figur über einen Schalter abfragen muss.
Ich glaube, du überschätzt die mentale Last zur Betätigung eines ergonomisch günstig platzierten "Figurentasters" maßlos. Im Gegenteil: ich empfinde das als große mentale Entlastung. Vor allem das Training ohne Coach ist deutlichst effektiver.

PPS:
Etliche der oben aufgeführten verbotenen Punkte sind bei modernen RC-Systemen schlicht nicht kontrollierbar.
 
Hallo Hannes,
1) Ich darf mir über den Sender nur Figuren über einen Lautsprecher und nicht über Kopfhörer ansagen lassen, richtig?
Kannst du etwas finden, dass es verboten ist. Der Helfer sagt ja dem Piloten auch das Programm an und gibt ihm sogar noch Tipps.
2) Vor allem zum Trainig ist in meinen F3A-Modellen zur Überwachung des Antriebsaccus (Alarm bei Erreichen der Kapazitätsgrenze) ein Sensor "UniSense" von SM-Modellbau eingebaut. Ich darf mir über den Sender zwar die Spannung des Antriebsaccus, nicht aber die entnommene Kapazität ansagen lassen. Richtig? Weiter darf ich einen Kapazitätsalarm des Antriebsaccus ansagen lassen. Richtig?
Was du im Training machst interessiert doch auf einem Wettbewerb niemand! An einem FAI Wettbewerb oder einem Wettbewerb nach FAI Regeln musst du dich an 5.1.2h) halten.
Das ist erlaubt:
4. Telemetry data which may be communicated to the pilot or the helper:
a) Receiver power supply voltage.
b) Radio link status or fail‐safe activation.

Also nur Empfängerspannung, und Verbindungsstatus oder Failsafe dürfen angesagt werden.
Diese Ansage ist nicht erlaubt:
c) Power plant data such as RPM limits, throttle setting, Current Draw, capacity of propulsion battery and total fuel, etc."
Ich hoffe, dass es jetzt klargestellt ist.
Sicher kann man nicht alles kontrollieren, aber bei Welt- und Kontinentalen Meisterschaften werden die Modell beim Modelprocessing genau kontrolliert und auch nach den Flügen teilweise nachkontrolliert. Alle Piloten unterschreiben, dass sie nur regelkonforme Ausrüstung verwenden und sollte einer erwischt werden, der es nicht tut, hat er mit erheblichen Konsequenzen zu rechnen, die zum Ende seiner Karriere auf internationalem Level führen können. Hatten wir ja schon.
Beste Grüße
Peter
 
B.1.1.e)
Any telemetry communicated to the pilot or the helper for a competitive advantage is not allowed during competition. Telemetry data should not be used as a basis to request a reflight. Automatic control sequencing (pre-programming) or automatic control timing devices are prohibited.

Damit ist eigentlich alles gesagt betr. Telemetrie (Hervorhebung durch mich). Mir erschließt sich zwar nicht der Wettbewerbsvorteil einer Kapazitätsansage im F3A-Bereich, aber sei's drum, so steht's halt in den Regeln.

Wenn ich mich recht erinnere, hast du mir vor einiger Zeit mal gesagt, dass auch der Einbau "verbotener" Gerätschaften nicht erlaubt ist (Beispiel Kreiselempfänger), auch wenn der Pilot versichert, es nicht einzusetzen. Ist das (noch) richtig?

LG
Hannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten