F3A Software

Steffen

User
negatives Expo ?

Da brauche ich doch keinen Kurvenmischer (oder ist ds so bei MPX ??).
um mich nicht zu wiederholen, zitiere ich mich selbst:

asymetrisches Expro
Wie geht das mit der mc24? Doch nur über Kurvenmischer und das können die MPXe meines Wissens um Klassen besser.
ich kenne die mc24 sicherlich recht gut, aber asymmetrisches Expo kann ich meiner Meinung nach ausschliesslich mit einem Kurvenmischer auf sich selbst realisieren.

Bei Snaps muss der Flieger deutlichst von der Flugbahn abweichen
Das steht so in den Bewertungskriterien? Ich kenne nun genug Flugzeuge, die nicht abweichen (Fox, Swift, SZD59), ein F3A-Modell sollte eigentlich so geflogen werden können, dass eine gerissene Rolle auch gerade läuft.

Auf einer WM oder EM traut sich kaum jemand, einem Weltmeister eine Null zu geben.
Bewusstes nichttrauen? Das wäre eines internationalen Richters aber nicht würdig. Ich habe keine Skrupel eine harte Null zu werten. Wenn dafür mein TBLP fällt, ist mir das auch recht egal, der interessiert mich erst zum Schluss, wenn ich meine Entscheidungen nach besten Wissen und sehen getroffen habe.

@Homer:
ich sehe keine 'spezielle F3A-Software' in der mc24, lediglich kann man darüber spekulieren, welche Features man in der Software braucht, wenn man F3A-Wünsche hat.
Phasenschaltende Expos und Mischer sollten einen F3B-Flieger noch viel mehr interessieren. Und nach dem, was mir von der mc4000 berichtet wurde, ist die mc24 dagegen ein lahmer Zock.

Ohne das Thema der zu fliegenden Figuren und der Bewertungskriterien kann man nicht besprechen, was ein Firmware können sollte.

Ciao, Steffen
 

PW

User gesperrt
Hallo Steffen,

bei der MC-24 kann ich asymetrisches Expo bei jeder Funktion und in jeder Flugpahse in einem eigenem Menue (in sog. Dual/Expro Menue)einstellen. Dann kennst Du die MC-24 wohl doch nicht so genau.

Was hat das Einstellen von Expowerten in einem Mischer-Menue zu suchen und dann noch einzustellen über einen Kurvenmischer.

Einen Mischer brauche ich, wenn sich zwei Funktionen irgendwie beeinflussen sollen.

Beim Epxo geht es durch nur um eine Funktion! Wozu einen Mischer? Kenne wirklich keine Anlage, wo ich das Expo mittels eines Mischers geschweige denn Kurvenmischers programieren muss.

Zum Snap:

Wenn Deine Segler so schnappen, dann sind es keine Snaps !!

CLPR kann es auch richtig; siehe beim TOC, da hat er 2002 von der Mehrzahl der Punktwerter Nullen kassiert. Am Abend habe ich mit CLPR darüber diskutiert und er sagte nur:

" Du weißst doch wie man als Pilot versucht die Punktwerter zu täuschen. Hast Du ja auch so gemacht!"

Da hat CLPR völlig recht, aber beim TOC wird die Regel konsequent angewendet (egal welcher Pilot), bei der Mehrzahl der F 3A FAI Punktwerter (die Mehrzahl in recht fortgeschrittenen Alter) sieht das oft anders aus (Namensbonus etc.).

Und wenn CLPR bei F3A seine 9 und 10 Wertungen auf Snaps erhält, warum sollte er sich das Leben schwer machen ?? Würde ich ja auch nicht tun.

Auf der WM hat er nach den beiden Nullwertungen auch die Sache umgestellt.

Es ist beim Snap sogar so:

Bei einem positiv Snap muss sogar zuerst die Nase hochgehen; d.h. der sog. "Stall" zu sehen sein, dann erst sollen Quer und Seite kommen. Schaue Dir mal die "Snaps" bei den manntragenden Modellen an.

Wir Modellflieger geben zu 99% alle drei Funktionen zu gleicher Zeit; also ist kein "Stall" zu erkennen = ist eine glatte Null-Wertung. Hier helfen dann die sog. "Snap-Automatikprogramme der MC-24", wo ich dann über eine entsprechende Flugpase eine zeitliche Verzögerung einstellen kann.

Wenn das Modell bei "Snap" die Flugbahn nicht verläßt, sondern nach dem "Snap" auf der ursprünglichen Flugbahn wieder auskommt, kann es kein "Snap" gewesen sein, dann war es eine schnelle Rolle mit wenig Höhe, wenig Seite und viel Querruder. Stehe klipp und klar im Reglement, nur muss dieses auch konsequent umgesetzt werden bei der Benotung.

Kenne doch die Tricks genau, da ich das früher auch so gemacht habe und auch immer Punkte dafür bekommen habe.

Den einzigen Wettbewerb, den ich kenne, wo dieses konsequent geahndet wird/wurde, ist das TOC.

Beim TOC 2002 hat R. Matt sogar mal 5 Snaps von allen Punktwertern mit Null-Wertungen erhalten (und zwar in einem Flug)! Danach hat er sich sofort umgestellt.

Auch Somenzini erhielt mehrfach "Null-Wertungen".

Gruss

PW
 

Steffen

User
@Peter:
bei der MC-24 kann ich asymetrisches Expo bei jeder Funktion und in jeder Flugpahse in einem eigenem Menue (in sog. Dual/Expro Menue)einstellen.
Dann erklär mal bitte, was Du mit 'asymmetrischem' Expo meinst.

Wenn Deine Segler so schnappen, dann sind es keine Snaps !!
Ok, wenn Du meinst. Ich gehe dann zum Nationaltrainer und werde ihm erklären, dass wir alle keine Ahnung haben und er wohl schon gar nicht. Alternativ kannst Du ja mal einen Flug im Fox mitmachen, dann schauen wir weiter.

Dir mal die "Snaps" bei den manntragenden Modellen an.
Kleiner Denkanstoß: Denk mal _ganz_ vorsichtig darüber nach, von welchen Flugzeugen ich gesprochen habe.

[ 15. August 2003, 15:42: Beitrag editiert von: Steffen ]
 
Moin

Tja dann habe ich doch auch mal ne dumme Frage. Was ist asymmetrisches Expo? Kann mir da mal jemand ein Bildchen reinstellen wo der Servoweg als Funktion des Knüppelweges drauf zu erkennen ist? Ich kann mir da nicht viel drunter vorstellen. Oder meint ihr einfach das der Expo-Anteil zum Beispiel auf Höhenruder anders ist als auf Tiefenruder?
Vielen Dank

Gruß
Christoph
 

PW

User gesperrt
Hallo Christoph,

genau dass ist asymetrisches Expo.

Geht dass bei MPX wie Steffen sagte nur über einen Kurvenmischer ???? Kann ich mir sogar bei MPX nicht vorstellen.

zu Steffen:

Dann lese doch mal die FAI Regeln und Bewertungskriterien durch !!

Da werden Sie geholfen !

Gruss

Peter
 

Steffen

User
genau dass ist asymetrisches Expo.
Höhenruderausschlag und Tiefenruderausschlag mit unterschiedlichem Expo? Ausschliesslich im Expo-Menu ohne Geberschalter die nach Ausschlagrichtung das Expo umschalten?
Wie programmiert man das bei der mc24? Alle Schritte bitte.

Zu dem Rest gebe ich es auf, Tellerrand wohl zu hoch.

Ciao, Steffen
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo zusammen,

ganz blöde Frage: Kann man nicht bei jeder Steuerung mit Expo-Funktion asymetrisches Expo einstellen?? :confused:

Dachte das sei Standard?? Da bin ich wohl von der Futaba 9Z verwöhnt...

Gruss
Jean-Claude
 

Steffen

User
Hi Jean-Claude,

also bei der mc24 geht das durchaus, aber es ist eben nicht direkt im Expo-Menü vorgesehen sondern muss mit ein wenig Zusatzarbeit gelöst werden. Dabei schaltet man das Expo um, indem man einen Geberschalter als Aktivierungsschalter des Expo einsetzt.

Wenn man dann noch die Möglichkeit dazu haben will, das Expo noch per Hand abzuschalten oder zu ändern, wird es noch etwas schwieriger und man könnte sich noch über Kurvenmischer helfen, was ich dann durchaus für sinnvoller halte. Die asymmetrie mit der Kurve (die eben auf sich selbst wirkt) und die Exponentialstärke über das Expo.

Ciao, Steffen
 

PW

User gesperrt
Hallo Jean-Claude,

ich glaube, wir schenken dem Steffen mal ein Handbuch von der FUTABA und MC 24 ! Dann kann er dieses nachlesen, dass das alles in einem Menue geht.

Da ich bei der Entwicklung der F 3A Software u.a. bei Graupner beteiligt bin, kann ich dieses recht beurteilen.

Gruss

PW
 

Steffen

User
Ach Peter,

Warum erzählst Du nicht einfach wie es geht, wenn Du es weisst? Wenn es noch anders geht, als ich beschrieben habe, dann ist es doch ein einfaches das zu beschreiben. Einmal eine Antwort statt nebulöser Aussagen.
 
Wow, der hat zu oft und zu viel mit dem Mechworker debattiert. Der macht das nämlich auch immer so und schlechte Beispiele machen bekanntlich Schule... :D :D
 
Hallo Zusammen!

An dieser Stelle möchte ich einmal alle hier Beteiltigten ein besonderes Lob aussprechen.

Der Thread von Marc hat ja voll ins Schwarze getroffen. Was man hier zu lesen bekommt, man oh man.
Da sieht man mal, was alles in einer guten Fernsteuerung an Technik steckt, die der "Normalo" gar nicht kennt, bzw. anwenden würde.

So ein Thread macht einfach nur Spaß. Danke.

Grüße von Kai :)
 
Hall Moderator: ich möchte einen Beitrag posten und erhalte
die Fehlermeldung "Das folgende HTML-Tag ist nicht erlaubt: Parenthesis in HTML tag"
was ist mache ich da plötzlich falsch??

Gruss

Kurt
 
Hallo Kurt!

Kann es sein, dass du keine eckigen Klammern, sondern die größer oder kleiner Pfeile beim HTML benutzt? Das geht nämlich nicht. Die Software verarbeitet ein sogenanntes Easy HTML: Wie sieht dein denn Post aus? Ist da etwas anderes drin als Text?

Grüße von Uwe :)
 

PW

User gesperrt
Hallo Steffen,

ich habe den Eindruck, dass Du wegen der hier im Forum und auch mit mir privat geführten und meinerseits gestoppten PLAGIAT Diskussion (nachdem Du mich privat mit Mails zugeschüttest hast und ich nicht mehr antworte) so langsam "ausrastest".

Also extra für Steffen:

1. MC-24 Sender anschalten !!
2. In das Menue "Dual/Expo" gehen (= Code Nr. 33)
3. den entsprechenden Kanal anwählen
3. und nun das entsprechende Expo symetrisch
oder asymetrisch Expo einstellen !!

Wenn Du das dann immer noch nicht schaffst, gibt es am MC-24 Sender eine "Help-Taste".

Draufdrücken und lesen.

Jean-Claude:

Das müßte er doch verstehen, oder ??

Würde von Steffen mal gerne erfahren wie er das bei der MPX mit einem Kurvenmischer macht !!

Gruss und ein schönes Flugwochenende !

PW
 
nachdem Du mich privat mit Mails zugeschüttest hast und ich nicht mehr antworte
Gehört das rein private Techtelmechtel, oder soll ich besser sagen, der private Kleinkrieg, hier in die Öffentlichkeit?
Ich meine, NEIN!
Nun könnte man einwenden, das ist schließlich jedem selbst überlassen, was er schreibt oder nicht schreibt. Richtig! Dennoch zeugt es m.E. weder von Fingerspitzengefühl noch von gutem Stil, solche privaten Dinge hier breit zu treten. Wenn ihr euch nicht grün seid, eure Sache. Wir Außenstehende merken das auch ohne solche taktlosen Aktionen bzw. Anmerkungen.
 
Hallo Zusammen!

Bis hierher ist der Fred absolut super gelaufen. Jetzt eine Bitte an euch.

Lasst einfach mal diese kleinen Nickligkeiten. Und vor allem beim Thema bleiben. Danke.

Grüße von Eurem Modi Kai :)
 
Moin

Ich bin auch an einer Schritt für Schritt Anleitung für die mc4000 interssiert. So einfach wie bei der mc24 gehts nämlich wirklich nicht. Ich saß gestern davor und habe versucht das hinzukriegen, aber vergeblich. Habe auch das Handbuch gerade nicht da, aber das würde mir wohl eh nicht viel weiterhelfen.

Habe im Moment auch die mc24 nicht zur Hand. Ist der Code 33 auch bei der älteren Softwareversion drin? Oder braucht man das letzte Update dafür?

Danke
Gruß
Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten