F3A Software

Hallo zusammen

es war das "Grösser-als-Zeichen", das zumachte hier.

Ich muss hier noch ein paar, direkt an mich gerichtete Fragen beantworten. Die Antworten beziehen sich auf die MC4000, EVO kenne ich nicht gut genug.

Von JC Spillmann:
Kann man bei der 4000er Serie die Flugzustände auch auf bestimmte Knüppelpositionen programmieren?

Antw. Ja klar, für Solches stehen 6 Geberschalter zur Verfügung. Du kannst sie z.B. wahlweise als 1 Pkt. oder 2 Pkt.-Schalter einsetzen. Also, für einen bestimmten Schaltpunkt z.B. ein/aus bei 95% oder
b. für einen Schaltbereich (z.B. ein bei 95%, ein bei 60% wieder aus).
Von PW:
Hat die MPX Evo oder die MPX 4000 die Möglichkeit, analog zu trimmen und zugleich auf elektronisch über Tippschalter (so in der neusten Sofwareversion der MC 24) ?

Antw. MC4000: Nein, meines Wissens kann sie das nicht, zumindest ist das nicht vorgesehen, aber wenn ich sehr lange studieren würden, brächte ich sicherlich eine Programmkonstellation zusammen, mit der das möglich wäre.
zum Trimmen: Die MC4000 hat 2 Trimm-Modi:
a. Standardtrimm: der ganze Wegbereich verschiebt sich wie bei Fut und JR
b. Centertrimm, nur der Neutralpunkt verschiebt sich (wie bei den Personentragenden Flugzeugen).
Im wählbaren Modus "Autotrimm" werden die Trimmlagen bei Flugzustandswechsel gespeichert. Das ist aber wieder eine andere Sache.
Von PW zu Thema Expo: Da brauche ich doch keinen Kurvenmischer –oder ist das so bei MPX ?).
Antw. Expo ist kein Mischer im Sinne von "Mehrere Steuersignale mischen".
MC4000: Normalerweise ist die Beziehung Knüppelweg zu Servosignal linear und über die drei Punkte links-mitte-rechts definiert. Bei Expo wird die Kurve in Abhängigkeit von unseren Prozenteingabe (0-100%) nach einer unbestimmten Geradengleichung gebogen. Die MC4000 kennt den Expo-Bereich -100% bis +100%. Beim Minusbereich ist die Steuerwirkung um die Nullage weich (Normalfall) und beim Plusbereich ist es umgekehrt, was sicher selten zu gebrauchen ist.
Von Homer:
O.K., einprogrammierte Snaps sind bei MPX wohl nicht drin:
Antw. MC4000: kein Problem! ich kann einem Tastschalter Festwerte für alle 12 Kanäle zuweisen allenfalls auch zeitliche Verzögerungen einbauen. Es gäbe aber sicher noch weitere Möglichkeiten bei der MC4000, Snap zu programmieren.
Möglich ist es auch, über die Logikschalter hier Sicherheitssperren einzurichten. Z.B. Snap geht nur wenn Gas kleiner als 60% und das Fahrwerk eingezogen ist. Die MC4000 mit diesen Features stammt aus dem Jahre 1995!
Von PW:
bei der MC-24 kann ich asymetrisches Expo bei jeder Funktion und in jeder Flugpahse in einem eigenem Menue (in sog. Dual/Expro Menue) einstellen.

Antw. MC4000: kein Problem! ich kann einem Tastschalter Festwerte für alle 12 Kanäle zuweisen allenfalls auch zeitliche Verzögerungen einbauen. Es gäbe aber sicher noch weitere Möglichkeiten bei der MC4000, die ich jetzt nicht prüfte.
Die MC4000 kennt kein asymmetrisches Expo, ausser man legt die Servomitte asymmetrisch, was kein Problem ist. Da bei der MC4000 jeder der 12 Servoausgänge nicht nur 3 (wie bei Fut und JR) sondern wahlweise 3, 5,7, 9 oder 13 Kurven aufweisen kann. Ist es ein Leichtes, die Wirkung einer asymmetrischen Expokurve zu erzielen.

Generelle Anmerkung:
Es besteht ein gewisses Kommunikationsproblem hier , weil sich die Programmierphilosophie der MC4000 ganz wesentlich von jener der JR und Fut-Sender unterscheidet, EVO 9/12 ist meines Wissens ähnlich wie MC4000. Dahingehend, dass zwar bei jedem Geber ebenfalls Mitte, Weg, Revers, z.T. Expo und Querruderdiff sowie Trimm eingegeben werden muss. Die Mischereinstellungen nebst Weg, Mitte, Kurvenpunkte, Slow – erfolgen jedoch im Gegensatz JR und Futaba unter den Menueinstellungen "Servo" . Hierbei handelt es sich gewissermassen um virtuelle oder meinetwegen simulierte Servos im Sender. Je eines an jedem Empfängerausgang, dem man sagt, auf welche der generierten Gebersignale es wie gut hören muss. Also im Sender gibt es virtuell bereits ein Empfänger mit Servos und man muss sich vorstellen, so dass man eigentlich das Hörmuster für jedes Servo im Modell programmiert. Das wissen nach meiner Beurteilung auch die meisten MC4000 User nicht; ein Futabist oder Grp-JR’ler wird anfänglich sicher Mühe haben das zu verstehen (das würde mir ja auch so gehen).
Dank dieser Programmarchitektur, sind aber bei der MC4000 und MC3030 keine fixen Funktionszuweisungen vorhanden oder nötig. Also z.B. vier Höhenruderservos gleichwertig ansteuern und individuell anpassen ist bei der MC4000 programmiertechnisch genau gleich und auch gleich einfach, wie ein Taxi zu programmieren, ausser ich wähle eine Modellvorlage und passe die Prozentwerte auf mein Modell an. V-Kabel brauchen wir, dank dieses offenen Systems ohnehin erst, wenn die Anzahl der eingebauten Servos höher ist als jene der im Empf. vorhandenen Servoausgänge, also im besten Fall 12. Wenn andere längst am Mischer aufbauen sind, weisen wir zu und nehmen danach unter dem Menupunkt "Servo” die genauen, sprich individuellen Einstellungen für genau dieses Servo vor. Deshalb braucht ein MC4000 Pilot auch erst programmierbare Servos, wenn die Servozahl im Modell grösser ist als die Anzahl Ausgänge am Empf.

Mein Fazit: Wenn F3A Piloten MPX Produkte verschmähen, so kann das kaum an den fehlenden Features liegen. Bereits die 1989 lancierte MC3030 war der Konkurrenz diesbezüglich teilweise deutlich überlegen. Die 1995 lancierte MC4000 ist ein Feature-Titane schlechthin. Es muss also eher beim HF-bereich, also bei der Übertragungstechnik liegen, dass die Leute bei Fut und JR einkaufen. Das soll keine Behauptung, sondern eher eine Frage von mir sein.

Gruss

Kurt
 

Steffen

User
@Peter:
Wenn Du meinst, dass ich es nötig habe wegen anderer Themen darauf rumzureiten, dann ist das Dein Problem. Du nimmst Dich etwas wichtiger als Du bist. Dass Du mir erzählen willst, wie manntragende Flugzeuge fliegen und wie sie bewertet werden spricht ja auch für sich. Aber lassen wir das.

Was ich nun wirklich wissen möchte, ist: welche Möglichkeiten habe ich für ein asymmetrisches Expo? Bekannt ist die (bereits von mir beschriebene) Methode, einen Geberschalter auf Neutralstellung als Wahlschalter für die Expoeinstellung zu nehmen. So ist es in der Anleitung auch beschrieben.
Aus Deinen Zeilen lese ich jedoch, dass es einen anderen Weg zu geben scheint (evtl. als fertigen Eintrag symm/asym) und der würde mich einfach interessieren.

Um einen zweiten Weg zu erläutern, der einen erheblichen Vorteil hätte:
Mit der Methode, die in der Anleitung beschrieben wird, hat man einen Knick in der Steuerkurve. Das würde ich als unangenehm empfinden. Daher nimmt man einen Kurvenmischer (für QR als Mischer QR->QR) und programmiert ihn wie folgt:
-bei 0% einen Mischwert 0% einstellen (Mitte bleibt Mitte)
-Mischpunkte bei positiven und negativen Ausschlägen verteilen und die Wege jeweils der gewünschten Kennlinie anpassen
-Mischer auf 'Kurve an' stellen
Damit kann man eine beliebig verformte Kennlinie bauen
Diese Methode sollte mit jeder Fernsteuerung funktionieren, die Kurvenmischer besitzt.

Knicke in Steuerkennlinien fände ich echt unangenehm.

@Jean-Claude:
Ist Asymmetrie bei Futaba fertig vorgesehen? Wird da der Knick gerundet?

Ciao, Steffen
 

Gast_0063

User gesperrt
Frage wg. Flugfigur "Snap-Roll":

Kann es sein, das dei Figur von zwei verschiedenen Seiten betrachtet wird?

In der manntragenden Fliegerei, so ich das richtig erinnere, wird die Snap-Roll nur mit Seite und Höhe geflogen.
Bei einem Modellflugzeug, vor allem mit so niedriger Flächenbelastung, geht das nicht, oder nur schlecht.
Man muss also mit Quer nachhelfen, das würde heissen, die gleichnamige Figur der Modellfieger wäre korrekterweise mehr ein Zwischending zwischen gerissener und Fass-Rolle, aber eben kein Snap, so ich das richtig interpretiere.
 

guidos

User gesperrt
hallo zusammen,

steffen scheint leichte verständnisprobleme zu haben:

Aus Deinen Zeilen lese ich jedoch, dass es einen anderen Weg zu geben scheint (evtl. als fertigen Eintrag symm/asym) und der würde mich einfach interessieren.
was ist daran miß zu verstehen ?

Also extra für Steffen:

1. MC-24 Sender anschalten !!
2. In das Menue "Dual/Expo" gehen (= Code Nr. 33)
3. den entsprechenden Kanal anwählen
3. und nun das entsprechende Expo symetrisch
oder asymetrisch Expo einstellen !!

Wenn Du das dann immer noch nicht schaffst, gibt es am MC-24 Sender eine "Help-Taste".

Draufdrücken und lesen.
vielleicht kann peter eine bebilderte anleitung hier rein stellen ? :D

guido
 
Hallo Guido!

Bitte schau mal etwas weiter oben, was Kai vorhin geschrieben hat. Das gilt auch für dich. Es ist viel besser, wenn du was Kontruktives zum Thema beträgst, anstatt zu versuchen, Steffen aus der Reseve zu locken.

Grüße von Uwe :)

[ 16. August 2003, 16:28: Beitrag editiert von: Uwe Jansen ]
 

PW

User gesperrt
Hallo Steffen,

ich rede von der Bewertung von Snap Figuren bei Modellflugzeugen nach der Be.Mod der FAI Bereich F 3A und den entspechenden Punktwerterleitlinien Klasse F 3A.

Wo habe ich mir angemaßt zu behaupten, dass ich dieses bei manntragenden Flugzeugen weiß ?? Nirgends in der gesamten Diskussionsrunde, da ich die manntragenden Punkterkriterien nicht kenne.

Du stellt wieder Behauptungen auf, die nirgends stehen von mir.

Der Mechwerker hat recht, denn die Massenverhältnisse sind bei den manntragenden Flugzeugen eben anders als bei den leichten Modellflugzeugen.

Für den Modellflug gelten die oben von mir getätigten Ausführungen.

Die sachkundigen Ausführungen von Kurt diesen dieser Diskussionsrunde. Danke dafür.

Gruss

PW

Gruss

PW
 
Nochmal in aller Deutlichkeit!

Laßt die Nickligkeiten außen vor!!!!

Kai und ich möchten hier keine Unruhe!!! Es macht uns keinen Spaß, Ärger zu schlichten, sondern es geht uns vielmehr darum, dass hier eine vernünftige Diskussion geführt wird. Wenn alle sich daran halten, dann geht die Rakete auch nicht nach hinten los. Das Thema F3A-Software ist viel zu interessant, um es wegen Streiktigkeiten schliessen zu müssen. Das ist nicht in unserem Sinne. Es geben sich alle soviel Mühe um dieses Thema zu füllen und Marc freut sich auf weitere Beiträge, sowie alle hier. W.Holzwart hat im Cafeklatsch einen tollen Theard eröffnet, bitte auch diesen einmal durchlesen. Wenn wir uns alle an die Forenregeln halten, dann wird nämlich nichts verschoben oder editiert.

Grüße von Uwe :)
 
Ich habe diesem fred nicht gans nachgelezen, aber lese in die meiste berichten dass mann einige figuren fliegt dank die moderne electronic. Aber Ich finde das wen man kunstflug macht und dabei alles im sender programieren muss um die figuren zu fliegen man eigentlich nicht auf wetbewerben gehort.

Eigentlich muss man bei der FAI abzwingen das die regeln geandert werden und das man nur mit einem conventionellem 4 oder 5 kanal sender ohne computer misch moglichkeiten das program fliegen kan. When man das nicht kan gehort man nicht auf einem wetbewerb wie die weltmeisterschaft.

[ 16. August 2003, 22:47: Beitrag editiert von: Theo Coenen ]
 
Bloß nicht, Theo!
:( Für wen gäb's denn dann noch 'n Anreiz, sich was Besseres als 'ne mc12 (hoffentlich gibt's die auch :eek: ) oder Ähnliches zuzulegen?

;) Und der Alvin könnte seine Hightech-Motorträger dann ja auch gleich in die Tonne kloppen ...
 
Mönsch Theo,

geile Idee!!!

Und in der F1 wird der Waggen auch wieder angeschoben (von wegen Anfahrautomatik und so ....) So wie früher ehm!!!

Aber ne Bereicherung wärs sicher wenn die Modelle im Finale aus und zugelost werden würden!!!

Nagut ... iss zwar nen bischen Offtopic ... aber man möge mir verzeihen (Sommerlöcher müssen gestopft werden ;) :D )

in diesem Sinn,
mfg Jürgen
 
Hallo Theo!

Ich denke, es gehört heutzutage auch dazu, mit seiner Fernsteuerung umgehen zu können. Man kann sicherlich vieles mit einer Fernsteuerung und der richtigen Software ausgleichen, aber es kommt immer noch auf sein Fingerspitzengefühl an, wie sauber sein Flieger durch das Programm geht.

Wenn ich meinen Flieger durch die Figuren steuere, dann sieht das ganz anders aus, als wenn der PW meinen Flieger steuert. Ein wirklicher Profi kann auch ohne die ganzen Programmierarbeiten sauber fliegen, nur erleichert eben die heutige Technik manches schon sehr. Da brauchen nicht extra neue Gestänge eingebaut zu werden, oder der Motor auf den letzten Millimeter in die richtige Position gebracht werden, falls der Seitenzug nicht genau stimmt. Die heutige Technik hilft da eben etwas nach. Früher(ein schreckliches Wort), gab es ja noch nicht einmal Servoreverse und wer möchte darauf heute noch verzichten?
Das richtige Modell, die passenden Hände und viel, viel Training lassen Profis entstehen. Und warum soll man nicht mit der Zeit gehen ... ?
Heute ist heute. Was gestern war ,ist schon lange Vergangenheit, aus der man gelernt hat, um vieles zu vereinfachen (aber auch komplizierter zu machen ;) ).

Ich meine, es wäre viel wichtiger, wenn die Ansprüche bei Wettbewerben etwas heruntergeschraubt werden würden, denn es wird immer schwieriger sich gegen eingefleischte Profis zu etablieren. Wer hat heute noch den Mut, neben den gestandenen Profis sich beurteilen zu lassen? Wo bleibt der Nachwuchs (Ok, das wäre ein anderes Thema ;) ) ?

Grüße von Uwe :)

[ 17. August 2003, 13:52: Beitrag editiert von: Uwe Jansen ]
 
Original erstellt von Uwe Jansen:
..Wer hat heute noch den Mut, neben den gestandenen Profis sich beurteilen zu lassen? Wo bleibt der Nachwuchs (Ok, das wäre ein anderes Thema ;) ) ?
Genau, genau.
;) Bin schließlich schon jahrzehntelang Nachwuchs .. ;) :D :eek:
 

PW

User gesperrt
Hallo,

scheint ja zumindest in diesem Jahr so zu sein, als wenn F 3A wieder Zuwächse hat.

Siehe beim DMFV:

Da fliegen ca. 18 Piloten (u.a. viele Jugendliche zwischen 10-17) in der Hobbyklasse.

Der Japaner Ondo auf der WM kam mit seinen erst 16 Jahren sogar unter die besten 10 !! Alle Achtung.

Gruss

PW
 
Ich meine ja auch nicht das man die computer zender muss aussliesen aber die moglichkeiten am grenzen halten mus.
Es gibt anlagen die schon einem snaprolle oder auch andere figuren unter einem knopf programmiert haben. Man muss die figuren alle mit die normale steuerfuntionen fliegen konnen und nicht mit solchen schalter. Auch die verschieden mix functionen finde ich das man in wetbewerben fur kunstflug nicht anwenden darf.
dingen wie servo reverse ist eine gute sache und finde ich auch gut, aber bei meine modellen probiere ich doch immer alles zo einzubauen das ich dieser funtion nicht notig habe. Mann hat ja schnel den fehler gemacht um mit das falsche memory zu fliegen einem crash ist dan bei mir nicht immer dabei weil fast immer alles gleich lauft.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten