Kurt Wächter
User
Hallo zusammen
es war das "Grösser-als-Zeichen", das zumachte hier.
Ich muss hier noch ein paar, direkt an mich gerichtete Fragen beantworten. Die Antworten beziehen sich auf die MC4000, EVO kenne ich nicht gut genug.
Von JC Spillmann:
Kann man bei der 4000er Serie die Flugzustände auch auf bestimmte Knüppelpositionen programmieren?
Antw. Ja klar, für Solches stehen 6 Geberschalter zur Verfügung. Du kannst sie z.B. wahlweise als 1 Pkt. oder 2 Pkt.-Schalter einsetzen. Also, für einen bestimmten Schaltpunkt z.B. ein/aus bei 95% oder
b. für einen Schaltbereich (z.B. ein bei 95%, ein bei 60% wieder aus).
Von PW:
Hat die MPX Evo oder die MPX 4000 die Möglichkeit, analog zu trimmen und zugleich auf elektronisch über Tippschalter (so in der neusten Sofwareversion der MC 24) ?
Antw. MC4000: Nein, meines Wissens kann sie das nicht, zumindest ist das nicht vorgesehen, aber wenn ich sehr lange studieren würden, brächte ich sicherlich eine Programmkonstellation zusammen, mit der das möglich wäre.
zum Trimmen: Die MC4000 hat 2 Trimm-Modi:
a. Standardtrimm: der ganze Wegbereich verschiebt sich wie bei Fut und JR
b. Centertrimm, nur der Neutralpunkt verschiebt sich (wie bei den Personentragenden Flugzeugen).
Im wählbaren Modus "Autotrimm" werden die Trimmlagen bei Flugzustandswechsel gespeichert. Das ist aber wieder eine andere Sache.
Von PW zu Thema Expo: Da brauche ich doch keinen Kurvenmischer –oder ist das so bei MPX ?).
Antw. Expo ist kein Mischer im Sinne von "Mehrere Steuersignale mischen".
MC4000: Normalerweise ist die Beziehung Knüppelweg zu Servosignal linear und über die drei Punkte links-mitte-rechts definiert. Bei Expo wird die Kurve in Abhängigkeit von unseren Prozenteingabe (0-100%) nach einer unbestimmten Geradengleichung gebogen. Die MC4000 kennt den Expo-Bereich -100% bis +100%. Beim Minusbereich ist die Steuerwirkung um die Nullage weich (Normalfall) und beim Plusbereich ist es umgekehrt, was sicher selten zu gebrauchen ist.
Von Homer:
O.K., einprogrammierte Snaps sind bei MPX wohl nicht drin:
Antw. MC4000: kein Problem! ich kann einem Tastschalter Festwerte für alle 12 Kanäle zuweisen allenfalls auch zeitliche Verzögerungen einbauen. Es gäbe aber sicher noch weitere Möglichkeiten bei der MC4000, Snap zu programmieren.
Möglich ist es auch, über die Logikschalter hier Sicherheitssperren einzurichten. Z.B. Snap geht nur wenn Gas kleiner als 60% und das Fahrwerk eingezogen ist. Die MC4000 mit diesen Features stammt aus dem Jahre 1995!
Von PW:
bei der MC-24 kann ich asymetrisches Expo bei jeder Funktion und in jeder Flugpahse in einem eigenem Menue (in sog. Dual/Expro Menue) einstellen.
Antw. MC4000: kein Problem! ich kann einem Tastschalter Festwerte für alle 12 Kanäle zuweisen allenfalls auch zeitliche Verzögerungen einbauen. Es gäbe aber sicher noch weitere Möglichkeiten bei der MC4000, die ich jetzt nicht prüfte.
Die MC4000 kennt kein asymmetrisches Expo, ausser man legt die Servomitte asymmetrisch, was kein Problem ist. Da bei der MC4000 jeder der 12 Servoausgänge nicht nur 3 (wie bei Fut und JR) sondern wahlweise 3, 5,7, 9 oder 13 Kurven aufweisen kann. Ist es ein Leichtes, die Wirkung einer asymmetrischen Expokurve zu erzielen.
Generelle Anmerkung:
Es besteht ein gewisses Kommunikationsproblem hier , weil sich die Programmierphilosophie der MC4000 ganz wesentlich von jener der JR und Fut-Sender unterscheidet, EVO 9/12 ist meines Wissens ähnlich wie MC4000. Dahingehend, dass zwar bei jedem Geber ebenfalls Mitte, Weg, Revers, z.T. Expo und Querruderdiff sowie Trimm eingegeben werden muss. Die Mischereinstellungen nebst Weg, Mitte, Kurvenpunkte, Slow – erfolgen jedoch im Gegensatz JR und Futaba unter den Menueinstellungen "Servo" . Hierbei handelt es sich gewissermassen um virtuelle oder meinetwegen simulierte Servos im Sender. Je eines an jedem Empfängerausgang, dem man sagt, auf welche der generierten Gebersignale es wie gut hören muss. Also im Sender gibt es virtuell bereits ein Empfänger mit Servos und man muss sich vorstellen, so dass man eigentlich das Hörmuster für jedes Servo im Modell programmiert. Das wissen nach meiner Beurteilung auch die meisten MC4000 User nicht; ein Futabist oder Grp-JR’ler wird anfänglich sicher Mühe haben das zu verstehen (das würde mir ja auch so gehen).
Dank dieser Programmarchitektur, sind aber bei der MC4000 und MC3030 keine fixen Funktionszuweisungen vorhanden oder nötig. Also z.B. vier Höhenruderservos gleichwertig ansteuern und individuell anpassen ist bei der MC4000 programmiertechnisch genau gleich und auch gleich einfach, wie ein Taxi zu programmieren, ausser ich wähle eine Modellvorlage und passe die Prozentwerte auf mein Modell an. V-Kabel brauchen wir, dank dieses offenen Systems ohnehin erst, wenn die Anzahl der eingebauten Servos höher ist als jene der im Empf. vorhandenen Servoausgänge, also im besten Fall 12. Wenn andere längst am Mischer aufbauen sind, weisen wir zu und nehmen danach unter dem Menupunkt "Servo” die genauen, sprich individuellen Einstellungen für genau dieses Servo vor. Deshalb braucht ein MC4000 Pilot auch erst programmierbare Servos, wenn die Servozahl im Modell grösser ist als die Anzahl Ausgänge am Empf.
Mein Fazit: Wenn F3A Piloten MPX Produkte verschmähen, so kann das kaum an den fehlenden Features liegen. Bereits die 1989 lancierte MC3030 war der Konkurrenz diesbezüglich teilweise deutlich überlegen. Die 1995 lancierte MC4000 ist ein Feature-Titane schlechthin. Es muss also eher beim HF-bereich, also bei der Übertragungstechnik liegen, dass die Leute bei Fut und JR einkaufen. Das soll keine Behauptung, sondern eher eine Frage von mir sein.
Gruss
Kurt
es war das "Grösser-als-Zeichen", das zumachte hier.
Ich muss hier noch ein paar, direkt an mich gerichtete Fragen beantworten. Die Antworten beziehen sich auf die MC4000, EVO kenne ich nicht gut genug.
Von JC Spillmann:
Kann man bei der 4000er Serie die Flugzustände auch auf bestimmte Knüppelpositionen programmieren?
Antw. Ja klar, für Solches stehen 6 Geberschalter zur Verfügung. Du kannst sie z.B. wahlweise als 1 Pkt. oder 2 Pkt.-Schalter einsetzen. Also, für einen bestimmten Schaltpunkt z.B. ein/aus bei 95% oder
b. für einen Schaltbereich (z.B. ein bei 95%, ein bei 60% wieder aus).
Von PW:
Hat die MPX Evo oder die MPX 4000 die Möglichkeit, analog zu trimmen und zugleich auf elektronisch über Tippschalter (so in der neusten Sofwareversion der MC 24) ?
Antw. MC4000: Nein, meines Wissens kann sie das nicht, zumindest ist das nicht vorgesehen, aber wenn ich sehr lange studieren würden, brächte ich sicherlich eine Programmkonstellation zusammen, mit der das möglich wäre.
zum Trimmen: Die MC4000 hat 2 Trimm-Modi:
a. Standardtrimm: der ganze Wegbereich verschiebt sich wie bei Fut und JR
b. Centertrimm, nur der Neutralpunkt verschiebt sich (wie bei den Personentragenden Flugzeugen).
Im wählbaren Modus "Autotrimm" werden die Trimmlagen bei Flugzustandswechsel gespeichert. Das ist aber wieder eine andere Sache.
Von PW zu Thema Expo: Da brauche ich doch keinen Kurvenmischer –oder ist das so bei MPX ?).
Antw. Expo ist kein Mischer im Sinne von "Mehrere Steuersignale mischen".
MC4000: Normalerweise ist die Beziehung Knüppelweg zu Servosignal linear und über die drei Punkte links-mitte-rechts definiert. Bei Expo wird die Kurve in Abhängigkeit von unseren Prozenteingabe (0-100%) nach einer unbestimmten Geradengleichung gebogen. Die MC4000 kennt den Expo-Bereich -100% bis +100%. Beim Minusbereich ist die Steuerwirkung um die Nullage weich (Normalfall) und beim Plusbereich ist es umgekehrt, was sicher selten zu gebrauchen ist.
Von Homer:
O.K., einprogrammierte Snaps sind bei MPX wohl nicht drin:
Antw. MC4000: kein Problem! ich kann einem Tastschalter Festwerte für alle 12 Kanäle zuweisen allenfalls auch zeitliche Verzögerungen einbauen. Es gäbe aber sicher noch weitere Möglichkeiten bei der MC4000, Snap zu programmieren.
Möglich ist es auch, über die Logikschalter hier Sicherheitssperren einzurichten. Z.B. Snap geht nur wenn Gas kleiner als 60% und das Fahrwerk eingezogen ist. Die MC4000 mit diesen Features stammt aus dem Jahre 1995!
Von PW:
bei der MC-24 kann ich asymetrisches Expo bei jeder Funktion und in jeder Flugpahse in einem eigenem Menue (in sog. Dual/Expro Menue) einstellen.
Antw. MC4000: kein Problem! ich kann einem Tastschalter Festwerte für alle 12 Kanäle zuweisen allenfalls auch zeitliche Verzögerungen einbauen. Es gäbe aber sicher noch weitere Möglichkeiten bei der MC4000, die ich jetzt nicht prüfte.
Die MC4000 kennt kein asymmetrisches Expo, ausser man legt die Servomitte asymmetrisch, was kein Problem ist. Da bei der MC4000 jeder der 12 Servoausgänge nicht nur 3 (wie bei Fut und JR) sondern wahlweise 3, 5,7, 9 oder 13 Kurven aufweisen kann. Ist es ein Leichtes, die Wirkung einer asymmetrischen Expokurve zu erzielen.
Generelle Anmerkung:
Es besteht ein gewisses Kommunikationsproblem hier , weil sich die Programmierphilosophie der MC4000 ganz wesentlich von jener der JR und Fut-Sender unterscheidet, EVO 9/12 ist meines Wissens ähnlich wie MC4000. Dahingehend, dass zwar bei jedem Geber ebenfalls Mitte, Weg, Revers, z.T. Expo und Querruderdiff sowie Trimm eingegeben werden muss. Die Mischereinstellungen nebst Weg, Mitte, Kurvenpunkte, Slow – erfolgen jedoch im Gegensatz JR und Futaba unter den Menueinstellungen "Servo" . Hierbei handelt es sich gewissermassen um virtuelle oder meinetwegen simulierte Servos im Sender. Je eines an jedem Empfängerausgang, dem man sagt, auf welche der generierten Gebersignale es wie gut hören muss. Also im Sender gibt es virtuell bereits ein Empfänger mit Servos und man muss sich vorstellen, so dass man eigentlich das Hörmuster für jedes Servo im Modell programmiert. Das wissen nach meiner Beurteilung auch die meisten MC4000 User nicht; ein Futabist oder Grp-JR’ler wird anfänglich sicher Mühe haben das zu verstehen (das würde mir ja auch so gehen).
Dank dieser Programmarchitektur, sind aber bei der MC4000 und MC3030 keine fixen Funktionszuweisungen vorhanden oder nötig. Also z.B. vier Höhenruderservos gleichwertig ansteuern und individuell anpassen ist bei der MC4000 programmiertechnisch genau gleich und auch gleich einfach, wie ein Taxi zu programmieren, ausser ich wähle eine Modellvorlage und passe die Prozentwerte auf mein Modell an. V-Kabel brauchen wir, dank dieses offenen Systems ohnehin erst, wenn die Anzahl der eingebauten Servos höher ist als jene der im Empf. vorhandenen Servoausgänge, also im besten Fall 12. Wenn andere längst am Mischer aufbauen sind, weisen wir zu und nehmen danach unter dem Menupunkt "Servo” die genauen, sprich individuellen Einstellungen für genau dieses Servo vor. Deshalb braucht ein MC4000 Pilot auch erst programmierbare Servos, wenn die Servozahl im Modell grösser ist als die Anzahl Ausgänge am Empf.
Mein Fazit: Wenn F3A Piloten MPX Produkte verschmähen, so kann das kaum an den fehlenden Features liegen. Bereits die 1989 lancierte MC3030 war der Konkurrenz diesbezüglich teilweise deutlich überlegen. Die 1995 lancierte MC4000 ist ein Feature-Titane schlechthin. Es muss also eher beim HF-bereich, also bei der Übertragungstechnik liegen, dass die Leute bei Fut und JR einkaufen. Das soll keine Behauptung, sondern eher eine Frage von mir sein.
Gruss
Kurt