Nachlese F3A-X 2015 - Was gibt es Neues?
Nachlese F3A-X 2015 - Was gibt es Neues?
Guten Abend miteinander,
für alle Kunstfluginteressierten möchten wir einen kleinen Abschlussbericht erstatten:
4. Teilwettbewerb 29./30. August beim FMC Beckumerfeld in Balve:
Nach einer langen und schönen Saison, die über die Teilwettbewerbe in Nordheim in der Rhön, Dillingen an der Donau und St. Johann auf der Schwäbischen Alb führte, zog die F3A-X Gemeinde in das schöne Beckum im Sauerland, um die Saison 2015 abzuschließen.
Nicht nur das Wetter, das von Freitag bis Sonntag voll mitspielte, konnte überzeugen, auch der ausrichtende Verein des FMC Beckum sorgte wie zwei Jahre zuvor mit toller Gastfreundschaft, leckerem Essen und rundum hervorragender Betreuung für ein rundum gelungenes Wochenende. Die Atmosphäre war sehr entspannt und locker, das Fliegen konnte dabei schon fast zur Nebensache werden – ein großes Dankeschön an Gerd Amelung und seine Truppe!
Natürlich kam auch das Fliegen nicht zu kurz; am Freitag wurde intensiv trainiert, nochmals der Feinschliff für die letzten Flüge der Saison geprobt. Trotz aller Vorbereitung gab es vor bzw. während des Wettbewerbs zwei technische Defekte. Beide Male liehen Teilnehmer den Betroffenen ihre Modelle und machten zum einen deutlich, dass hier die Kameradschaft besonders groß geschrieben wird, zum anderen zeigte es auch, dass gute Piloten mit (fast) jedem Flieger gut unterwegs sind, wie hier beide Male bewiesen wurde.
Die Unbekannten IMAC-Programme stellten dieses Mal besondere Herausforderungen an die Piloten, so kamen über die Saison gesehen, die schwierigsten Programme hier zum Zuge, die jedoch von allen Teilnehmern gut bewältigt werden konnten. Insgesamt hat sich in Bezug auf die Qualität der Flüge die Umstellung auf die weltweit bekannten und bewährten IMAC-Programme der Organisation des vorbildgetreuen Kunstflugs aus den USA gelohnt. Die Programme sind harmonisch und kraftvoll zu durchfliegen sowie höchst anspruchsvoll und ästhetisch ansprechend.
Was wird es Neues bei F3A-X geben?
Mit diesem Thema sollte es auch am Samstagabend weitergehen; so wurde bis spät in die Nacht über die Zukunft des F3A-X und damit über die Saison 2016 diskutiert. Es war allen Beteiligten klar, dass unsere Gemeinschaft einen weiteren Schritt tun muss, um für die kommenden Jahre gerüstet zu sein und mit der Zeit Schritt zu halten. So wurde festgehalten, dass sich das F3A-X dem gesamten Spektrum des vorbildgetreuen Kunstflugs öffnen möchte und dem Trend der weltweiten Verbreitung der erfolgreichen IMAC-Organisation entgegengehen möchte. Besonders erwähnenswert ist dabei, dass ab nächster Saison die Hubraum- sowie Spannweitenbegrenzung wegfallen soll. Es soll deutlich werden, dass wir jeden Kunstfluginteressierten aktiv dazu einladen möchten, in das Wettbewerbsgeschehen einzutauchen. Die Türen stehen so offen wie noch nie!
Weiterhin wird eine Handicap-Regel Teilnehmer mit kleinen Modellen fördern, um eine Chancengleichheit zwischen großen und kleinen Maschinen zu gewährleisten. Dies soll im Sinne einer „Balance of Power“ geschehen. Dieses sowie einem weiteren Angebot für „dynamischen Kunstflug“ soll im Sinne einer deutlichen Vereinfachung der Rahmenausschreibung sowie einer Öffnung des F3A-X für alle Interessenten dazu dienen, die Gene der traditionsreichen Kunstflugserie zu bewahren, aber auch neue Interessenten zu gewinnen und neue Wege zu gehen.
Die Saison 2016 verspricht also spannend zu werden. Es werden die international gültigen IMAC Programme der verschiedenen Klassen (z.B. Unlimited, Advanced und Sportsman) angeboten, die jedem seinen Fähigkeiten im Programmkunstflug die entsprechende Herausforderung bieten sollte. Wer also eine Extra, Sbach, Yak oder ähnliches hat und sich für den Wettbewerbskunstflug interessiert, der ist gerne eingeladen uns nächstes Jahr zu besuchen und teilzunehmen. Ein neues Coaching-System, bei dem jeder Neuling einen erfahrenen Piloten aus der A-Klasse an die Seite gestellt bekommt, sorgt dafür, dass sich jeder wohlfühlt und von Flug zu Flug seine Fähigkeiten erweitert.
Um über die neuesten Entwicklungen im Bilde zu sein, folgt uns hier bei RCN oder der offiziellen DMFV-Homepage
http://f3a-x.dmfv.aero/ sowie Facebook Präsenz.
Euer F3A-X Team