8. Schwabenpokal 2015 im Motorkunstflug

magWalt

User
Der Termin für den Schwabenpokal 2015 ist für Samstag, den 13. Juni geplant. Bevor die offizille Ausschreibung fertig ist, im voraus folgende Hinweise:
- der Veranstaltungsort ist wieder der Modellflugplatz in Thannhausen/Schwaben
- das Einsteigerprogramm Sport bleibt wie es war
- das Expertprogramm wird durch das F3A-X B-Programm ersetzt (kann auf der Homepage vom DMFV nachgesehen werden). Dadurch müssen Teilnehmer, die 2015 am F3A-X mitfliegen möchten, kein gesondertes Programm trainieren. Auch für Teilnehmer des F3A-X aus dem B-Programm ergibt sich dadurch eine Testmöglichkeit.
- Wettbewerbspiloten, die 2014 im F3A oder F3A-X im A-Programm gestartet sind, können nicht teilnehmen.
- die Teilnahme ist mit jedem Kunstflugmodell möglich, das entweder mit einem E-Motor oder einem Verbrenner bis 120 ccm ausgestattet ist
Ich möchte noch besonders darauf hinweisen, dass man mit Modellen um 2m Spannweite (oder auch kleiner) durchaus sehr gute Chancen hat vorne mitzufliegen! Es muss auf keinen Fall eine 2,6m Maschine sein! Das hat sich übrigens in den vergangenen Jahren auch gezeigt. Falls irgendwelche Fragen sind, dann stellt sie bitte hier oder direkt über eine PN. Voranmeldungen sind durchaus ab sofort bei mir möglich.
Noch den einen oder anderen schönen Tag zum Fliegen wünscht euch
Walter
 

SMY

User
Hi William,
zwischen dem Programm auf der DMFV- Homepage und deiner PDF gibts kein Unterschied oder? ( Expert Programm)
Gruß Samu
 

Marco

User
Hallo Walter,

Wie bei unserem Besuch in Krumbach im Spätsommer versprochen werde ich vorbei kommen teilnehmen.
Ich hoffe mir kommt beruflich nichts dazwischen... Termin ist notiert.

Freu mich schon!

Grüße,
Marco
 

magWalt

User
Hallo Marco,
prima, dass du dich dazu entschlossen hast! Du wirst mit Sicherheit davon profitieren!

Das Sportprogramm hier noch in Worten:
Start und Landung werden nicht gewertet. Jede Zentralfigur wird einzeln gewertet (mit unterschiedlichen K-Faktoren....demnächst auf der Vereinshomepage einsehbar). Aus den angegebenen Wendefiguren kann gewählt werden. Allerdings werden die Wendefiguren nicht einzeln, sondern insgesamt gewertet.
1. Looping gegen den Wind
2. Rückenflug mit jeweils einer halben Rolle vorher und nachher
3. Turn mit einer Viertelrolle auf und ab
4. Rolle und Rolle entgegen
5. Quadrat
6. Langsame Rolle
7. 3 Umdrehungen Trudeln

Wendefiguren:
Humpty Bump mit einer halben Rolle auf
Turn
Halbe Kubanacht, halbe Kubanacht umgekehrt
Halber Looping mit halber Rolle oben (vor dem Trudeln sinnvoll)

Was ich an die Moderatoren noch weitergeben wollte: ich kann verstehen, dass diese Veranstaltung hierher verschoben wurde, denn es geht ja um einen Termin und eine Veranstaltung. Aber ich weiss, dass unter dieser Rubrik kaum jemand nachschaut (habe ich selbst bisher auch kaum gemacht) und dadurch gehen mit Sicherheit etliche Interessenten (vor allem Einsteiger in den Kunstflug für die ja der Wettbewerb auch gedacht ist) verloren. In den vergangenen Jahren, es sind immerhin 8, kam dieser Wettbewerb immer im Rahmen des Themas "Kunstflug" und hatte dadurch entsprechend Zuspruch. Außerdem sehe ich, dass nicht konsequent andere Veranstaltungen ebenfalls verschoben werden. Mir ist klar, dass ich hiermit nichts ändern werde, aber ich möchte doch meine Meinung hierzu weitergeben.
Walter
 

747

User
Kann dir nur beipflichten genau wie das pilot-RC Meeting

Wird rausgenommen ohne Grund in meinen Augen.

Das ganze sieht nach Willkür aus ....


Gruß Torsten
 

Marco

User
Aber ich weiss, dass unter dieser Rubrik kaum jemand nachschaut (habe ich selbst bisher auch kaum gemacht) und dadurch gehen mit Sicherheit etliche Interessenten (vor allem Einsteiger in den Kunstflug für die ja der Wettbewerb auch gedacht ist) verloren.

Ich hätte es, wäre es unter Terminen gestanden, auch nich gefunden...

Grüße,
Marco
 

magWalt

User
Hallo Tim,
vielleicht kannst du unseren werten Sponsor auch für 2015 wieder aktivieren! Das wäre sicher prima. Hast du schon einen geeigneten Trainingsplatz gefunden? Maschinen hast du ja genügend.
Hallo Marco,
ich habe dich bereits auf der Liste! Wie schaut es bei dir mit dem Expertprogramm aus?

Wie ich lesen kann, bin ich mit meiner Meinung um den richtigen Ort für eine solche Veranstaltung nicht alleine! Nicht immer ist die Logik der Praktik überlegen, es zählt die Akzeptanz und der Erfolg. Na ja, es ist zwar schade, aber ich kann es nicht ändern.
Walter
 
Hallo Walter,

lässt sich bestimmt einrichten ;)
Flieger hab ich etwas ausgemistet. Hab jetzt noch eine Extra 260 in 3 und 2,6m.
Hab mir fest vorgenommen das nächste mal wieder dabei zu sein.
Hab zwar keinen festen Flugplatz, aber wird schon wieder klappen ;)

Gruß
Tim
 

magWalt

User
Hallo Kunstflugfreunde,
da immer wieder nachgefragt wird: in der Sportklasse gibt es eine eigene Jugendwertung mit 3 Pokalen für die ersten Plätze. Im Expertprogramm ist keine Jugendwertung vorgesehen.
Obwohl weiter oben schon erwähnt, möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass auch mit Maschinen kleiner als 2m Spannweite mitgeflogen werden kann.
Noch 5 Monate, dann ist es so weit.....
Walter
 

magWalt

User
Hallo,
das Formular zur unverbindlichen Voranmeldung findet ihr auf dem von Reinhard angegebenem Link auf die homepage vom Verein. Das ausgefüllte Formular könnt ihr dann entweder Reinhard oder mir schicken.
Vorerst kann ja wetterbedingt das Programm auf dem PC noch auswendig gelernt werden.
Gruß
Walter
 

magWalt

User
Hallo,
nachdem wegen Übernachtungsmöglichkeiten nachgefragt wurde:
in Thannhausen sind zwei Möglichkeiten, beide liegen nicht weit vom Platz
- Hotel Sonnenhof
- Hotel Barbarahof
einfach im Internet nachschauen
Gruß
Walter
 

magWalt

User
Hallo Freunde vom Schwabenpokal,
für Teilnehmer des Wettbewerbs ist der Platz bereits am Freitag offen. Es sind mit Sicherheit Vereinsmitglieder, wie auch ich anwesend. Vielleicht kann ich sogar da oder dort mit Rat oder Tat zur Verfügung stehen. Übrigens wird auch Joachim Keppler freundlicherweise dieses Jahr wieder als Punktrichter und Helfer vor Ort sein. Leider werden wohl etliche Wettbewerbsflieger auf dem EAC sein, es kommen mit Sicherheit aber F3A-X Flieger um zu helfen. Da in der Zwischenzeit schon bald 20 Teilnehmer angemeldet sind, wäre es prima, wenn ihr euch vorläufig anmelden würdet. Wir wollen das Teilnehmerfeld übersichtlich halten, damit wir einen gemütlichen Wettbewerb ohne SAtress durchführen können (ich denke, dass ab 23 Teilnehmer Schluss sein sollte).
Wünsche euch ein schönes Osterfest und mgölichst bald richtiges sturmfreies Flugwetter
Walter
 
Der Wettbewerbstag

Der Wettbewerbstag

Gestern war es nun so weit: 26 Piloten waren in Thannhausen und haben den Wettbewerb um den Schwabenpokal geflogen. Von den angekündigten Gewittern war nichts zu sehen und so konnten drei komplette Durchgänge geflogen werden. Die Ergebnisse:

SP2015SportJgd.JPG
Die Gewinner von "Sport Jugend":
1. Prüfer Raphael (MFV Werdenfels)
2. Späth Aaron (MFG Holzkirchen)
3. Lang Christoph (MFE Altshausen)

SP2015SportErw.JPG
Die Gewinner von "Sport (Erwachsene)":
1. Simon Benedikt (MBF Volkach)
2. Dongus Sandro (FSV Sindelfingen)
3. Faigle Thomas (HMSV Vaihingen)

SP2015Expert.JPG
Die Gewinner von "Expert":
1. Prüfer Stephan (MFV Werdenfels)
2. Faigle Robin
3. Schmid Karlheinz (MFC Königsbrunn)

Die kompletten Ergebnislisten stehen auf unserer Vereinshomepage zur Verfügung. In den Pausen hat neben anderen Alexander Raff für Unterhaltung gesorgt.

SP-AlexanderRaff.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten