F3A-X im DMFV 2015

SBU

User
Hallo miteinander,

wir freuen uns, die Termine für die diesjährigen F3A-X Veranstaltungen vorstellen zu dürfen:

Die Termine findet ihr hier:

http://f3a-x.dmfv.aero/uncategorized/f3a-x-termine-2015/

An dieser Stelle sei jedem interessierten Einsteiger die Teilnahme an einem der schon genannten Veranstaltungen wie Schwabenpokal in Thannhausen sowie das Kunstflugseminar 2015 in Halle (Westfalen) empfohlen.
Diese beiden Veranstaltungen sind eng an die Rahmenausschreibung des F3A-X angelehnt und werden von sehr erfahrenen Kunstflugexperten betreut.

Freundliche Grüße

F3A-X Team
Stefan Buch
 
F3A-X

F3A-X

Hallo Stefan

Da die Termine sich dies Jahr nicht überschneiden, versuche ich mal bei einem Wettbewerb vorbei zuschauen

Gruß Siggi
 

Jey

User
Dieses Wochenende fand beim MFC-Dillingen bei teils windigen und feuchten Bedingungen der zweite Teilwettbewerb zur F3A-X Jahresrunde statt. Neben dem Rahmenprogramm wurde im Anschluss an die letzten Wertungsflüge noch ein Showfliegen der MFC-Mitglieder sowie Wettbewerbspiloten organisiert, welches unter den vielen Besuchern tollen Anklang fand.

Vielen Dank an das Team vom MFC und bis zum 3. TW am 11.-12. Juli beim MFV St. Johann.

Anbei noch ein paar Bilder vom Wochenende.

X_01.jpgX_02.jpgX_03.jpgX_04.jpgX_05.jpgX_07.jpgX_08.jpgX_09.jpgX_009.jpgX_06.jpgX_10.jpgX_11.jpgX_12.jpgX_13.1.jpgX_13.jpgX_18.jpgX_17.jpgX_16.jpgX_15.jpgX_14.jpg
 

magWalt

User
Hallo,
Stefan und Jochen, ihr seid ja nicht nur fix sondern sogar blitzschnell! Als Initiator vom Schwabenpokal freut es mich riesig, dass es in St. Johann ein echtes Einsteigerprogramm geben wird! Am Schwabenpokal sind im Sportprogramm mehrere Piloten gestartet, die das sicher begrüßen werden. Das Sportprogramm ist auch für absolute Einsteiger gut zu bewältigen und bietet durch das F3A-C Programm einen ersten Kontakt zur interessanten F3A-X Szene. Die Unterstützung, die man dann mit Sicherheit dort bekommt, ist viel wert. Näheres zum C-Programm wird es bestimmt auf der homepage vom DMFV bei F3A-X geben. Hier nur kurz die zu fliegenden Figuren:
gegen Wind - 1 Looping gezogen
mit Wind - Rückenflug mit einer halben Rolle vorher und nachher
gegen Wind - ein Turn in Flugrichtung mit je 1/4 Rolle auf und ab, Ausflug in Normallage
mit Wind - Rolle, Rolle entgegen
gegen Wind - Quadrat
mit Wind - langsame Rolle
gegen Wind - 3 Umdrehungen Trudeln
Folgende Wendefiguren können gewählt werden:
- halbe umgekehrte Jubanacht mit halber Rolle auf
- halbe Kubanacht mit halber Rolle ab
- Turn
- Humpty Bump mit halber Rolle auf oder ab, oder als Windkorrektur mit Viertelrolle auf und ab
- halber Looping mit Halber Rolle oben (vor dem Trudeln)
Die Wendefiguren werden nicht einzeln gewertet, sondern gehen in die Wertung zur Harmonie der Gesamtgestaltung mit ein.
Noch wichtig: es gelten natürlich die Bedingungen vom F3A-X! Ich möchte aber stark darauf hinweisen, dass man z.B. mit einer 2,2m Maschine für das Programm bestens gerüstet ist und nicht unbedingt eine mit 2,6m benötigt (was ja gerade für Einsteiger auch sinnvoll ist).
Das ist doch eine schöne Neuigkeit und ich denke, dass der passende Zuspruch erfolgt!
Auf nach St. Johann in der Nähe von Stuttgart!
Walter
 

SBU

User
Ergebnisse 2. TW in Dillingen a.d. Donau und Vorschau auf den 3. TW in St. Johann

Ergebnisse 2. TW in Dillingen a.d. Donau und Vorschau auf den 3. TW in St. Johann

Guten Abend miteinander,

Mensch, Jochen war ja wirklich schnell, vielen Dank Jochen, für die Eindrücke des vergangenen Wochenendes. Es waren wieder 2 sehr schöne Tage mit Euch, über das Wetter wollen wir jetzt mal nichts mehr sagen...

Walter hat es ja bereits angekündigt; Wir möchten in Fortführung des erfolgreichen Schwabenpokals das C-Programm im Rahmen des nächsten F3A-X Teilwettbewerbs Kunstfluginteressierten Piloten anbieten. Wir werden die Neueinsteiger dabei selbstverständlich tatkräftig unterstützen, die Piloten der B- und A-Klasse werden Euch betreuen.

Weitere Informationen erhaltet Ihr in den kommenden Tagen unter: http://f3a-x.dmfv.aero/

Die Ergebnisse des 2. TW:
http://f3a-x.dmfv.aero/files/Ergebnis-2.-TW-F3A-X-2015.pdf

Gruß
Stefan Buch
 
Zuletzt bearbeitet:

TR-LE

User
Hallo Freunde des gepflegten Kunstflugs,

nach einigen Jahren Pause wird es wieder ein C-Programm geben. Wie ich finde, ein richtiger Schritt, um den Einstieg zu erleichtern. Sicherlich werden wir wieder neue Gesichter sehen, hierauf freuen wir uns besonders.
Selbstverständlich werden wir, wie auch beim letzten Schwabenpokal, alle Newcomer mit Rat und Tat unterstützen. Nichts bringt einen ambitionierten Kunstflugpiloten mehr voran als die Teilnahme an einem Wettbewerb.

Also viel Spaß beim Trainieren! Es wäre schön, wenn zahlreiche ,,Einsteiger" in St. Johann erscheinen würden.

LG
Thomas
 

Jey

User
Hallo Thomas,

habe gestern die Vaihinger Kollegen besucht. Tommy wird im C-Programm vertreten sein und meinte das auch weitere Teilnehmer des diesjährigen Schwabenpokals ihre Teilnahme im C zugesichert haben! :) Bin gespannt wie viele "Newcomer" wird begrüßen dürfen ;)

Grüße
Jochen
 

CaBu

User
C-Programm in St. Johann am 11. Juli

C-Programm in St. Johann am 11. Juli

Das C-Programm beim 3. Teilwettbewerb in St. Johann wird am Samstag den 11. Juli als Eintagesveranstaltung abgehalten. Wäre schön, wenn auch noch ein paar schnellentschlossene den Weg nach St. Johann finden würden. Durch die Konzeption als Eintagesveranstaltung kann der zeitliche und materielle Einsatz relativ gering gehalten werden und man kann ohne viel Aufwand mal in die Wettbewerbszene reinschnuppern. Macht auf jeden Fall viel Spass.

Infos zum Programm und zum Zeitplan findet ihr hier: http://f3a-x.dmfv.aero/allgemein/zu...werb-beim-3-tw-f3a-x-in-st-johann-am-11-juli/

Wetter soll ja erstaunlicher Weise nächstes Wochenende auch ganz schön werden. Habe schon mal Winterjacke und Stirnband aus meiner Tasche entfernt und werde diesmal ganz auf kurze Hose und T-Shirt setzen.

bis nächstes Wochenende

Carsten
 

magWalt

User
Hallo Kunstflugeinsteiger,
es ist eine schöne Neuerung, die da Stefan Buch initiiert hat! Nach eingehender Diskussion auf dem letzten F3A-X in Dillingen mit den Teilnehmern kam diese Lösung zustande. Prima finde ich, dass es nur eine eintägige Veranstaltung ist und dadurch der finanzielle Aufwand für eine zweifache Übernachtung entfällt. Das gesamte Lager der F3A-X Piloten ist neugierig und freut sich auf die Einsteiger. Der Grund hierfür ist sicher auch, dass eine beachtliche Anzahl der Teilnehmer über den Schwabenpokal zum F3A-X gekommen ist. So z.B. auch der Carsten, der euch sicher gerne unterstützen wird.
Für die Teilnehmer noch ein Hinweis:
- natürlich können sich auch Teilnehmer anmelden, die nicht beim Schwabenpokal dabei waren
- zu den Wendefiguren: als Windkorrektur ist auch ein Humpty mit jeweils einer Viertelrolle auf und ab möglich
- eine Variation in den Wendefiguren führt natürlich zu einer besseren Harmoniewertung (die Wendefiguren werden ja nicht einzeln gewertet)

Natürlich komme ich und versuche euch zu unterstützen!
Noch ein erfolgreiches Training .... bei der Hitze erst am Abend....
Walter
 
C-Programm

C-Programm

Hallo

Wird das C-Programm in Balve auch angeboten?

Da würde ich gerne dran teilnehmen.

St. Johann schaff ich aus beruflichen Gründen leider nicht

Gruß Siggi
 

CaBu

User
Hallo Siggi,

nach meinem Kenntnisstand ist da noch nichts entschieden. Wird wohl am Wochenende in St. Johann darüber gesprochen werden, was man in Balve macht.
Vielleicht meldet sich ja im Vorfeld noch der ein oder andere Interessierte. Ist sicher das beste Argument für eine C-Klasse in Balve, wenn das Interesse der Piloten gross ist.

grüsse

Carsten
 

magWalt

User
Hallo,
natürlich wäre es meines Erachtens gut, wenn ein C-Wettbewerb im Süden und einer im Norden wäre. Nach meiner Information sind bereits mehrere Interessenten für Balve da. Doch darüber wird wohl erst in St Johann entschieden werden.
Bis in St Johann
Walter
 

magWalt

User
Hallo Siggi,
inzwischen weiss ich, dass die Bereitschaft für ein C-Programm in Balve gross wäre! Nur sollte vorher ausgelotet werden, ob auch entsprechender Zuspruch vorhanden ist.......Siggi alleine ist zwar gut, reicht aber nicht für einen Wettbewerb!
Schöne Abkühlung
Walter
 

SBU

User
Nachlese F3A-X 2015 - Was gibt es Neues?

Nachlese F3A-X 2015 - Was gibt es Neues?

Guten Abend miteinander,

für alle Kunstfluginteressierten möchten wir einen kleinen Abschlussbericht erstatten:

4. Teilwettbewerb 29./30. August beim FMC Beckumerfeld in Balve:

Nach einer langen und schönen Saison, die über die Teilwettbewerbe in Nordheim in der Rhön, Dillingen an der Donau und St. Johann auf der Schwäbischen Alb führte, zog die F3A-X Gemeinde in das schöne Beckum im Sauerland, um die Saison 2015 abzuschließen.
Nicht nur das Wetter, das von Freitag bis Sonntag voll mitspielte, konnte überzeugen, auch der ausrichtende Verein des FMC Beckum sorgte wie zwei Jahre zuvor mit toller Gastfreundschaft, leckerem Essen und rundum hervorragender Betreuung für ein rundum gelungenes Wochenende. Die Atmosphäre war sehr entspannt und locker, das Fliegen konnte dabei schon fast zur Nebensache werden – ein großes Dankeschön an Gerd Amelung und seine Truppe!
Natürlich kam auch das Fliegen nicht zu kurz; am Freitag wurde intensiv trainiert, nochmals der Feinschliff für die letzten Flüge der Saison geprobt. Trotz aller Vorbereitung gab es vor bzw. während des Wettbewerbs zwei technische Defekte. Beide Male liehen Teilnehmer den Betroffenen ihre Modelle und machten zum einen deutlich, dass hier die Kameradschaft besonders groß geschrieben wird, zum anderen zeigte es auch, dass gute Piloten mit (fast) jedem Flieger gut unterwegs sind, wie hier beide Male bewiesen wurde.

Die Unbekannten IMAC-Programme stellten dieses Mal besondere Herausforderungen an die Piloten, so kamen über die Saison gesehen, die schwierigsten Programme hier zum Zuge, die jedoch von allen Teilnehmern gut bewältigt werden konnten. Insgesamt hat sich in Bezug auf die Qualität der Flüge die Umstellung auf die weltweit bekannten und bewährten IMAC-Programme der Organisation des vorbildgetreuen Kunstflugs aus den USA gelohnt. Die Programme sind harmonisch und kraftvoll zu durchfliegen sowie höchst anspruchsvoll und ästhetisch ansprechend.

Was wird es Neues bei F3A-X geben?

Mit diesem Thema sollte es auch am Samstagabend weitergehen; so wurde bis spät in die Nacht über die Zukunft des F3A-X und damit über die Saison 2016 diskutiert. Es war allen Beteiligten klar, dass unsere Gemeinschaft einen weiteren Schritt tun muss, um für die kommenden Jahre gerüstet zu sein und mit der Zeit Schritt zu halten. So wurde festgehalten, dass sich das F3A-X dem gesamten Spektrum des vorbildgetreuen Kunstflugs öffnen möchte und dem Trend der weltweiten Verbreitung der erfolgreichen IMAC-Organisation entgegengehen möchte. Besonders erwähnenswert ist dabei, dass ab nächster Saison die Hubraum- sowie Spannweitenbegrenzung wegfallen soll. Es soll deutlich werden, dass wir jeden Kunstfluginteressierten aktiv dazu einladen möchten, in das Wettbewerbsgeschehen einzutauchen. Die Türen stehen so offen wie noch nie!

Weiterhin wird eine Handicap-Regel Teilnehmer mit kleinen Modellen fördern, um eine Chancengleichheit zwischen großen und kleinen Maschinen zu gewährleisten. Dies soll im Sinne einer „Balance of Power“ geschehen. Dieses sowie einem weiteren Angebot für „dynamischen Kunstflug“ soll im Sinne einer deutlichen Vereinfachung der Rahmenausschreibung sowie einer Öffnung des F3A-X für alle Interessenten dazu dienen, die Gene der traditionsreichen Kunstflugserie zu bewahren, aber auch neue Interessenten zu gewinnen und neue Wege zu gehen.

Die Saison 2016 verspricht also spannend zu werden. Es werden die international gültigen IMAC Programme der verschiedenen Klassen (z.B. Unlimited, Advanced und Sportsman) angeboten, die jedem seinen Fähigkeiten im Programmkunstflug die entsprechende Herausforderung bieten sollte. Wer also eine Extra, Sbach, Yak oder ähnliches hat und sich für den Wettbewerbskunstflug interessiert, der ist gerne eingeladen uns nächstes Jahr zu besuchen und teilzunehmen. Ein neues Coaching-System, bei dem jeder Neuling einen erfahrenen Piloten aus der A-Klasse an die Seite gestellt bekommt, sorgt dafür, dass sich jeder wohlfühlt und von Flug zu Flug seine Fähigkeiten erweitert.

Um über die neuesten Entwicklungen im Bilde zu sein, folgt uns hier bei RCN oder der offiziellen DMFV-Homepage http://f3a-x.dmfv.aero/ sowie Facebook Präsenz.

Euer F3A-X Team
 

Wessels

User gesperrt
Hi Stefan,

gute neue Wege;); da könnte ich sogar mit der Extra und 120 ccm Motor mal mitmachen ...:D

Wir wollten eigentlich Samstag nach Balve zum Zuschauen kommen;aber da das Wetter recht gut war, war ich selber F3A trainieren für den letzten Wettbwerb dieses Wochenende.

Gibt es eine Ergebnisliste aus Balve?


Gruss

HW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten