F3B-Modelle mit Schwerpunkt Thermik/Zeitflug

showtime

User
Und damit die Wahl zur Qual wird :D, hier das neue F3J Modell von Daryl Perkins, gebaut wird es von Jiri Baudis (Ceres, Rosa,...). Kann auch dort vorbestellt werden.
Hört auf den Namen Vixen
Spannweite ±3,7
weitere Infos & Fotos unter http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1806603
Hebt sich deutlich von dem momentanen Einheitsbrei ab. Sieht nach einem Schritt in die Zukunft aus. Bin schon auf die ersten Wettbewerbe gespannt wo das Teil geflogen wird.

Gruß
René

Vixen.800.jpg
 

tomtom

User
Servus,
denke Vixen wird mit ihren 3,7m schon wieder zu behäbig, nur meine Meinung ohne den Flieger zu kennen.

Denke max. 3,5m oder ein variables System wie beim Orca oder Xplorer währe individuell an die Wetterlage anpassbar.

Jetzt müßten wir eigentlcih den Threadtitel in "F3J-Modell mit guter Dynamik und Winddurchsetzungsvermögen" umbenennen.
Was meint der Modi?

Gruß
Thomas
 

UweH

User
Jetzt müßten wir eigentlcih den Threadtitel in "F3J-Modell mit guter Dynamik und Winddurchsetzungsvermögen" umbenennen.

Hallo Thomas,

das gibt es schon, nennt sich aber einfach nur ganz kurz SSL:cool:

Ich fliege auch einen SSL und seit November letzen Jahres einen Hartschalen- Shooter F3B. Der Shooter hat ~ 2650 Gramm und ist in der Thermik sehr gut, aber an ganz schwachen Tagen kommt es wirklich nur auf das geringste Sinken an und dann ist der SSL erheblich besser.
Es macht mit dem Shooter einfach keinen Spaß an der Grenze des Tragens rumzuhungern, aber genau da ist der SSL in seinem Element, kann bei den Bedingungen sogar noch etwas Kunstflug und mit Ballast im F3Jler überschneiden sich dann die Einsatzbedingungen der beiden Modelle.

Die eierlegende Wollmilchsau wird es niemals geben weil die Spezialisten auf ihrem Gebiet einfach besser sind als die Universalisten, auch wenn sie bei allen anderen Einsatzbedingungen außerhalb ihres Spezialgebiets verlieren. F3B ist die eigentliche eierlegende Wollmilchsau-Disziplin und wer die Szene über die Jahre und die damit verbundenen Reglementänderungen verfolgt hat konnte beobachten wie sich die Auslegungen jeweils mehr an das Regelement angepaßt haben als an die universellen Einsatzwünsche von Freizeitpiloten.

Gruß,

Uwe.
 

Gast_5351

User gesperrt
Servus

Fliege eine Europhia 2V (gebaut durch Wettbewerbspiloten) und kann das Modell für den genannten Einsatzbereich sehr empfehlen. Wiegt inzwischen aufgrund diverser Reparaturen fast 2400g. Aber ich muss sagen gerade bei schwachen Bedingungen hat die anderen Piloten schon die Tränen in die Augen getrieben, gerade an unserem kleinen eher thermikorientierten Hang. Thermisch ist sie echt klasse, da waren bisher nur die ausgesprochenen Floater (Supra, Explorer, Experience) besser. Schnell kann sie auch, mag dafür aber Ballast haben. Highspeedrekorde stellste mit ihr nicht auf ;-)

Was ebenfalls schon angesprochen wurde wird gerne vergessen: Modelle richtig einstellen und immer wieder optimieren der Einstellungen! Das bringt mehr als noch mehr Geld in die Hand zu nehmen und nen noch leichteres, moderneres Modell zu kaufen. Denn gerade beim Leichtbau leidet in meinen Augen auch die Alltagstauglichkeit extrem. Musst schauen wo du anfassen kannst, sauberst landen etc.

Ich habe vorgestern meinen Viktor 2 F3B Doppelkohle bekommen. Der wiegt leer 1800g inkl Nasenblei vom Hersteller. Der sollte um 2100-2200g flugfertig wiegen und bekanntermaßen auch gut in der Thermik gehen. Bin da schon sehr gespannt!

MfG Jan
 

tomtom

User
Servus,
der SSL wurde jetzt schon mehrfach genannt (auch per PN) und auf den Videos welche man findet geht der recht dynamisch, allerdings habe ich den noch nicht im Langsamflug gesehen.
Gerade beim Thermiksuchen in Bodennähe braucht man einen sehr gutmütigen Flieger, wenn die Kiste da im 5m Höhe abkippt gibt´s gleich Brocken.

Mit der Europhia währen wir wieder am Anfang der Diskusion ;)

Gruß
Thomas
 

UweH

User
allerdings habe ich den noch nicht im Langsamflug gesehen.
Gerade beim Thermiksuchen in Bodennähe braucht man einen sehr gutmütigen Flieger, wenn die Kiste da im 5m Höhe abkippt gibt´s gleich Brocken.

Hallo Thomas,

wieso fliegst Du bei der Thermiksuche so hoch?:D


......und hier noch so ein langweiliges Abendthermikvideo:


Enges, steiles Kreisen ist auch problemlos und durch die hohe Wendigkeit gelingt gerade das sehr schön, incl. schnelle Kurvenwechsel beim zentrieren. In den beiden Videos mit großräumigem, sehr schwachen tragen am Abend ist flaches Cruisen aber die bessere Technik.

Gruß,

Uwe.
 
Ich hatte mal den Tragflügel des F3B Modells Furio an einem Champion Rumpf von Günther Aichholzer gebastelt.und flog damit auch bei auffrischendem Wind an einem F3J Bewerb.Der Furioflügel war hier wie auch bei etwas weniger Wind sehr gut.Die Ceres Lift von Baudis hat ebeso gute Thermik- Leistung.
 
...F3B mit guter Thermikleistung

...F3B mit guter Thermikleistung

servus,
hätte hier auch noch meinen Senf dazuzugeben.
Bei derselben Fragestellung habe ich mich letztes Jahr für den Ascot entschieden u.zw für die "normal" Version mit 3190mm Spannweite; hab zwar erst wenige Flüge gemacht, aber bin bisher sehr zufrieden.
... allerdings ist er nach der Lieferung meines Modelles wohl aus dem Programm genommen worden(zumindest auf der home page von VV)

Gruss Karl-heinz
 
Hallo Thomas,

die Info von neuen "kleinen" Ohren für den Orca habe ich von Stefan Eder per Mail bekommen. Im Zuge eines Faceliftes bekommt der Orca ein neues VLW und neue Ohren spendiert. Mehr Infos habe ich leider nicht. Ich würde sagen, skaliere die langen Ohren herunter und du hast die kurzen Ohren ;).

P.S. ich würde gerne mal ein Vergleichsfliegen der ganzen aufgezählten Modelle an einem Hang sehen. Das wäre doch bestimmt mal lustig :cool:.

Gruß Thomas Nr.2
 
Was für ein Durcheinander

Was für ein Durcheinander

Hallo,
genau genommen müßte man auf die Überschrift dieses Beitrags mit "Gibt es nicht" antworten. Die Klasse F3B hat drei Aufgaben. Kein aktuelles F3B Modell ist in erster Linie auf den Zeitflug ausgelegt. Das trifft auf F3J- Modelle zu.

Aber:
- Ein F3B Modell muss 10 Minuten Zeitflug können, wenn auch aus einem guten Hochstart. Also kann man damit gut Thermik fliegen. Wölbklappen müssen natürlich benutzt werden (Hab ich schon erlebt: Warum komm ich nicht hoch? Setz doch mal die Wölbklappen! Hab ich noch nicht programmiert ?!?)

- Wenn ein F3B Modell unter dem Aspekt "Thermik/Zeitflug"gekauft wird, ist in erster Linie das Gewicht zu beachten. Eine Doppelcarbon Starkwindversion mit 2,6kg wird es im Zeitflug naturgemäß etwas "schwerer" haben, als eine 2,1 kg Version. Wie Vergleichsflüge am Hang gezeigt haben (F3F Highlander 2 kg gegen 2,5 kg) wird der Unterschied überschätzt. In der Ebene ist das Gewicht allerdings deutlich relevanter. Merke: Jedes Gramm Gewichtsersparnis kosten einen €.

- Ein Wettbewerbsmodell ist nicht kritisch, das kann man sich in der Hektik des Wettbewerbs gar nicht leisten. Probleme in dieser Richtung sind meistens Einstellungssache, will sagen Ruderausschläge und Schwerpunkt. Ein guter Hersteller liefert dazu erprobte Werte.

- Spannweite ist durch nichts zu ersetzen, daher sind F3J Modelle (also die mit dem Schwerpunkt auf Zeitflug) größer mit Spannweiten von 3,4-3,9m. Je nach Version kann man damit ganz schön ballern, immerhin müssen sie eine Hochstart aushalten. Gute F3J Allrounder wiegen so 2,2 - 2,4 kg.

Fazit: Soll es nicht mehr als 3m Spannweite sein, nimmt man ein F3F/B Modell mit ca. 2-2,2 kg Gewicht. Ist die Spannweite egal, nimmt man einen F3Jler.
Stefan
 
F3J bei Wind

F3J bei Wind

Servus,
denke Vixen wird mit ihren 3,7m schon wieder zu behäbig, nur meine Meinung ohne den Flieger zu kennen.

Denke max. 3,5m oder ein variables System wie beim Orca oder Xplorer währe individuell an die Wetterlage anpassbar.

Jetzt müßten wir eigentlcih den Threadtitel in "F3J-Modell mit guter Dynamik und Winddurchsetzungsvermögen" umbenennen.
Was meint der Modi?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
ein ordentliches F3J Modell erfüllt auch diese Voraussetzung, muss es können, um aus dem Lee zurück zum Landepunkt zu kommen. Ich fliegen sehr oft einen Pike Perfect ET in Vollcarbon mit 2,4 kg Gewicht bzw. 2,6 kg mit Antrieb. Der Flieger geht bei jeder Windstärke von "0" bis "so viel, dass es keinen Sinn mehr macht" . Aber auch meine Supra mit 2 kg kann beim raumgreifenden Fliegen sehr gut mithalten. Bei beiden Fliegern WK Stellung beachten, ggf. leicht entwölben.
Stefan
 

tomtom

User
Servus,
das einzige was mich bis jetzt auch in Sachen Dynamik und Wendigkeit überzeugt hat ist der SSL, wobei ich zu anderen Modellen auch nicht soviel Info´s gefunden habe.

@ Stefan: da du dich ja in der Szene aus zu kennen scheinst, nenne hier doch mal die "ordentlichen" Modelle.

Gruß
Thomas
 
Ein paar Vorschläge

Ein paar Vorschläge

Hallo,
definiere "ordentlich" abhängig vom Preiswunsch und Lieferzeit, Reihenfolge beliebig, Liste unvollständig. Bei den F3B Modellen wird man eher etwas mehr ausgeben müssen, um ein leichtes Modell zu bekommen (siehe meine Faustregel oben):

F3J
- Samba Pike Perfect ET oder Pike Perfection
- Aer-o-tec Orca oder Satori
- Mibomodeli
- FVK Supra
- Valenta Sharon bzw. CHK Sharon 4200

F3B
- Samba Pike Precision
- Aer-o-tec Crossfire (2)
- Freestyler nn
- Energiia 2
- Baudis Ceres oder Fosa
- Valenta/ Schmierer , Macciato, Eso oder Storm (passt vielleicht nicht so gut zum Titel)

Unter der Rubrik Wettbewerbe finden sich Diskussionen zu vielen guten Modellen.

Meine persönlichen Favoriten aus der Liste sind der Pike Perfect ET in Vollcarbon und der Pike Precision, den ich fliegen würde, wenn ich keine selbst gebaute Alternative hätte. Der Fosa hat mir bei einem Freund sehr gut gefallen. Ich mag die hohe Streckung, die den Fosa im übrigen für diesen Beitrag prädestiniert. Die Aer-o-tec Modelle stehen auch ganz oben, Orca und Satori fliegen Freunde von mir. Die Modelle sind gleich auf mit den Sambas. Die Supra sehe ich etwas mehr als F3J Spezialist, fliege sie aber auch sehr gerne. Im Segment unter 1.000,00 € wird es etwas schwerer, ein vergleichbar gutes Modell zu finden. Da sind die Valenta Modelle ziemlich vorn, allerdings etwas mehr auf Hangflug ausgelegt. Ich kenne den Storm aus eigener Anschauung, ein Freund fliegt den Macciato elektrifiziert. Ist nicht ganz so leicht, das Gewicht nach oben zu kurbeln, hat sich am Hang bei schwachen Bedingungen aber schon gut geschlagen.
Da ich meine Modelle als Sportgerät betrachte und über viele Jahre fliege, gebe ich lieber etwas mehr aus aber dann richtig.
Stefan
 

tomtom

User
Hallo Stefan,
"ordentlich" hast du doch in den Raum gestellt ;)

Ordentlich von wegen Dynamik und Winddurchdringung.

Sollte ne F3J und keine F3B Maschine sein, da weder Hang noch Winde und oft nur schwache Thermik vorhanden sind.

Samba hat mir zu lange Lieferzeiten und preislich auch an der Obergrenze.

Ich weis ist etwas wiedersprüchlich zur Thermikleistung, aber ich möchte nicht mehr als ca. 3,5m Spannweite.

FVK Supra hat doch den gleichen Flügel wie der SSL oder?

Gruß
Thomas
 
"Ordentlich" , was ist schon ordentlich

"Ordentlich" , was ist schon ordentlich

Hallo Stefan,
"ordentlich" hast du doch in den Raum gestellt ;)

Ordentlich von wegen Dynamik und Winddurchdringung.

Sollte ne F3J und keine F3B Maschine sein, da weder Hang noch Winde und oft nur schwache Thermik vorhanden sind.

Samba hat mir zu lange Lieferzeiten und preislich auch an der Obergrenze.

Ich weis ist etwas wiedersprüchlich zur Thermikleistung, aber ich möchte nicht mehr als ca. 3,5m Spannweite.

FVK Supra hat doch den gleichen Flügel wie der SSL oder?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
also dann deutlich: Ordentlich kostet nach meiner Erfahrung Geld und Wartezeit, es sei denn, man wird in der Börse fündig.

Ich kann mir nicht denken, dass Supra und SSL den gleichen Flügel haben, weiß es aber nicht.

Da jetzt die Eckdaten etwas klarer werden, vermute ich, dass ein Modell mit Antrieb gesucht wird. wie wär es mit der Elektra von Mibo? O.K. 5mm Spannweite zu viel. Oder der schon diskutierte Orca. Die Möglichkeit des Spannweitenwechsels ist doch ganz attraktiv. Wenn man mal einen ruhigen Tag hat, kommen die langen Ohren dran und man kann schön durch die Gegend floaten.
Stefan
 
Servus,
ganz schön viel Thomase hier :D

@ Thomas Nr 1: danke für den Hinweis für den Piranha, denke aber er ist zu sehr F3B- bzw. Hanglastig, habe mittlerweile eingesehen, daß ein wendiger F3J eher mein Zielflieger ist. Und zum Thema Preis halte ich das so, daß ich lieber etwas länger suche um das Optimum zu finden und auch bereit bin dann etwas mehr zu bezahlen. Wer 2 mal günstig kauft kauft am Ende doch teuer. Normalerweise fliege ich meine Modelle mit denen ich zufrieden bin über mehrere Jahre hinweg.

@ Thomas Nr2: was ich bis jetzt weis ist, daß der Orca ein neues V-Leitwerk bekommen soll, von noch kleineren Ohren weis ich nix. Hast du mehr Details?

Gruß
Thomas Nr3

Hallo hier Thomas Nr 1

Den Victor Piranha gab (gibt) es auch in leicht Ausfuehrung mit D-box wobei dann fast kein Unterschied zum J modell auszumachen ist .


Aber wenn man deine Posts so verfolgt weisst du nicht genau was du willst. Einmal ist der Preis kein Thema dann doch wieder Samba ist die Obergrenze und das Modell sollte auch noch auf Lager sein.

Muesste ein Floater sein doch max 3,5m und dynamisch fliegen sollte es sowieso, bestimmt haette hier jeder gerne so ein Modell?

Supra und SSL sind doch komplet unterschiedliche Modelle, soviel ich weiss....
Alle dynamischeren J modelle ( SSL, Tragi, PP usw) wurden doch schon vorgeschlagen und Videos von denen gibt es en mass


Ist zwar Hangflug aber wuerde dir so eine Wendigkeit- Dynamik ausreichen:confused:

 

tomtom

User
Servus,
@ Stefan: nein KEIN Elektromodell, schummeln gilt nicht ;)

5mm mehr oder weniger ginge gerade noch so in Odrnung ;)

Wartezeit ist 1 Jahr halt schon lange, wenn man z. Zt sonst keinen Segler im Hangar hat und fliegen möchte.
Preislich sind fast 1500€ für ne Pike schon mal ne Hausnummer, hier genannte Flieger wie Orca oder SSL kosten halt 200-400€ weniger und sollen ja auch nicht so schlecht sein :D
Um den Lieferzeit- und Preisschmerz etwas zu lindern währe die Börse ne gute Behandlungsmethode, da hast du recht.

@ Thomas Nr. 1 : So langsam komme ich dem was ich will immer näher, sieht man ja wenn man sich den eigendlichen Threadtitel anschaut und sieht wo wir jetzt stehen. Sowas funktioniert nur ein einem Forum, wenn die Wissenden den Unwissenden, welche von der Materie mal so überhaupt keine Ahnung haben, mit fachlichem Rat zur Seite stehen, dafür schon mal vielen dank an alle Geduldigen hier.

Schönes Video, wenn ich aber den Thread Trage vs. SSL bei den F3Blern richtig interpretiere hat hier der SSL die Nase vorn, was meine Anforderungen angeht.

Gruß
Thomas Nr. 3
 

ppb

User
Schönes Video, wenn ich aber den Thread Tragi vs. SSL bei den F3Blern richtig interpretiere hat hier der SSL die Nase vorn, was meine Anforderungen angeht.

Da bin ich mir nicht so sicher! Ich kann beide Modelle nicht beurteilen (den Cluster aber bald), aber ob die wenigen Aussagen zu den beiden Modellen wirklich für eine abschließende Beurteilung reichen, glaube ich nicht. Wenn die Zahl in meinem Cluster eine Seriennummer ist, dann haben sich nichtmal 1% der Besitzer zu Wort gemeldet. Beim SSL und vielen Anderen wird das ähnlich sein.


patrick
 

tomtom

User
Servus,
habe mir jetzt mal das Video vom Tragi 801 Cluster auf Thommys.com angeschaut, die Kiste geht auch schön dynamisch.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten