hatte das gleiche Problem mit dem hochlast laminiersystem von HP HP-E111L
form mur mit formular Five von R&G 10 mal gewachst ohne 50er Glas und ohne Topcoat oder Lack direckt in die Form laminiert ..alles soweit ok ist auch leicht
aus der Form gekommen aber bei jeder Kreuzung der CFK Bänder ein Pinhole...das fehlende Material ist als Abdruck in der Form beblieben...Werde esnochmals mit 2k Klarlack probieren...
Es gibt hier gleich 2 Probleme.
1. Viskosität: Eine zu geringe Mischviskosität des Harzes begünstigt das Kavitieren. Das ist mitunter auch der Grund, warum viele zuerst thixotropiertes Harz verwenden. Halte ich aber für unnötig, weil man sich damit andere Probleme wie z.B. trübe Oberflächen oder noch mehr Poren einfängt.
2. Harzanteil: Decklagen benötigen für eine gute Optik einen höheren Harzanteil als nachfolgende, um eine Distanz zwischen Form- und Bauteiloberfläche aufzubauen. Das gilt besonders für reine Handlaminate (anteilig auch für Punkt 1).
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/478396-Blasen-lassen-sich-nicht-entfernen?
Geplant ist jedoch für die Außenlage 140g Biaxialgewebe
Könnte die Absaugerei bei diesem Effekt ein wesentlicher Faktor sein?das Harz in den Kreuzungspunkten des Gewebes ist „weg“
Hat schon jemand die Hartschalenbauweise mit 160g/m² 3K Gewebe (ECC Style e447) + Gittergewebe (GG-160 N) ohne Absaugen probiert?Bin mir sicher das es auch nass in nass geht.
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Das Gewebe ließ sich aber gut in den Nasenradius legen. Ein Absaugen ist nicht zwingend erforderlich
Bei dem 140er Biax das ich bis jetzt verarbeitet habe (von HP) zeichnet sich der Nähfaden auch unter 50er Glas sehr deutlich ab da er sehr dick ist.
Geplant ist jedoch für die Außenlage 140g Biaxialgewebe, in der Hoffnung durch den geringeren Harzverbrauch nochmals etwas an Gewicht zu sparen.
Ist das Gittergewebe oder doch der Absaugunterdruck der entscheidende Faktor dafür?Die darauf folgenden Twerks entstanden als Hartschalenversion mit verschiedenen Lagenaufbauten und Abfluggewichten. Bewährt hat sich hier eine Außenlage aus 160er oder 200er CFK (das gespreizte und bebinderte 160er von GRM hat sich als sehr angenehm zu verarbeiten herausgestellt bei guten bis sehr guten Oberflächen) und einer Innenlage aus 160er Köper, alternativ 100er Biax oder was sonst so da ist.
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Dieser Schalenaufbau wird zusammen mit den Gurten (zwei 24k CFK-Rovings, oder 200er UD-Streifen) unter ca 500mbar verpresst. Stärkeres Vakuum verschlechterte oft nur die Oberfläche in Form von Lunkern.
Gruss...
das Harz in den Kreuzungspunkten des Gewebes ist „weg“
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Aufbau:
Das Ergebnis:
- 160g/m² 3K Gewebe (ECC Style e447) Schiebeverfestigt, komplett, 45°
- Auf der Unterseite 25mm breites Abreisgewebe als Scharnier
- 170g/m² CfK Gittergewebe (GG-160 N), bis 15mm vor EL, 45°
- 300g/m² UD als Holm (3 Lagen)
Die Drucksteifigkeit in der D-Box ist weicher als bei unserer alten Bauweise (160ST+300Biax) aber in meinen Augen noch absolut ausreichend fest. Hinterm Holm und im Ruder merke ich kaum einen Unterschied in der Druckfestigkeit.
Biegung ist wie erwartet Top, aber im Holm haben wir auch das selbe Flächengewicht wie bei den anderen Flächen. War also zu erwarten.
Die Oberfläche ist gut aber noch nicht 100% Top. Da sieht man in den Gewebekreuzungen vom 160er stellenweise fehlendes Harz. Von dem Gittergewebe, Holm, Stegen sieht man absolut nichts an der Oberfläche. Bei der nächsten Fläche werde ich mal Tixo bei der Außenlage testen und die Schalen beim Aushärten mit 45°C tempern. Ich denke dann sollte das Ergebnis perfekt werden…
Sehr interessant dabei zu beobachten war, dass sich auch nach einem halben Jahr keinerlei Gewebestruktur abgezeichnet hat (auch nicht die des Gittergewebes).
IMC-Lack
50er Glas
100er CFK Biax
170g Gitter
4x 250g UD Gurt
Was ist daraus geworden?Christoph wird nochmal Versuche machen und vorab mit einem schnelleren Harzsystem arbeiten. Damit sollten die Problem dann komplett verschwunden sein. Das Hohlziehen oder Kavitieren ist ja ein Phänomen, das bereits an anderer Stelle sehr gut beschrieben wurde: http://www.rc-network.de/forum/show...ht-entfernen?p=3549185&viewfull=1#post3549185