Regel 5.8.2
Regel 5.8.2
Ich möchte die Regel 5.8.2 aus dem Aktuellen F3F Reglement einmal logisch nachvollziehen.
Was steht darin:
Ich zitiere.Die Zugabe von Ballast (der innen im Flugmodell untergebracht sein muss)und/oder die Veränderung der Einstellwinkel sind gestattet.
Eine Veränderung der Geometrie oder des Flächeninhalts sind gestattet,wenn sie auf Entfernung durch Funkfernsteuerung erfolgen.
Nehmen wir diesen Satz auseinander was bedeutet er:
Ballast muss im Flugmodell sein also nirgends aussen am Flugmodell darf Ballast oder sonstige Gegenstände ausser Klebeband bef. sein.
Dieser Satz ist eindeutig.
Einer Veränderung der Geometrie oder des Flächeninhalts (zur Geometrie kommen wir gleich).
Was ist Flächeninhalt: Ist ein zweidimensionales Gebilde ,Mathematisch gesehen um auf den Flächeninhalt zu kommen, Schenkellänge mal Schenkellänge (AxB) Wir bleiben jetzt mal bei einem einfachen quadratische/Rechteckigen Gebilde damit es nicht zu kompliziert wird.
Wie könnte das Aussehen das der Flächeninhalt verändert wird.
1. Möglichkeit die Schenkellänge (A) wird geändert respektive die Spannweite wird vergrößert oder verkleinert.
2. Möglichkeit die Schenkellänge (B) wird geändert respektive die Flächentiefe wird vergrößert oder verkleinert.
3.Möglichkeit die Fläche wird geschwenkt dh in dem Moment ändert sich ja der Flächeninhalt (vom Rechteck wird eine teil abgeschnitten) Tragfläche wird nach hinten geschwenkt also muss die Fläche ja irgendwo bleiben also würde in dem Fall im Rumpf verschwinden.Oder aber es kommt Fläche hinzu Wenn das Rechteck (Tragfläche) nach vorne geschwenkt wird.
Soweit alles gut ist erlaubt solange es von der Fernsteuerung aus erfolgt!!!!! also durch Steuern des Piloten.
Kommen wir zur Geometrie:
Hier kann demzufolge nur das Profil gemeint sein sozusagen als dritte Dimension.
Wie kann man das ändern,das lässt sich durch verschiedene klappen erreichen bleiben wir hier zum einfacheren verstehen bei unseren üblichen Querruder/Wölbklappen. Betätigen wir nun die Querruder erhalten wir eine neue Skelett Linie dh es entsteht ein neuer Geometrischer Körper.
Auch alles soweit gut ist erlaubt solange es von der Fernsteuerung aus erfolgt !!! also durch Steuern des Piloten.
Wenn damit Störklappen betätigt werden oder sonstige Klappen die die Skelett Linie nicht verändern!!!
Veränderungen haben auf Entfernungen der Funkfernsteuerung zu erfolgen!!!!
Was macht ein Kreisel/Gyro:
Wie macht er das? er verändert durch ansteuern der Servomotoren in unseren Flugmodel werden die Querruder/Wölbklappen das Profil respektive er verändert die Skelett Linie und somit die Geometrie.
In unserem Fall stabilisiert er das Flugmodell selbstständig ohne zutun des Piloten ohne Umwege zur Funkfernsteuerung.
Das ganze gilt auch für das Leitwerk da hier der Einstellwinkel für herangezogen werden kann.
Wann ist ein Kreisel erlaubt?
Wenn es sich um einen Drehflügler handelt wo die Skelett Linie nicht verändert wird.
Wenn es sich nicht um ein gedämpftes Leitwerk handelt (Ohne Klappen)
Hier ändert sich der Einstellwinkel (EWD) Erklärung siehe weiter unten.
Im nächsten Teil dieser Regel steht:
Während des Fluges ist jedes Gerät verboten,das dabei hilft.Daten über die Bedingungen der Luft oder direkte Rückmeldung über den Flugzustand des Modells zu liefern. Hier geht es offensichtlich in erster Linie um die Verwendung eines Vario.
Ein Kreisel erfasst ja auch indirekt Daten der Luft durch Lageänderung des Flugmodells da ja nur Turbulente Luft die Lageänderung des Flugmodells herbei führt.
In zweiter Linie geht es wohl darum selbstfliegende Flugobjekte zu verhindern??
wobei das wenn man es genau genommen nimmt, nicht ganz durchdacht ist wenn es so gemeint ist.(ok soweit ist da die Technik noch nicht vorangeschritten)
Also kann man abschließend sagen das in unseren heutigen verwendetet Modellen nach der aktuellen Regel 5.8.2 Kreiselsysteme nicht erlaubt sind und Vario auch nicht.(Ausnahmen habe ich ja auch dargelegt)
Nochmals zur Erinnerung Veränderungen nur auf Entfernung durch Funkfernbedienung erfolgen.!!!!!!!!
Was ist die Skelett Liebe an einem Profil:
Ist gedachte Linie im gleichen Abstand von Profil oberseite zur Unterseite.
Was ist die Profilsehne :
Ist die Linie die der Weg zwischen Nasenleiste und Endleiste. ( Längste Weg zwischen diesen Punkten).
Aus dieser Linie wird der Einstellwinkel (EWD) berechnet also Flügel/Leitwerk bzw Rumpf.
Ich hoffe das das jetzt JEDER ob alt ob jung, Pilot oder nicht Pilot verstanden hat?
Wer jetzt behauptet das Kreiselsysteme erlaubt sind bitte mit Erklärung nach der Regel !! (Eine Ausnahme habe ich ja schon genannt)
Nicht vom Hörensagen, eine Logische Erklärung dieser Regel bitte.
Und nochmals zur Wiederholung :
Ich denke das ist für jedermann nun nachvollziehbar ist.
Das mit aktuellen F3F Modellen Kreisel Systeme verboten sind.
Vielleicht meldet sich ja auch mal der Ausschuss bzw Plenum oder FAI/CIAM usw wenn nicht hier auf deren Seiten mit verweis auf einen Link.
Es sind aber nach der Regel 5.8.2 Brillen zur Sehschärfekorrektur erlaubt!!!
Es kann nicht sein das man Hüh sagt und HOTT meint
So Lieber Dieter nach meinen Recherchen und ich denke das ich mir da ausreichend Gedanken gemacht habe.
Deine Information eben nur zum teil richtig sind. Kreisel Ja aber eben nicht bei den jetzt aktuellen Modellen!!! bzw auf allen Achsen je nach Konstruktion .
Also Obacht !!! Wurde dir das auch so mitgeteilt ???
Auf andere Regeln möchte ich hier nicht eingehen
unter anderem wie bescheisse ich nach allen regeln der Kunst usw