F3F Reglement - Fragen & Antworten

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

habe die Beiträge in das Thema "F3F Reglement - Fragen & Antworten" verschoben.

Viele Grüße
Tobias Reik
:rcn:


Zum Thema:
Wie ich mir beim Donaupokal habe sagen lassen gibt es offiziell wohl kein unteres Windlimit mehr.
Somit KANN der CO ein Windlimit zwar definieren, wenn er dies jedoch nicht tut, oder es trotzdem nicht trägt, steht es Ihm frei zu entscheiden ob der Pilot einen Reflight bekommt, oder halt nicht.

Es muß nicht unbedingt unsportlich sein in die Thermik einzukreisen - schließlich möchte man ja beim Ausflug innerhalb von 5 sek. über dem Horizont sein.
Wenn man das sonst nicht schafft und der CO nicht reagiert, was bleibt einem dann übrig ? 500 Punkte sind immer noch mehr als 0 wegen nichterreichen des Horizontes ;)

Grüße
Tobi

@Mario: Würde mich auch sehr freuen, wenn Du ein Thema aufmachst - HIER erfährt man sonst nichts :cry:
 

dp-air

User
Unterbrechnung

Unterbrechnung

Es hat hier keinerlei Änderungen gegeben. Auch gab es keinerlei zukünftige Änderungsanträge hierzu!
Falls das erzählt wird ist das definitiv falsch. Es gibt natürlich immer die Möglichkeit, über "Local-rules" Regeln auszuhebeln. Ob dies im Fall eines Protestes, wenn der Kern des Regelwerkes betroffen sein sollte gültig ist, kann ich nicht beurteilen.

"Vor der Jury und auf hoher See ist man in Gottes Hand", so ähnlich heißt es doch.

Quelle:http://www.fai.org/fai-documents

Auszug aus dem aktuell gültigen Sporting Code:
5.8.16. Interruptions: A round in progress must temporarily be interrupted if:-
a) the wind speed constantly is below 3 m/sec or more than 25 m/sec.
b) the direction of the wind constantly deviates more than 45O from a line perpendicular to the
main direction of the speed course.
If these conditions arise during the flight the competitor is entitled to a re-flight.
A round in progress is to be cancelled if:
a) the interruption lasts more than thirty minutes;
b) fewer than 50% of the competitors have been able to perform the task caused by marginal
conditions. Without the condition "constantly" (i.e. 20 seconds) have been met and thus
caused re-flights.

Sollte ein Teilnehmer durch Herumkreisen in der Strecke den Wettbewerb aufhalten, gibt es übrigens "Generalklauseln" die "unsportliches Verhalten" und Verstoß gegen den Geist des Sportes sanktionieren. Das geht bis zur Disqualifikation. Man sollte sich also gut überlegen, ob man so einen Unsinn macht.

Gruß

Dieter
 

smaug

User
Hallo

5.8.8. The Flying Task: The flying task is to fly 10 legs on a closed speed course of 100 metres in the
shortest possible time from the moment the model first crosses Base A in the direction of Base B.
If
some irremovable obstacles do not allow 100 metres the course may be shorter but not less then
80 metres. This exception does not apply for world or continental championships.

Diese Regel beschreibt worum es geht. Wenn offensichtlich nicht versucht wird den Kurs in der schnellst möglichen Zeit zu absolvieren könnte allenfalls der CD einen NULLER ausprechen?

Gruess
Martin
 
shortest possible...

shortest possible...

Hoi Martin
Ich verstehe zwar was Du meinst und Thermikkreisen wäre damit zumindest am Rande des legalen. Es verbietet aber niemandem einen Cut nach dem nächsten zu fabrizieren oder bei der Wende extrem lang zu fliegen.... (beides schon gesehen)
Gruss
Stefan
 

dp-air

User
Gyro und Vario

Gyro und Vario

Hallo zusammen,

ich habe mich bei Verantwortlichen der FAI/des DAeC schlau gemacht. Hier das Ergebnis:


Meine Fragen:
1. Sind Gyros in den Klassen F3F und F3J verboten?

1a. Ist der Einsatz von Empfängern verboten, in denen Gyros zwar eingebaut sind, diese aber per Software deaktiviert?

2. Ist der Einsatz von Empfängern verboten, in denen Varios zwar eingebaut sind, diese aber per Software deaktiviert?



Eindeutige Antwort auf meine Fragen:

zu 1) Der Kreisel ist weder bei F3F noch bei F3J verboten (auch nicht bei F3B). Verboten ist dieser bei F3K.

1a) Der Einsatz von Empfängern mit integriertem Kreisel ist nicht verboten; die Kreiselfunktion muss nicht zwangsläufig deaktiviert werden, da der Kreisel ja erlaubt ist (außer bei F3K).

2) Der Einsatz von Empfängern mit integriertem Vario ist nicht verboten solange das Vario deaktiviert ist.

Zu den Punkten 1a) und 2)

Das Problem besteht nun darin, dass die Überprüfung für den Veranstalter sehr schwierig ist, ob im Zweifelsfall die Funktion(en) deaktiviert war(en) oder nicht. Deshalb wäre anzuraten, dass man Empfänger einsetzt welche diese Funktion(en) die laut Reglement verboten sind, von Natur aus nicht implementiert haben.




Ich denke mal, alles Weitere ist Interpretation und Spekulation für die Zukunft. Aus den getroffenen Aussagen kann jeder seine Schlüsse ziehen und entsprechend handeln.

Gruß

Dieter
 

dp-air

User
Gyro

Gyro

Tja Helge,

einige fliegen die Dinger bestimmt jetzt schon, vermute ich mal.

In zwei Jahren hat sie jeder >>Du auch, oder willst Du freiwillig mit "Handicap" fliegen?

Gruß

Dieter
 
Ich werde weiterhin ohne Gyro/Kreisel fliegen solange es geht.
Wenn mich das Alter dazu zwingt, Kreisel/Gyro in Seglern benutzen zu müssen, wird es Zeit zu gehen.
Handicap haben nur die, die Gyro/Kreisel im F3F benutzen .Ihren ,,Mann'' nicht stehen, Pussy Piloten und Weicheier.
Im F3F geht es um den Kampf gegen Zeit und Naturgewalt.
Wie langweilig wird es wenn alle wie auf schienen fliegen.
Die Zeiten werden vielleicht besser aber die Anerkannte Leistung des Piloten wird schlechter.
Die Piloten sollten ihr Modell zu 100% selber steuern und nicht auf irgendwelche Technischen Hilfsmittel zurück greifen.
Ich habe großen Respekt vor einem z.b.70 Jährigem der ohne Kreisel fliegt und vielleicht etwas langsamer ist,
als vor jemandem der mit Kreisel ne z.b.30 Zeit fliegt.
 

attack

User
Bin da voll Deiner Meinung Helge! Wenn man schon solche Methoden braucht, um gute Zeiten zu bekommen, dann ist das schon irgendwie traurig!
Wurde am Braunsbergpokal nach meiner 33 er auch gleich von gewissen Personen damit konfrontiert, da es auf einmal irgendwie funktioniert hat!
Bis dato halt nicht mit schnellen Zeiten aufgefallen!

""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
Zitat:Hallo Harry,

leider nicht - es war nicht absehbar, daß Hannes vor hat schnell zu fliegen

Tobi

""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""

Habe aber gleich gezeigt, das in meinem Rumpf kein Platz für solchen technischen Firlefanz ist-
da ist schon so viel Gewicht drinnen, dass jeglicher Raum aufgebraucht ist!
Habe nicht einmal Platz für einen Starthacken.
Interessant wäre es aber, dass sich vielleicht einmal jemand dazu outet!
Erlaubt ist es ja! Und wenn man es verwendet, dann soll man dazu stehen!
Aber dazu ist man halt zu feig!

Vielleicht ist der nächste Schritt ein Baumerkenner, zum automatischem Ausweichen????


liebe Grüße

Hannes

EDIT:
Auszug aus den RCN-Nutzungsregeln:
1.7
In der Signatur gibt es die Möglichkeit, mit einem Text-Link dezent auf andere Websites hinzuweisen und ein persönliches Motto (Sinnspruch) zu führen.
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dp-air

User
Hmm

Hmm

Wenn das alles mal so einfach wäre.

Bis jetzt ist das ja mit dem Material noch überschaubar. Wirklich gehen tut es nur mit Futaba S-Bus, wie ich hörte. Ich selber bin aber Graupner Pilot und damit aktuell noch raus. Aber in einigen Wochen gibt es eine Reihe HOTT-Empfänger, die das alles bei gleicher Gehäusegröße drin haben. Die anderen Hersteller werden sicherlich folgen. In einigen Jahren ist es dann Standard wie jetzt schon 2,4 GHz. Dann hat das jeder im Modell weil es nichts anderes zu kaufen gibt. Die Hersteller werden sicherlich nicht für ein paar Wettbewerbspiloten extra Hardware herstellen. Dann zieht die Begründung mit dem kleinen Rumpf nicht mehr. Ach Hannes, die Gyros passen jetzt schon auch in die Flügel, hast Du den auch von innen gezeigt?? ;)

Ja und dann hat es jeder standardmäßig eingebaut. Und ihr glaubt allen Erstes, das würde dann "als Frage der Ehre" nicht aktiviert??

Träumt weiter.

Ich werde es jedenfalls probieren wenn die HOTT-Empfänger lieferbar sind, einfach schon weil es mich technologisch interessiert. Falls ich dann mal irgendwann Ergebnisse eines Versuches habe, werde ich es sicherlich nicht verschweigen.

Ich denke, es ist keine Frage der "Hosenfüllung" die Dinger einzusetzen, sondern eher die Ehrlichkeit das auch zu sagen.

Abgesehen vom vermuteten Vorteil, sehe ich persönlich auch einen möglichen Sicherheitsgewinn. Wenn man wegen einer Böe an der Kante deswegen nicht einfädelt und die "Brocken" hinten nicht einschlagen und Leute verletzen wäre das doch auch was. Oder eine Reparatur weniger, weil es bei der Landung im Lee etwas sicherer wird?? Denkt auch mal darüber nach. Auf jeden Fall wäre es "Einsteigerfreundlicher". Ich finde nicht, dass wir zu viele Piloten haben. Gerade die Anzahl der Teilnehmer ist letzte Zeit schon zurückgegangen. Das stimmt mich etwas nachdenklich.

Gruß

Dieter
 
Nun ja ich bin ja immer noch nicht davon überzeugt das es erlaubt ist,nur weil es nicht explizit als verboten drin steht das Böse Wort Kreisel/Gyro.
Weil was ist eine Veränderung der Geometrie ?
Was ist eine Veränderung des Flächeninhalts ? Beides nur erlaubt auf Entfernung durch Funkfernsteuerung.
Wenn wie schon gemeint wurde es bezieht sich auf das Verändern der Flächentiefe/Spannweite ist das Gleichbedeutend mit Erhöhung des Flächeninhalts. Wird der Flügel nach hinten verstellt ändert sich der Flächeninhalt zwangsweise.
Was ist dann eine Geometrische Veränderung ?? Das ist für mich eine immer noch unbeantwortet.
Ebenso:
Während des Fluges ist jedes Gerät verboten,das dabei hilft,Daten über die Bedingungen der Luft ODER (und nicht UND) direkte Rückmeldungen über den Flugzustand des Modells zu liefern.
Was sind Daten der Luft ?
Für mein Verständnis Daten der Luft sind :Luftdruck,Luftfeuchtigkeit,Lufttemperatur,Windgeschwindigkeit sowohl über Grund als auch reale Windgeschwindigkeit,Laminiere oder Turbulente Luft.
Der Kreisel/Gyro erfasst aber indirekt ob Turbulente Luft herrscht eben durch Lageänderung des Flugmodells.Und das ist so wie ich das sehe dann nicht erlaubt.
Da es ja von der FAI/CIAM DAEC auf deren Seiten nichts über ihre art der Interpretation steht,was was ist. (zumindest konnte ich bis dato nichts finden) Bleibt mir zu hoffen das sie keine neuen regeln der Physik erfinden um zu rechtfertigen das Kreisel/Gyro erlaubt sind.

Es ist ja nicht Automatisch alles erlaubt was nicht explizit verboten ist.
Wenn man Single ist kann man Sex mit der Nachbarin haben,wenn man in eine Partnerschaft lebt auch, verboten ist es nicht aber richtig ist es trotzdem nicht.Oder wie es so schön heißt Alkoholfreies Bier schmeckt auch, ist aber auch irgendwie falsch usw usw.
Bringt ja auch keiner eine Leiter mit um an der Startstelle/Startraum von möglichst weit oben zu Werfen/starten,steht ja auch nicht das es verboten ist.
Also nicht das jetzt alle mit ner Leiter anreisen :)
Die Ehre verbietet es einfach solche elektronischen Helferlein im Wettbewerb einzusetzen egal ob F3F,F3B,F3J bzw Flächenmodelle.
Oder können F3K oder F3A Piloten besser fliegen nur weil es bei denen verboten ist Kreisel/Gyro einzusetzen? und ich find's gut so.
PS: Kreisel/Gyro sind keine Erfindung vom letzten Jahr das gibt es schon seit mindestens 10 Jahren die konnten auch schon von der Fernsteuerung aus eingestellt werden und da hatte wir noch 35MHz.
Und nur weil Giro/Kreisel erlaubt sein sollen, werden es auch nicht mehr Piloten werden.
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Helge,

Deine Beitrag sehe ich eher philosophisch.

Daß Du es nicht gut findest ist rüber gekommen.

Ich sehe es eher wie Dieter. Kann man mal testen.
Wenn ich das jedoch richtig sehe wirkt der Kreisel ja nur auf ein QR-Servo - somit ist die differenzierung für die Tonne und der "stabilisierungseffekt" könnte beim Flug aus der falschen richtung das Modell nach unten in die Kante drücken...
... dann hat man es am ende doch nur beim Lee-Landen an ;)

Bringt ja auch keiner eine Leiter mit um an der Startstelle/Startraum von möglichst weit oben zu Werfen/starten,steht ja auch nicht das es verboten ist.
Also nicht das jetzt alle mit ner Leiter anreisen :)
Die Ehre verbietet es einfach solche elektronischen Helferlein im Wettbewerb einzusetzen egal ob F3F,F3B,F3J bzw Flächenmodelle.

Den Aspekt finde ich interessant.

Nicht, daß man von der Leiter startet, aber starke Werfer sind sehr beliebt und wenn der Startbereich nicht definiert ist lässt man den Werfer ja doch auch gerne von 10m weiter oben am Hang werfen, oder ? ;)

Viele Grüße
Tobi

@all:
Lasst uns das Thema der "praktischen Nutzung von Vario & Gyro" bitte in einem anderen Thread führen und dieses Thema für reine Reglement-Themen behalten.

Danke.
 
Wenn das keine Reglement Diskussion ist ja dann weiß ich auch nicht.
Wer Lesen kann ist klar im Vorteil.
Fakt ist doch das diese Regel 5.8.2 nicht eindeutig ist.
Es gibt halt zwei Lager, die einen glauben einfach alles was ihnen erzählt wird,und die anderen hinterfragen und das ist hier nicht erwünscht.:(
Und das manche Leute keine Ehre haben oder wissen was das ist ist mir auch klar.
Bescheissen tun einfach zu viele um besser dazustehen,wird uns ja auch vorgemacht.
Und zu :wie soll man das kontrollieren ob mit oder ohne Giro Vario oder sonst was geflogen wird die frage stellt sich nicht.
Warum: Auf der WM wurde jetzt auch erstmalig das Fluggewicht Stichproben artig überprüft,der Nasenradius wird auch nicht immer überprüft aber wenn es zu einem berechtigtem Protest kommt dann wird halt überprüft.
Wie allen Regeln ist es so solange man nicht erwischt wird Glück gehabt.
Da das jetzt wohl abgewürgt wird wenn man zwischen den Zeilen liest, wünsche noch viel spaß beim Diskutieren in unseren meinungsfreien Staat.:cry:



Tobi Kreisel gibt's ,die auf beide Querruder wirken ganz sicher,und auch fürs Höhenruder und Seitenruder.
 

dp-air

User
Verboten/erlaubt

Verboten/erlaubt

Mensch Helge, ist Luft holen erlaubt, obwohl es nicht explizit verboten ist?

Ich habe nachgefragt, bei den maßgebliche Leuten, die für uns unsere Regeln definieren und in den Gremien sitzen.
Die Aussagen waren eindeutig. Es ist nicht verboten und damit im Umkehrschluss erlaubt. Wenn Dir das nicht passt, ist das Dein persönliches Pech. Das Infragestellen von Fakten bringt hier nichts mehr.

Ich finde es auch richtig so. Alles andere würde zu einem Regelwerk mit "Brockhausdicke" führen.

Man kann das akzeptieren, oder nicht. Wenn die Regeln Gyros zulassen, ist es jedenfalls eine fragwürdige Einstellung Deinerseits, die Leute, die das bereits einsetzten, oder es zukünftig wollen als "Weicheier", "Pussys" etc. zu beschimpfen. Was anderes als eine Beleidigung ist das nicht.

Da mitterweile klar ist, das Gyros eingestezt werden dürfen ist das auch kein "Beschiss" mehr, da es offensichtlich regelkonform ist und von jedem eingesetzt werden kann.

Das ist jetzt halt so. Vielleicht wird die Regel ja mal geändert? Wer weiß das schon.

Ich persönlich würde es übrigens begrüssen, wenn alle ihre Flieger selber bauen würden. Nur einfach 2000,-- € auf den Tisch legen und einen fertigen Flieger kaufen, diesen dann schrotten und die dicke Patte auf und den nächsten nehmen finde ich persönlich viel schlimmer. Aber so ist das eben. Wir sind nicht bei "Wünsch Dir was".

Gruß

Dieter
 
Nur zur Klarstellung:
Ich habe niemanden persönlich und ich betone persönlich bezichtigt eine Pussy oder ein Weichei zu sein.:mad:
Den Schuh zieht sich jeder selber an.:D
Und jeder Freizeitpilot kann ja auch Kreisel einsetzen dagegen spricht ja überhaupt nichts.
Wer unter Männlichkeitsverlust leidet habe ich doch nicht in der Hand.Das macht jeder mit sich selber aus. ( Ich habe lediglich ins Gewissen reden wollen,für die die wissen was Gewissen ist)

Tanzen wir bald die Worte oder die F3F- Strecke wie ,,Wald Opfer Schüler'';););););););)
**********************************************************************************************************************************
Mensch Männer hier geht es mir nur um den Sport.
Aber Sport ist nicht mehr mit selbststeuernden Modellen durch die Luft zu Fliegen.

Ich will ehrlich gewinnen oder ,,verlieren'' nur durch mein eigen unvermögenden können,und nicht durch Zuhilfenahme von Elektronischen ,Mechanischen,optischen oder sonst wie funktionierenden Helferlein.
Und nicht zu vergessen unsere fleißigen und immer korrekt für jeden Piloten arbeitenden CD und Wenderichter Weltweit.:D:p
Nicht das hier gleich wieder der Aufschrei kommt, es geht um die Rahmenbedingungen das die für jeden Piloten gleich welcher Nation, Geschlecht und Hautfarbe Weltweit gleich ist.
Also nur ich als Pilot vom Boden aus gesteuert mit eigenen Händen und verstand sozusagen aus eigener Kraft von der Funkfernbedienung aus.
Pilot gegen Natur,Zeit und dem restlichen F3F Volk.:cool: Und nachdem Wettbewerb Bierchen zischen oder Essen whatever :)
Und nix anderes, das ist F3F pur.
 
Regel 5.8.2

Regel 5.8.2

Ich möchte die Regel 5.8.2 aus dem Aktuellen F3F Reglement einmal logisch nachvollziehen.
Was steht darin:
Ich zitiere.Die Zugabe von Ballast (der innen im Flugmodell untergebracht sein muss)und/oder die Veränderung der Einstellwinkel sind gestattet.
Eine Veränderung der Geometrie oder des Flächeninhalts sind gestattet,wenn sie auf Entfernung durch Funkfernsteuerung erfolgen.

Nehmen wir diesen Satz auseinander was bedeutet er:
Ballast muss im Flugmodell sein also nirgends aussen am Flugmodell darf Ballast oder sonstige Gegenstände ausser Klebeband bef. sein.
Dieser Satz ist eindeutig.
Einer Veränderung der Geometrie oder des Flächeninhalts (zur Geometrie kommen wir gleich).
Was ist Flächeninhalt: Ist ein zweidimensionales Gebilde ,Mathematisch gesehen um auf den Flächeninhalt zu kommen, Schenkellänge mal Schenkellänge (AxB) Wir bleiben jetzt mal bei einem einfachen quadratische/Rechteckigen Gebilde damit es nicht zu kompliziert wird.
Wie könnte das Aussehen das der Flächeninhalt verändert wird.
1. Möglichkeit die Schenkellänge (A) wird geändert respektive die Spannweite wird vergrößert oder verkleinert.
2. Möglichkeit die Schenkellänge (B) wird geändert respektive die Flächentiefe wird vergrößert oder verkleinert.
3.Möglichkeit die Fläche wird geschwenkt dh in dem Moment ändert sich ja der Flächeninhalt (vom Rechteck wird eine teil abgeschnitten) Tragfläche wird nach hinten geschwenkt also muss die Fläche ja irgendwo bleiben also würde in dem Fall im Rumpf verschwinden.Oder aber es kommt Fläche hinzu Wenn das Rechteck (Tragfläche) nach vorne geschwenkt wird.
Soweit alles gut ist erlaubt solange es von der Fernsteuerung aus erfolgt!!!!! also durch Steuern des Piloten.
Kommen wir zur Geometrie:
Hier kann demzufolge nur das Profil gemeint sein sozusagen als dritte Dimension.
Wie kann man das ändern,das lässt sich durch verschiedene klappen erreichen bleiben wir hier zum einfacheren verstehen bei unseren üblichen Querruder/Wölbklappen. Betätigen wir nun die Querruder erhalten wir eine neue Skelett Linie dh es entsteht ein neuer Geometrischer Körper.
Auch alles soweit gut ist erlaubt solange es von der Fernsteuerung aus erfolgt !!! also durch Steuern des Piloten.
Wenn damit Störklappen betätigt werden oder sonstige Klappen die die Skelett Linie nicht verändern!!!
Veränderungen haben auf Entfernungen der Funkfernsteuerung zu erfolgen!!!!

Was macht ein Kreisel/Gyro:
Wie macht er das? er verändert durch ansteuern der Servomotoren in unseren Flugmodel werden die Querruder/Wölbklappen das Profil respektive er verändert die Skelett Linie und somit die Geometrie.
In unserem Fall stabilisiert er das Flugmodell selbstständig ohne zutun des Piloten ohne Umwege zur Funkfernsteuerung.
Das ganze gilt auch für das Leitwerk da hier der Einstellwinkel für herangezogen werden kann.

Wann ist ein Kreisel erlaubt?
Wenn es sich um einen Drehflügler handelt wo die Skelett Linie nicht verändert wird.
Wenn es sich nicht um ein gedämpftes Leitwerk handelt (Ohne Klappen)
Hier ändert sich der Einstellwinkel (EWD) Erklärung siehe weiter unten.

Im nächsten Teil dieser Regel steht:
Während des Fluges ist jedes Gerät verboten,das dabei hilft.Daten über die Bedingungen der Luft oder direkte Rückmeldung über den Flugzustand des Modells zu liefern. Hier geht es offensichtlich in erster Linie um die Verwendung eines Vario.
Ein Kreisel erfasst ja auch indirekt Daten der Luft durch Lageänderung des Flugmodells da ja nur Turbulente Luft die Lageänderung des Flugmodells herbei führt.
In zweiter Linie geht es wohl darum selbstfliegende Flugobjekte zu verhindern??
wobei das wenn man es genau genommen nimmt, nicht ganz durchdacht ist wenn es so gemeint ist.(ok soweit ist da die Technik noch nicht vorangeschritten)

Also kann man abschließend sagen das in unseren heutigen verwendetet Modellen nach der aktuellen Regel 5.8.2 Kreiselsysteme nicht erlaubt sind und Vario auch nicht.(Ausnahmen habe ich ja auch dargelegt)
Nochmals zur Erinnerung Veränderungen nur auf Entfernung durch Funkfernbedienung erfolgen.!!!!!!!!

Was ist die Skelett Liebe an einem Profil:
Ist gedachte Linie im gleichen Abstand von Profil oberseite zur Unterseite.
Was ist die Profilsehne :
Ist die Linie die der Weg zwischen Nasenleiste und Endleiste. ( Längste Weg zwischen diesen Punkten).
Aus dieser Linie wird der Einstellwinkel (EWD) berechnet also Flügel/Leitwerk bzw Rumpf.

Ich hoffe das das jetzt JEDER ob alt ob jung, Pilot oder nicht Pilot verstanden hat?
Wer jetzt behauptet das Kreiselsysteme erlaubt sind bitte mit Erklärung nach der Regel !! (Eine Ausnahme habe ich ja schon genannt)
Nicht vom Hörensagen, eine Logische Erklärung dieser Regel bitte.
Und nochmals zur Wiederholung :
Ich denke das ist für jedermann nun nachvollziehbar ist.
Das mit aktuellen F3F Modellen Kreisel Systeme verboten sind.
Vielleicht meldet sich ja auch mal der Ausschuss bzw Plenum oder FAI/CIAM usw wenn nicht hier auf deren Seiten mit verweis auf einen Link.
Es sind aber nach der Regel 5.8.2 Brillen zur Sehschärfekorrektur erlaubt!!!
Es kann nicht sein das man Hüh sagt und HOTT meint :D:D:D:D
So Lieber Dieter nach meinen Recherchen und ich denke das ich mir da ausreichend Gedanken gemacht habe.
Deine Information eben nur zum teil richtig sind. Kreisel Ja aber eben nicht bei den jetzt aktuellen Modellen!!! bzw auf allen Achsen je nach Konstruktion .
Also Obacht !!! Wurde dir das auch so mitgeteilt ???
Auf andere Regeln möchte ich hier nicht eingehen ;)
unter anderem wie bescheisse ich nach allen regeln der Kunst usw :D
 

barney

User
Wie kann man das ändern,das lässt sich durch verschiedene klappen erreichen bleiben wir hier zum einfacheren verstehen bei unseren üblichen Querruder/Wölbklappen. Betätigen wir nun die Querruder erhalten wir eine neue Skelett Linie dh es entsteht ein neuer Geometrischer Körper.

Nein! Durch Klappenausschlag wird die Geometrie nicht verändert. Die Fläche bleibt gleich. Die projizierte Fläche hat nichts mit der Flächengeometrie zu tun.

Was macht ein Kreisel/Gyro:
Wie macht er das? er verändert durch ansteuern der Servomotoren in unseren Flugmodel werden die Querruder/Wölbklappen das Profil respektive er verändert die Skelett Linie und somit die Geometrie.

Skelettlinie ja, Geometrie nein. (s.o.)

Wann ist ein Kreisel erlaubt?
Wenn es sich um einen Drehflügler handelt wo die Skelett Linie nicht verändert wird.
Wenn es sich nicht um ein gedämpftes Leitwerk handelt (Ohne Klappen)

Auch falsch. Hier widerlegst du dich selbst. Ein Drehflügel verändert selbstverständlich auch die projizierte Fläche.

Ein Kreisel erfasst ja auch indirekt Daten der Luft durch Lageänderung des Flugmodells da ja nur Turbulente Luft die Lageänderung des Flugmodells herbei führt.

Verboten sind aber nur Geräte, die direkte Daten der Luft erfassen.

Ich denke das ist für jedermann nun nachvollziehbar ist.
Das mit aktuellen F3F Modellen Kreisel Systeme verboten sind.

Nein Helge, Fakt ist, sie sind nicht verboten -- leider.
Wie das mit dem Verbieten geht kannst du in den Regeln für F3A und F3K nachlesen. So einfach könnte das sein.


Gruß

Barney
 

barney

User
Apropos F3A

Apropos F3A

Ich hab heute mal mit ein paar F3A Wettkampfpiloten gesprochen.

Die wundern sich auch, wieso bestimmte Kollegen beim Start und bei der Landung so rumwackeln und während des Programms, wundersamerweise wie an der Schnur fliegen.
Weise denen mal nach, dass der eingebaute Gyro während des Fluges auch ausgeschaltet war!

F3A Regel: Gyro zu benutzen ist verboten. Gyro einbauen ist es nicht!

Ich werde das sicherlich ausprobieren und ich schließe hiermit für mich die Gyro Diskussion.

Besten Gruß

Barney
 
Wenn die Skelettlinie sich ändert ändert sich aber nicht die Geometrie??? Erklärung bitte dazu . Beispiel. / L das sind zwei unterschiedliche Geometrische Körper in vereinfachter Darstellung,sinnbildlich stellt es den Klappenausschlag dar.
Wenn es so ist wie du behauptest dann würde mit Klappenausschlag auch kein neues Profil entstehen,und entsteht kein neues Profil entsteht kein neuer Geometrischer Körper .Demzufolge kann es dadurch auch keine Moment Änderung an dem Profil ergeben und somit weder Auftrieb noch Abtrieb entstehen.(Das ist Mathematisch nun mal so)

Und in der Regel steht mit keiner Silbe etwas von projizierter Fläche !
Bei dem Drehflügler wird ganze Fläche bewegt also die ,,EWD'' auch wenn diese gegeneinander verdreht wird da würde ich ok solange dann keine Differenzierung vorhanden ist.

Flächengeometrie,Flächeninhalt,Geometrie sind nicht das selbe!


Bitte der Regel nach Erklären was gemeint ist und geschrieben steht,ist nicht immer das selbe. (Ist ein bisschen wie Gesetzestexte)

Die Regel beschreibt ja nur den Flächeninhalt und die Geometrie!!

Ja Barney es steht in unserer Regel nicht explizit drin das Gyro erlaubt oder verboten sind das ist es ja.
Und den Umkehrschluss was nicht drin steht ist nicht verboten kann man so nicht gelten lassen.
Dann würde ich mir da schon noch etwas einfallen lassen wenn es so einfach wäre.:D
Wenn es so einfach sein würde mit der Regel dann hätte man sicherlich schon von Offizieller Seite aus etwas dazu geschrieben.
Wie dem auch sei das Problem ist ja schon seit langen bekannt.

Es geht hier ja auch nicht darum wie man nachweisen kann das ein Gyro verwendet wird.(Das ist eine andere Baustelle)
Da würde dann schon das reine vorhanden sein ausreichen! (Wie mit dem Waffengesetzt das Sammeln von Waffen kann dir erlaubt werden aber nicht das Tragen in der Öffentlichkeit )
Wenn die das in F3A so erlauben ,Dulden ist wohl eher der Richtige Ausdruck sind die dort eben toleranter oder aber schlichtweg.... da Gyro in der F3A Klasse verboten sind Regel 5.1.2
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten