F3F Reglement - Fragen & Antworten

Nachtrag:
für diejenigen die sich damit auseinandersetzen wollen.
Sektion 4c
Allgemeine Bestimmungen:
Regel 1.3.3 (Kategorie F3 Fernlenkflug)
Regel unter 1.4 Abschnitt 1.4.1 (Was ist Flächeninhalt)
Regel 1.4.5 (Spannweite)
************************************************************************************************************
Flächengeometrie =Umriss einer Fläche
Flächeninhalt = zb. AxB=C
Geometrie =beschreibt einen 2 oder 3 dimensionalen Körper
Profil =Körper von der Seite betrachtet (in Kurzform erklärt)
Dachte es wird immer noch so gelehrt ist das etwa falsch?
Nicht vorstellbar wenn es so ist.
Hat ein Quadrat noch 4 gleich lange Schenkel? ,ist eine Kugel noch rund?, hat ein Quadratmeter noch 1x1 Meter?
Und ist die Erde doch eine Scheibe? da tun sich ganz neue Fragen auf.
Wer ist Newton,Bernoulli,Pythagoras

Leider übersehen:
@Tobias das Mit der Leiter muss ich zurücknehmen hier kommt Regel 1.4.11 (Handstart).Kannst dir das schleppen also sparen ;)
 
Was ist Geometrie der Anfang

Es gibt Lernspielzeug für Kleinkinder wo ihnen schon die Grundlegende Geometrie beigebracht wird
Das Eckige paßt nicht in das runde,das Dreieck nicht in das Rechteck,das Rechteck nicht ins Quadrat .
vielleicht veranschaulicht das ja was Geometrische Körper sind.

hier schon etwas fortgeschritten,und es gibt noch etliche Beispiele .
http://www.uni-giessen.de/math-didaktik/did_grundsch05_06/folien/kap_4_geometrie_2.pdf

Leute Leute das ist nicht auf meinen Mist gewachsen das das so ist,und zu guter letzt kommt in der Regel immer wieder, das Steuern des Flugmodells auf Entfernung durch Funkfernbedienung zu erfolgen hat.

Logischer Umkehrschluss.
Und nur für den Fall das es immer noch nicht verstanden wurde,würde es auch heißen ihr könntet euer Flugmodell nicht mit der Funkfernbedienung steuern.Weil es ändert sich ja gar nichts beim steuern ups ,Freiflugmodell oder was.Oder Anlage nicht eingeschaltet.

Ich bin zu doof ich kann das nicht verstehen,und keiner kann es erklären.
Und es geht hier immer noch um Regeln und nicht um Personen!!

Spring von der Brücke Spring macht ihr das auch wenn es euch gesagt wird.
 

dp-air

User
Rechtssicherheit

Rechtssicherheit

Helge, wenn Du es nicht glauben kannst, was unsere CIAM-Vertreter sagen, musst Du den Rechtsweg beschreiten, um Klarheit zu bekommen.

Natürlich werden die Offiziellen nicht veröffentlichen, dass Gyros verboten sind, nur weil wir das gerne hätten. Veröffentlicht wird nur was ausdrücklich verboten ist. Hier ist Dein Beispiel mit dem "Brückenspringer" sehr schön. Hast Du schon mal irgendwo an einer Brücke gelesen, daß das Runterspringen verboten ist??

Also Helge, Du hast es selber in der Hand. Auf der nächsten EM suchst Du Dir einen Verdächtigen raus und protestierst gegen diesen Piloten. Dann wird es einen Juryentscheid geben. Gegen diesen kannst Du dann beim nächsthöheren Gremium wieder protestieren -ja Helge Du, weil Dein erster Protest ja abgelehnt werden wird.

Spare Dir irgendwelche geometrischen Exkurse hier im Forum. Das bringt nichts ein und interessieren wird es auch die Wenigsten, wie Du an der Anzahl Deiner Unterstützer absehen kannst.

Ich bin ja gespannt, ob Deine Hosenfüllung für den Rechtsweg reicht? Dafür brauchst Du nämlich große "balls".

Ansonsten bin ich hier jetzt genau wie Barney raus.

Gruß

Dieter
 
Hallo Dieter,@all
Lachse schwimmen zum Laichen gegen Strom.
Da aber das Wasser nicht mehr den Gesetzten entsprechend zu fließen scheint,
nämlich Bergab wird der Rechtsweg wie du ja selber sagst aussichtslos sein.Und das lieber Dieter glaube ich dir als Eurotour Manager.
Und da haben unsere CIAM-Vertreter zzt leider keinen Einfluss darauf.
Dann hat das leider auch nichts mehr mit großen oder weichen balls zu tun.Die wurden einem schon abgenommen bevor man sie brauchte.
Entsprechend werde ich nach Rücksprache aus dem Fahrenden Zug springen, der über die Brücke fährt, um mitreisende nicht zu gefährden.
Also werde meine Lachse dort ankommen wo sie ankommen,ob im Meer oder Flussaufwärts hängt dann von der Strömungsrichtung ab.
Und ob wir als Team zum Jagen in die Berge fahren und Europäische ,,Mexikaner'' Naturgesetze näher bringen wollen/können.
Das hat dann ggfs auch zur folge das andere ohne eigene Kraft eine Stufe auf der Treppe nach oben kommen. Also Newton hätte nichts zu tun damit.
Wo Naturgesetze nichts gelten braucht man eigentlich auch nicht hinreisen denn, es gibt dort nichts zu sehen ausser falscher Tatsachen.
Aber Flachland Tiroler würden wir in den Bergen dem Herrgott etwas näher sein das er unsere Gebete höre.
Das waren jetzt meine Letzten Worte als Atheist.
Jetzt kann nur noch Beten helfen :D:D:D
 
My 2 cent!

My 2 cent!

Moin zusammen,

nur mal so, zwischendurch, ich als Hobbypilot finde: Gyros haben auf Wettbewerben nix zu suchen!

Das mußte ich hier mal loswerden, alle Offiziellen, die was anderes meinen sind wahrscheinlich in gutem Kontakt zu Kreiselherstellern, oder haben keine Ahnung.

Gruß Bjoern
 

dp-air

User
FAI-Regeln

FAI-Regeln

Es gab bei der letzten CIAM Sitzung wohl einen Vorschlag aus Deutschland bzgl Gyros:

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=25051997&postcount=4

Was ich ehrlich nicht verstehe, ist diese Geheimniskrämerei/Intransparenz. Warum wird so etwas nicht vorher veröffentlicht und diskutiert?
Selbst Leute wie Dieter P. wissen ja nicht, was da von Funktionärsseite kommt!

Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

da ist nichts Geheimes dran. Die Regeländerungsvorschläge waren alle monatelang vorher auf der Agenda zum diesjährigen CIAM-Treffen und auch entsprechend publiziert. Da muss man sich auf der FAI-Seite etwas durchwurschteln wenn man das vorher wissen will, aber man kann es finden.

Die Beschlüsse sind nach meinem Wissen aber noch nicht veröffentlicht. Der deutsche CIAM-Delegierte hat wohl den Verbotsantrag zum Gyro nicht durchbekommen. Den Beschluss habe ich aber nicht auf der FAI-Seite finden können. Es scheint so zu sein, dass Gyros in anderen Ländern nicht so negativ gesehen werden.

Da der exakt fixierte Verbotsantrag für Gyros abgelehnt wurde, ist es im Umkehrschluss klar, dass sie erlaubt sind "Punkt".

Gruß

Dieter
 

Chrima

User
nur mal so, zwischendurch, ich als Hobbypilot finde: Gyros haben auf Wettbewerben nix zu suchen!

Das mußte ich hier mal loswerden, alle Offiziellen, die was anderes meinen sind wahrscheinlich in gutem Kontakt zu Kreiselherstellern, oder haben keine Ahnung.

Hi Bjoern

Meine erste Fernsteuerung eine Simprop Super 4 hatte nicht mal Mischer.
Allen Piloten so einen Sender, das wäre doch toll ?

Giros sind doch nur ein weiteres kleines Gadget. Die Kids heute wachsen damit auf.

Grüsse
Chrima
 
Es muss nichts extra fixiert werden,wenn dadurch eine andere Grundlegende Regel verletzt wird.!!

Ein Tor aus dem Abseits ist ein Tor.Aber es wird auch nicht gezählt weil die Abseitsregel nicht beachtet wurde!
usw usw usw.

Es existiert ja kein Offizielles Schreiben auf die hier aufgestellte Meinung das Gyro erlaubt sind.
Es wird also nicht die Grundsätzliche Regel aufgehoben ,das der Pilot als einziger die direkte Kontrolle über das Flugmodell hat!
Zweitens es findet ein soll ist vergleich zwischen Sender und Gyro statt . Telemetrie ???? (elektronischer Gyro)

Es wurde lediglich ein Antrag auf das reinschreiben des Gyro part in die Regel gestellt !

Das ist ein Unterschied !!!!
Es wird Zeit das sich die offiziellen Öffentlich dazu äussern.
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Sporting Code Section 4 - F3 Soaring

Sporting Code Section 4 - F3 Soaring

Hallo zusammen,

durch zufall ist mir eben folgender Abschnitt aufgefallen:

5.8.3. Competitor and Helpers: The competitor must operate his radio equipment personally. Each
competitor is permitted one helper. The helper is only to assist and advise the competitor until the
model is passing Base A for the first time
and after the timed flight is completed.

Quelle: http://www.fai.org/downloads/ciam/SC4_Vol_F3_Soaring_2014

Da wir IN der Strecke starten passiert man Base A beim AUSFLUG das erste mal.
Demnach dürfte einem ja der eigene Helfer nicht einmal die Einflugzeit anzählen...

Daß es nicht so gehandhabt (und geahndet) wird weis ich auch, aber wie war es gedacht als das Reglement verfasst wurde oder ist hier die klassiche übersetzung ins deutsche missverständlich ?

Grüße
Tobi
 

Gast_52819

User gesperrt
Mein Senf dazu:
1. Die Auslegung ist übertrieben, aber generell richtig.
Also man sollte es nicht übertreiben auf einem normalen Wettbewerb. Aber wenn man die Regel richtig ausreizt, stimmt das so.
5.8.9
Base A is the official starting plane. At Base A and Base B, an Official announces the passing of
the model (ie any part of the model aircraft) with a sound signal when the model is flying out of the
speed course.



2. Gedankengang zum Thema:
Wenn man als ausländischer Teilnehmer auf einem Wettbewerb ist und die Zeitansage per Maschine bekommt, z.B. auf Russisch, Kasachisch, Klingonisch, Französisch etc., also einer Sprache die man nicht beherrscht, so scheint es mir sinnvoll dass anhand einer local rule das so gehandhabt wird, dass jeder sich die Zeit "übersetzen" lassen kann.
Wenn die Ansage der Zeit also per Maschine erfolgt, dann hat ein jeder ein Recht (akà Helfer) auf das Verständnis der Zeitansage bis zum Einflug (wo die Ansage aufhört).

Erfolgt die Zeitansage nicht per Maschine, darf sich jeder die Zeit bis zum Ausflug ansagen lassen.
 

dp-air

User
Ein- oder Ausflug

Ein- oder Ausflug

Hier ist wieder ein Beispiel dafür, wie schön man Regeln "mißverständlich" schreiben kann.

Sicherlich ist hier gemeint, dass man nach Einflug in die Messstrecke nicht mehr gecoached werden darf, ansonsten wäre es Unsinn. Die Konsquenz würde ja bedeuten, dass man nach schnellem Ausflug (z. B. 5 Sekunden) alleine dasteht. Bei längerem Aufenethalt in der Strecke aber (was heutzutage ja gerne zum Höhe tanken in Anspruch genommen wird) bis nahezu 30 Sekunden hätte. Das wäre eine Ungleichbehandlung und dürfte daher eine Fehlinterpretation der Regel sein.

Gemeint ist "bis zum ersten Einflug in die Messstrecke". Schöner wäre da die differenziertere Beschreibung "entering the Course".

Aber auch hier gilt die generelle Regel "Spirit of the rule's", die zum Klären solcher Punkte von einer Jury gerne verwandt wird.

Man könnte natürlich den Antrag stellen, dies so umzuformulieren in "entering the course". Begründung "clarify the rule's". Liest hier ein Verantwortlicher mit, ich denke schon.

Gruß

Dieter
 
until the
model is passing Base A for the first time and after the timed flight is completed.

Genau das ist das Problem selbst bei so einen Nischensport, da gibt es Kremien und Konferenzen und da werden dann tw trotzdem die wenigen Regeln noch so ungenau formuliert das sie zweideutig ausgelegt werden koennen. :cry:
Bei Wettbewerben fuehrt sowas dann noch zu ausgiebigen Diskussionen usw

....until the model is passing Base A for the first time to start the Course / Racetime , or max 30 sec after Launch.,... haette es auch getan ?

Denn wenn einer nach 30 sec noch nicht an A base ist, braucht der auch kein Coaching mehr schnellstmoeglich dorthin zu kommen ?
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Liest hier ein Verantwortlicher mit, ich denke schon.
Gruß
Dieter

Hi Dieter,

ich denke auch da hat es jemand zu gut mit der Formulierung gemeint.

mein Vorschlag (KISS):
5.8.3. Competitor and Helpers: The competitor must operate his radio equipment personally. Each
competitor is permitted one helper. The helper is only to assist and advise the competitor before and after the timed flight.

...somit ist der Helfer auch stumm wenn nicht nach 30 sek. eingeflogen wird ;)

Grüße
Tobi

@Erik: Wenn Du Dich für den Klingonischen Wettbewerb anmeldest würde ich gerne mitkommen.
Ich müßte aber bei Dir mitfahren - mein Warp-Antrieb ist gerade leider defekt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

dp-air

User
Gyro-Verbot jetzt offiziell

Gyro-Verbot jetzt offiziell

!!!Eilmeldung von der CIAM-Sitzung letztes WE in Lausanne!!

GYRO's sind für F3J und F3F verboten. Für F3B hab ich "noch" keine Infos, gehe aber von einer analogen Anwendung aus.

Genaueres/Details werde ich nachreichen!

Ich hoffe mit den neuen Regeln/Regeldefinitionen ist das Thema jetzt abschliessend geregelt

Zum Thema "Kontrollierbarkeit" soll es wohl ein Angebot der Hersteller "FAI-Modus" mit Prüfmöglichkeit durch einen Wettbewerbsleiter geben.

Gruß

Dieter

;) siehst Du Helge, alles wird gut
 

Gast_52819

User gesperrt
Das finde ich natürlich super. Mehr Kontrolle durch die Piloten, weniger Technikeinfluss im Rennen.
Endlich keine unklare Formulierung mehr über die sich alle streiten.

Zum Thema FAI-Modus:
Die Taranis hat den bereits (Abschalten aller Telemetriedaten außer Akkuspannung und RSSI, keine Reaktivierung ohne PC-Anschluss). Keine Ahnung ob das die anderen Hersteller auch haben.
 
Generell mal die Frage in den Raum gestellt ob man auch mit einem Elektro F3F mitfliegen darf wenn man den Motor nicht einschaltet. Aus Sicherheitsgründen habe ich mittlerweile in alle meine Hangmaschinen Antriebe eingebaut. Ist auch Trend. Möchte dennoch gerne mitmachen. Wäre das möglich?
 

dp-air

User
Hallo,

klar ist das möglich. Wichtig ist es den Mindestnasenradius von 7,5 mm einzuhalten. Mit Spinner ist das normalerweise schwierig.
Also zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Spinner mit Prop ab und den F3F - Spinner ohne Prop und passendem Radius drauf.

Gruß

Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten