F3f: Was kann am aktuellen Wettbewerbssystem verbessert werden...

Zugangsvoraussetzungen

Zugangsvoraussetzungen

bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Voraussetzung ist die Mitgliedschaft im DAEC um eine FAI-Lizenz zu erhalten?

Damit wird sicher ein möglicher Teilnehmerkreis der beim DMFV Mitglied ist ausgeschlossen?

Da bleibt einem nur die Möglichkeit bei regionalen F3F-Veranstaltungen teilzunehmen.

obelix
 
obelix, die Antwort ist Ja für die Contest Eurotour Wettbewerbe, ja für andere internationale Open, ja für Ausländer, die bei der French League oder zukünftigen Swiss Cup mitfliegen möchten. Für regionale Bewerbe kann man eine Vereinsmitgliedschaft + bestätigte persönliche Haftpflichtversicherung für Modellsport ausreichen. Wichtig ist eigentlich eben die Haftpflichtversicherung.
 
FAI Lizenz können von DMFV Mitgliedern wahrscheinlich nicht direkt bezogen werden, ich bin mich aber nicht absolut sicher.
Zum Beispiel Mitglieder von RC-Network Modellsport können DAEC oder DMFV Mitgliedschaft auswählen UND durch RC-Network Modellsport die FAI Lizenz beantragen.
 
Hallo Reto,

danke für die Antwort. Genau das bestätigt mir doch nur, dass die Chancengleichheit propagiert aber nicht gegeben ist.
Mitglieder des DMFV haben auch eine "internationale" Versicherung. Diese Mitglieder müssen dann aber zum DEAC wechseln und durch diese "Beschränkung" ausgeschlossen. Letztendlich sollte doch nur die "internationale" Versicherung mit entsprechender Deckungssumme zur Teilnahme berechtigen.

Ich und ca. weitere 3-4 Modellflugkameraden würden sehr gerne die französischen Meisterschaften F3F vom 11.-13.06.2010 ansehen (ggf. teilnehmen) und am F3F-Wettbewerb am 17. und 18.09.2010 teilnehmen. Beide Wettbewerbe finden auf dem Schweissel statt. Die Teilnahme am Swiss-Cup wäre auch interessant.

Einige unserer Fluggelände sind sicher F3F-tauglich. Daher bietet sich an sich mit erfahrenen F3F-Piloten zu messen.

Sollte die "international" gültige Versicherung mit ausreichender Deckungssumme die Teilnahme ermöglichen, wären sicher weitere Interessierte Piloten des DMFV auf den Startlisten zu finden.

obelix
 
Leider musste ich heute in FMT lesen, der DMFV tretet dem DAEC nicht bei. Schade! Würde alles einfacher machen.
Aber nochmals, bei der F3F French League gilt heute für nicht Franzosen die Regel der gültigen FAI Lizenz. Es ist immerhin die einzige und einfachste Lösung sicherzustellen, der Pilot ist versichert.
Dies wird in der kommenden Saison auch bei der Swiss Cup nicht anders sein.
Zwischenmitgliedschaften wie RC-Network Modellsport scheinen dieses Problem zu lösen. Weiter würde nur eine Anerkennung der DMFV von der FAI eine Lösung bringen. Dies scheint allerdings nur durch eine Mitgliedschaft der DMFV beim DAEC möglich zu sein...
 
No ranking please

No ranking please

Reto,

I disagree with any type of ranking in national contests to access the Eurotour.

First it will be absolutely impossible to put in place, to control that ranking is exact, etc ...

Second, it is not in the spirit of an Open FAI/Eurotour.

Switzerland is not part of the CEE but want to put in place a CEE burocraty for F3F ?! :D:D:D

Making thing complex will just kill the F3F Eurotour !

We just need simple rules to garantee the fairness of the registration system.

My 2 eurocents ;)

Pierre
 

vanquish

User
Reto,

I disagree with any type of ranking in national contests to access the Eurotour.

First it will be absolutely impossible to put in place, to control that ranking is exact, etc ...

Second, it is not in the spirit of an Open FAI/Eurotour.

Switzerland is not part of the CEE but want to put in place a CEE burocraty for F3F ?! :D:D:D

Making thing complex will just kill the F3F Eurotour !

We just need simple rules to garantee the fairness of the registration system.

My 2 eurocents ;)

Pierre

Pierre, I agree with you absolutly!
and therefor I wrote my 2 eurocents:

Lösungsvorschläge
Wie weiter oben erwähnt halte ich das F3b-Modell für eine brauchbare Basis. Ich möchte hier mal einen Vorschlag zur Diskussion stellen, der darauf basiert:

  1. Jeder Wettbewerb öffnet auf einer zentralen Website an einem vorab definierten Tag die Online-Anmeldung. In der Regel ist dies der Sonntag, 18.00Uhr(MEZ) xx Wochen vor dem Wettbewerbstermin. Die genauen Wettbewerbstermine und die genauen Termine des Anmeldebeginns werden im Dezember des Vorjahres auf der zentralen Website veröffentlicht.
  2. Die Anmeldephase für die einzelnen Wettbewerbe dauert 14 Tage. Die eingetragenen Piloten erhalten auf der zentralen Website in der Reihenfolge ihrer Anmeldung eine fortlaufende Nummer (=“Zeitstempel“). Diese Nummer ergibt die erste Sortierreihenfolge. Nach den ersten n Piloten (n = Maximalzahl der Teilnehmer auf diesem Wettbewerb) erscheint ein Trennstrich.
  3. Gruppenanmeldungen / Teamanmeldungen / Anmeldungen von mehreren Piloten durch eine einzige Person werden nicht akzeptiert. Jeder Pilot muss sich selber anmelden.
  4. Wer am Ende der 14-tägigen Anmeldefrist oberhalb des Trennstriches steht, muss binnen 14 Tagen das Nenngeld bezahlt haben. Es gilt das Datum des Zahlungseingangs. Unterhalb des Trennstrichs bezahlt niemand.
  5. Innerhalb dieser Einzahlungsfrist vermerkt der Veranstalter so oft wie möglich, mindestens jedoch am Tag nach Ablauf der Einzahlungsfrist die eigegangen Zahlungen auf der Teilnehmerliste. Diejenigen Piloten, die am Tag nach Ende der ersten Zahlfrist innerhalb der ersten n Plätze stehen, aber noch nicht bezahlt haben, werden an diesem Tag ans Ende der Warteliste geschoben. Die Reihenfolge dieser Piloten untereinander bleibt erhalten. Eine entsprechende Zahl von Piloten aus der Warteliste rutscht dadurch über den Trennstrich.
  6. Für die Piloten, die jetzt oberhalb des Trennstrichs stehen und noch nicht bezahlt haben, wiederholen sich die Vorgänge 4) und 5).
  7. Dieses Verfahren wird im 14-tages Rhythmus fortgesetzt.
  8. Wenn ein Pilot der bereits bezahlt hat, mehr als xx Wochen vor dem Wettbewerb erklärt, dass er doch nichtteilnehmen möchte, so erhält er das Startgeld zurück. Allerdings behält der Veranstalter davon xx Euro Aufwandsentschädigung zurück. Ist der Wettbewerbstermin schon näher als zwei Wochen, so findet keine Rücküberweisung mehr statt. Außerdem wird dies vom Veranstalter vermerkt und der Pilot wird in der kommenden Saison im ersten Meldedurchgang von Anfang an auf die Warteliste gesetzt. Erst nach Ablauf der ersten Einzahlungsfrist treten für diesen Piloten die Punkte 4) und 5) in Kraft.

best regards,
Mario
 
Pierre, I get your point clearly, BUT I would like to state following.
There's not any intention to put bureaucracy in place: a centralized European F3F web site with easy tools helping organizers and pilots for carrying out their sport as smoothly as possible is not what I call bureaucracy. It's a solution to avoid the chaotic situations we experienced recently, and it would be a real plus-value for the sport. How would F3F be in France without your F3F-France web database for contests and pilots? How would the French Championship look like if it would be an open? Would you agree to abandon French League ranking to access the French Championship? Would the FC be better if registration would be merely by chance for those who pressed the mouse button at the right time?
You implemented ranking because it was the only fair way to guarantee the quality of the championship. Personally, I can't see why a similar way of doing would depreciate the Eurotour F3F contests or any international high level competition.
And by the way, this thread was not intended for forcing any change, but to think about possible ways to optimize the present procedures for the wellness of our sport in the future. In this point, Mario made concrete and precise propositions, though they do not remove the problem of registration rushes on N different web sites. Finally, without some other changes, skilled computer nerds will still have more chances to participate to an F3F Eurotour than other skilled pilots ;-(
And last thing, Pierre, I'm not Switzerland, I'm just some guy ;-)

Sorry Jungs wenn ich hier jetzt aus Versehen auf English geantwortet habe. Ich war aber schon zu weit drin um umzukehren.

Grüsse.
Reto
 
...

Making thing complex will just kill the F3F Eurotour !

We just need simple rules to garantee the fairness of the registration system.
...

That's it!
Garantee the fairness of the registration system and more F3F comps :D!

Besonders letzteres sollte eine Vielzahl der bestehenden Probleme ohne zusätzlichen Aufwand lösen.

Ich denke der Fokus sollte auf diesen beiden Punkten liegen.

Die diskutieren Regularien haben sicher auch ihre Berechtigungen, aber gefühlsmässig empfinde ich die F3F-Community zu klein um so einen Aufwand zu betreiben.

Grüße,

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurt Planitzer hat seine Meinung zur aktuellen Lage des F3F Eurotour Anmeldungssystems auf http://www.f3f.eu/ genau ausgedrückt (Post: "ET - Anmeldung").
Ich bin mit seine Vorschläge zu Alternativen völlig einverstanden.
Grüsse.
Reto
 

Thuro

User
Qualy für den 2 Tag...

Qualy für den 2 Tag...

Hallo.
Wie wärs eigentlich wenn man den Bewerb so wie beim Ski-Slalom oder R-Slalom durchführt? Ich meine am ersten Tag fliegen z.B. alle 60 ? Teilnehmer 2 oder 3 Runden. Danach gibts eine Auswertung und die besten 30-35 qualifizieren sich für die nächsten Runden am nächsten Tag. Ist vielleicht ein wenig ungerecht den verbleibenden 25 Teilnehmern gegenüber aber wenn du z.B. an 50. Stelle liegst dann hast du ja eh keine Chance mehr vorne dabei zu sein. Mir macht es dann sowieso keinen Spass mehr weiter zu fliegen.
Mich bedrückt es da schon ein wenig wenn z.B. der Sigi Schedl ( 2.der Eurotour 2010) keine Startplatz mehr bekommt nur weil er um 15h keine Zeit für die Anmeldung gehabt hat. Manche müssen ja auch arbeiten. Btw.15h als Anmeldestart für 35 Teilnehmer ist schon etwas eigenartig, was haben sich die in Rana dabei gedacht ?

L.G.
Thuro
 
Hallo Thuro,
Ich schätze eigentlich sehr, dass hier auch konkrete Verbesserungen vorgeschlagen werden. Anscheinend scheinen aber sehr viel mit dem aktuellen Zustand zufrieden zu sein obwohl die Manko eigentlich erläuternd sind (meiner Meinung nach, zumindest).
Deinen Vorschlag mit Qualifizierungsrunden bei Eurotours finde ich zwar interessant, die würden aber nur dazu dienen, dass die Besseren mehr "zwischen sich" fliegen. Eventuelle Fly-Offs haben ja genau diesen Zweck und können vom Veranstalter schon jetzt organisiert werden.
Ich denke aber nicht, dass motivierte ausländische "Eurotour Anfänger" wie ich 1500 km hinschmeissen, um nur 2-3 Runden zu fliegen!
Um die Anzahl der Teilnehmer an internationalen Events im Griff zu halten ohne das sportliche Niveau herunterzunivellieren gibt es ja in den meisten Sportarten verschiedene Ligen und auch Qualifikationswettbewerbe, und das eigentlich sobald die Aktivsportler eine bestimmte Anzahl überschreiten. Ligen und Qualis dienen dazu, dass das Niveau jedes Event auf jedem Level auch einigermassen Sportler der gleichen Klasse sich in einem günstigen Rahmen gegeneinander anmessen können. Natürlich könnte es durchaus auch ein Paar "populäre" Wettbewerbe geben, wo jeder teilnehmen kann.
Ab 2012 gibt es eine offizielle WM in unserer Sportart. Jedes aktive F3F-Land organisiert eine NM und einige auch noch NM-Ausscheidungen die als Quali für die Nationalmannschaft gelten. Wir reden hier von den Contest Wettbewerbe, die eigentlich heute als Europa Cup Events eingestuft sein sollten! Und in unserer Lage, heute, soll es völlig in Ordnung sein wenn sich jeder F3F-Newbie (wie z. B. ich) die Startnummer von Sigi (auch z. B.) einholen kann, weil er EBEN bei Anmeldungszeit vor dem Computer hockt während Sigi Croissants bäckt? Ich finde es nicht in Ordnung.
Wenn F3F - wie wir es alle wollen - einen SPORT sein soll und weiter Anerkennung schaffen soll, dann müssen wir uns sobald wie möglich etwas faireres uns seriöseres ausdenken und dieses aktuelle Lotterie-Anmeldungsverfahren hinschmeissen.
... Da die meisten aber mit dem jetzigen Zustand zufrieden zu sein scheinen, wird sich wohl je nichts ändern...
Ich denke aber weiter nach. Und ich bin sicher es gibt noch welche die das auch machen.
Grüsse
Reto
...Pure Air Carving
:-) F3F EuroCup :-)
 

vanquish

User
Hallo,

Schön, dass sich hier wieder etwas tut.
Wie du, Arthur, ja auch selber sagst, ist dein Vorschlag auch etwas ungerecht und dieser Meinung bin ich auch. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich sicher zu keinem internationalen Bewerb mehr fahren würde, wenn dein vorgeschlagenes System durchgeführt werden würde. Wenn ich so weite Strecken und die Kosten (bin ja Student) auf mich nehme, möchte ich auch möglichst viel zum fliegen kommen (btw: ich nehme die Kosten zur Zeit gerne auch mich, weil ich auch zum Fliegen komme). Auf Anfänger wie mich hätte ein derart durchgeführter Bewerb null Reiz mehr!

Ich bin der Meinung, dass man die aktuelle Situation schon entschärfen könnte, wenn zwei, drei weitere ET-Bewerbe in Zentraleuropa durchgeführt werden. Leider wird bei uns am Stuhleck bis 2015 kein Bewerb von den Bundesforsten (=Grundstückseigentümer) erlaubt werden... Reto, ich weiß nicht, wie das bei euch in der Schweiz ist? Hättet ihr nicht irgendwo einen ET-gerechten Hang?

Meine persönliche Meinung zu nationalen Qualifikationsrunden habe ich ja schon weiter vorne gepostet. Ich sehe hier speziell bei uns in Ö große Probleme genügend Wettbewerbe auf die Beine stellen zu können. Es ist entgegen der gängigen Meinung nicht ganz so einfach, Genehmigungen für f3f-Bewerbe zu bekommen. Und ich persönlich muss sagen, wenn ich einen Bewerb etwa am Wöllaner Nock oder am Stuhleck organisiere (und die Rennerei und Telefoniererei auf mich nehme), dann will ich dort einen ET-Bewerb machen und nicht "nur" einen kleinen, nationalen Bewerb. Der Aufwand ist nämlich derselbe...

LG, Mario
 
Hallo

Der Kurt Planitzer hat das recht passend geschrieben.

Ich hoffe dass hier noch ein entsprechende Stellungnahme aus noch RANA folgt!
Es ist ja geradezu lächerlich einen Bewerb, der zu einer europaweiten Wertung zählt auf 35 zu begränzen!!!

Gearade in RANA wo der Bewerb jedesmal vorbildhaft in der Durchführung war und auch bei größeren Teilnehmerzahlen ein zügiges vorankommen gegben war, warum wird hier auf 35 Begrenzt! Die hatten ja auch mit 50+ nie ein Problem bei der Druchführung!

Weiters hoffe ich auch, dass hier mal seitens der Eurotourveranstalter Gedanken gemacht wird.
Überall wird versucht Bewerbe und den Modellsport allgemein attraktiv zu gestalten, das hier ist sicherlich die falsche Richtung!

lg Markus
 
Ich denke nicht, dass die Teilnehmeranzahl, die von den Veranstalter bestimmt wird, hier der Grund ist, warum das Anmeldungsverfahren so wie jetzt schlecht ist. Rana hatte sogar zuerst auf 30 Teilnehmer beschränkt, und dann auf 35 erweitert. Ich bin der Meinung, die Veranstalter leisten jetzt wie immer eine super Leistung mit der Organisation. Der einzige Grund, weshalb die meisten Piloten eben lieber Bewerbe mit 50 Teilnehmer gutheissen, ist weil sie dort eben bessere Chancen haben, sich auch rechtzeitig anmelden zu können! Hätte man irgendwelche Qualifikationen, hätten wir alle diese Probleme eben nicht. Der, der nicht dazukommen würde ein Euro-Bewerb mitzufliegen weil er die Punkte noch nicht gesammelt hat, der würde einfach schön weiter bei andere regionalen Wettbewerbe mitmachen. Und wenn wir nicht genügend regionale Wettbewerbe haben, dann sollten vielleicht auch die nationale Vereine den lokalen Veranstaltern eine helfende Hand ausreichen.
 

Piegsa

User
Rana

Rana

Hallo,

30 Teilnehmer; dann auf 35 Teilnehmer hoch??? Ganz schön wenig Teilnehmer für eine Contest Tour, die vom Veranstalter zugelassen werden:confused::confused::confused:

Da lob ich mir die Winterliga:
"...Dank dieser beiden Faktoren und Riesenglück mit dem Wetter -konstant 5 - 7 m/s- auch eiige Sonnenstrahlen. Am Ende 7 Runden mit 34 Teilnehmern = 238 Starts! Auf 7 1/2 Stunden sind das 1 Minute und 53 Sekunden pro Pilot. Superschnitt, Danke...."

Zitat aus:
" http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/241823-Winterliga-F3F-2010-2011-Kommunikator/page5
 

Chrima

User
Morgen
Mit 50 Teilnehmern ergäben das aber nur noch 4 komplette Runden ! ;)

Die Frage scheint zu sein, was will man ; "Volkslauf"-Event oder Meisterschaft ?

Schade ist es sicher, wenn gute Internauten mitmachen dürfen, aber nicht die Könner der Disziplin.
Schade aber auch auch, wenn "Lokals" gegenüber weit angereister Halb-Profis das Einsehen hätten...
Nicht einfach.

Grüsse
Chrima
 
Es sollte immer noch dem Veranstalter vorbehalten sein wie viele Teilnehmer zugelassen werden!
Ob es nun 20 oder 100 sind ist dabei doch ,,egal'' je nach dem auf wie viel Tage der Wettbewerb angesetzt ist,
und es die Örtlichkeiten hergeben.
Keiner wäre glücklich bei einem Weekend F3F mit 100 Piloten zu Fliegen! Also wo soll die Grenze sein?
Die Wetterbedingungen kann leider auch niemand vorhersagen!
Manchmal ist weniger eben mehr!
Ich könnte mir gut vorstellen jeden Wettbewerb auf ,,30'' Piloten erstmal zu begrenzen.
Dann können sich alle auf die Anmeldung stürzen und ihre Technischen Fähigkeiten am PC ausreizen.
Und dann kann und sollte der Veranstalter die Möglichkeiten haben die restlichen Starplätze nach seinen Vorstellungen aufzufüllen auf z.b. 50 Piloten. Also Wildcards zu verbeben.
Fair ist das zwar auch nicht ganz, aber so kann der Veranstalter zumindest eine gewisse Qualität seiner Veranstaltung Gewährleisten.
Für die Eurotour könnte dann noch berücksichtigt werden wer schon an drei Wettbewerben gemeldet ist wird für den vierten am Ende der Anmeldung gesetzt .Es sollen ja die guten vorne sein und nicht die fleißigen ;-)
Also alles im allen eine schwierige Aufgabe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten