Mal eine andere Form der "Nachlese" wie Anthisnes 2022 war. Auf F3b.be (Achtung .be und nicht .de) sind die Detailergebnisse der Tasks und Runden veröffentlicht. Ich habe mich mal hingesetzt und diese zusammengetragen und ausgewertet.
Ich hoffe sie bieten einen guten (objektiven) Eindruck wie die F3G Fliegerei in Anthisnes so war.
Starten wir mal mit Strecke/Distance
Die beste Runde wir die 2. Runde mit maximal 32 Strecken und im Schnitt 26 Strecken über alle Piloten gerechnet. Interessanterweise sind die Strecken in der 4. und 5. Runde, wo das Wetter gefühlt schlechter war (siehe Zeitflug) noch sehr gut.
Es scheint das durch die Höhe bei F3G das Streckenflugergebnis nicht so sehr von der Wettersituation abhängig ist und im Schnitt eine hohe Streckenanzahl geflogen werden kann.
Als nächstes der Zeitflug. Da sind die Ergebnisse echt interessant und spiegel die Dynamik und Dramatik zwischen den einzelnen Runde sehr gut wieder.
Zuerst einmal die Starthöhe in den einzelnen Runden - wobei ich nur die Flüge berücksichtigt habe welche die 10 Minuten geschafft haben.
In Runde 2 sind die meisten Piloten auf Sicherheit gegangen und mit 227 Meter im Schnitt recht hoch gestiegen. Aber es gab auch mit 149 Piloten die bereits erfolgreich auf Risiko gegangen sind.
Nachdem die meisten Piloten (69%) die Zeit geschafft haben sind haben viele Piloten deutlich niedriger (164 Meter) den Motor ausgeschaltet. Einige sind mit 92 volles Risiko gegangen. In der Runde haben mit 92% auch fast alle Piloten die Zeit geschafft.
In Runde 3 wurde wieder etwas stärker gepokert. Allerdings haben es da nur 54% der Piloten geschafft die Zeit vollzufliegen.
Was sich dann gleich in Runde 4, wo das Wetter auch stark gewechselt hat niedergeschlagen hat. Alle Piloten sind auf Sicherheit gegangen und fast an die "Grenze" von 250 Meter gestiegen. Trotzdem haben nur 23% den Flug erfolgreich mit 10 Minuten abgeschlossen.
Runde 5 waren die Aussichten besser und fast 40% der Piloten haben die Zeit geschafft. Allerdings waren die erforderlichen Höhen auch eher im oberen Spektrum.
Übrigens hat Jan Timmermans es geschafft in der 4. Runde mit einer Zeit von 7:36 einen 1000er geholt. Man braucht nicht unbedingt 10 Minuten fliegen wenn alle anderen Piloten vor einem landen.
So aber jetzt zum Speed. Und da hat die Auswertung für mich ein anderes Ergebnis gebracht als ich vom Gefühl her hatte. Ja wir sind schnelle Zeiten geflogen aber ich dachte nicht das es soviele 13er und 14er Zeiten waren.
(Der Balken "20" enthält alle Flüge mit 20 oder mehr Sekunden Speed)
Also F3G bedeutete nicht nur Zeitflug und in möglichst geringer Höhe 10 Minuten voll zu kriegen sondern auch im Speed gilt es schnell und eng dabei zu sein :-)
Hoffe die Analyse gefällt und gibt Euch einen Eindruck wie spannend und interessant F3G ist.
Harry