F3J/F5J Modell als Allrounder

Mooni

User
Hmmm.......der Xperience PRO scheint ja eine Wunderwaffe zu sein, da komme ich doch noch mal ins Grübeln:rolleyes:. Die Standardversion ist bei Cumulus mit 875€ inkl. Kabelbaum angegeben. Ich denke man sollte sich wohl für eine D-Box entscheiden, kommt noch mal eine Ecke drauf, ich schätze ca. 100€, wären wir bei ca. 975€. Der Tragi Cluster kommt in Voll-Kohle mit Kabelbaum auf 1200€. Das ist schon ein signifikanter Unterschied. Bei einer einmaligen Investition die mehrere Jahre halten soll aber vielleicht nicht zu viel wenn der Spaßfaktor höher ist. Wichtig wäre mir die Stabilität, kann man da den Xperience PRO E und den Cluster vergleichen?

Danke & Gruß,

Mooni
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo Mooni!
Den Xperience gibt es mit Elektrorumpf. Und die D-Box ist,soweit ich mich erinnere Serie, ohne Aufpreis!
Aber schau doch selbst bei Cumulus, wenn Du Dir nicht sicher bist, ruf den Rudi an ( am Besten Abends) da wird Dir geholfen.
Gruß Peter
 

Relaxr

User
Die Standardversion des XPro hat ne Carbon D-Box, ansonsten Glas und nen Kevlarrumpf. Wunderwaffe ist übertrieben, solider Allrounder mit guten Gesamteigenschaften passt besser. Wobei Tragi und SSL neuere Designs sind, die wohl auch besser "etwas schneller laufen".

Die Servobox im Rumpf ist bei heftigen Stürzen ein wenig Sollbruchstelle, ansonsten alles recht stabil, nur das HLW ist dünn laminiert, da darf man nicht grobmotorisch drangehen. Mittelstück sehr stabil, die Ohren sind etwas filigraner, aber auch noch ok. Dennoch, mit dem Daumennagel unter gutem Druck "Mückenschisse" von den Flächen und Leitwerken abzukratzen gibt kleine Dellen. Lieber nen Lappen nehmen....das dürfte aber bei keinem F3Jler anders sein.

Gaspet würdest du mir kurz sagen, inwieweit der SSL dem XPPro überlegen ist? Ich bin am SSL sehr interessiert !

Gruss Markus
 

ppb

User
@Mooni
Wenn Du möchtest kannste gerne mal bei uns/mir vorbeischauen und den e-Cluster befingern (ev. auch mal ne Runde drehen). Ich wohne/fliege von dir aus gesehen kurz vor Karlsruhe.


patrick
 

TREX65

User
ICh werfe mal den Ray X als E in den Raum. Ist zügiger unterwegs aber kann auch sehr langsam. Gutmütig zu fliegen. Such mal bei Google nach dem Vogel, da gibt es 2-3 Videos im Netz. Hätte einen zu veräußern da unser Platz schließt und der Verein sich auflöst.
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo Markus!
Das ist nicht so leicht auszudrücken ! Robuster ist er, festere Ohren ( bekanntes Problem beim Xperience ) der Rumpf ist auch fester, da Glas-Kevlar-Carbon Kombination.
Insgesamt ist der SSL irgendwie "flutschiger", agiler und wendiger.
Er ist in jedem Fall schneller, die thermikleistungen sind sichtbar besser.
Es gibt ein paar Videos im Netz, die mich im Endeffekt auch zum Kauf bewogen haben.
Für mich immer wieder erstaunlich, wie dynamisch das Modell geht, das hätte ich bei einer F3J Konstruktion nie erwartet.
Hat bei mir fast die meisten Flugstunden, und ich fliege nur am Hang. Ich kann am Hang in Punkto Wendigkeit und Agilität keinen Unterschied zu meiner Espada R mit 3,2m erkennen.
Ich habe einen Segler- und einen E-Rumpf, wenn ich nur ein Modell mitnehme, ist es immer diese Kombination!
Natürlich ist aufgrund der Größe und des geringen Gewichtes irgendwo Schluß, speziell im Durchzug, aber bis 4-5 Windstärken sind kein Problem.
Ich habe meinen Ersten nach 2 Jahren verkauft und nun liegt der Neue ( voll-Carbon mit UMS Holm und Kreuzleitwerk )
Auf dem Tisch, diesmal mit Wunschdesign.
Und - wenn der sterben sollte, ich würde ihn sofort wieder kaufen!
Ich finde in diesem Fall 1050,- preiswert (eben seinen Preis wert!!)
Aber nach wie vor gilt, in der Preislage 800,- kenne ich kein besseres Modell wie den Xperience.
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo Markus!
Das ist nicht so leicht auszudrücken !
Insgesamt ist der SSL irgendwie "flutschiger", agiler und wendiger.
Er ist in jedem Fall schneller, die thermikleistungen sind sichtbar besser.
Es gibt ein paar Videos im Netz, die mich im Endeffekt auch zum Kauf bewogen haben.
Für mich immer wieder erstaunlich, wie dynamisch das Modell geht, das hätte ich bei einer F3J Konstruktion nie erwartet.
Hat bei mir fast die meisten Flugstunden, und ich fliege nur am Hang. Ich kann am Hang in Punkto Wendigkeit und Agilität keinen Unterschied zu meiner Espada R mit 3,2m erkennen.
Ich habe einen Segler- und einen E-Rumpf, wenn ich nur ein Modell mitnehme, ist es immer diese Kombination!
Natürlich ist aufgrund der Größe und des geringen Gewichtes irgendwo Schluß, speziell im Durchzug, aber bis 4-5 Windstärken sind kein Problem.
Ich habe meinen Ersten nach 2 Jahren verkauft und nun liegt der Neue ( voll-Carbon mit UMS Holm und Kreuzleitwerk )
Auf dem Tisch, diesmal mit Wunschdesign.
Und - wenn der sterben sollte, ich würde ihn sofort wieder kaufen!
Ich finde in diesem Fall 1050,- preiswert (eben seinen Preis wert!!)
Aber nach wie vor gilt, in der Preisklasse 800,-€ kenne ich kein besseres Modell wie den Xperience!

Gruß Peter
 

Mooni

User
@Patrick
Danke für das Angebot, wenn ich das Gefühl habe es hilft bei Entscheidungsfindung melde ich mich.

@TREX65
Ja, der Ray X ist wohl auch ein tolles Modell. Hier in der Börse steht auch einer, sieht prima aus. Bisher habe ich allerdings nicht so viel über seine guten Allroundeigenschaften lesen können wie beim Cluster oder Xperience.

Gruß Mooni
 
Aber nach wie vor gilt, in der Preisklasse 800,-€ kenne ich kein besseres Modell wie den Xperience!

Gruß Peter

Genau, Du sagst es Peter. Ich habe noch einen Tanga F3J hier (wäre auch noch zu beachten, ist aber etwas teurer), aber der ist eher was für ganz wenig Wind. Wenn ich auf den Platz fahre (Winde im Kofferraum), nehm ich aber immer den Xperience mit, der fliegt eigentlich immer. Und wenn der Pike (den ich vom gaspet habe ;-) bald mal fertig ist, kommt der bei etwas mehr Wind zum Einsatz.

Den Xperience habe ich seit nun 6 Jahren im Einsatz, und bis jetzt habe ich den Kauf noch an keinem Tag bereut. Andere Flieger kommen und gehen, aber der bleibt (hoffentlich ganz).

Viele Grüße
Thomas
 

Relaxr

User
Hi - Danke an Peter und Thomas - gute Infos zum SSL. Gibts Präferenzen bzgl. VLW und XLW? Eigentlich fliege ich lieber XLW, VLW ist mE etwas robuster. Wobei mich ne VLW Differenzierung erstmal abschreckt, die hab ich noch nicht kapiert :rolleyes:

Der XPerience wurde halt leider im Preis geliftet, meiner kam noch für 740 € (drei Jahre her...) - doch er ist auch heute noch für 850 € ein guter Deal. Meinen gebe ich auch nicht mehr her, zumal er ziemlich repariert ist, aber optisch noch recht passabel ist. Habe ihn oft repariert und nachlackiert. Aber stabil und gut fliegend. Und mit 2,6 kg zieht er nun auch besser durch. Dennoch geht er immer noch verwölbt recht langsam. Vermutlich ist er durch die Flächenreparaturen nun etwas "turbuliert", Abreissen tut der fast gar nicht :D. So what!

Gruss Markus
 
VLW

VLW

Meine Vorliebe sind VLW, ich suche meine Flieger auch danach aus. Ist leichter und am Hang unempfindlicher beim Landen.

Differenzierung brauchst Du nicht unbedingt, bei meiner MX-20 habe ich auch noch nicht kapiert, wie man das programmieren kann.

Wenn mir das mal jemand für die MX-20 erklären kann, würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Thomas
 

ppb

User
Bei der MX-20 musst die das Leitwerk als "normal" angeben. Dann einen Kreuzmischer HR-SR setzen. Hier kann dann auch einen Diff. eingestellt werden. Wert muss natürlich erflogen werden.
Feine Sache. Damit lässt es ich nur mit Seitenruder schön flach kreisen, ohne dsas der Vogel gleich die nase zu start runter nimmt.


patrick
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Zum Leitwerk
Ich habe den SSL mit beiden Leiwerkstypen geflogen, würde aber heute in jedem Fall das Kreuzleitwerk bevorzugen.
Meiner Meinung nach ist das Modell mit Kreuzleitwerk deutlich richtungsstabiler, speziell bei mehr Wind und zerrissener Thermik.
Robustheit, denke ich, ist kein Thema, das das Höhenruder sehr hoch gesetzt ist.
Was für mich such ein Aspekt ist, die Transportfreundlichkeit. Ein KLW ist mit einem Griff demontiert, ein V-Leitwerk lässt man erfahrungsgemäß immer drauf, denn das dauernde Ein- und Ausklippsen der Gestänge ist schon sehr unpraktisch.
Ich habe bei meinen V-Leitwerksmodellen immer mehr beim Transport beschädigt, als im Flugbetrieb.
Ein gut abgestimmtes KLW hat für mich keine Nachteile , im Gegenteil, ich könnte meinen SSL bei schwächsten Bedingungen immer ganz extrem flach kreisen - nur mit dem Seitenruder!
Alles in Allem - für mich nach Möglichkeit nur noch KLW - Ausnahme evtl nur die Egida, soweit ich weiß, das einzige V- Leitwerk das ohne Werkzeug mit einem Griff abzunehmen ist!
Aber weise gesagt, das ist meine persönliche Meinung!
Gruß Peter
 

Mystic

User
Allrounder

Allrounder

Hallo Mooni
Und schon eine Entscheidung gefallen? Es ist schwer, ich bin auch auf der Suche.

Gruss Hans-Jörg
 

Mooni

User
Hallo Hans-Jörg,

nach viel Recherche, lesen und fragen habe ich eine Entscheidung getroffen. Es wird wohl ein SSL F5J V-Tail werden. Bisher habe ich nur Gutes über das Modell gehört und das Preis/Leistungsverhätnis scheint mir fair zu sein. Über die Version (Vollkohle, Light, Standard...) und das Setup muss ich mir noch Gedanken machen, aber das Modell steht fest.

Gruß Mooni
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
bei mir im Verein fliegen mittlerweile sehr viele den Sharon Profi X mit 3,7m als Elektro-Allrounder.
Der Sharon trägt schon bei wenig Thermik, ist auch weit entfernt gut sichtbar und sehr gutmütig. Normaler Kunstflug mag er auch ganz gerne.

Das kann ich so exakt bestätigen, fliege ihn mit dem V-Leitwerksrumpf ebenso auch seinen großen Bruder 4200 mit dem gleichen Rumpf. Mit beiden kann man nix falsch machen.

Upps, lese gerade, das Modell steht inzwischen fest. Dann viel Spaß mit dem SSL, sicher auch eine gute Wahl!
 
X- Perience

X- Perience

Hallo Moody

Wie schon einige Leute vor mir, kann ich Dir auch
zum X-Perience raten. War vor ein paar Tagen bei
Rudi von Cumulus u habe mir einen Segler -Rumpf geholt,
da mein E-Rumpf einer größeren Reparatur bedarf.
Lt. Rudi rüsten viele den Segler - Rumpf mit Motor aus.
Jetzt überlege ich mir diese Möglichkeit u. erspare mir
die Reparatur u. habe meinen immer sorglos Flieger
auch noch aufgetuned!

Gruß Franz
 

Relaxr

User
Moin Franz - welche Antriebe passen denn in den dünnen Seglerrumpf rein? Auch etwas kräftigeres? Und welche Lipos bekommt man noch rein?
Gruss Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten