F3J in Holz - Inspira

aufgrund der unterschiedlichen Dehnungen (E-Modul) funktioniert eine Verstärkung von Holz mit Kohle nicht wirklich.

Die Kohle nimmt die Last auf bevor das Holz überhaupt belastet wird, bricht die Kohle dann, so kann das Holz alleine die Last nicht tragen und bricht auch.
Das heißt, wenn Kohle, dann soviel, dass die gesamte Last von der Kohle aufgenommen werden kann ---> dann kannst Du das Holz auch weglassen...
So stimmt das für Glas. Kohle und Kieferholz passen Bruchdehnungsmässig sogar recht gut zusammen. Trotzdem nimmt die Kohle natürlich wegen ihres viel höheren E-Moduls einen höheren Teil der Last auf. Das Holz ist, wie das Manni schreibt, eher formgebendes als tragendes Element.
 

jmoors

Vereinsmitglied
Ich werde mich in Kürze auch wieder der Inspira zuwenden und mit vielen neuen Erkenntnissen überarbeiten. So entsteht dann die Inspira II.
Eine Veröffentlichung kommt aber erst nach einem Eigenbau, eventuell parallel zum Aufbau?

Gruß Manni

Ich habe den Bausatz der Inspira I zwar noch ungebaut im Schrank, warte aber trotzdem gespannt auf die Version II! :cool:

LG, Jürgen
 
Als verbesserungswürdig wurde die Geometrie der Tragflächen bewertet. Hier die Anmerkungen:

http://www.rc-network.de/forum/show...Holz-Inspira?p=1695582&viewfull=1#post1695582

Klingt interessant.
Da ich die Flächen anders bauen möchte (wird wohl nächstes Winterprojekt bei mir) kommt die Frage nach Profilen und Schränkung. Leider habe ich nichts konkretes in den Beiträgen gefunden. Ich würde zum HQ_irgendwass-Strack greifen, habe allerding wenig Erfahrung mit Profilen für Segelflieger in der Grösse der Inspira.
Vielleicht kann da einer aufklären.

Gruß
Juri
 
Inspira

Inspira

Hallo zusammen,

das Thema mit den Holmen haben wir in der Werkstatt auch nochmals besprochen. Danke auch für Eure Gedanken hierzu. Ich habe mich mittlerweile dazu entschlossen, die CFK-Beschichtung weg zu lassen und dafür den Holm aufgedoppelt. Ich baue jetzt mit 15x10mm innen und 15x5mm außen. Die Rohre konnte ich leider noch nicht laminieren, da mir das Harz nicht reicht :rolleyes:

Die Rippen sitzen mal testweise an ihren künftigen Plätzen.

IMG_8512_k.jpg

Diese Woche ist leider wenig Zeit, ich hoffe am Wochenende komme ich wieder besser voran.

Viele Grüße
Andi
 
Inspira

Inspira

Hallo zusammen,

ich bin beim Bau etwas voran gekommen. Die Innenflächen sind fertig zum Einbau der Steckungen und Kabelstränge. Rechts im Bild ist die beplankte Wölbklappe zu sehen, noch unverschliffen.

IMG_8513.jpg

Die Flächenstäbe haben nach Zeichnung ca. 17mm Durchmesser, ich habe 18mm GFK in der Werkstatt. Da wiegt ein Stab mit 1.000mm aber bereits 463g, also bei insgesamt 1.200mm über 550g allein für die beiden Flächenstäbe ! :eek:

IMG_8522.jpg

Das ist mir zu viel. Ich werde 2x10mm verwenden auch wenn das Thema mit den "weichen Flächen" dadurch wieder schlechter wird. Aber das Gesamtgewicht ist bei dem Zweck des Modells nicht aus den Augen zu verlieren und auch bei der Landung ist die Masse natürlich ein nicht zu vernachlässigender Faktor. Die 6m ASH 26 eines Freundes flog mit einem 18mm GFK-Flächenstab, das spricht für sich. Die beiden GFK-Stäbe mit 10mm schlagen in der erforderlichen Länge mit 180g zu Buche. Falls nötig können diese dann mit entsprechendem Mehrgewicht durch 10mm Stahl ersetzt werden.

Der Rumpf ist fertig mit Glas belegt und 2K-Füller gestrichen, davon kommt jedoch fast alles wieder runter. Höhen- und Seitenruder sind bereits fertig verschliffen und können bespannt oder lackiert werden. Da bin ich mir noch nicht im Klaren, was ich umsetze. :confused:

IMG_8514.jpg

IMG_8519.jpg

IMG_8516.jpg

Am Wochenende habe ich wieder Zeit und Material zum Weiterbauen. Soviel aus meiner Werkstatt ! :D

Viele Grüße
Andi
 
Hallo Andi!
Sieht gut aus, dein Rumpf!.
Ich denke, als Flachensteckung sollen keine Stäbe, sondern Rohre fungieren.
Die Rohre, die ich da liegen habe wiegen etwa 82gr pro Stück.

Gruß
Juri
 
Inspira

Inspira

Hallo zusammen,

hier geht es natürlich weiter, aber leider konnte ich die letzten Tage nicht mit vollem Einsatz an der Inspira arbeiten. Nachfolgend aber ein paar Bilder !

IMG_8560.jpg

IMG_8568.jpg

IMG_8571.jpg

Als nächstes werden die Flächen mit einer Nasenleiste versehen und dann alles verschliffen. Auf den Bildern fehlen auch noch die Wölbklappen und Querruder. Wenn die nächste Materiallieferung kommt, kann es damit dann weiter gehen.

Ich kann mir allmählich schon mal Gedanken zur Farbe der Bespannung machen und meinen Einkaufszettel für die Faszination Modelltech in Sinsheim schreiben. Da braucht man dann ja doch noch so das ein oder andere ! :D

Viele Grüße
Andi
 

Lototos

User gesperrt
Inspira in 2.ter Auflage

Inspira in 2.ter Auflage

Ich bekomme endlich eine Hobbywerkstatt und werde dann die Inspira in 2.ter Auflage erstellen.
Den Betatester werde ich selbst machen und viele Fotos beim Bau erstellen.

Die größte Änderung wird die Fläche sein, ohne mittlere Steckung und auf den Rumpf aufzuschrauben.

Es ist immer wieder schön zu erleben, das die Idee der Inspira noch lebt.
Danke auch für die vielen Anfragen zum Frästeilesatz

Gruß Manni
 
kurzer Zwischenbericht

kurzer Zwischenbericht

Hallo zusammen,

bei mir geht's natürlich auch weiter. Ich habe aber ein kleines Projekt dazwischen geschoben, da derzeit das Interesse fürs Modellfliegen beim Nachwuchs wieder zunimmt. Mal sehen, wie lange das so bleibt. :)

IMG_8575.jpg

Die Flächen der Inspira sind fertig bespannt, so daß jetzt die Servos an ihre Plätze können. Die Ruder sind noch nicht anscharniert und die Ruderhöner fehlen auch noch.

IMG_8579.jpg

IMG_8578.jpg

Der Rumpf ist fertig verschliffen und kann jetzt lackiert werden. Die Kabinenhaube ist schon fertig, bis auf die Befestigung. Dazu dann Bilder, wenn alles auch sehenswert ist.

Viele Grüße
Andi
 
Inspira

Inspira

Hallo zusammen,

hier nach längerer Pause mal wieder Bilder zum aktuellen Stand. Ich baue jedoch nochmals neue HLW und SLW, da die bestehenden zu schwer sind und viel Gewicht in der Nase erfordern. Die kommenden Tage sehen jedoch (endlich !) eher nach Fliegen statt Bauen aus. :)

IMG_8609.jpg

IMG_8605.jpg

Viele Grüße !
Andi
 

Lototos

User gesperrt
es geht endlich richtig weiter

es geht endlich richtig weiter

Hallo,

ich habe nun endlich eine recht gute Hobbywerkstatt.
Nach 2 Monaten Einrichtung kommt das Aufräumen und es stellt sich heraus, ein Hobbyraum kann nicht groß genug sein, zumal wenn man so vielseitig ist.

Ich muss mal wieder was sehr schönes bauen und was gibt es schöneres als eine Inspira, natürlich eine Inspira XXL mit 5,00 Meter Spannweite und 6 Klappen.
Ich bin gestern angefangen, einen Baubericht gibt es hier

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/401718-Baubericht-INSPIRA-XXL-5-00m-3-teilige-Fl%C3%A4che-2-00m-2x-1-50m-ganz-aus-Holz

Gruß Manni
 
Inspira

Inspira

Hallo zusammen,

das Wetter der letzen Wochen hat mich vom Bauen abgehalten. Ich bin da lieber zum Fliegen gegangen als in die Werkstatt. :)

Ich habe jetzt SR und HR neu gebaut und deutlich Gewicht eingespart. Das SR wiegt unbespannt bei ca. 40g, die HR liegen um die 60g. Die alten lagen zusammen bei mehr als 400g. Damit brauche ich vorne viel weniger Blei.

IMG_9517.JPG

IMG_9518.JPG

IMG_9519.JPG

Heute mach ich den Feinschliff und das Bespannen. Die RC-Komponenten sind schon an ihrem Platz, es fehlt dann nur noch die Programierung ... und die Überwindung zum Erstflug :D

@Juri: Danke, freut mich dass Dir meine Inspira gefällt !

Viele Grüße
Andi
 
Inspira

Inspira

Hallo zusammen,

so, es gab mal wieder aus vielerlei Gründen eine Pause bei der Inspira. Das neue SR und das HLW sind mittlerweile fertig bespannt:

IMG_9638.JPG

IMG_9639.JPG

Die nächsten Tage sollte ich Zeit finden, alles für den Erstflug fertig zu machen. :)

Viele Grüße
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten