F3J Segler auf MPX ROYALpro programmieren !!!

Hallo alle zusammen,

bevor ich nun beides aus dem Fenster schmeiße :mad:, frage ich doch lieber noch mal ein paar Freaks.

Ich habe einen 4 Klappen F3J Segler. momentane Programmierung.

- 4 Klappen Segler

ZUORDNUNGSLISTE:

Geber
- Gas = E
- Flap = Gasgeber
- Kupplung = I
- Aux1 = K

Schalter
- DR = L
- Gas-Not-Aus = P
- Lehrer/Vario = K
- Haptphase = M
- Phasen 1-3 = O

MISCHER

V-Leitw+
- Höhe = 60% / 60%
- Seite = 100% / 100%
- Flap = -- / 54%

Quer+
- Quer = -- / 100%
- Flap = -- / 28%

Flap+
- Flap = 84% / 35%
- Spoiler = -- / 100%

Nun meine Frage, in der 4 Fluphase geht der Butterfly und es sind alle Ruder auf Null. Jetzt möchte ich in der 1 Flugphase folgendes erreichen:

Flugphase 1 = Flap 7mm nach unten "geht", Querruder 5mm nach unten "geht nicht" und der Butterfly geht auch nicht mehr. Die 7mm Flap habe ich über den Punkt GEBER / FLAP "Festwert1 75%" erreicht. Wie schon erwähnt, geht dann der Butterfly nicht mehr. Ich habe versucht, die Querruder über den Punkt MISCHER / GEBERMIX "Flugphase1" bei zumischen. Leider fahren dann die Querruder nicht Symetrisch nach unten sonder fahren entgegen gesetzt.

Ich hoffe ich habe es verständlich aufschreiben können. Für eure Hilfe sage ich schon mal im voraus DANKE !!!!!


Gruß Matze
 

Keks

User
Hallo Matze,
falls Du die MPX Mischer beibehalten hast, kannst Du auch den Spoiler Festwert verwenden um Deine ... mm zu erreichen. Denn wenn Du den Flap Festwert einstellst/aktivierst legst Du damit den Variablen Wert über Hebel (Gas-Geber) tot.

Also Flap Festwert für F-Ph-1 wieder auf "0" und statt dessen einen Wert für Spoiler verwenden. Natürlich brauchst Du dann auch Spoiler Werte im Mischer "Flap+" & "Quer+".

Oder aber Du machst ganz neue Mischer, bringst einen weiteren Geberwert ins Spiel, der die gleiche Wirkweise und Richtung hat wie Flap. Das könnte zB der Geber Bremse sein, der dann dem Hebel zugewiesen wird. Dieser arbeitet wie Flap, hat nur keine Festwerte, das übernimmt unabhängig ( von Bremse ) weiterhin Flap.
 
Hallo Matze,

zum Steuern des Butterfly musst Du das dafür vorgesehene Bedienelement (normalerweise der nichtneutralisierende Knüppel) der Funktion Spoiler zuordnen (nicht Flap wie bei Dir).
Butterfly funktioniert mit den vordefinierten Mischern über die Spoiler Eingänge der QUER+ und FLAP+ Mischer (und den Spoiler Eingang des HÖHE+ Mischers zur Tiefenruderzumischung).

Die Flap Funktion dient zur Profilverwölbung über die entsprechenden Flap Eingänge dieser Mischer.

Ganz wichtig: Bevor Du irgendwelche Mischereingänge aufdrehts, musst Du den Servoabgleich so durchführen, dass die Querruderfunktion richtig funktioniert.
Bei der Royal muss dazu immer genau ein Servo in der Drehrichtung umgepolt werden (symmetrischer Einbau vorausgestzt).
Erst dann können die verschiedenen Mischanteile sinnrichtig wirken (teilweise müssen hier dann negative Werte gesetzt werden).


Gruß
Reinhardt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten