F3k aber welcher ??

Hallo Leute ,
Erstmal zu meinem Anliegen .
Ich habe mir vorgenommen dieses Jahr in die f3k Fliegerei einzusteigen, und da ich das was ich mache gerne vernünftig mache soll es nen Wettbewerbsmodel sein.

Die Frage ist nur welcher sich für einen Einsteiger bei diesem Segment lohnt .
Bisher bin ich hauptsächlich Hubschrauber geflogen/ nebenbei mal ein Radian pro .
Und zum testen hab ich zwei Flüge mit nem Chili Lift in der Vollcarbon Ausführung geflogen .

Im Auge hab ich zur Zeit den Chili Lift oder Race / vortex2 / brko
Allerdings fand ich den vortex in den Videos die ich bisher gefunden habe sehr zügig unterwegs.

Eine Frage die ich noch hätte , wann nimmt man welche Flächen beim f3k
Disser/ Vollcarbon / Dbox usw.

Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen da ihr 100 % mehr Erfahrung habt als ich .

Riesen Vorteil den ich beim Chili sehe sind die vorinstallierten Servos in der Fläche/ mein Kumpel fliegt ihn auch zwecks gegenseitiger Hilfestellung . Und evtl ne zweite Fläche als Race version .
Aber wieviel macht die neue Fläche aus und merke ich das als Anfänger .

Fragen über Fragen aber dafür hab ich den Thread eröffnet , einfach ein bisschen erkundigen über Modelle und den Sport f3k. Also legt mal los und bringt mir die flugeigenscjsften und Unterschiede der Modelle mal näher
Gruß Sascha
 
F3K

F3K

Hallo Sascha,

ich habe mich vor 3 Jahren auch mit dem F3k Virus infiziert. ;-) Ich bin angefangen mit einem Longshoot 3, der war und ist recht robust. Und ich wollte zum reinschnuppern nicht ganz so viel Geld ausgeben. Ich besitze ihn immer noch er hat allerdings jetzt ein Satz Leichtere Leitwerke somit komme ich auf unter 300 g Abflugmasse.

im November 2013 hab eich einem gebrauchten Twister 3 gekauft. Die Unterschiede sind schon heftig gegenüber dem LS3. Er kommt viel besser gegen den Wind an kurbelt sich schöner, ist leichter, besseres Händling.... fliegt einfach fantastisch....Abfluggewicht ohne Ballast 265g.

Ich glaube die Vollkern Flächen von Snipe, Vortex 2, fw6, tweagle sollen einfach steiffer und fester sein als Schalenflächen. Und die neue generation hat nochmal dünnere Profile. Ich liebe auch mit einem ganz aktuellen Modell mit Vollkern fläche aber bin noch unendschlossen was es denn seien soll!

Wettbewerbe fliege ich nicht das mir zu voll und zu Stressig....

Gruß Jan
 
Danke Jan für deine Antwort,
Tendenz geht zur Zeit in richtung Chili, denke Preis Leistung ist da ganz gut oder wie seht ihr das??
Mache ich nichts mit falsch mit dem Model oder
 

pro021

User
Und zum testen hab ich zwei Flüge mit nem Chili Lift in der Vollcarbon Ausführung geflogen .

Im Auge hab ich zur Zeit den Chili Lift oder Race / vortex2 / brko
Allerdings fand ich den vortex in den Videos die ich bisher gefunden habe sehr zügig unterwegs.

Eine Frage die ich noch hätte , wann nimmt man welche Flächen beim f3k
Disser/ Vollcarbon / Dbox usw.

Riesen Vorteil den ich beim Chili sehe sind die vorinstallierten Servos in der Fläche/ mein Kumpel fliegt ihn auch zwecks gegenseitiger Hilfestellung . Und evtl ne zweite Fläche als Race version .
Aber wieviel macht die neue Fläche aus und merke ich das als Anfänger .

Gruß Sascha

Hallo Sascha,
du hast ein Chili Lift geflogen. Es handelt sich um einen reinen Floater. Das bedeutet er fliegt eher langsam und alles ist auf abgleiten und geringes Sinken ausgelegt.
Bei völliger Flaute kann das ein Vorteil sein.
Mit dem Chili Race und allen HLG's dieser Philosophie steigt die Flächenbelastung durch Verwendung hochgestreckter Flügel welche weniger Flächeninhalt aufweisen.
Fazit: Startet höher, fliegt schneller, ist aber weniger gut im reinen Abgleiten in toter Luft. Kein Vorteil ohne Nachteil!
Wenn jedoch alles passt hat man mit den neuen Modellen (Chili Race, Vortex2, Snipe, Flitzebogen und dergleichen) kleine Vorteile weil
die Sinkrate nicht sehr viel größer die Starthöhe sowie die Reichweite aber besser ist.

Disser ist seit einiger Zeit out. Rentiert sich aus vielen Gründen nicht seit es CFK-Gewebe mit 18 Gramm/m² und höherer Festigkeit gibt.
D-Box wird auch immer weniger gesehen. Wozu auch!
Voll-CFK ist derzeit Standard.

Gruß Heinz
 
Hallo Heinz,
das nenn ich mal ausführlich beschrieben.:)
Danke schonmal dafür,
Preise kann ich nicht genau sagen, da ich vom Vortex 2 noch nicht wirklich was gefunden habe.
Wenn ich beim Chilli Race alles mit bei rechne inkl Ballast /Bec/ lipo usw sollte ich knapp bei 750 euro liegen.
 
Tu dir und deinem Geldbeutel einen gefallen und kauf erst einmal ein Einsteigermodell :D

Habe selber mit einem Topsky 2.0 angefangen und wirklich gut 1 Jahr lang trainieren müssen bis die Technik zu 100% passte. Denn die Technik ist das A und O in diesem Bereich. Denn damit leben nicht nur deine Flieger länger sondern schonst deinen Geldbeutel.
Wenn das passt dann kann man über einen gebrauchten DLG überlegen oder einen aktuellen.
Und wenn das alles stimmt MUSS man auf einen Wettbewerb gehen, denn an dem EINEN TAG wirst du mehr lernen (über dein Modell,Einstellungen,Thermik und Werfen) als in 2 Jahren in denen du alleine am Platz fliegst ;)


MfG

Sebastian
 
Also mein Vortex 2 hat mit Ballast, Flächentaschen und Versand genau 600€ gekostet. Qualität kann ich nur im Vergleich zu meinem alten Stobel V2 ziehen und kann nur sagen echt sauber und fest verarbeitet! Also Preis und Leistungstechnisch (was man so liest, meiner ist leider noch nicht fertig) ist er wirklich sehr sehr günstig.

LG Max
 

Peer

User
Hi Sascha !

Wenn es ein "Packungsmodell" sein soll - dann den Longshot.
Wenn es stabiler, leichter, besser und preiswerter sein soll: Whirli von
Jan-Henning hier aus dem Forum.

Mit dem Flieger hast Du einen wettbewerbstauglichen und robusten,
dennoch leichten DLG. Meiner Meinung nach das beste, was es für den Einstieg
(und auch das Weitermachen) gibt.

Peer
 

pro021

User
Hallo Heinz,
das nenn ich mal ausführlich beschrieben.:)
Danke schonmal dafür,
Preise kann ich nicht genau sagen, da ich vom Vortex 2 noch nicht wirklich was gefunden habe.
Wenn ich beim Chilli Race alles mit bei rechne inkl Ballast /Bec/ lipo usw sollte ich knapp bei 750 euro liegen.

Hmmm....750....das kommt mir viel vor. 489.- für den Chili Race, Wurfstift 15, Ballast kannst du dir selber, ums kleine Geld, aus dem Anglerladen besorgen, Die Servos sind um 89 Euro bereits eingebaut. 2 mal d47 für Höhe Seite 40 Euro, Akku 1SLipo 600mAh für 6 Euro und fertig!!
Ich denke das du mit 650.- (alles inklusive) auskommen müsstest. Die Klappenschachtabdeckungen wären nicht notwendig. Da nimmst du Klebeband (das wird auch bei den Weltmeistermodellen und Europameistern so gemacht). Es gibt Anleitungen hier wie man das professionell macht.
Ansonsten ist der Flieger äußerst komplett.

Gruß Heinz
 
Hallo Heinz ,
Naja die 750 dürften komplett nichtmal reichen .
Chili selber 489
Servos in der Fläche 89
Dichtlippe 39
Ballast 24
2 Servos für Höhe und Seite ca 50
Wurfstift 15
Aramid Nose 12

Und dann ist noch kein Empfänger /lipo / und flächenschutztaschen dabei . Also knackt man die 750 ganz locker .
 
Hallo Sebastian ,
es muss ja nicht gleich das beste vom besten sein , ein wenig aufs Geld gucke ich auch .
Da aber das grundlegende Fliegen mit Modellen sitzt denke ich das ich ohne viel Bruch auskomme mit ein wenig Umsicht .
Oder ist das f3 k fliegen ein Riesen unterschied , den Start jetzt mal ausgenommen ??
 
Mal zur Ausgangsfrage und nicht böse gemeint... ;)

Für mich lesen sich solche Beiträge immer, als ob du Dich schon längst für den Race entschieden hast und möchtest jetzt bloß noch ein wenig an die Hand genommen werden, ob das alles so ok ist.

Mein Rat: Kauf dir einfach die Kiste! Langes Herumtheoretisieren und Recherchieren was/wer nun am Besten ist verunsichert im Zweifel nur noch mehr.

Der von Peer genannte Whirli ist auch top (Preis:Leistung), aber schätze Du magst gerade so das nötigste bauen und vor allem soll es schnell in die Luft gehen... Außerdem fliegt dein Kumpel ja schon den Lift. Passt doch.

Der Chili Race fliegt bestimmt gut, aber nur du selbser kannst herausfinden, ob er für dich taugt. Nach einem halben Jahr wirst du eh feststellen, dass du inziwschen einige Dinge evtl anders gebaut/umgestzt, oder verbessern oder gar ein anderes Modell haben möchtest. Das nennt sich dann Erfahrung. Und aus Erfahrung kann ich sagen, das erste Modell wird nie perfekt! ;)
 
In gewisserweise guckt man sich ja erstmal um und sucht sich ein paar Modelle ras die einem gefallen .
Ich hab wie gesagt nicht wirklich Erfahrung in dem Segment , und deshalb erkundige ich mich vorher bevor ich mit einem Modell was überhaupt nicht für mich geeignet ist einsteige .

Wenig bauen wollen trifft es nicht ganz , finde halt schön das die Servos schon beim Bau in der Fläche sind und erstmal keine Öffnung vorhanden sind .

Böse fasse ich das nicht auf , bin da nicht so empfindlich ;-)

Hab ja schließlich gefragt damit ich antworten bekomme .
 

Markus-M

User
mein Senf

mein Senf

Hi

Möchte auch meinen Senf dazu abgeben.
Mein erster selbst fertiggestellter F3K war der Stobel V3 Kit von Voltmaster.
Habe mich auch wegen dem Preis dafür entschieden.
Ich Fliege keine Wettbewerbe und bin mit dem Modell sehr zufrieden.

es gibt mittlerweile sooo viele Modelle, da hat man echt die Qual der Wahl.
glaube aber nicht das es ein "falsches" Modell gibt, sicher kann der eine das besser und der andere das, aber spielt das beim ersten Modell wirklich eine Rolle??



grüße
Markus
 
Zu bedenken gilt auch die Lieferzeit der Modelle! Teilweise kann es sein, dass du mehrere Monate warten musst bis dus kriegst. Also wenn du zeitnah dein Modell haben willst solltest du das auch als Kriterium mit einbeziehen!

LG Max
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten