F3K Alpha

Vor etwa einem Monat ist ein neues F3K Modell, der Alpha bei mir gelandet. Hergestellt von Kirill Erohin und Freunden.

20210428_102553_vV_kleiner.jpg


Die 4 Servos sind im Rumpf untergebracht und daher war das Modell in der Canada Design Version schnell gebaut. Die Tragfläche ist ein Vollkern mit Spread Tow Kohlegewebe.

Verbaut wurden:
4x KST X08 im Rumpf
1x 600mAh 1S LiPo Akku
1x Graupner GR12 Empfänger ohne Gehäuse

20210427_115813_servos.jpg


Das Gewicht liegt bei etwa 225g, der Schwerpunkt bei 62mm wurde mit 5g Trimmblei erreicht und scheint schon ganz gut zu passen. Sowohl vorne beim Akku als auch hinten beim Empfänger ist noch gut Platz für größere, oder zusätzliche Komponenten (z.B. Altis Nano). Alternativ könnte auch der Empfänger noch vorne auf dem Akku Platz finden. Dann lässt sich wohl das Trimmblei einsparen.

Die ersten Flugtests waren schon ganz vielversprechend obwohl ich noch nicht viel Feintuning betrieben habe.
 

Anhänge

  • 20210427_115307_leitwerk.jpg
    20210427_115307_leitwerk.jpg
    546,9 KB · Aufrufe: 478
  • 20210427_115211_wurfpin.jpg
    20210427_115211_wurfpin.jpg
    376,4 KB · Aufrufe: 498
  • 20210427_115813_servos.jpg
    20210427_115813_servos.jpg
    542 KB · Aufrufe: 500
  • 20210428_102616_vO_diagonal_kleiner.jpg
    20210428_102616_vO_diagonal_kleiner.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 515
  • 20210428_102746_Detail_kleiner.jpg
    20210428_102746_Detail_kleiner.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 537
  • 20210428_102332_wk_ausschlag_kleiner.jpg
    20210428_102332_wk_ausschlag_kleiner.jpg
    680,9 KB · Aufrufe: 521
Zuletzt bearbeitet:

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Als auffällige Unterschiede sehe ich mal das Tiefdecker Konzept und den breiten geräumigen Rumpf.
Hast du Infos welche Intentionen dahinter stecken?

Der geräumige Rumpf ist ja sicher nett für den Alltag, aber die Rumpfoberfläche geht halt auch in den Widerstand ein...
Für F5K sicher super!
 
Der Rumpf ist wirklich geräumig. Wirkt aber nicht wirklich voluminös. Ich muss mal abmessen wie er im Vergleich zum Snipe Rumpf liegt. Ein F5K Rumpf ist in Arbeit und soll bald schon erhältlich sein.
Der Alpha ist sicher eher ein Alltags F3K und kann qualitativ nicht mit den FirstClass Modellen mithalten. Snipe und Co haben dann doch eine bessere Oberflächenqualität bei den Tragflächen. Beim Alpha zeichnen sich Verstärkungen und Holm etwas ab. Wunderbar glatt ist die Oberfläche aber trotzdem. Dafür ist er auch günstiger.
 
Jetzt hab ich mir die Abmessungen der Rumpfvorderteile mal rausgemessen.

Alpha: max.Höhe 31mm/ max. Breite 34mm/ Länge 205mm
Snipe2: max.Höhe 27mm/ max. Breite 36mm/ Länge 230mm
Chilli: max.Höhe 36,5mm/ max. Breite 28,5mm/ Länge 235mm

Von den Abmessungen her also gar nicht so viel mehr. Aber der Rumpf ist nicht so rund, bzw oval. Dadurch dann doch deutlich mehr Pla
 
Mir fehlt immernoch eine Bezugsquelle.
Im Netz konnte ich mir Google noch nichts finden.
Liebe Grüße
Tobias
 

G.B.

User
...hab ich das noch überlesen, oder gibt es bis jetzt keine Angabe ob Rohacell-..oder EPS-Kern....?
Oder kann man in dieser Preisklasse eh nichts anderes als EPS erwarten..?
Gruß Götz
 
Gibts was neues?
 
Habe mir so ein Teil zugelegt und kann nur positives berichten:
Top Verarbeitung, top Flugleistung, sehr robust, geräumiger Rumpf.
Kann ihn nur mit dem Brko vergleichen: deutlich schneller, wendiger, gerade aufballastiert macht das Teil viel mehr Spaß als der Brko, der vlt bisschen besser floatet. Sehr Robust bei Bodenberührung und sonstigem Unfug.
 
Ich habe inzwischen einige Modelle für Kunden gebaut und bin auch selbst viel mit dem Alpha F3K geflogen. Mein Resümee fällt durchwegs positiv aus. Schnell gebaut und überaus gute Flugeigenschaften.

Nach den ersten Modellen im Mai habe ich mir von Kirill gewünscht, dass die Rümpfe etwas verstärkt werden. Die Durchbiegung beim Wurf war relativ stark. Jetzt werden sie standardmäßig stärker gebaut. Sie sind 2 bis 3gr schwerer aber das Rumpfrohr auch deutlich steifer.
 

UweH

User
Heute Erstflug meines Alpha. Das ist mein erster "richtiger" DLG nach einem vor vielen Jahren wenig geflogenen Highlight SAL.
Fluggewicht mit 4 x X08 und 2S 350 mAh ist 236 g, der Schwerpunkt passt ganz ohne Blei auf 62 mm.

Jetzt gehts an die Feineinstellungen und vor allem ans werfen üben, die Disziplin Hochstart ohne Gummi und Seil ist für mich praktisch neu ;)

Gruß,

Uwe.

klein_IMG_3045.jpg


klein_IMG_3073 (2).jpg


klein_IMG_3069.jpg


klein_IMG_3054.jpg


klein_IMG_3076.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten