F3K Eigenbau - Vom Entwurf zum Flieger

Sorry muss mich nochmal melden 😜
bewertet mal bitte die polierte FlÀche...
So kann ich doch ins Rennen gehen fĂŒr ein gutes Ergebnis.. oder?

Gruß,
Tom
 

AnhÀnge

  • 20230318_105801.jpg
    20230318_105801.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 199
  • 20230318_105819.jpg
    20230318_105819.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 201
So,
FrÀsarbeiten sind erledigt... nun gehts ans schleifen und polieren...
 

AnhÀnge

  • 20230322_080436.jpg
    20230322_080436.jpg
    353,4 KB · Aufrufe: 160
  • 20230322_080424.jpg
    20230322_080424.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 161

STM2015

User
So,
FrÀsarbeiten sind erledigt... nun gehts ans schleifen und polieren...
Ich sehe keine Zentrierstifte? Die sorgen fĂŒr eine saubere Nahtkante. Beim EMC Vega gibt es welche, die gleichzeitig als Formöffner dienen. Der Stift wird mit einer Schraube ausgedrĂŒckt und öffnet dabei die Form (kann man auch nachbauen, wenn man eine Drehmaschine zur VerfĂŒgung hat).
 

STM2015

User
Zum Schaumschneiden: ich schalte in den Stromkreis zum Heizen des Drahtes ein Amperemeter. Die PrimÀrseite des Trafos regele ich mit einem Dimmer. Damit lÀsst sich die Temperatur des Drahtes unabhÀngig von der DrahtlÀnge-kurzer oder langer Bogen- immer gleich einstellen. Bei mir BASF Styrodur ergeben 2,1 Ampere gute Ergebnisse.
 

STM2015

User
Schaumschneiden2: bei meiner Schwerkraftschneide ragt der bewegliche Teil des Arms ĂŒber das Gelenk hinaus ca. 30 cm. Dort habe ich ein verschiebbares Gewicht. Damit lĂ€sst sich die Zugkraft ganz gut justieren.
 
Insgesamt: super Projekt und gut beschrieben.
Hallo STM,

vielen Dank fĂŒr die guten Tips und den Lob😅.
Ich habe an den FormhÀlften extra Bohrungen mit eingebracht wo ich spÀter die Passstifte einsetzen möchte.
Witziger weise habe ich mir das mit dem Amperemeter auch schon gedacht und sogar einen hier ligen den ich mir bestellt habe.
Muss ich nur noch mit einbauen 😜
Das mit dem Gegengewicht an der Schneide ist auch ein guter tipp. Das werde ich bestimmt noch nachrĂŒsten.👍
Gruß
Tom
 
Heute mal die Form gebeizt um die letzten FrÀsspuren zu egalisieren.
Nun fÀllt das Schleifen und Polieren leichter.

Nicht wundern, das die OberflÀche so rauh aussieht. das ist nur weil das Beizen die Korngrenzen der Legierung sichtbar macht.
 

AnhÀnge

  • 20230324_173855.jpg
    20230324_173855.jpg
    432,3 KB · Aufrufe: 169
Hallo Tom!
Bin gerade erst auf dieses Thema gestossen - sehr schönes Projekt hast Du da am laufen! Kurze Frage zu der Rumpfform: ÜberfrĂ€st Du die Trennebene nochmal? Vll hab ich es ĂŒberlesen, aber durch das schleifen und polieren wird die Trennkante ja verrundet und ergibt keine saubere naht

Hier ein Foto von meiner Propellerform welche nach dem Schleifen und Polieren nochmal fĂŒr die Trennebene zum FertigmaßfrĂ€sen aufgespannt wurde. WĂ€re schade ums Erhebnis:) LG Martin
 

AnhÀnge

  • D870F69D-B7D9-467D-89A3-099DAE41B7BD.jpeg
    D870F69D-B7D9-467D-89A3-099DAE41B7BD.jpeg
    424,2 KB · Aufrufe: 146
Hallo Tom!
Bin gerade erst auf dieses Thema gestossen - sehr schönes Projekt hast Du da am laufen! Kurze Frage zu der Rumpfform: ÜberfrĂ€st Du die Trennebene nochmal? Vll hab ich es ĂŒberlesen, aber durch das schleifen und polieren wird die Trennkante ja verrundet und ergibt keine saubere naht

Hier ein Foto von meiner Propellerform welche nach dem Schleifen und Polieren nochmal fĂŒr die Trennebene zum FertigmaßfrĂ€sen aufgespannt wurde. WĂ€re schade ums Erhebnis:) LG Martin
Hmm... Da sagste jetzt was😅

Hatte das mit der Trennebene jetzt nicht auf dem Schirm und somit auch kein Aufmaß gelassen. HĂ€tte aber auch jetzt nicht das GefĂŒhl das ich die Kanten sehr stark verrundet hĂ€tte beim schleifen.
Bin ja mit p2000 bis 5000 an die Sache ran und hab natĂŒrlich an den Kanten versucht aufzupassen.
Sieht alles noch relativ scharfkantig aus.
Zur Not mĂŒsste ich mal ĂŒberlegen ob ich noch 2 Zehntel opfere falls das erste Ergebnis nicht zufriedenstellend sein sollte...
 
Wenn beim Schleifen und Polieren darauf acht gegeben wird, ist es vermutlich nicht unbedingt notwendig. Vorallem bei einer Aluform.
Konnte ich auf den Bildern schwer erkennen wie groß die Verrundung ist.

Das Material ist Ebaboard 1204. Hier bin ich auf ein ÜberfrĂ€sen nicht drum rum gekommen, da die Kante gut abgetragen wurde. Wenns eingeplant ist, ist es kein Mehraufwand.

Bin schon auf Bilder vom ersten Rumpf gespanntđŸ‘đŸŒ
 
Nun eloxiert.
Das soll aber jetzt gewesen sein vom Formenbau 😅.
Jetzt heißt es erst mal ein wenig sparen fĂŒr Glas und Kohle...😏
 

AnhÀnge

  • 20230327_132902.jpg
    20230327_132902.jpg
    461,7 KB · Aufrufe: 161
Hallo zusammen,
WĂŒrde mir jemand eine gute Trennpaste bei R&G empfehlen? Es gibt ja mehrere.
Oder ist eine so gut wei die Andere?

Gruß
Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten