F5B / F5F Termine

456-G

User
Grüß Gott zusammen,
womit auch schon mal klar wäre aus welche Region Deutschlands ich komme, etwas genauer aus Augsburg.

Wichtig ist es deshalb weil ich mit F5F beginnen möchte und um eure Hilfe dabei bitte. Am liebsten würde ich gerne mal auf einen Wettbewerb in der Nähe gehen. Im Netz habe ich Deutsche und Internationale Meisterschaften gefunden. Aber erstens alles recht weit weg oder noch lange hin und zweitens haben die Leute dort wahrscheinlich etwas anderes zu tun als über Basics zu reden.

Ich fliege schon eine ganze Weile, so intensiver wieder seit 10 Jahren. Wir haben uns zu sechst eine Wiese gepachtet und dort fliege ich vom Lift off xxs über 2m Piper bis 4m Tangent Elektromaster, mit den Schaumwaffeln so an die 20 Modelle. Alles elektrisch von 3 bis 10 S auch schon mal 100A.

Die Holländer scheinen ja eine ganz nette Truppe zu sein, zu Not würde ich das Modell auch mit orangen Streifen versehen (aber mehr nicht ;) ) nur das ist halt auch nichts für den Sonntag Nachmittag. Erfahrungsgemäß kann man die gröbsten Fehler vermeiden, wenn man sich hier (RCN) ein bisschen informiert, aber besser ist natürlich live vor Ort.

Also wenn jemand einen Kontaktipp hat oder weiß wo einen kleiner Wettbewerb oder Meeting stattfindet, gerne.

Gruß
Gerhard
 
Ich nehme an diese Seite http://www.contest-modellsport.de/html/f5b_termine.html kennst du bereits?

Ob es einen Workshop bei euch in DE geben wir kann ich nicht sagen. Aber du kannst auch gern auf Wettbewerben vorbei schauen. Die Stimmung ist angenehm und die Leute sind hilfsbereit. Speziell wenn du dich hier im Forum "voranmeldest" dann wird dir sicher jemand helfen :). Keine Frage. Es beißt niemand :D.

Ob es nun Pech oder Glück ist lässt sich schwer sagen aber du hast doch zu einigen Wettbewerben eine verkraftbare Entfernung (2h50min). Es gibt leute die Fahren das doppelte in eine Richtung ;).

Aber es wird doch wohl ein paar Münchner geben mit denen du dich mal treffen kannst. Ich kenn die geografische Verteilung der F5B/F'ler leider nicht...:confused:

Lg
 

456-G

User
Ja danke, die Seite kannte ich schon. Es ist ja nicht nur die Entfernung es ist auch die Zeit.

Die Szene scheint doch ziemlich klein zu sein. In der Nähe von Augsburg habe ich die Homepages der Vereine schon nach Terminen abgesucht aber nichts gefunden.
Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand aus der Nähe der an Wettbewerben teilnimmt oder ein wenig Erfahrung hat und mit dem ich mich mal treffen könnte.

Trotzdem vielen Dank.
 
F5b

F5b

Zwei Kollegen und ich sind öfters hier in der Nähe beim fliegen wenn du mal Lust hast kannst gerne vorbei kommen und ein bisschen mitfliegen zuschauen und fragen bin aus ulm denke das ist vertretbar ich fahre auch auf die eurotour Wettbewerbe weis noch nicht genau welche aber die in de denk ich mal werd ich besuchen dann können wir auch zusammen fahren wenn du Lust hast
Viele Grüße Robert
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerhard,

ein paar Verrückte gibt's auch im Süden der Republik.
A bisserl reingeschmeckt hab ich auch schon in F5F.

Einen Einsteiger-Wettbewerb F5F-J gibt es jedes Jahr in Coburg. Der Vorteil: Es muss nicht unbedingt ein regelkonformer Flieger sein. Ausschreibung:
http://www.luftsport-ofr.de/2014/F5F_2014_06_22_Coburg_Ausschreibung_BY_10_14.pdf

Wenn's F5B sein soll, gibt es auf den DAeC-Seiten diese hier:
http://www.daec.de/sportarten/modellflug/kontakt/bundeskommission-modellflug/
Der für F5B zuständige Herr wohnt zufällig ganz in Deiner Nähe und kümmert sich von Amts wegen auch um Neulinge …

Irgendwann in diesem Sommer gibt es auch wieder einen Einsteiger-Wettbewerb in Wolfhagen. Der wäre deshalb besonders empfehlenswert, weil eben Neulingen intensiv geholfen wird. Holländer sind auch da! ;)

Servus
Hans
 

456-G

User
Klein, weil es anscheinend nur eine Ebene gibt, deutsche/internationale Wettbewerbe. Da können doch auch nicht mehr als 60 je Event dabei sein. Ich dachte halt es gibt jedes Jahr eine offene Clubmeisterschaft oder so. Wir 6 Wiesenflieger sind von sowas natürlich weit weg.
Aber bitte jetzt nicht jedes Wort auf die Waagschale legen. Ich hab nun wirklich keine Ahnung. Das muss man bitte bei meinen Aussagen/Fragen berücksichtigen.


Naja klein würd ich nicht sagen. Woran machst du das fest?

Weil nicht jedes Wochenende ein Bewerb ist?

F5B Bewerbe sind leider Helfer-intensiv...
 
wolfhagen

wolfhagen

wolfhagen kann ich nur empfehlen
war auch mein erster wettbewerb alle sind dort sehr sehr hilfsbereit und man lernt seht viel auf den wettbewerben ;
die pizzas in wolhagen sind auch klasse hans weis wovon ich spreche ;-)
einfach mal zu nem wettbwerb hingehen und wie jay schon schrieb einfach hier im forum androhen äh bescheidgeben dass man kommt dann ist alles gebongt
viele grüße robert
 

456-G

User
Danke Hans und Robert

Danke Hans und Robert

Danke Hans und Robert,
Auf solche Kontakttipps habe ich gehofft.

Gruß
Gerhard
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Danke Hans und Robert,
...
Gern geschehen, Gerhard!

Wenn Du mal einen schönen Platz besuchen möchtest http://www.geretsrieder-mbc.de/galerie/Zenz-Pokal 2011/slides/IMG_6556.html
und das Wenige, was ich vom F5F weiß, hören und eine S12 fliegen sehen möchtest, dann kannst mich gerne besuchen. Und fliegen kannst bei uns natürlich auch ...
Fahrzeit von Augsburg eine gute Stunde.

...
die pizzas in wolhagen sind auch klasse hans weis wovon ich spreche ;-)
...
Du weichst vom Thema ab, Robert! :D
Hoffentlich gibt's den Laden heuer noch, ich will wieder Bauchweh vom Vollfr...en. ;)


Servus
Hans
 
Hey Leute !:)
Ich bin dabei .
Training ist Cool:D:D
Robert ... Gerhard... und Kollegen .
Last uns Treffen bei Ulm oder so !!!
Ich Finde diese Sache Super und bin dabei !
Grüsse Ralf;)
 

456-G

User

!Geretsried! Zentrum des Voralpenlandes. Da machen andere Urlaub. Da komm ich doch gerne.

Übrigens: Augschburg ist zwar nicht so schön (unser Platz auch nicht), liegt aber ziemlich in der Mitte zwischen Geretsried und Ulm. Das mit der Pizza bekomm ich auch hin. Ihr seid herzlich eingeladen.

Bei 6 Vereinsmitgliedern ist es natürlich schwer was zusammen zu bekommen. Wenn 4 gleichzeitig am Platz sind ist das ja schon ne Mitgliederversammlung und die Interessen sind schon sehr unterschiedlich.

@ Robert (Wie macht ihr das eigentlich mit Mehrfachzitaten in einem Beitrag?)
Training ist Cool
Robert ... Gerhard... und Kollegen .
Last uns Treffen bei Ulm oder so !!!
Ich Finde diese Sache Super und bin dabei !
Grüsse Ralf
_________ Zitat ende

Dann wären wir doch schon mindestens 4 oder?

Gruß Gerhard
 
Danke Hans und Robert,
Auf solche Kontakttipps habe ich gehofft.

Schau, so schnell geht das :D!


Da können doch auch nicht mehr als 60 je Event dabei sein.

Du musst bedenken, dass max. 5 Leute zur selben Zeit fliegen können. Dann ist es meistens so, dass F5B und F5F zur selben Zeit (ein Durchgang B, dann F,...) sind und dann will man auch noch in jeder Klasse 4 Runden fliegen.
Da muss man die Leute eh schon ordentlich durchpeitschen, dass es sich ausgeht...

@ Robert (Wie macht ihr das eigentlich mit Mehrfachzitaten in einem Beitrag?)

Ich mach es immer so, dass ich einen neuen Tab aufmache und den formatierten Text herauskopiere und in die ursprüngliche Antwort (Tab) einfüge.
Aber schau dir einfach mal an was um den Text steht, dass ist einfach eine spezielle Formatierung die du selber auch schreiben kannst.

Lg
Julian
 
Hallo Gerhard

Ja , das ist doch schon mahl etwas .
5 oder 6 Leute währen besser . und man kann etwas Training machen .
mahl schauen , was Robert dazu meint ..
Müssen nur einen Platz finden , wo wir das machen können .
Wir können das ja mahl für Anfang / Mitte April Planen .

Wir können alles weitere über eine PN . mit allen besser besprechen und Planen !
Beste Grüsse Ralf . ;)
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo nochmal,

damit das Ganze einen ernsthaften Charakter bekommt (bezüglich Trainingseffekt), wäre ein Modellflugplatz schon hilfreich. Man braucht 150m für die Strecke, und im Optimalfall ein Landefeld für einen 30-Meter-Kreis, der etwas abseits der Strecke liegt. Wenigstens das Landefeld sollte gemäht sein, F5F-Flieger sind keine Wegwerfartikel.
Dann sollte man eine Peil- und eine Signalanlage aufbauen. Sowas kann man nicht auf die Schnelle auf irgendeiner Wiese aufbauen.

Wie man sieht, hat ein Verein mit einem größeren Platz durchaus seine Berechtigung. Vielleicht meldet sich ja jemand im Schwäbischen, der was Geeignetes anbieten kann. Ich werde mal den schwäbischen Landessportleiter des LVB kontaktieren, ob der helfen kann. Keine Angst, das wird keine Vereinsmeierei, das läuft trotzdem alles ganz locker.

Servus
Hans
 
Hallo Hans !
Das ist war. Flugplatz ist wichtig ! :)
Aber es sollte auch ein Treffpunkt sein , wo Jeder von den Leuten hin Fahren können .

Eine strecke und Peil Anlage muss schon sein und ist ja sehr wichtig. Das kann mann aber sehr einfach herstellen .
Da muss nicht gleich ein eine Messanlage sein ;)

Das wichtige ist ja , das wir sauber fliegen .
Das. Gerhard einfach mahl alles mitbekommt , was auf einen Wettbewerb so ab geht !

Was ganz wichtige ist ja auch , die Freude am Fliegen .

:) Ich bin auf jeden Fall dabei , wenn wir etwas hin bekommen !

Grüsse Ralf ;)
 
Wichtigstes Equipment

Wichtigstes Equipment

Und das allerwichtigste am Training ist danach das Bier ;-)
Geht auch mit 2 Leuten und Trillerpfeifen das ist wesentlich einfacher und auch schnell aufgebaut ;-)
Die Landung kann man üben und saubere einflüge man weis ja wann man den motor ausgemacht hat beim Einflugschneise da gehts nicht so genau erstmal das grundlegend
Viele Grüße
 

456-G

User
Also ehrlich gesagt hab ich mir das auch eher schlichter vorgestellt, so wie Robert und Ralf das vorgeschlagen haben. Aber kann natürlich nicht beurteilen ob das Sinn macht.
Ich bin auch nebenbei noch am PN schreiben. Jetzt wird's nur ein bisschen unübersichtlich wem ich was, wie, erzählt, gefragt habe.
Gruß
Gerhard
 
Ja das ist ja mahl eine Sache !;)
Gerhard ! alles wird gut . Grins !!!!
Vorwissen von einem Wettbewerb ist eine gute Sache .
@ Robert . Ich freue mich aufs Bierchen . :)
lasst uns alle mahl etwas ausmachen . Ich bringe meine Peil Anlage dann mit.;)



Ich hätte Spaas daran .
Also vollgas , beim Termin machen und absprechen .

Grüsse Ralf ;)
 
Je nach dem wie aufwendig so etwas werden soll ist halt die Frage wie weit man geht.

Jedoch sollte man zumindest 2 Visiereinrichtungen aufstellen und sich gegenseitig Hupen. Das geht schon mit Walkie Talkies. Dieser Aufwand ist vertretbar, sogar für ein paar Stunden. Man muss also nicht unbedingt eine ganze Anlage aufbauen.
Und das Landetraining ist auch nicht so das Thema. Denn wenn man es schafft vor seinen Füßen zu landen dann kann man sagen, dass man den 30er getroffen hätte :D.

-Julian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten