F5B Gaskurven

doom_2

User
Hallo zusammen,

und erst einmal ein frohes Neues.

Ich habe einen GoOne 8 und einen Leomotion 4038-2100, YGE 200 FAI mit 18,5x24 GM Luftschraube. Dieses Setup soll an anfangs 9S und später an 10S arbeiten.
Ich bin schon einige F5B Wettbewerbsmodelle geflogen und immer mit Taster 0/1. Gaskurve dabei von 0% auf 100% linear. Bin ich damit auf der guten Seite oder ist dies eher kontraproduktiv für den Antrieb? Meinen derzeitigen Antrieb mit ca. 4,5 kW stört das nicht aber bei meinem neuen Antrieb würde ich diese Sache doch gerne vorher geklärt haben. Könnte mir einer dies mal versuchen näher zu bringen?

Gruß
Kai
 
Hallo Kai, frohes Neues zurück.

Suche mal hier im Forum nach "F5B Rampe", da wurde das Thema von den F5B Spezialisten schon öfter diskutiert, z. B. hier F5B/F5F - Rampe in Graupner MX-20 | RC-Network.de (rc-network.de) und hier F5B Antrieb - alltagstauglich? | RC-Network.de (rc-network.de)

Es wird im allgemeinen eine Rampe empfohlen die z. B. eine Sekunde dauert. Sie geht schnell (z. B. in 0,3 Sekunden) auf z.B. 60% geht und dann langsam in weiteren 0,7 Sekunden auf 100%. Die Werte sind beispielhaft.

Oder du überlässt das dem Regler, wenn der einen passenden Anlaufmodus hat. Bei Jeti Sendern sind Rampen mit Verzögerung kein Problem, mit meiner MZ-24 PRO habe ich mir aber ordentlich einen abgebrochen. Ich werde zunächst ohne Rampe fliegen und dafür in meinem ICE Castle Edge den Throttle Response entsprechend einstellen.

Gruß, Holger
 
Hey Kai,

einfach mal ohne Rampe fliegen, damit du eine Ausgangslage ohne Regelung hast.

Dann im Log den Strom Peak suchen,
Überlegen ob eine Rampe überhaupt nötig?

und erst dann! versuchen eine, für deinen Flugstyle geeignete, Rampe zu erstellen.

Ich bin meinen 10s Antrieb 2 Jahre ohne Rampe geflogen.
Dann war das jedoch Getriebe fertig.
Habe mir, wegen Lärm, jetzt auch eine Rampe „gebastelt“... war aber etwas mühsam.

Befriedigender finde ich von 0 auf 100 durchschalten 🥰 ohne Rampe.

Wenn du nicht Wettkampf fliegst werden W/min ja nicht zum Thema.
Und ob der Prop jetzt knallt oder nicht bestimmt allein die FlugGeschwindigkeit
Einzig etwas Getriebe schonender wird es sein, wenn du mit Rampe fliegst.



Lg Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

doom_2

User
Hallo Peter,

ja wie gesagt meine bisherigen Modelle bin ich auch immer ohne Rampe geflogen und war auch immer zufrieden (Beherrschbarkeit beim Start, usw.). Jedoch denke ich dass mein neuer Antrieb mehr Leistung hat und dadurch evtl. das Getriebe früher aufgibt was ziemlich ärgerlich wäre. Jedoch weiß ich natürlich nicht wie "lange" so ein Getriebe hält im schlimmsten Fall. So eine 18,5x24 ist ja schon ein ordentlicher Widerstand.
Wenn mir das Getriebe nach, ich sage mal, z.B. 1 Betriebsstunde alle Planetenräder entgegenwirft oder mit Rampe erst nach z.B. 10 Betriebsstunden würde ich es mir überlegen.
Wenn es aber nur maginal ist, würde ich weiterhin mit 0/1 fliegen. Hat ja bis dato auch immer funktioniert.

Gruß
Kai
 

E-Seb

User
Moin,

Ich würde es genau andersherum wie Radipet machen. Erst eine etwas längere Rampe einstellen, dann laut Logs soweit runterdrehen bis alles passt. Ist Geschmackssache.

Der Leo 4038 wird an 10S und dem Prop ordentlich was leisten, das wird schon cool 😎 . Da wirst du gut bei 8kw+ landen schätze ich mal.

Lass hören was da bei rum kommt.

Gruß Seb
 

E-Seb

User
16097765691008282901229676343039.jpg

16097766558926740774404998000097.jpg

Hier mal ein steiger von mir, im Sommer mit etwas gedrosselter Leistung. Da sieht man die Drehzahlkurve und den Strom deutlich. Läuft so sehr effizient finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu Getriebe nach 2 Jahren 0-100 direkt und nie geöffnet oder geschmiert.
Betriebsstunden
23sec x 200Flüge (mindestens)
sind in etwa 1,5h


Ob es mit Rampe länger hält?
Glaub ich fast nicht, da ja jedes Jahr die Leistung mehr wird🤪
Eventuell kann Leomotion da mehr Auskunft über die Haltbarkeit geben.
 

Anhänge

  • A473D319-A6B2-4343-AD1B-8D0A2452E8EC.jpeg
    A473D319-A6B2-4343-AD1B-8D0A2452E8EC.jpeg
    348,2 KB · Aufrufe: 203
  • 14B426B7-B6D9-4655-878D-C0F1B44694BE.jpeg
    14B426B7-B6D9-4655-878D-C0F1B44694BE.jpeg
    384,7 KB · Aufrufe: 188
  • F63A7D20-2EB6-4062-B585-C7BB3967CB7D.jpeg
    F63A7D20-2EB6-4062-B585-C7BB3967CB7D.jpeg
    307,9 KB · Aufrufe: 183

E-Seb

User
Ich hatte kürzlich nach etwa 90 Minuten Betrieb mein Jeti 2035 2100kv Getriebe gewartet. Wird an 10S mit der 18,5x22 betrieben. Die Bilder aus Post #7 sind davon mit 0,9s Verzögerung am Mezon O-L Programmiert.
20210105_030116.jpg

Analog dazu habe ich schon Jeti Getriebe gesehen die mit knackiger Rampe gefogen wurden, die waren nach rund 3 Stunden komplett durch bei etwa 4,5Kw eingangsleistung.

Auch mein Reisenauer Microedition das ich in der Avionik D17 betreibe zeigt bei 3Kw am Ritzel schon leichten Karies, hier ist die Rampe auch wirklich kurz. Das darf sich so abnutzen.

Es geht aber auch weniger um das Verschleißteil "Getriebe" als um die effiziente Nutzung des Antriebs und die Wärmeentwicklung. Wenn ich durch die Rampe 30A Peak sparen kann tut das der Elektronik gut, es ist leiser und beschleunigt immernoch extrem.

Aber das ist ist auch wieder sowas, das muss jeder selbst für sich entwickeln.
 

doom_2

User
Hallo,

recht vielen Dank für die zahlreichen Antworten die mir recht gut geholfen haben. Ich denke die Sache ist für mich klar. Ich werde mit Rampe anfangen.
Nun ist noch eine zweite Frage bei mir aufgekommen. Meine bisherigen Antriebe waren ja recht human. Wie sieht es beim neuen Antrieb mit einem Limiter aus? Da ich ja nur hobbymäßig fliege ist dieser ja technisch nicht vorgeschrieben. Aber wie sieht es mit der Belastung für das ganze Antriebssetup aus? Macht ein Limiter Sinn und WAS macht ein Limter eigentlich, wenn ja wo bekommt man diesen?

Gruß
Kai
 
Unilog = Limiter.
Limitiert bei F5b die W/min.
Nach erreichen des Limits kann zb. der Motor nicht mehr eingeschaltet werden.
Um eben im Wettkampf gleich Bedingungen für jeden Piloten zu haben.



Ich als Freizeit Pilot habe andere Limits ,
Regler /Motor Temperatur <110 Grad C
Strom <300A
Einzelzellen Spannung >= 3,4V/Zelle
und auch der BEC Lipo (350 mAh)
sind meine Limits.
Die Einhaltung dieser Limits haben mich zu meiner Motorlaufzeit geführt.


Ich denke jeder hat so seine eigenen Limits die auch du finden wirst.

Mach dir nicht zu viele Gedanken, dein Antrieb ist ja erprobt und hält die Leistung , innerhalb gewisser Limits 🤪, gut aus.

LG
P
 
Zuletzt bearbeitet:

E-Seb

User
Dein motor ist ein dickes Teil, der macht viel mit.

Lies dir ruhig mal die Themen durch die Holger verlinkt hat. Da haben wir erst alles zum Thema besprochen.
Auch hier wird ein Antriebsstrang besprochen....

Lies dir das mal durch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten