F5B Hotliner als Hangsegler

Arne

User
Moin Martin,

sieht gut aus. Freut mich, wenn ich damals helfen konnte. Das Schwert habt ihr sehr dick gemacht. Mal was anderes, muss sicher nicht schlecht sein. Bin gespannt, wie sich darin der RC-Einbau macht.

Die kleine Überlappung vorne kann beim Abscheren des Flügels schon hinderlich sein, aber nun seid ihr ja durch. Peer und die Kollegen sprechen da aus Erfahrung.

2 M4 Nylonschrauben halte ich für zuwenig. Ich verwende beim Tigger 2x M6. Die halten in der Luft alles und scheren bei harten Landungen und Einschlägen ab. Das tun sie schon sehr früh, früher als es bei dem Flieger zur Schadenverhibnderung eigentlich notwendig wäre. Was aber nicht schlimm ist, da dabei sonst nix leidet und man nur zwei neue Schrauben nehmen muss.
Beim Tigger gibt es keinen Formschluß, der Flügel kann ungehindert abscheren.
Das ganze hat sich hervorragend bewährt und hat die Airbag-Funktion ähnlich der des Bandsystems.
Bei 2x M4 hätte ich Bauchweh, auf Zug mögen sie aber noch halten. Wer weiß...?

Viel Spaß weiterhin,
Gruß Arne
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Möchte noch etwas zu Arne´s Beitrag hinzufügen.

Ich hatte kürzlich erst ein "landung" (Teile lagen <1m radius) mit dem Tigger bei der sich gottlob die Fläche abscheren konnte. Einziger Folgeschaden nach dem einschlag war eine ausbäulung verursacht duch den grünen Multiplexstecker der sich in die seite gebohrt hat :eek:
LR_154_5418.jpg

@Arne: Wo bekomme ich diese M6-Schrauben her ? Die aktuellen schrauben bei Graupner & Co haben einen zu großen Kopf :cry:

Grüße
Tobi
 

Arne

User
Moin,

oh, dann muss ich ja doch noch zusätzlichKevlarrovings in die Flügelwurzel einlegen....
Tobi, wenn du am Multiplex Männchen Rumpfseitig am gehäuse die Ränder wegfräst, kann sich die verbindung deutlich beser und leichter lösen. Nachteil: Nicht mehr verpolgeschützt, was eigentlich auch Mist ist. Dafür kann man sich aber ne kleine Codierung machen, die das noch verhindert.
Schrauben kauft man doch auch nicht bei Graupner.... die Schrauben sind Nylonschrauben aus dem Baumarkt, in dem Fall Obi. Falls du nix passendes bekommst sag Bescheid, dann besorge ich dir nen Paket.

Gruß Arne
 

Martin Petrich

Moderator
Teammitglied
Also wenn ich diese Seite hier
http://www.anixtercomponents.com/images/uploads/Nylon_Screws_strength_data.pdf
richtig verstehe, dann hat eine M4 Nylonschraube eine Dehnbelastbarkeit von 214N. 2 davon sollten daher rund 400N halten.
Mir ist bewusst dass das sicher Testergebnisse sind, und man denen nicht in jedem Fall immer die gleichen Werte zutrauen kann, aber meint ihr nicht die halten einen Rumpf der maximal 1kg wiegt (mit viel Blei)?
Auf schnelles DS hab ich erstmal keine Ambitionen und ansonsten ist ja auch der Flugstil entscheidend. Klar, der Flieger ist für so schnelle Sachen gemacht, aber ich denke das werden die Nylonschrauben wegstecken.
Trotzdem danke für die konstruktive Kritik, da werde ich wohl das nächste Mal drauf achten!

Netten Gruß, Martin
 

Arne

User
Hi,

mal davon ausgehend, dass diese Werte realistisch sind und ohne jede Sicherheit bist du mit einem 1kg-Rumpf bei einer Beschleunigung von 40g bei den 400 N (grob 40 kg). 40g ist schon viel, aber durchaus schin mal zu erreichen, wenn man richtig hart fliegt. Und selbst wenn nicht, es wäre wie gesagt ohne jede Sicherheit.
Mir wäre das eindeutig zu schwach. Vor allem warum so dünn? Und wieso nicht dicker?
Jetzt kannst du es doch noch ändern, oder? Lieber jetzt nochmal etwas Arbeit investieren als hinterher ärgern und/oder mit flauem Gefühl rumfliegen.
Zumal dir der Flügel bei M4 sicherlich bei jeder etwas unsaubereren Landung abschert. Und du deine Rumpfüberhang vorne kaum so bauen kannst, dass er dabei garkeinen Schaden nimmt. Frag Peer und die Jungs danach.

Vom Scherkräften reden wir jetzt mal lieber nicht. Und die können bei deiner Flügelbefstigung auch durchaus mal in der Luft vorkommen, denk nur mal an eine gerissene Rolle... da hatte ich bei 2x M6 erst schon Bedenken.

Und als letztes, dann bin ich auch ruhig: So einen Hangprügel auf der Basis bauen, der nicht richtig übel belastbar ist? Naja, jedem das seine.

Versteh es als konstruktive Kritik, nur so ist es gemeint!

Gruß Arne
 

Martin Petrich

Moderator
Teammitglied
Hmhmhm....
Also der Grund für M4 ist/war, dass es eben in der Elektroversion so gebaut ist.
Dafür war soweit eigentlich alles angepasst (in der Flügelform die Metallzylinder und die Abstände der Muttern im Rumpf) und ehrlich gesagt habe ich mir über die Belastbarkeit der Nylonschrauben noch keine (abgesehen von jetzt) Gedanken gemacht.

Ich werde das mal mit meinem Kollegen besprechen... noch hätte ja die Änderung keine Auswirkungen auf Form und Trennebene (die sich im Bau befindet)

Grüße,
Martin
 

Martin Petrich

Moderator
Teammitglied
Update

Update

Nach der Absprache nun die Veränderung auf M6 :D
HPIM3617.jpg

Momentan ist auf 1500 geschliffen und muss noch poliert werden (Leider war an der Nase und irgendwas aufgeblubbert, da gabs einen blasenartigen Abdruck den ich nochmal komplett ausgeschliffen und neu verspachtelt/lackiert habe).
Sollte also in den nächsten Wochen bereit zur Abformung sein, die Trennebene ist auch schon erstellt... ;)
Ich werd euch auf dem Laufenden halten!
 

Peer

User
Mann, da habe ich mal wieder gepennt, irgendwie habe ich
den Fred aus den Augen verloren.....

Aber: Arne hat das ganze sehr schön formuliert und ich
stimme dem voll und ganz zu ! M6 rules !

Und bei den fertigen Fliegern packt ihr einfach diesen
Rumpfüberhang an der Flächennase komplett mit Kohle
oder Kevlar voll - dann wird's schon irgendwie halten....!

Und nur ganz kleine Ausschnitte in die Flächenauflage
machen - Ballastierung am besten von vorne !

Peer
 

Peer

User
Also, ich bin eher der Faule und hab nur Glas genommen,
und an der Flügelauflage 'n Haufen Kevlarrovings rein"geworfen".

Rumpf G105/G160/G160 (von außen)
K-Rovings(12K) 20 Stück je Rumpfseite in der Flügel-
auflagekehle, kein Steg im Rumpf

Wenn Du aber auf "Kevlar schneiden" stehst, dann sei Dir
dieses Material empfohlen: nach Brüchen/Knicken des
Rumpfes wird einfach mit Sekundenkleber gezackt und
weiter geht's.
Die anderen Oohpussy-Jungs haben ihren so aufgebaut:

-G105/K158UD/G160
-K-Rovings am Flügel
-Balsa-Steg 4mm (Faser stehend) mit G54 45° Beschichtung

Wer dann immer noch Bock auf Schneiden hat, verstärkt
im Flügelbereich mit einer dritten Lage K158UD und:
Kevlar sollte immer von Glas eingefasst sein (ist so'ne Regel :))

Das ist der DS-Aufbau, der bei Jan schon für 290 km/h
gereicht hat - und da sieht man nix biegen.

Meiner war bisher nur 250km/h schnell - hat sich aber
auch nichts sichtbar gebogen......

Ansonsten Arne fragen, der schon mehr Flieger gebaut und
kennt sich sehr gut aus !

Peer
 

Arne

User
Hi Martin,

sieht gut aus. Nach welchem System wirst du bei der Naht arbeiten? Aufsatzleisten?
Kurze und lange Passtifte? Wo ist der Unterschied (Funktion)? Frage ich mich gerade noch.

Gruß Arne
 

Arne

User
Dachte ich mir schon mit den Verschraubungen.

Die "Nahtbandvariante" gefällt mir nicht, statisch nicht optimal. Warum macht ihr das?

Gruß Arne
 

Arne

User
HI Martin,

Verklebeleisten sind eigentlich keine so große Sache. Du kanst auch gleich die Formverschraubungen und Passstifte dazu verwenden.
Wie willst du das handeln mit dem Band? Noch nass in nass oder werden die ausgehärteten und beschnittenen Rumpfhälften in einem zweiten Gang damit zusammengefügt? Wie sorgst du jeweils dafür, dass sich das Band vernünftig anlegt? Die Rumpfform ist ja nur hinten offen zum Rollern o.ä.
Jetzt hast du soviel Arbeit drin und ein gutes Ergebnis, da würde ich den einen Schritt mit den Leisten auch noch machen.

Gruß Arne
 

Martin Petrich

Moderator
Teammitglied
Wenn das Harz der RUmpfteile so 1-2h gestanden hat und nicht mehr/kaum noch klebt, dann werden die Seiten abgeschnitten und frisches Harz+ etwas Mumpe aufgetragen. Der Streifen hat dann natürlich auch frisches Harz dran.

Die Streifen werden wechselseitig eingelegt und legen sich dann beim seitlich ineinanderschieben an die Rumpfwände. Zur Not können kleine Probleme mit "Lämpchen am Rohr" behoben werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten