F5D-Limited Antrieb

Hallo zusammen,

könnt ihr mir ein paar Vorschläge für einen Limited-Antrieb nennen?
Also, welche Kombination von Motor, Luftschraube, Akku (max. 3S) und Regler bleiben unter 450 W*min bei, sagen wir mal, 90 Sek. Laufzeit? Das ganze soll in meine Excite rein (30mm Spinner).

Vorhanden wären HP-Moskito 6 (2250 rpm/V), Mega FAI (16/25/2 mit 2650 rpm/V), Hacker B40-10L (3000 rpm/V) und ein Hacker B40-9L (3300 rpm/V). Würde mir aber auch einen anderen Motor zulegen. Hat jemand eine effiziente Aussenläufer-Kombination im Einsatz?

Viele Grüße,
Steffen
 
Hallo Steffen,

der HP und der MEGA sehen von der spezifischen Drehzahl doch gut aus (3S).

Ich hab im letzten Jahr einen LMT mit 2227 rpm/V und 5.5er CAM an 3S 2500er FP geflogen. Je nach Akku hatte ich zwischen 90 und 105 Sek. Laufzeit.

Was mich interessieren würde: Gibt es noch andere potenzielle Umsteiger/Einsteiger zu/in F5D-Limited dieses Jahr?

Grüße-
Jörg
 
Hallo Jörg,

danke für Deine Antwort. Der LMT (1535/11 vermute ich) ist ja nicht gerade ein Leichtgewicht. Hattest Du ein speziellen Grund diesen Antrieb einzusetzen (Wirkungsgrad), oder einfach weil er vorhanden war?

Ist die 5,5x5,5 CamSpeed für den 30er Spinner noch passend/brauchbar?

Viele Grüße,
Steffen

PS. Wieso Umsteiger? An die langen Flugzeiten bin ich doch gewöhnt :D.
 
SteffenM schrieb:
Hallo Jörg,

danke für Deine Antwort. Der LMT (1535/11 vermute ich) ist ja nicht gerade ein Leichtgewicht. Hattest Du ein speziellen Grund diesen Antrieb einzusetzen (Wirkungsgrad), oder einfach weil er vorhanden war?

Ist die 5,5x5,5 CamSpeed für den 30er Spinner noch passend/brauchbar?

Beim Batleth bin ich mit dem 175g-Motor genau auf die 800g Mindestgewicht gekommen. Das war das Kriterium. Der 5.5er CAM passt leider nicht auf den 30er Spinner. Also entweder der 5.2er CAM oder APC.

Teste die beiden Antriebe einfach mal. Die rpm/V Angaben der Hersteller sind m.M. nicht direkt vergleichbar. Wenn Du im Stand ca. 45A hast, stimmt die Richtung.

SteffenM schrieb:
PS. Wieso Umsteiger? An die langen Flugzeiten bin ich doch gewöhnt :D.

Ja, das stimmt wohl. Aber auch an die limitierte Leistung??
Bei Limited hast Du nur 270 Watt für eine 90er Zeit zur Verfügung. :D

Grüße - Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

e-yello

User
Hallo Steffen,
Bei mir werkelt ein FUN 5oo-19 für 102sek. oder ein FUN 500-20 für 95sek. an 3s 2000 XQ mit ner 6x6. Feinabstimmung mit Accutemperatur.
Geht natürlich nur mit 38er Spinner.
Tuste zwei Zellen mehr und nen 5,5x5,5 hast ein prima 75 sek. 1000 Wmin Set-up.
Dein Mega FAI könnte an einer 4,7x4,7 für ein zahmes Set-up über 100 sek. hinhauen ,5x5 dürfte etwas zu scharf sein, kannst ja Steigung rausdrehen.
Die 5x5 kannst du auch mit dem Moskito probieren müsste halbwegs passen.
Den B40 10l an 4,7x4,7 würd ich mal probieren,dürfte für unter 95 sek.gut sein.
Den 9L hat der Thomas Grunenberg glaub ich an 2s erfolgreich in Nördlingen als Limited geflogen,übrigens den gleichen Flieger an 4s in F5D!!
Man sieht es führen viele Wege nach Rom musst halt probieren.
Die 90 sek.zu knacken ist nicht easy,Jörg hats schonmal geschafft ich muss nochn bisschen üben.
Denk dran, wenn der Limiter am Spitz zumacht verlierst du viel mehr Zeit als beim scharfen Flieger,hast ja kaum Schwung.also besser safe abstimmen!

Wenn der Job es zulässt bin ich dieses Jahr wieder bei Limited dabei,mal schaun wer sonst noch mitmacht.


Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

erst mal vielen Dank für eurer Feedback. Da kann ich ja mit den vorhandenen Antrieben experimentieren. Die 45A Standstrom an 3S ist ja schon mal 'ne Hausnummer. Prima der Hinweis von Marco, dass der Limiter nicht zu früh zu machen sollte ;).

Viele Grüße,
Steffen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten