F5F-F5B Szene Tot?

Hallo Leute
Ist die 5F Szene Tod.
Man hört und liest nix mehr darüber.
Nix über Wettbewerbe
Nix über Weiterentwicklung,Neue Modelle ect .ect
Grüsse aus wien
Robert
 
Hallo Robert,

tot oder nicht tot. Das liegt sicherlich im Auge des Betrachters, wobei F5B und F5F ja nie die großen Wettbewerbsklassen waren.

Aber es gab in 2022 in F5B 4 Wettbewerbe in D, BEL, AUT und SUI mit insgesamt 33 Teilnehmern

in F5F 3 Wettbewerbe in D, BEL und AUT mit insgesamt 26 TN

Aber vielleicht schreibt ja noch einer der Klasseninsider noch was dazu.
 
Hallo zusammen!
Ich habe Neuigkeiten fürs neue Wettbewerbsjahr 2023.

Wir haben im nächsten Jahr 2 Contest Wettbewerbe:

Bad Brückenau 15.07-16.07.2023

Uetze 16.09.-17.09.2023

In der nächsten Saison werden wir bei den beiden Contest F5B Wettbewerben wieder mit F5F zusammen fliegen.

Des weiteren haben wir fürs nächste Jahr wieder einen RookieDay geplant, ein Flugplatz dafür ist in Aussicht und es wird vermutlich zwischen April und Mai sein.

Wir wollen damit erreichen neuen, interessierten Piloten die Chance zu geben ohne Wettbewerbsstress einen Trainingstag in der gehupten Strecke zu ermöglichen und die Klasse kennen zu lernen.



Viele liebe Grüße
Robin Lehmann
F5B Referent
 
Hallo Robert,

tja, das ist nicht nur bei F5B/F5F so, bei F3B tut sich in Österreich auch schon seit vielen Jahren nix. Es gibt zwar etliche aktive und auch erfolgreiche Wettbewerbspiloten, aber ein Wettbewerb in Österreich wird schon lange nicht mehr veranstaltet. Ob das wirklich an den Einschränkungen in Österreich liegt?

Gruß, Karl Hinsch
 

Heiko1

User
Hallo Robert,
Hallo Karl,

bzgl. F5B/F5F stimmt dies so nicht!

Meggenhofen ist aus meiner Sicht ein traditonsreicher Wettbewerb, der seit vielen Jahren (2022 das 12. mal) bei dem Verein durchgeführt wurde. Auch 2023 wird es in Meggenhofen einen F5B/F5F-Wettbewerb geben. Derzeit sind die Termine noch nicht veröffentlicht. In den nächsten Wochen wird es soweit sein, dass auf der Contest-Eurotour-Seite die für 2023 geplanten Eurotour-Wettbewerbe f. F5B veröffentlicht werden.

Daneben weiß ich, das in der Vergangenheit in Österreich auch nationale (nicht Eurotour-Wettbewerbe) veranstaltet wurden. Hier hab ich die Termine in der Regel nicht mitbekommen. Karl Waser kann hierzu sicher Auskunft geben, falls es 2023 zusätzlich zu Meggenhofen auch nationale Wettbewerbe gibt.

Viele Grüße,
Heiko
 

Anhänge

  • E80DA2CA-1E8D-4073-AC1F-289533C5C3DC.jpeg
    E80DA2CA-1E8D-4073-AC1F-289533C5C3DC.jpeg
    240,7 KB · Aufrufe: 73
Hallo Leute
In Österreich dürfte sich wohl gar nix tun.:confused:
grüsse robert
Das stimmt so nicht!

Am 08. + 09.07. 2023 veranstaltet sie Sportunion Meggenhofen in Oberösterreich folgende Wettbewerbe:

13. Hausruckpokal Contest Eurotour in den Klassen F5B und F5F
Staatsmeisterschaft F5B
Staatsmeisterschaft F5F
Landesmeisterschaft F5B Oberösterreich

Lg
Josef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten