F5F, quo vadis?

F5F

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Hallo zusammen,

ich klinke mich auch mal in die Diskussion ein.
Wie Kai schon geschrieben hat, haben wir es im letzten Jahr erfolgreich gezeigt, dass F5F-Wettbewerbe für Jedermann möglich sind. In Wolfhagen waren viele neue Gesichter zu sehen, von denen mittlerweile auch viele auf der Eurotour zu sehen sind.
Da der Wettbewerb so gut angekommen ist, veranstalten wir in diesem Jahr auch wieder einen "offenen" Wettbewerb in Wolfhagen. Diesmal allerdings mit dem Unterschied, dass es es eine gesonderte Wertung für Contest-Teilnehmer geben wird. Hier kann jeder mitfliegen (auch ohne FAI-Lizenz und Limiter)! Wer allerdings in die Contest-Wertung möchte braucht natürlich ein FAI konformes Modell und eine Lizenz ;).

Mir selbst ist es mittlerweile auch zu bunt kilometerweit zu fahren um dann auf gut besuchten Wettbewerben maximal 3 Durchgänge zu fliegen. Letztes Jahr ist es mir leider oftmals so ergangen, dass ich einen Durchgang streichen musste (in Holland ist mir der Prop weggeflogen...). Bei drei Durchgängen hat man da null Chancen mehr nach vorne zu kommen.
Daher gab es letztes Jahr die Entscheidung, dass wir in Wolfhagen nur noch F5F fliegen werden. Zudem haben wir gesagt, dass wir auch eine "offene" Klasse anbieten um Interessierten Piloten die Möglichkeit zu bieten, ganz einfach und ungezwungen mal in einen Wettbewerb hineinzuschnuppern. Wir haben den letzten Wettbewerb mit relativ wenig Aufwand ausgerichtet und es waren trotzdem alle zufrieden (sorry Hans, dass es keinen Kuchen gab. Wir werden das dieses Jahr ändern ;)). Uns war es wichtig den Wettbewerb an einem Tag durchzuziehen und trotzdem 4 Durchgänge zu schaffen. Wenn man das will, schafft man das auch!!!

Mein Wunsch an die Zukunft sind mehr reine F5F-Wettbewerbe um einfach mehr Durchgänge je Wettbewerb zu fliegen. Ich denke so geht es vielen. Man kommt sich bei großen F5B / F5F - Wettbewerben als reiner F5F-Pilot leider oftmals vor wie die 2. Geige. Für Neueinsteiger ist das sicher nicht sehr motivierend.
Wie wäre es denn mit einer Deutschland-Tour? 3-4 nationale Wettbewerbe mit deutscher Meisterschaft. Das wäre doch mal was :).
Ich könnte mir auch super vorstellen mal in Wetzlar zu fliegen ;). Wie sieht's aus Jörg?
Grüße

André

PS: nicht vergessen: F5F und F5F-J am 16. August 2014 in Wolfhagen!!!!
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Ich könnte mir auch super vorstellen mal in Wetzlar zu fliegen ;). Wie sieht's aus Jörg?
...
Hallo André,

das ist ja mal ein gelungener Einstieg für eine erfolgreiche Kooperation: ;)
16.08.2014 F5B-J MFV Lahntal Wetzlar-Münchholzhausen Wettbewerb und HeCup

Allerdings, bei den Hessen, z.B. in Weilmünster, könntest lernen, wie ein Kuchenbuffet auszusehen hat.
Ups, Wolfhagen ist ja auch Hessen ... :D

Servus
Hans
 
@Andre: Wetzlar zwar um die Ecke, aber nicht mein Heimatverein. Von daher kann ich da zunächst mal nicht viel zu sagen.
Wetzlar ist natürlich DER klassische Ort für den Elektroflug, wenn man es nicht sogar als Wiege des Elektroflug Sportes bezeichnen muss!
In meinem Heimatverein (MFV Biebertal http://www.mfv-biebertal.de/ ) sind die Räumlichkeiten nicht so günstig.
Mit einer etwas verkürzten Strecke aber vorstellbar. Werden wir über den Winter mal diskutieren!
Habt Ihr eigentlich eine Messanlage bekommen?

Zum Verständnis für mich:
Fliegt ihr in Bayern ohne eine PC gesteuerte Messanlage?

Wie sehen aktuellen F5F Leute die Sache (gerade mal in Richtung Saarland ;)gefragt)?

Natürlich wäre es auch interessant die Sichtweise der F5B Piloten mal zu erfahren.
Klar, wir F-ler schauen 3 1/2 Stunden bei B zu. B hat da sicher durch F weniger Pause, aber eben auch Pause...
Jeder will ja Fliegen!

Gruß
Jörg
 

Gast_3926

User gesperrt
Das unterschied zwischen F5B und F5F ist so klein.
Es ist auch nicht viel günstiger oder Altagstauchlicher wie B.
Mann muss immer die Akkus aufwärmen, egal F oder B und die Motor muss immer abkühlen.
Ich hab damals F geflogen weil ich dann mich nicht langweile auf ein Wettbewerb.

Meiner Meinung (aber nun hab ich vielleicht keine Freunden mehr) ist es in 3-4 Jahre Schlüss mit F5F.
Die F5B Modelle sind im moment so gut das jeder damit anfangen kann, aber dann nicht gleich mit 5000 Watt anfangen aber mit so 2500-3500 Watt,
Aber das sagen Gerben und ich immer, nicht gleich anfangen mit voller Leistung!
Gut und sauber Fliegen ist wichtiger wie Leistung.

Zum Trainieren oder ein kleines Wettbewerb hab ich hier noch ein Wettbewerb Interface und Software.
Mann braucht dann nur Gasboxen und 150-200 Meter Kabel mit Tasten.

GJ
 

ditsch

User
Hallo

Sorry das ich mich so recht spät in die diskusionsrunde einbring-momentan wird die zeit und insbesondere die abende mit zwei kleinen mäuschen etwas enger.Es sind ja nun schon einige z.t. sehr persönliche meinungen,einstellungen,ansichten aufgelaufen.Der für mich wichtigste hinweis, wenn man auf die suche nach den abhandengekommenen teilnehmern in F sucht und ich glaube das war mit das fragezeichen hinter dem thema von Jörg,kam von eisvogel, ganz am anfang.

Wie können wir denn ernsthaft erwarten, irgendjemand könnte sich für eine klasse begeistern, welche es in der öffentlichen wahrnehmung praktisch überhaupt nicht mehr gibt.Unsere präsenz und damit auch die wahrnehmung tendiert gegen null.Woher sollten die leute denn kommen?(ausser dem persönlichen umfeld)
Als wir "geimpft" wurden ,hat man die regelmässigen artikel über die entwicklung der arianes, später würmer und co ,der motore ,regler , piloten und wettbewerbe aufgefressen.Einmal Wolf in F bügeln war ein traum.(ja Wolf hat F geflogen)
Durch die vielen B teilnehmer, auf wenigen wettbewerben, sollte man sich nicht täuschen lassen -das teilnehmerproblem besteht dort genauso. Schaut man sich die tourpiloten mit voller jahreswertung (heist momentan 3 gewertete events) an, hat sich in den letzten jahren praktisch nichts verändert.Die beiden diesjährigen Italienwettbewerbe B ,zählten nur durch massiven einsatz von Füllpiloten-Pfäffikon steht jahr für jahr immer ernsthafter in F und B vorm selben problem,ebenso England und Dänemark.Schaut man sich jetzt noch die struktur der vermeintlichen B neueinsteiger an ,frag ich mich schon warum man im B lager hauptsächlich stolz darauf ist einen neuen dabei zu haben, anstatt sie für ein, zwei jahre in F zu schicken.Bei praktisch allen würde dies viel geld,viele nerven und einiges an zeit bis zum guten B piloten sparen.In konsequenz ihn dauerhaft für uns -auch für B erhalten.
Nicht ohne grund kommen die einzigen die es in den letzten jahren mit vertretbarem aufwand (oder überhaupt)in die B spitze geschaft haben aus F!!!! Man lernt dort sachen die es in B nicht zu lernen gibt!

Die neuesten vorstellungen der regelmacher werden sicher auch nicht helfen B auf breite beine zu stellen--Nun denn-- genug dess grolls

Vielleicht sollten wir erst mal schauen was wir am aktuellen F haben;

Für mich das wichtigste
Unsere flieger sind mit 36dm² gegenüber den B lern recht groß und zeigen dementsprechend z. T. schon deutlich bessere flugleistungen.Entgegen landläufiger meinung sind F ler auslegungstechnisch und prakisch, gleiche flächenbelastung vorrausgesetzt, auch die schnelleren flieger--das ist physik.Ich weis- mit leichtem antrieb fliegen die B ler natürlich wunderbar??genauso wunderbar ,,erzählen auch die Pylonleute fliegen auch deren kisten, mit noch leichterem antrieb.Die physik lässt sich nicht überlisten.Ein leichtes pylon modell mit abgeschaltetem antrieb fliegt für mich wie ne maurerkelle, ist halt ne frage was man gewohnt ist.

Ein konkurenzfähiger F flieger kostet das gleiche wie ein B ler -ist nur wesentlich einfacher zu bekommen.Dafür hab ich einen universeller einsetzbaren flieger ,der entspricht auch eher den verbreiteten vorstellungen unbefangener von sinnvollen modellgrössen.Wenn ich zum spass fliegen gehe,- nehme ich selbstverständlich den F ler.Im herbst werd ich ein hangmodell aus den formen ziehen-- natürlich den F ler.dafür den B ler zu nehmen wäre vollkommen abwägig.Mann stelle einem manntragend seglerpiloten eine 15m rennklasse und einen 18m renner hin -was wird der wohl nehmen??

Wir haben ein 1300Wmin limit was zu etwa max 3.5KW leistung führt.Die antriebe und akkus sind, und da muss ich Gert Jahn heftig wiedersprechen, deutlich günstiger zu haben -mit nem 50 euro regler 35 euro akku und einem fast jahrzehntealten B motor fliegst du aufs treppchen.Rechne ich dazu was uns an markenmaterial in den letzten jahren in B um die ohren geflogen ist, geht es um heftig viel geld was man in F spart!!
Ich glaube auch nicht das eine geringere energiemenge (es waren ja ursprünglich 1000 Wmin gewünscht) irgendetwas am momentanen problem geändert hätte.Die einzigen von denen ich höre F läge zu dicht an B dran sind B leute.Wir haben deutliche und für eingefleischte F ler entscheidende unterschiede.Ich denke da gehts eher um den ergebnissabstand: ein riesenmehraufwand um letztendlich bei den top ergebnissen in B gerade mal 6 strecken mehr als F zu fliegen???Das ist halt peinlich

Betrachtet man die jüngere reglemententwicklung in B, welche letztendlich zu immer mehr technikaufwand ,höheren kosten,leistungen und abwertung des zeitflugs führt, könnten wir hoffen das F bei stabilem, unverändertem reglement bleibt.Das wäre ein riesen vorteil für die zukunft.

Neben dem problem ,daß der ein oder andere wettbewerb ohne die F teilnehmer vermutlich nicht überleben wird ,können wir als vorzüge von F5F noch die hervorragende vorbereitung auf den einstieg in F5B ins felde führen.

Es gibt also viele vorzüge die uns von B abheben

So da noch die gemeinsamen vorteile wären: Modelle die riesen spass zum fliegen machen .Die teilchen gehen ordentlich ab -Mit speed und thermik in kombination der landungen, haben wir eine unglaublich spannende paarung, die techniich und fliegerich so anspruchsvoll ist ,das sich viele berufen fühlen müssten. Und als i tüpfelchen haben wir ein gut organisiertes wettbewerbssystem.
Was wollen wir mehr??
Wiso können wir das alles nicht vermarkten.????????

Nur noch stichpunkte

Bisherige bemühungen der nachwuchsförderung .Ich find es toll das sich da leute für engagieren ,aber nicht uns b.z.w.den reglementmachern muss die klasse gefallen, sondern denen die es ansprechen soll.
So sage ich in Egelkoven immer einigen jugendlichen das "F5F J" an.Ist von euch schon mal jemand bei nur 10m/sec gegenwind, ohne motor mit einer styrogurke von A nach B und zurück geflogen
???grausam.Wenn ichs den jungen interessant machen will, muss ich aktion bieten.Auch wenn es mehraufwand bedeutet- 100 m strecke, dann gibts mehr spass und der gegenwind kann ruhig kommen.
Wie mir die jungs erzählten, rekrutieren sich die teilnehmer weitestgehend immer nur aus den jeweils ausrichtenden vereinen.Was sagt uns das- wir müssen wohl an die väter ran ,die haben auto und sowieso das geld und oft auch den ehrgeitz für zweie.
Bitterböse wurde über die piloten geredet die gerade noch im orginal F wettbewerb geflogen -mit ihren wettbewerbskisten und erfahrung die teenies mit den styrokisten in J um die ohren flogen?Wie soll solch ein reglement wirken??--tuts auch nicht- keinen jugentlichen hat es in all den jahren in die tour getrieben.
Nochmals hut ab und hochachtung für die, welche sich für diese sache engagieren-aber wenns nicht ankommt??(sinnvolle freizeitbeschäftigung für die jungen zu schaffen ist natürlich auch wertvoll, auch wenn wir unserer klasse damit nicht weiterhelfen.
Wolfhagen mit dem erweiterten reglement und dem schnupperfliegen war und wird ne tolle sache, nur leider sind die teilnehmer in B gelandet-da müssen wir uns ganz klar mit all den vorteilen von F, besser und bewusster verkaufen.

Meine persönliche einstellung zu einsteigerklassen .Sie sollten bewusst jugendliche und... deren väter ansprechen.Billig ist weder nötig noch wird es ankommen.Es sollte, wie das zielpublikum sagt abgehen-also evtl 100m strecke.Die modelle sollten einfach mit mindestspannweite , flächentiefe und sagen wir mal mind 8% profildicke bestimmt sein.Der antrieb inclusive prop und akku sollte bei mehreren herstellern, mit sagen wir mal 1500W zielleistung ausgeschrieben werden .einer oder zweie bekommen den zuschlag-Also einheitsantrieb.Der hersteller kann als marketinggag das ganze gleich noch vermarkten und werbewirksam in der presse breittreten.Entweder ein primitiver ausschaltlimmiter,oder die definierte minimale leerlaufspannung nach flugende begrenzen die energie.

Regionale F wettbewerbe halte ich langfristig für chancenlos-- wenn wir es mit internationalem einzugsgebiet schon nicht schaffen???zudem für ne hobbyklasse ist das ganze zu anspruchsvoll-dann doch vielleicht lieber am wochenende an den hang gehen.

Im aktuellen tourgeschehen wäre es vielleicht sinnvoll, so sich die teilnehmerzahlen in f nicht stabilisieren sollten ,die klassen nicht mehr zu trennen. F wird halt nur getrennt gewertet.3 durchgänge waren lange zeit standart allerdings mit streicher.4 mit einem bzw.3 ohne ist glaub ich mittlerweile general roule. Wäre wie obiges aber mal ne frage an Wolfgang wert.

So für heute

Gruß

Bernd
 
Na dann ist ja der Contest ist Geilenkirchen eine prima Gelegenheit euch da mal zu positionieren. Ein neuer Platz , eine neue Region und viele neue Zuschauer, die so etwas noch nie, oder schon lange nicht mehr gesehen haben. Das wär doch super!:cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:

Bis jetzt gibt es nämlich nur eine Anmeldung in F....was ich sehr schade finde...und ich hoffe das da noch was kommt.:):):):):):):):):)

Im Übrigen sehe ich nicht diese 5. Rad am Wagen Geschichte. Wir aus B haben gerne bei eurem 4 Durchgang in Gommersheim ausgeholfen und keiner hat gemeckert oder sonst was.

Für mich ist das etwas "überholt"....alle Beteiligten waren immer dafür das alles so gleichbehandelt zugehen muss wie nur irgend möglich.
 
Keine Angst, Matze, die Saarländer kommen nach Geilenkirchen, wenn ihr uns haben wollt :cool:

Na wenn du mich persönlich fragst, dann nein;);););)ihr fliegt laut pfäffikon ergebnis zu gut in B....das lässt mich dann mal wieder alt aussehen, den Limiter hat der Bernd ja jetzt wohl auch im Griff*frötzel*

Nein im Ersnt, freuen uns auf jeden der kommt und der Verein gibt sich wirklich so viel mühe....selten gesehen sowas. Daher wärs halt super, wenn wir so früh wie möglich wissen wer kommt.

CU
 
Jugendlicher+ F5B

Jugendlicher+ F5B

Ich lande besser, Ralf
S17 Absturz.jpg

OT off!

Nun, ich persönlich fliege lieber F5B, weil mir die Modelle selbst wesentlich besser gefallen ( Avionik B12, Speedfire 2, Surprise 17, Teaser, Go-One 8)
Die Backfire und der RW F5F sind die einzigen Ausnahmen. Aber die S12, S15, naja, schön die fette Spannweite zum fliegen, aber meine S17 hat mich endgültig infiziert.
In meinen Verein, will mir nur keiner abkaufen, dass die Dinger KOMPLETT UNKRITISCH FLIEGEN!!!!!!!

Die denken ich wäre überfordert, was ich ja bin, wenn beim Landeanflug jemand ständig dazwischen quatscht......
Übrigens bleibe ich beim F5B, nicht dass ihr denkt, dass ich das Handtuch schmeiße.

Aja, wenn die Elkos beim "Himodel Sunrise ICE 150A" leicht geknautscht sind, kann man den dann noch für den F5B-Betrieb verwenden oder is da Schluss und müssen da dann 5 rauf oder gar neue?

Schöne Grüße

Jakob

EDIT: Uiii, das sieht nicht gut aus, der Absturz unter der Überschrift, bitte nix falsches denken!!!!!! :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lande besser, Ralf
Aja, wenn die Elkos ... leicht geknautscht sind, kann man den dann noch für den F5B-Betrieb verwenden oder is da Schluss und müssen da dann 5 rauf oder gar neue?

IMMER austauschen, das sind tickende Zeitbomben.
Kann gehen muss aber nicht, und wenn nicht, dann ist der Kollateralschaden meisst deutlich grösser.
 

dolomo

User
Na Matze, dann musst du dich halt auf dein "Heimspiel" gut vorbereiten, nicht dass es dir so geht wie den Brasilianern gestern abend beinahe :)
Soweit ich weiss sind wir auch schon angemeldet.
Ja Robert, B mit zu fliegen ist geplant. -Dauert noch n paar Tage bis der Porco startklar ist, Rumpf ist aus der Form.

Gruss Alex
 
Zwei Wochen "F5F, quo vadis?" im Forum.

Über 2000 Leute, die zumindest mal reingeklickt haben. Nicht schlecht!

Für die bisherigen Beiträge (und natürlich auch die stillen "Mitleser"): Besten Dank!!!

Ich habe denn mal angefangen ein "best off" der Beiträge zu bündeln um ein paar neue Ideen daraus entstehen zu lassen.
So ein paar Tage wird´s aber noch brauchen.
Bis dahin sind natürlich neue Dinge herzlich willkommen!!!!

Vielleicht lohnt auch mal ein Blick in ganz andere Sportarten...
Nur mal so ein Gedanke ;)

Grüße
Jörg
 

Eisvogel

User
Vielleicht lohnt auch mal ein Blick in ganz andere Sportarten...

natürlich lohnt ein Blick, z.B. Tennis wurde erst zum Volkssport als ein kleiner Bobbele Wimbledon gewann, wärs nicht im Fersehen übertragen worden hätts niemanden interessiert.
Formel 1: ganz früher nahmen nur die Insider Notiz davon, gab auch nur Berichte in den Motorzeitschriften, als dann RTL übertragen hat ging der Hype los.

Alles was durch die Medien aufgebauscht wird ist sofort im Gespräch und interessant, auch wenn man nur ein paar Z-Promis in den Dschungel sperrt. Ist der Medienrummel vorbei interessierts kein Schw... mehr.

Beste Wirksamkeit hat natürlich das Fernsehen, dahin schaffen wirs nicht.
Dann kämen die großen überregionalen allgemeinen Printmedien, für uns auch nicht erreichbar, höchstens wenns mal einen Toten gibt:eek:
Fachzeitschriften sind unser bestes Werbemittel, Foren nur sehr eingeschränkt, da hier jeder nur anklickt was er sowieso schon kennt und ihn interessiert.

Wenn man dann in unseren Fachzeitschriften vertreten ist, sollte man nach ein, zwei Berichten nicht nachlassen, sondern versuchen sich immer wieder zu platzieren, so bleibt man im Gespräch.
Nicht vergessen: die Auftritte auf Flugtagen, auch die kleinen im Umkreis!
 

e-yello

User
Ein konkurenzfähiger F flieger kostet das gleiche wie ein B ler -ist nur wesentlich einfacher zu bekommen


Hmmm....
Das mag für die klassischen Konsumenten stimmen.

Für mich keine Option, mein Ansporn auf Wettbewerbe zu gehen ist weniger auf sportlichen Erfolg ausgerichtet als auf ein Treffen mit Gleichgesinnten und (für mich wichtig) meinen technischen Horizont zu erweitern.
Kaufmodelle stehen dabei für mich nicht zur Debatte,Eigenbau ist Plicht und Kür, ich will mich nicht mit den Konkurrenten über das Einharzen von Motorspanten unterhalten sondern über Holmaufbau oder Gewebe-Layup.

Ein kompletter Eigenbau inklusive Design und Formbau ist bei der Grösse für eine Einzelperson kaum machbar, Urmodelle stehen in F nicht zur Verfügung.
Bei B ist das anders,es gab und gibt diverse Urmodelle inklusive Bauunterstützung durch erfahrene Wettbewerbspiloten.

Deshalb ist es bei mir B geworden......


In D wurden in den letzten Jahren über Bauseminare und Verleihformen/Urmodelle einige neue Teilnehmer gewonnen, in B dürfte das über den Teaser auch den ein oder Anderen (mich eingeschlossen) locken.Bei F3S scheint Erwins Initiative auch nachhaltig Früchte zu tragen.


Yello
 

dolomo

User
Urmodelle gibts keine, aber anscheinend auch nicht wirklich die Motivation welche anzufertigen. Wenn Nachfrage bestehen würde, wäre mit Sicherheit Material verfügbar. Ich kanns zwar nicht, aber ich denke nicht, dass es ein riesen Problem darstellen würde, für nen Teaserrumpf z.B. ne F-Fläche zu machen?!
Ich glaube dieses F gegenüber B- Problem ist ganz einfach. B geht halt mehr ab und wenn jemand nen B-ler gegenüber nem F-ler sieht, was will er haben? -Genau.
Dass man B besser gebacken bekommt, wenn man ne Zeit lang F geflogen ist, erfahren die Leute dann nie, weil die Fehler die man macht nicht so sehr ins Gewicht fallen, kleine Fehler sogar kaum spürbar sind. In Folge dessen dann auch von nem "Anfänger" sehr schwer zu erkennen und noch schwerer zu beheben sind. Ich habe dank Bernd und Franz-Josef diese Entwicklung genossen. Unabhängig davon, dass ich mit den zwei den besten Background habe, den ich mir vorstellen kann, kann ich auch in B jetzt recht gut erkennen, obs ein sauberer Turn war oder nicht, auch wenn kleinste Fehler primär kaum erkennbar sind, ganz anders in F.
Nie und nimmer glaube ich, dass ich ohne F, solch ein (für mich erstmal voll zufriedenstellendes) Ergebnis in Gommersheim und Pfäffikon geflogen wäre.

Gruss Alex
 

Eisvogel

User
Urmodelle gibts keine, aber anscheinend auch nicht wirklich die Motivation welche anzufertigen. Wenn Nachfrage bestehen würde, wäre mit Sicherheit Material verfügbar. Ich kanns zwar nicht, aber ich denke nicht, dass es ein riesen Problem darstellen würde, für nen Teaserrumpf z.B. ne F-Fläche zu machen?!
Ich glaube dieses F gegenüber B- Problem ist ganz einfach. B geht halt mehr ab und wenn jemand nen B-ler gegenüber nem F-ler sieht, was will er haben? -Genau.
Dass man B besser gebacken bekommt, wenn man ne Zeit lang F geflogen ist, erfahren die Leute dann nie, weil die Fehler die man macht nicht so sehr ins Gewicht fallen, kleine Fehler sogar kaum spürbar sind. In Folge dessen dann auch von nem "Anfänger" sehr schwer zu erkennen und noch schwerer zu beheben sind. Ich habe dank Bernd und Franz-Josef diese Entwicklung genossen. Unabhängig davon, dass ich mit den zwei den besten Background habe, den ich mir vorstellen kann, kann ich auch in B jetzt recht gut erkennen, obs ein sauberer Turn war oder nicht, auch wenn kleinste Fehler primär kaum erkennbar sind, ganz anders in F.
Nie und nimmer glaube ich, dass ich ohne F, solch ein (für mich erstmal voll zufriedenstellendes) Ergebnis in Gommersheim und Pfäffikon geflogen wäre.

Gruss Alex

Da isser schon, der Teufelskreis!
Keine Nachfrage, kein Material. Kein Material, Nachfrage zwecklos!
Dabei würde so ein F auch einen wunderbaren, handlichen Hangsegler abgeben :cool:

Einfach ne F-Fläche auf nen Teaser-Rumpf wär nur ein "Frankensteinwerk", da sollte auch der Rumpf längenmäßig angepaßt werden.
 
Dass man B besser gebacken bekommt, wenn man ne Zeit lang F geflogen ist, erfahren die Leute dann nie, weil die Fehler die man macht nicht so sehr ins Gewicht fallen, kleine Fehler sogar kaum spürbar sind. In Folge dessen dann auch von nem "Anfänger" sehr schwer zu erkennen und noch schwerer zu beheben sind. Ich habe dank Bernd und Franz-Josef diese Entwicklung genossen. Unabhängig davon, dass ich mit den zwei den besten Background habe, den ich mir vorstellen kann, kann ich auch in B jetzt recht gut erkennen, obs ein sauberer Turn war oder nicht, auch wenn kleinste Fehler primär kaum erkennbar sind, ganz anders in F.
Nie und nimmer glaube ich, dass ich ohne F, solch ein (für mich erstmal voll zufriedenstellendes) Ergebnis in Gommersheim und Pfäffikon geflogen wäre.

Dazu muss man nicht unbedingt F fliegen. Einfach mit weniger Leistung anfangen und das wird hier auch immer empfohlen.


Julian
 
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