F5J Berkut von Flyinger

…endlich hatte bei uns das Warten ein Ende , und ich konnte gestern die lang ersehnte Holzbox mit Vater Erich in Empfang nehmen!

Da ich seit einigen Jahren mit Nikolai Gorban einen sehr guten Kontakt habe, und wir bisher mit all seinen Top- Modellen höchst zufrieden waren, so ist es nicht verwunderlich, dass nun das neueste Projekt , der BERKUT auch bei uns gelandet ist!

Der Entwurf des Berkut stammt von Oleg Golovidov, und wird in Nikolai‘s Firma FLYINGER in Karhiv produziert.

Mein Berkut ist zwar schon seit 2 Monaten fertig, leider hat Nikolai keinen Xpower Motor in der Ukraine bekommen, deswegen habe ich den Flieger ohne Motor kommen lassen; ( ja ich habe den Bauservice RTF geordert, Nikolai hat mor sämtliche Rudereinbauten und IDS perfekt gemacht- mehr dazu später)

So jetzt gibts mal Bilder, mehr Details inkl Daten in späteren Beiträgen!

Hat von Euch schon wer einen Berkut fliegen, dann bitte gerne hier mitposten!

Viele Grüsse
Matthias und Senior Erich

Unten seht Ihr Bilder wie mein Flieger in der Form entsteht!

503f82e8-69f3-4b1f-8b15-a6cc96e50625.jpeg6f4cfe22-6d8a-4c36-93d4-d07c9b2a24d7.jpeg711bc7eb-0739-4bb4-a883-e70d2e96b187.jpeg80f04ecb-241b-4146-ab77-1cefc33e4cd3.jpeg97cf798d-b74c-424e-8776-d9446b77f624.jpeg777a2782-81ed-4384-883d-1458b8ffa6cc.jpegIMG_6585.jpegIMG_6541.jpegIMG_6543.jpegIMG_6544.jpegIMG_6545.jpegIMG_6546.jpegIMG_6547.jpegIMG_6549.jpeg
 

Waldy74

User
Hallo ihr zwei
Ich finde die Flächen Lackierung super in den jeweiligen Landes Farben, sehr schön. 👍

Gruß Walter
 
So liebe Elektrosegler Gemeinde,
wie versprochen gibts einige weitere Infos über den neuen BERKUT:

Wie schon eingangs geschrieben stammt das Design von Oleg Golovidov und wird von HQ Flyinger unter Nikolai Gorban in Charkiv (Ukraine)
produziert.
Nikolai ist schon mit einigen Interessanten Flugzeugen bekannt, den DLG Falcon, den Micro DLG Hawk, der absolut feine Joy, und jetzt seit letztem Herbst mit dem Berkut, einem 4m F5J High Tech Segler;
Nikolai betreibt eine relativ kleine "Flugzeugschmiede" mit insgesamt 11 Mitarbeiter, gottseidank ist er und seine Werkstatt nach wie vor funktionstüchtig, und er kann diese tollen Segler produzieren.

Berkut-3-view.jpg

Hier könnt ihr in einem Video von Oleg ein "Unboxing" zweier Berkut sehen, die in einer Holzkiste aus der Ukraine geliefert werden:
(ja mein Poslter fragte schon zweimal nach: Holzbox aus der Ukraine.. ? nunja - ist ja zu leicht für eine AK47)
Unboxing Berkut / Oleg

Da Oleg schon vorigen August im RC Groups USA Forum über den Berkut gepostet hat, möchte ich gerne hier mit einem
Link darauf verweisen, dort gibt es bereits die ersten Wettbewerbspiloten und es werden verschiedene Setup, Einstellungen und Propeller Kombinationen diskutiert...
RC Groups USA / Berkut Thread

Wie setzt sich (mein) Setup des Fliegers zusammen:
Motor: Xpower F2925/8 Windy
Propeller: CN Propeller 11x8 (*eventuell 10x6 da der 11x8 auf 4S fast zu viel ist)
Regler: YGE 65 LVT
Batterie: Tattu R-Line 14,8V 850mAh 95C 4S1P
Rumpf: 2x KST 08
Klappen: KST 08 IDS
Querruder: DS 6100 IDS
Empfänger: FRSKY RX8
Abfluggewicht (bei den US Kollegen) ca 1400g -1500g

Was hat der Berkut, was neu ist:
Als allersertes finde ich die BERKUT Schutz und Tragetasche einfach phänomenal. Die habe ich auf Anraten von Nikolai gleich mitbestellt.
Super Verarbeitet hat sie Platz für 2 Berkut... (einer genügt jetzt mal) aber der ambitionierte F5J Wettkampfpilot fliegt nach dem Motto:
"Der Trend geht zum zweit-Flieger"
So raus mit den Einzelteilen (die auch noch in silbernen Schutztaschen gelagert werden)

Also wenn man den Berkut zusammenbaut, fällt einem natürlich die Spitzenqualität der Ausführung auf:
Die Lackierung (mein Sonderwunsch war diese Länderfarbenlackierung "BERKUT UNITED") ist wirklich perfekt.
Auf der Unterseite habe ich mich für das Streifenmuster mit den Länderfarben an den Aussenflügel entschieden, mal
schauen wie das im Flug kommt!

Der Rumpf ist teilbar ausgeführt und man steckt das "Hinterteil" mit den beiden Leitwerksservo einvach mit
dem Vorderteil zusammen, voilla, automatisch angeschlossen! Wie cool ist denn das!?
Im Rumpf ist das Ballastrohr sauber eingearbeitet, und man kann den Ballast individuell bestücken.

Ein Vergleich zum Explorer (RC Groups USA) zeigt die deutlich grösseren V Leitwerke des Berkut, das sind richtige Ohrwascheln
geworden.

Die Passgenauigkeit und toll gearbeiteten Übergänge sowie Spaltmaße am Flieger sind einmalig gut. Bei dem Preis sollte der
Käufer das auch erwarten können, und wird nicht enttäuscht.

Seit dem Joy gibt es eine selbstverriegelnde Kabinenhaube, auch hier beim Berkut schnappt die Carbonhaube perfekt auf den
Rumpf und man kann bei einer kleinen ausgefrästen Nagelöffnung die Haube angeben. Chapeu!

Wie eingangs erwähnt habe ich die RTF Version mit Nikolai ausgemacht, da er die beste Erfahrung mit dem Einbau der Anlenkungen hat,
den Motor hatte ich schon daheim, deswegen war der Bauaufwand bei mir nur auf den Motor und Reglereinbau beschränkt.

Da ich ja langjähriger FRSKY User (Taranis Plus) bin, nehme ich nach wie vor die Templates von Mike Shellim zu Hilfe und
habe heute in ca 2 Stunden den Segler und die dazugehörigen Mischer, Funktionen, Timer, Telemetrie programmiert.
Morgen kommt der Flieger dann auf die Waage und dann kann ich mich mit den Akkus spielen.

Die F5J Hardcore-Wettkampfpiloten begnügen sich ja mit dem 850er maH Akkupack, ich habe auch von Tattu einen etwas grösseren
und unmerklich schwereren 1050 mAH Pack mitbestellt, dann erspar ich mir den Bleiballast. (Der ist leider gerade nicht lieferbar,
kommt aber noch nach)

Oben habe ich schon geschrieben, dass ich wohl auf eine kleineren Propeller von CN umsteige, da der 11x8 wirklich nur max 30 Sekunden
in Vollast laufen soll, da Motor und Batterie ziemlich an Ihre Grenzen kommen, aber 2,4kg Schub aus dem kleinen Kraftzwerg herausquetschen.

Soweit vorab die Bodenberichte des neuen F5J BERKUT von Flyinger (Nikolai Gorban und Oleg Golovidov) er sicherlich grosses Wettkampfpotential hat, ich würde mich freuen wenn
weitere Berkut Besitzer hier mitdiskutieren und Erfahrungen weitergeben!

Wie immer mein Grundsatz: Bilder sagen mehr als 1000 Worte...
(ja dem scharfen F5L-er Auge ist der Prime Res III Elektro Bausatz aufgefallen, Herr Senior baut gerade den Testflieger von
CLM Pro fertig... siehe Bauthread von Marcel85 F5L Prime Res III / CLM Pro)

Ja bei 4m Spannweite werden sowohl Werkstatt als auch Wohnzimmer zu klein... (Sorry Schatz)

blue skies aus der Obersteiermark
Matthias / Erich
IMG_6588.jpegIMG_6589.jpegIMG_6590.jpegIMG_6602.jpegIMG_6603.jpegIMG_6605.jpeg
IMG_6604.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

menfly

User
Hallo!

Das ist Diego aus Spanien. Ich habe den Erstflug der Berkut hier in Spanien durchgeführt. Hier lassen ich Ihnen mehr Informationen, falls Sie interessiert sind.

Nach geduldigem Warten auf das perfekte Fenster markierte gestern den Jungfernflug meiner Berkut und wow! Es war eine Erfahrung wie keine andere! Der Übergang von meinem zuverlässigen Xplorer 2e ließ mich nicht ganz auf die Leistung und Flugeigenschaften der Berkut vorbereitet sein.

Von dem Moment an, als ich sanft Gas gab, wusste ich, dass dieses Flugzeug etwas Besonderes war. Mit dem Xpower 2925/8 und dem 4s-Akku gepaart mit einem 11x8 von CNModels stieg die Berkut vertikal auf und hatte noch genügend Kraft. Was mich am meisten beeindruckte, war der geringe Trimmaufwand - sie flog wie aus der Pistole geschossen.

Als ich ihre Wendigkeit und Reaktionsfähigkeit testete, konnte ich nicht anders, als von ihrer Autorität in Kurven und ihrer Fähigkeit, Geschwindigkeit und Höhe mühelos zu halten, beeindruckt zu sein. Selbst ohne zunächst thermische Aufwinde zu erwischen, schaffte ich es, solide 8 Minuten lang in nur 70 m Höhe zu fliegen.

Und als die Zeit zum Landen kam, bewies die Berkut sich wieder einmal. Mit ihren hervorragenden Flugeigenschaften war die Landung ein Kinderspiel. Ich bemerkte auch die Wirksamkeit der Klappen - sie stoppten das Flugzeug fast sofort und sorgten jedes Mal für sanfte und kontrollierte Landungen.

Obwohl ich nur einen schwachen Aufwind erwischen konnte, bevor das Wetter umschlug, kann ich es kaum erwarten, wieder in die Luft zu gehen und das volle Potenzial dieses Spitzen-Gleiters auszuloten.

Leider ist für die nächsten Wochen schlechtes Wetter vorhergesagt, aber ich werde im April wieder in Aktion sein!

Hier ist mein Setup:

KST X08-Servos am Heck und an den Flügelspitzen
KST X10 Mini-Servos an den Klappen
Xpower Windy 2925/8 Motor
11x8 CNModels Propeller
Tattu 850mAh 4s 75c Akku
FrSky Taranis X9D+ Fernsteuerung
Gliderkeeper Pico

Ich habe einige Screenshots vom Gliderkeeper-Höhenmesser des Steigens m/s mit Motor und dem schwachen Aufwind hinzugefügt.

Unten finden Sie das Youtube-Video des Jungfernflugs. Ich werde versuchen, etwas Besseres zu machen, dies wurde mit meinem iPhone aufgenommen.

 

Anhänge

  • berkut_yo.png
    berkut_yo.png
    3,3 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_1841.png
    IMG_1841.png
    113,9 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_1842.png
    IMG_1842.png
    89,6 KB · Aufrufe: 46
  • BERKUT-min.png
    BERKUT-min.png
    799,8 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_3279-min.png
    IMG_3279-min.png
    1,2 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_3280-min.png
    IMG_3280-min.png
    2,3 MB · Aufrufe: 46
Danke Diego für Deinen Bericht über den Erstflug Deines Berkut!

Heute (Sonntag 17.3.) konnte endlich auch ich den Berkut erstmalig einfliegen;
Gestern musste ich den Flieger noch im Hangar lassen weil das Wetter einfach nicht passte:

IMG_6775.jpeg


Dafür war es heute besser
Wir hatten zwar böigen Wind am Flugplatz in Niederöblarn, aber dennoch Fliegbar und vor allem die Optik mit unserem Grimming als Hintergrund immer wieder schön!
IMG_6782.jpeg

Mit dem 1050 Mah 4S Akku hat mein Berkut ein Abfluggewicht von 1447g; (ich habe die Standard Version)

Ganz ehrlich, wie oft hat man einen Flieger, der auf Anhieb nur 2 Höhenruder Trimmklick braucht- und elegant im Himmel seine Kreise zieht?

Zuerst musste ich natürlich noch den Motor-Mischer am Höhenruder anpassen- das Motorsetup reisst den 4 M Segler wie aus Geisterhand in die Höhe;

Da es durch den NW Wind böig war, konnte ich den Flieger zwar in allen Flugphasen einstellen, ich werde aber an einem windstillen Morgen noch einmal alles ganz genau nachstellen.

Mir gefällt mein „Ukraine United“ Design sehr gut- die Farben leuchten toll in der Sonne, auch die Unterseite!
IMG_6791.jpeg


So, ich habe schnell ein Kurzvideo von heute zusammengeschnitten, hier seht Ihr Eindrücke des heutigen Erstfluges:

Berkut Maiden flight Matthias

Mehr Informationen über Setup, Flugleistung etc dann demnächst!

Blue Skies
Matthias
 

Anhänge

  • IMG_6788.jpeg
    IMG_6788.jpeg
    553,4 KB · Aufrufe: 42
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten