F5L Version - Prime RES III

Marcel85

User
Hallo liebe RES Freunde,

wie schon im F3L Thread des Prime III angekündigt kommt ja nun auch die F5L Version hinterher und ich werde damit meine ersten Versuche in dieser Klasse starten.
Und da ich den Prime nun schon gut kenne habe ich mir gedacht das ich mit diesem Modell als Allrounder dann bei dem ein oder anderen F5L Wettbewerb auch mitmischen kann. Um die Ordnung ein wenig zu wahren habe ich der Übersicht wegen hier einen neuen Thread direkt zu der F5L Version eröffnet.

Zur Vorstellung des Modells und Erstellung eines Unboxing sowie Bauberichts hat mir CLM Pro freundlicher Weise die F5L Version einmal in der Kreuz und einmal in der VLW Version vorab zum testen angeboten. Da lasse ich mich natürlich nicht zwei mal bitten und so werden die Kit´s kommende Woche auf dem Weg zu mir sein.
Mittlerweile habe ich auch noch ein paar aktuelle Fotos der zwei Leitwerkversionen und aber leider nur ein paar spärliche Infos zu den Erneuerungen bekommen. Macht aber nichts! Das steigert in mir die Vorfreude. 🥳 Hier erstmal die neuen Fotos.


CLM-Pro-F5L-RES-Prime-III-1.jpg
CLM-Pro-F5L-RES-Prime-III-3.jpg
CLM-Pro-F5L-RES-Prime-III-2.jpg
20240204_105915_1600x1200.jpg


20231106_133329_1600x1200.jpg
20231106_133344_1600x1200.jpg


Der Rumpf ist von der Konstruktion her natürlich sehr ähnlich der F3L Version. Die Unterschiede die mir schon bekannt sind wären wie folgt:

Der Rumpf hat ein Innenmaß von 24,4mm. Ein dünnerer Rumpf währe vorstellbar gewesen, jedoch wäre man dann auf kleine Motorvarianten beschränkt gewesen, was wohl viele Piloten bei der Auswahl eines neuen Modelles abgeschreckt hätte.

Auf der Oberseite befindet sich eine von zwei sehr großzügig dimensionierten Klappen. Hier an der Oberseite ist der Zugang zu Motor, Regaler und natürlich der Batterie sehr einfach und ohne großes gefummel möglich.
Die zweite Klappe ist am Rumpfboden und gibt Zugang zu den Servos die direkt im Schwerpunktbereich liegen. Somit soll der Rumpf gut zu organisieren sein und alle Komponenten haben genug Platz.

Sobald die Bausätze dann bei mir angekommen sind schau ich mir das dann alles mal noch genauer an und werde wie gesagt dann auch hier Bericht erstatten.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend,
Beste Grüße Marcel
 

Marcel85

User
Guten Morgen miteinander,

der frühe Vogel fängt den Wurm - da es jetzt schon so viele Anfragen zum Prime III in der F5L Version gab wurde wieder eine Pre-order Liste aufgemacht die dann schon in den nächsten Wochen und noch vor dem offiziellen Verkaufsstart bedient wird.

Ich hab mich jetzt schon ein bisschen nach verschiedenen Antriebsvarianten umgesehen und bin mir noch unschlüssig was ich mache. Tatsächlich hätte ich gerne einen Motor mit 25mm Durchmesser verbaut, aber der Rumpf gibt ja "bloß" 24,4 mm her. Mal sehen ob ich den Rumpf soweit anpassen kann, dass dieser Motor dann auch verbaut werden kann.
Mal sehen was wie ich es mache...

Was würdet ihr mir an Motoren unter 24,4 mm empfehlen?

Ich wünsch euch erstmal einen schönen Tag,
beste Grüße Marcel
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
24,4 mm sind etwas limitierend...

Spontan fallen mir 1806er und 1507er Motoren ein. Mit 2-3S an einer 6,5x4 GM Latte und entsprechenden Spinner.
Die kleinen Dualsky-Motoren wären dann auch noch was. Schau mal bei hyperflight...

Sonst, musst dich wohl rückwärts durch den F5L Ausrüstungsthread graben:
 

Marcel85

User
Vielen Dank dir erstmal… bei Dualsky bin ich auch gerade hängen geblieben… mal schauen. 🤓
 

pfeiferl

User
Bei Vorspantmontage, also mit Drohnenmotoren sollten doch dann die üblichen 2207 passen.
Aber da wurde schon so viel beschrieben. Auch lang erprobte Antriebe.
Marcell, auch mal lesen, nicht nur schreiben 😉🤣
VG Georg
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Also 180X haben einen Außendruchmesser von ca. 23 mm. 220X ca. 27 mm.
Daher geht der 180X sicher rein. Für den 220X könnte es passen, wenn du vorne vor dem Motorspant die Rumpfverstärkung wegschleifst.
Die siehst auf den Bildern wie 1-2mm FlugzeugSP aus. Dann hättest du ca. 26-27mm Innenbreite. Wird jedoch sicher knapp.
Oder du spreizt den Rumpf noch 2-3mm auf, dann passt es sicher...

Die 220X sind einfach momentan die potentesten und günstigsten Motoren für F5L
 
Auch Vater Erich und ich werden gleich mit der Elektroversion loslegen!
Die Qualität der Laserteile des neuen Lasers von
Nikola ist hervorragend!

Wir sind gespannt für welche Motorisierung Ihr Euch entscheidet!

Viele Grüsse
Erich/Matthias

IMG_6093.jpegIMG_6094.jpegIMG_6096.jpegIMG_6095.jpeg
 

Marcel85

User
Ja Erich, Matthias grüßt euch.

Wie fliegt euer Element 2?Hoffentlich gab es keine Landung mehr hinter dem Zaun. 🙈

Da ist euer E-Prime wohl gleichzeitig mit meinen verschickt worden. Ist heute morgen bei mir angekommen!
Aber jetzt bin ich erstmal eine Woche unterwegs und so muss der Aufbau leider noch ein wenig warten.
Über die Motorvarianten mache ich mir schlussendlich dann Gedanken wenn Ich weis was diese Komponenten gewichtstechnisch ausmachen dürfen. Aber ein paar „Optionen“ hab ich mir schon zusammen geschrieben und noch ein paar Infos bei den Herstellern eingeholt.

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß beim basteln und bin auf euren Fortschritt gespannt.

Beste Grüße Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel85

User
Hallo liebe Leute,

nun ist schon wieder ein bisschen Zeit vergangen und ich habe mich ein bisschen nach passenden Antriebsvarianten umgesehen.
Vom Urgedanken getrieben das ein Drohnenmotor mit seinem "Spinner" oder wohl eher Abdeckkappe einfach nicht schön an der Nase aussieht, ich aber trotzdem min. die gleiche Leistung (gerne auch mehr) haben möchte ging die ganze Suche los.
Der vorgeschlagene Torcster Motor erscheint mir für ein verlässlichen Wettkampfseinsatz der falsche Ansatz zu sein. Jedoch reglementiert das Rumpfinnenmaß von 24,4 mm die Auswahl der vorhanden Motoren die "was taugen", nicht zu schwer sind, aber auch Batterien in der Baugröße verfügbar sind, die dann mit den entstehenden Strömen zurecht kommt...gefolgt von der Klappluftschraube
Für mich alles absolutes Neuland...ich habe zwar noch eine Inside F5J, aber sicher seit 1-1,5 Jahren nicht mehr geflogen... :rolleyes:

Nun ja, auf jeden Fall habe ich viel verglichen und gerade wegen der Baugröße und Form geschaut ob das theoretisch alles passt, bzw. was ich für Anpassungen an den Rumpfseitenteilen im vorderen Bereich vornehmen muss damit der Antrieb auch passt und zusätzlich vielleicht noch ein bisschen Frischluft zum atmen bekommt, damit ich in dem komplett geschlossenen Gehäuse dem Hitzetot entgehe.
Wobei es ja schon Motoren gibt die mit Silberfäden gewickelt sind und dann bis 180° Betriebstemperatur gehen, einfach Irre!
Da fängt der F5L Flieger unter Volllast in der Luftauf einmal das brennen an - welch "lustiges Szenario" wäre das bitte... 😂

Schlussendlich habe ich nun mittlerweile meine Motorenwahl auf den Hersteller und das Modell eingrenzen können, wobei ich mir aber bei der Ausführung noch nicht ganz sicher bin.
Der Motor wird nun ein Dualsky Xmotor 2523 EG oder 2527 EG werden. Mit GM CFK Klappluftschraube 6,5x4 und 25mm GM CFK Spinner und geregelt von einem Pichler XQ+ 20/30A. Das BEC hat die eine Leistung von 3A bei 6V.
Der "passende" Regler von Dualsky hat zwar in der Dauerlast 2A mehr, jedoch am BC nur 2A und 5,2 V.
Der Motor bringt mit der gewählten Luftschraube im Dauerbetrieb bis 15A und in den Spitzen bis zu 30A. (max. 15Sek.)
Das sollte der Pichler Regler aber theoretisch eigentlich locker "wegstecken" können.
Bei all dem "Gewerkel" in der Front würde dann eine Leistung von bis zu 220 Watt entstehen. Ich denke das sollte ausreichend genug sein. :p
Außerdem gibt es für den Pichler Regler noch ein Bluetooth-Modul mit dem man dann über das Handy mit einer App die Programmierung des Reglers (Timing, Bremse etc.,etc.) am Flugplatz direkt und einfach ändern kann. Zwar eine Spielerei, aber mir gefällt sowas. :rolleyes:

Beim Akku hab ich vorerst den 2s 450mHa 75C von TATTU und/oder den 2s 450mAh HV 80C von Multiplex/Roxxy im Plan stehen. Beide sind quasi gleich schwer und von der Baugröße so, dass neben dem Akku auch noch der AltisV4+ und ein bisschen Kabelkram daneben und davor Platz finden kann.
Auch die theoretischen 30A des Motors unter Volllast sollte dem Akku durch die hohen "C" Werte also nichts ausmachen und die volle Leistung liefern können...hätte, wäre, wenn... Das sind alles bloß Werte ich ich mir jetzt mal so stümperhaft zusammengetragen habe...aber ob die Technik dann auch hält was sie verspricht steht auf einem anderen Blatt. Wie sag ich immer so schön, Versuch macht Klug. Je nach Motorausführung würde der komplette Antrieb (ohne Akku) dann 50 bzw, 60 Gramm wiegen. Mal sehen wie ich baue und was sich dann am besten eignet.

Jetzt ist dem aufmerksamen Leser vielleicht aber schon aufgefallen das der Motor einen Durchmesser von 25mm hat, der Rumpf aber innen nur 24,4mm zur Verfügung stellt. Der Motor ist aber bloß im hinteren Bereich so "dick". Im vorderen Bereich ist er 22mm breit was in den ersten 7mm dann auf die 25mm Durchmesser geht. Mit Glück passt das dann wie Arsch auf Eimer in den Rumpf und wenn nicht, werde ich im Vorfeld die Innere Verstärkung ein wenig abändern, so dass ditte dann auch alles Hand und Fuß hat was die Stabilität betrifft.

Auch zur Ballastierung muss ich mir noch etwas einfallen lassen, bzw, muss ich meine Idee noch ein bisschen "ausfeilen".
Ich überlege den Ballast an zwei Orten unter zu bringen. Stufe 1 des Ballast (bis ca 50-60 Gramm) könnte in einen "doppelten Boden" der Servoklappe des Rumpfes (Schwerpunktbereich) und Stufe 2 für mehr Wind dann in den Rohrholm. Hier sollte nochmal um die 120-130 Gramm in Form von 6mm Stahl hinein passen.
Positiver Nebeneffekt wäre auch, dass sich bei Stufe 2 dann der Schwerpunkt ein bisschen nach vorne verschieben würde um dann gerade bei windigeren Verhältnissen ein bisschen besser in der Luft zu liegen.

So viel zu meinem theoretischen Plan was die Elektrifizierung des Prime´s betrifft. Erstmal muss jetzt der Rumpf aufgebaut werden um dann schlussendlich zu wissen, was der Rumpf dann an Motorausführung (Gewicht) gebrauchen kann.

Euch einen schönen Abend,
Beste Grüße Marcel
 

Marcel85

User
Hallo liebes Forum,

so langsam aber sicher muss ich wohl mit dem E-Prime anfangen, damit ich dann in Süsel auch zu meinem ersten F5L Wettkampf mitfliegen kann. Und da ich das Startszenario (Thermik suchen mit Motor und der "Schuss") so in dieser Art maximal auf ein paar Video´s gesehen habe, bin ich gespannt wie mir das alles gelingt.

Zu mindestens sind jetzt schon mal die Komponenten die verbaut werden sollen bei mir angekommen. Das ist ja schon mal was... :D
Im Endeffekt habe ich mich jetzt für den größeren der beiden Motoren die in der Vorauswahl waren entschieden.
Der Dualsky Xmotor 2527 kommt in Kombination mit Schraube und Spinner dem Gewicht des vorgeschlagenen Antriebs am nächsten. Im einzelnen hat der Motor 38 Gramm, die Luftschraube 2,5 Gramm und der Spinner mit Mittelteil 8,5 Gramm, was dann in Zwischensumme 49 Gramm sind.
Hinzu kommt dann noch der Regler mit 11 Gramm und nochmal 28 Gramm für den Akku. Alles zusammen hätte ich dann ein Gewicht von 90 Gramm und somit ca 40 Gramm Gewicht mehr vor dem Schwerpunkt als die F3L Version. Da der F5L Rumpf aber eine um ein gutes Stück kürzere Nase hat spekuliere ich darauf, dass sich das in etwa ausgehen wird.
Im aller schlimmsten Fall wird die Nase noch ein bisschen gekürzt was wiederum der Passung des Motors zu gute kommen würde.
Der ist nämlich um 0,6mm dicker als der Rumpf innen Platz bietet.
Weil der Motor aber vorne auf 22mm verjüngt ist müsste also so gar kein, oder vielleicht nur ein bisschen Platz an der Rumpfinnenseite geschaffen werden. :p Mal sehen wie das alles wird.

Mein ausgesuchter Regler mit 20A wird aber wohl zu klein sein. Bin in der Spalte der Tabelle verrutscht und bräuchte eigentlich einen 30A Regler. Das ist mir gestern aufgefallen als alles da war... :rolleyes: Nunja, den werde ich dann mal nachbestellen und den 20 A Regler (Spitze 30A) vorerst verbauen und schauen wann der abraucht...oder vielleicht auch nicht ?! Schauen wir mal...
Versuch macht klug...messen wäre natürlich noch besser, aber dazu müsste ich mir noch das entsprechende Messgerät besorgen...zum einstellen von Timing, Anlauf etc gibt es als Zubehör eine Programierbox, oder aber auch ein Bluetooth Dongel und eine App für das Handy. So kann man easy alles einstellen und "zur Not" auch mal auf dem Flugplatz - oder auf der wilden Wiese wo ich immer fliege... :p

Auch der Tattu Akku hat sich nach weiterer Recherche wohl als ein "Flop" bzw. Fehlkauf herausgestellt., da der Akku laut FMT Artikel in Ausgabe 10/23 nicht seine versprochenen 75C liefert, sondern bei 20A auf 9,5 V einbricht. Nicht so schön...
Aber ich hab ja noch ein zweites Los in der Akkulotterie ... 😂
Über den Roxxy 2S 450 HV mit 80C hab ich noch nichts "schlimmes" gefunden...auch hier gilt es sich das einfach auszuprobieren und zu schauen was der Altis messen wird - den gibt es ja auch noch als potentielles Messinstrument. Im Zweifelsfall stehen noch die Bonka Akkus im Raum...we will see...

Hier erstmal ein paar Fotos der Komponenten die eingebaut werden.

4d2935a0-4dd1-4390-8e98-a221b4bd0d8d.jpg
27e38cfe-5354-433f-a5dd-4f50411c0375.jpg
7675c75f-7202-4970-a084-d5189365eecf.jpg
a657eb06-c218-4573-9102-2916c4c21696.jpg
77efc3c9-3a00-4528-acdf-66ce4ede1214.jpg
4856da59-27d4-48a1-ade1-074a692928e3.jpg
e1e99d3e-6375-4cdc-aa29-ea4488c513ef.jpg

Ich wünsche euch einen schönen Tag,

Beste Grüße Marcel
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Bleib mal bei dem Regler. Kurzzeitig verträgt er eh 30A.
Soviel wird der kleine Flo schon nicht aus dem Akku zuzzeln...

Sonst bestell dir gleich einen ordentlichen Drohnenregler:

Da gäbe es auch den richtigen Akku dazu:

Der geht bei mir zumindest topp!
 

Marcel85

User
Guten Abend liebe Mitleser, Mitkleber und Mitflieger

nachdem ja die verfrühten Sommertemperaturen bei uns in Österreich für Papas Einsatz im Garten gesorgt hatten,
waren wir etwas nachlässig mit dem Fertigstellen des PRIII-Elektro.

Jetzt die Gute Nachricht, ich bin gerade von unserer Modellbauwerkstatt gekommen und ich und Vater Erich haben
den PRIII-E fertig gemacht.

Also was soll ich sagen: Ausschauen tut er echt klasse, leider haben wir gerade Schneefall (!!) bei 2 Grad und an einen
Erstflug ist nicht zu denken. Wohl die ganze Woche nicht. Österreich hat wieder Winter. So schauts aus.
Egal, Zeit für ein kurzes Update wie sich bei uns alles entwickelt hat.

Wir sind aber auch gespannt auf Marcel, der sicher bald nachzieht!

Ich schreibe nichts über den Aufbau, das wird sicher Marcel noch machen bzw. es gibt ja seinen tollen Bauthread
von der Seglerversion. Also steige ich beim Ready covered Prime Res ein:

Den Flieger habe ich mit einer gelben Oralight bespannt, hatte noch ein schönes Lila vom Stellar über, und deswegen hier
mitverbügelt, ich finde die Farbkombination sehr schick.
(Ich habe Papa gebeten, die Flächen mit 3poligen Kontakten auszustatten damit man sich das lästige Einstecken der
Klappenservos erspart.. das geht super)
IMG_7239_Bildgröße ändern.JPG


Unser Motorsetup:
wir haben uns für den Wettbewerbsmotor von Vladimir entschieden, die über Mahmoudi Modellsport vertrieben wird.
Es besteht aus dem NAchfolger des T-Motor AMK5-330 mit 2800kv der vor dem Motorspant im Integrierten Spinner läuft.
IMG_7228_Bildgröße ändern.JPG

Dazu kommt der Spezialspinner von Vladimir, sowie ein passender 6x4 Carbonpropeller.
IMG_7230_Bildgröße ändern.JPG

Der mitgelieferte Regler hat sich gleich mit einem fetten Kurzschluss verabschiedet, deswegen haben wir einen
älteren (und schwereren) Regler hergenommen, schwerer auch deswegen, weil unsere Motorkombination superleicht ist.

Anstatt Blei zum Ausgleichen zu verwenden, hatte ich die Idee zwei 550 maH Akku (2S GNB Power 90C/180C) mit Schrumpfschlauch
zu einem Block zu vereinigen, (Ja der Rumpf vorne des PRIII ist gross genug für den Doppelblock) , 61g wiegen beide Akkus zusammen.
Somit brauche ich einfach wenn der erste Akku leer ist auf den zweiten umstecken und schon gehts weiter.

Zu unseren Fertiggewichten bespannt, Servos, Regler, Motor eingebaut:

HLW: 17,2g
Re Fläche (inkl. Klappenservo) 126,5g
Li Fläche (inkl. Klappenservo) 126,5g
Rumpf 198,3g
IMG_E7231_Bildgröße ändern.JPG
IMG_E7232_Bildgröße ändern.JPG
IMG_E7235_Bildgröße ändern.JPG

Leergewicht ohne Flugakku : 468,5g und SP bei 116,0mm
Flugakku: 61,0g
+ Frsky Empfänger:

533,5g bei 83,5mm Das ist unser derzeitiges Zusammenbaugewicht.
IMG_7244_Bildgröße ändern.JPG

Jetzt müssen wir noch wegen dem genauen Schwerpunkt nachlesen, ich denke wir können den Schwerpunktbereich der Seglerversion
übernehmen, was meint ihr?
(70-78mm) Marcel was habt Ihr letztendlich für den besten SP erflogen?

Wie gesagt in den nächsten Tagen machen wir die Programmierung und die ersten Testläufe,
vielleicht lässt das Wetter einen kurzen Testflug zu und wir werden berichten!

Ab zum Bilderschauen!

Viele Grüße
Matthias und Baumeister Erich!
IMG_7229_Bildgröße ändern.JPG
IMG_7236_Bildgröße ändern.JPG
IMG_7241_Bildgröße ändern.JPG
IMG_7242_Bildgröße ändern.JPG
IMG_7243_Bildgröße ändern.JPG
IMG_7248_Bildgröße ändern.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7245_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_7245_Bildgröße ändern.JPG
    748,3 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_7246_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_7246_Bildgröße ändern.JPG
    759,7 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_7247_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_7247_Bildgröße ändern.JPG
    397,4 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_E7234_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_E7234_Bildgröße ändern.JPG
    402,2 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_7231_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_7231_Bildgröße ändern.JPG
    490,8 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_7232_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_7232_Bildgröße ändern.JPG
    462,4 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_7233_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_7233_Bildgröße ändern.JPG
    620,6 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_7234_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_7234_Bildgröße ändern.JPG
    412,7 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_7235_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_7235_Bildgröße ändern.JPG
    593,1 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_7237_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_7237_Bildgröße ändern.JPG
    495,7 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_7238_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_7238_Bildgröße ändern.JPG
    524,7 KB · Aufrufe: 31

Marcel85

User
Grüßt euch Matthias und Erich,

das ging ja super schnell bei euch. Gratulation zur Fertigstellung! Ich bin schon gespannt was ihr zu der Motorleistung bei dem doch leicht erhöhten Abfluggewicht berichtet. Was wiegt denn eure Motoreinheit? Vielleicht könnt ihr das HLW noch ein bisschen bearbeiten und so das Heck ein wenig leichter bekommen.
(70-78mm) Marcel was habt Ihr letztendlich für den besten SP erflogen?
Also bei der F3L Version fliege ich den Schwerpunkt auf 87/88mm. Jedoch habe ich auch eine sehr geringe EWD von um 0,6°. Aber mit den 83,5mm seid Ihr ja nicht so weit weg.
Mein F5L Prime zieht sich leider in die Länge da mir andere Projekte "dazwischen" gekommen sind (am liebsten würde ich alles auf einmal bauen) und nebenher noch ein altes Haus saniert werden muss... :rolleyes:

Lange kann es aber nicht mehr dauern bis es dann von mir den angekündigten Baubericht gibt. Die Komponenten schauen mich schon die ganze Zeit an und wollen verbaut werden. :p Auf jeden Fall wird es langsam Zeit das Projekt F5L ins Rollen zu bringen.

Ich wünsche euch auf jeden Fall ein schnelles weichen des Winters und dann einen wundervollen Erstflug.
Beste Grüße Marcel
 
Servus aus der Kältekammer Österreichs,
was macht es schon wenn es heut in der Früh bei uns richtig dick geschneit hat, und der Schnee
unser Tal mit einem weissen Teppich überzogen hat - der Prime Res III gehört in die Luft!

Leider hatten wir noch Probleme mit dem "älteren" Regler (eh nur 15 Jahre alt)- aber gottseidank hat uns Robert
Zeller heute Vormittag mit einem neuen 30A Hyperflight Regler versorgt (danke nochmal) -
so konnten wir am Nachmittag den Erstflug mit unserem Prime Res III absolvieren.
IMG_7289.jpg

Marcel: wir haben jetzt ein etwas schwereres Abfluggewicht von 523g, und haben erstmal mit 77mm SP
probiert (wie in Nikola`S Manual angegeben 76-78mm)...
Leider ist es in der Höhe sehr bockig gewesen, und der Flieger meiner Meinung nicht optimal in der Luft lag und ich die Abstimmung
heute nicht machen konnte .
Da müssen wir noch auf ein absoluten Windstillen Tag abwarten, wo es auch etwas wärmer ist.

Mir ist aufgefallen dass ich mehr gezogenes Höhenruder bei vollem Motor beimischen muss, um einen konstanten Steigflug zu erhalten,
so auch bei voll ausgefahrenen Klappen - da brauche ich auch beigemischtes gezogenes
Höhenruder, da der Flieger ziemlich nach unten wegtaucht.

Wie gesagt war das unser erster Flug heute bei nicht optimalen Bedingungen, Vater Erich war an der Kamera
und wir haben für Euch gleich mal einen kurzen Film zusammengestellt.

Genießt unser steirische Spielwiese vorm Haus ganz frisch "angezuckert" (unser Hausberg Grimming im Hintergrund)
📽️🍿 am besten mit einem kühlen 🍺

Video Erstflug Prime RES III F5L 19.04.2024

2 CLM-Pro Flieger am Tisch zum Testen:
vorne der Element 2 (570g Abfluggewicht) dahinter der "neue" Prime RES III F5L (523g)

schönes Wochenende,
Matthias & Erich

IMG_7299.jpg
 
Guten Morgen werte Lesegemeinde,

so, nachdem wir heute das beste fast windstille Wetter hatten, (immerhin 5cm Neuschnee und 2 Grad)
wollten Vater Erich und ich weitere Testflüge mit dem Prime RES III F5L machen:
IMG_7324.jpg

Folgende Änderungen hatten wir noch vorgenommen:
Den Schwerpunkt auf 40% (82,4mm) gebracht, Höhenruder Exponential programmiert und die
Klappen auf einen Dreistufenschalter (eingefahren, Halb ausgefahren und voll ausgefahren 80°) gelegt.
Dazu noch Motor - Höhenruder kompensation linear zum Vollgas.

.. und siehe da: wie gut fliegt denn der auf einmal!
Ok es war sicher auch der böige Wind, aber heute ist das ein ganz anderes Kapitel!
Zuerst habe ich einen kurzen Einstellflug gemacht, und danach den Senior überredet, dass
er einen eigenen Start machen sollte damit ich Euch das ganze Filmen kann.
IMG_7333.jpg

Wieder mal hat der alte Fliegerfux Erich zugeschlagen, und ist sogar weggekurbelt!! Ja bei dem Wetter.
IMG_7340.jpg

Nach dem heutigen Tag sind wir SEHR zufrieden mit dem Flieger, auch wenn er etwas schwerer ist mit seinen 525g,
aber es stört noch nicht.

Sicher werdet Ihr um 70-80g leichter bauen können, wir sind schon gespannt auf Eure Erfahrungen.

IMG_7330.jpg

Sehr gefallen hat uns der Antrieb von Vladimir, den wir noch mit 2S betreiben. Ein 3S Akku liegt schon in den Startlöchern
und erste kurze Läufe konnten wir schon machen. Mehr dazu bei den nächsten Tests!

Ich hab gleich mal Euch ein Video auf Youtube hochgeladen, da seht ihr den PRIII in Aktion von heute!
Erich der alte Fliegerfux

Wir schreiben Euch noch unsere Baustunden und Daten zusammen damit man eine Ahnung hat, welchen Arbeitsaufwand
(Zeitlich) wir hatten.

Alles in Allem sind wir vom Prime Res III (F5L Version) sehr angetan, Papa meinte, sowas in 3m zum Spaßfliegen wär was...
Und das von einem 82 Jährigen....

schöne Grüße
Matthias und Erich
IMG_7332.jpg
 

Marcel85

User
Hallo Ihr zwei,

Die Emotionen bei Erich sind deutlich zu sehen... 🥳 Selbst meine Freundin hatte ein freudiges Grinsen im Gesicht und meinte "...da hat aber jemand Spaß..."

Ich wünsche euch weiterhin immer gute Flüge und viel Freude mit dem Prime III.

Beste Grüße Marcel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten