Die ganze Antriebsdiskussion wird bei dem momentanen Stand überbewertet und das aktuelle Reglement läßt da viel Spielraum. Durch die Vorgabe 3 Durchgänge, jeweils mit der Option eines Nachstarts, mit einer Akkuladung zu fliegen, sind Extremlösungen ausgeschlossen.
Hallo Frank, ich bin garentiert nicht der richtige Ansprechpartner beim Thema Antriebsauslegung. Aber wenn ich auf meinen F5F Nurflügel eine etwas kleinere Luftschraube montiere als ich es im Moment für F5F mache, dann bin ich in einem 5 sekündigen Steigflug (von mir aus auch 7 sekunden) an der Sichtgrenze. Die kleinere Luftschraube ist notwendig um den Strom so niedrig zu halten, dass der Regler überhaupt so lange eingeschaltet werden kann. Dann muss ich nur noch die Trimmung leicht auf Kurve stellen und gleite die Hohe ab ohne Thermik suchen zu müssen (die Fernsteuerung kann man dann erst einmal weglegen und ruhig dem Modell zusehen ). Das Genze müßte ich bei der aktuellen Akku Technik deutlich mehr als fünf mal hinbekommen.
Ich will einen F5J Wettbewerb, bei dem von der ersten bis zur letzten Sekunde das Adrenalin ausgeschüttet wird und um jeden Meter gekämpft wird. Und das geht meiner Ansicht nach nur über eine Energie, oder Flughöhen Limitierung.
Ich meckere hier, weil ich richtig heiß auf eine solche Klasse wäre.
Viele Grüße
Bernd