F5J - Erster (Test)Wettbewerb 2010

Die ganze Antriebsdiskussion wird bei dem momentanen Stand überbewertet und das aktuelle Reglement läßt da viel Spielraum. Durch die Vorgabe 3 Durchgänge, jeweils mit der Option eines Nachstarts, mit einer Akkuladung zu fliegen, sind Extremlösungen ausgeschlossen.

Hallo Frank, ich bin garentiert nicht der richtige Ansprechpartner beim Thema Antriebsauslegung. Aber wenn ich auf meinen F5F Nurflügel eine etwas kleinere Luftschraube montiere als ich es im Moment für F5F mache, dann bin ich in einem 5 sekündigen Steigflug (von mir aus auch 7 sekunden) an der Sichtgrenze. Die kleinere Luftschraube ist notwendig um den Strom so niedrig zu halten, dass der Regler überhaupt so lange eingeschaltet werden kann. Dann muss ich nur noch die Trimmung leicht auf Kurve stellen und gleite die Hohe ab ohne Thermik suchen zu müssen (die Fernsteuerung kann man dann erst einmal weglegen und ruhig dem Modell zusehen ;) ). Das Genze müßte ich bei der aktuellen Akku Technik deutlich mehr als fünf mal hinbekommen.

Ich will einen F5J Wettbewerb, bei dem von der ersten bis zur letzten Sekunde das Adrenalin ausgeschüttet wird und um jeden Meter gekämpft wird. Und das geht meiner Ansicht nach nur über eine Energie, oder Flughöhen Limitierung.

Ich meckere hier, weil ich richtig heiß auf eine solche Klasse wäre.

Viele Grüße

Bernd
 
hallo bernd,
wie du schon richtig sagst, dass mit deinen 5 sek geht ja aber nur auf wenn du in den 5 sek nicht schon eine vorgeschriebenes energielimit schon lange überschritten hast. und die aufgabe der regelschreiber wird genau darin bestehen so etwas zu verhindern, also ein energielimit so fest zu legen, dass man halt nicht mit dem stärksten zu verfügung stehenden antrieb einfach 5 sek power gibt und dann nur noch abgeleitet. wenn dein energielimit schon nach 2 sek. mit deinem powerantrieb erreicht wäre, müsstest du wahrscheinlich auch auf die suche gehen um thermik zu finden und kämpfen.


finde auch an so einem limiter kanns ja nun nicht scheitern. wobei ich eigentlich denke das der backround eines limiters nicht unbedingt dafür ins leben gerufen wurde die unterschiedlichsten antriebe, schwach oder stark auf eine stufe zu stellen. der limtier hatte und hat in meinen augen die aufgabe dem abstrusen verwenden von killer antrieben einhalt zu gewähren.

aber ich denke auch das eine bestimmte wert für die flächenbelastung o.ä. notwendig ist.

grund: durch eine reine limitierung der zur verfügung stehenden ampere werden eher schwache antriebe bevorteilt, da meistens schwache antriebsstränge auch leichter sind (kleiner motoren, kleinere regler, kleinere antriebsakkus) was dann natürlich in der thermikaufgabe sehr vorteilhaft wäre.
ein und das gleich modell könnte somit einige hundert gramm leichter oder schwerer sein. das schwere modell mit dem stärkeren motor hat in 10 sek sein energielimit erreicht und das andere leichtere modell mit dem schwachen antrieb erst nach 30 sek. dann ist aber bei dem schweren modell die sinkgeschwindigkeit viel höher als mit dem leichten modell.

also nen limiter und eine genaue beschreibung wie das modell auszusehen hat,gesamtflächeninhalt, flächenbelastung etc. ...
aber ich denke das wird eh so kommen, weil in den anderen klassen damit schon erfahrung besteht und warum das rad zweimal erfinden.

mfg. thomas.
 
Hallo,


Es ging und geht mir auf den Geist, wenn Leute im Internet anonym Initiativen von anderen zerreden, statt selber aktiv zu werden.

@ Thommy
Deine Aussage - wohl durchaus persönlich gemeint - finde ich doch recht ... und nicht angemessen.

In meinem Posting weiter vorne habe ich lediglich dargestellt, was an dem Wettbewerbsmodus von Guntmar nach meinem Erachten eben nicht zu F5J - passt, wie ich es verstehe (Thermiksegeln mit E-Antrieb anstatt Hochstartteam)!

Das ist kein Zerreden eines Wettbewerbsmodusses - lediglich ein Abgleich mit der Vorgabe des Threas - Thermiksegeln mit E-Antrieb!

Und dass hier zerredet wird, kann ich auch nicht nachvollziehen und möchte es so auch nicht stehen lassen! Viele Leute haben ernsthafte und nachdenkenswerte Einwände vorgebracht, wie diese Klasse gestaltet werden kann / könnte!

Ich denke, diese haben sich nach ihren Möglichkeiten eingebracht!

Leider hat nicht jeder Moldellflieger die Unterstützung eines Vereins und/oder ein Vereinsgelände zur Verfügung, um Wettbewerbe - evtl. mit unterschiedlichen Wettberbsregeln zum Ausprobieren - ausrichten zu können!

Auch aus diesem Aspekt heraus empfinde ich das Statement als unangebracht!

Und nochmal: War auch schon Thema:

Nicht jedem ist es zeitlich oder finanziell gegönnt, für einen Wettbewerb einfach 300 km Anreise auf sich zu nehmen!
Somit kann vielleicht nicht jeder der möchte, aktiv mitfliegen und seine Erfahrungen vor Ort einbrigen!

Soll/darf er sich deshalb überhaupt nicht mit diesem Thema auseinandersetzen - gerade auch, weil es spannend und weiterentwicklungswürdig ist?

Das kanns ja wohl nicht sein!!

@Thommy:
Mit der Bitte um mehr Toleranz!

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten