Hallo miteinander,
ich hab mir mal auf die schnelle die Regeln durchgesehen und bitte zunächst darum, dieses Regelwerk noch nicht zur Festschreibung durch den DAEC vorzulegen sondern hierüber nochmals öffentlich zu diskutieren bzw. dieses in der Prxis zu erproben!!!!!
Ich bin doch auf einige ungeklärte Sachverhalte gestoßen
a) die grundsätzliche Bechränkung der Leistung auf 600 Watt wird das Modellspektrum irgendwo in Richtung 2,5 .. 2,8 m drücken!
Ein F3J-ler (3,4 m) lässt sich problemlos mit 600 Watt STANDEINGANGSLEISTUNG - das dürften geschätzt 400 .. 450 Watt FLUGEINGANGSLEISTUNG sein, motorisieren - aber die Steiggeschwindigkeit ist recht beschränkt und somit dürften ca. 20 Sekunden Motorlaufzeit nötig sein, um auf ausreichende Höhe zu kommen; Mit einem 0,7 kg leichteren 2,5 m - Rippenflügler werden etwa 30% weniger Zeit bei vergleichbarem Antrieb benötigt - 8 Sekunden - nicht wenig.
Ich würde hier eindeutig ein Leistungsgewicht bevorzugen, z.B. 400 watt pro kg Fluggewicht!
Damit wäre dann die Klasse F5J-400 überfällig und zwischen Libelle (1,5 m ) und großen F3J-lern (motorisiert) mit fast 4 m wäre alles mit gleichen Ausgangsschancen möglich!
Die 600 Watt - Regelung schnürt unnötig ein und bedarf eigentlich dann schon wieder speziell optimierte Modelle!
b) Leistungsmessung im Stand:
Ich stelle mir gerade die Frage, in wieweit dies praktikabel und machbar ist.
1) Wie soll Spannung und Strom gemessen werden? Ein normales Multimeter scheidet aus, da es meißt nur ca. 15 .. 20 A messen kann!
2) Spannung & Strom gleichzeitig zu messen ist für Otto - Normalmodellflieger nicht möglich und mit Gefahren (Luftschraube) behaftet
3) wenn vom Veranstalter eine Überprüfung der Antriebe erfolgen soll - evtl. auch nur sporadisch - muss dieser entsprechendes Equipment vorhalten - ein Kosten & Aufwandfaktor - und wieder werden es weniger, die ggfs. einen solchen Wettbewerb organisieren wollen / können
4) Wenn Spannung & Strom gemessen werden sollen, so ist ein gewisses Stecker - Setup zwingend vorzuschreiben - sonst funktioniert eine entsprechende Messung vor Ort nicht problemlos und ohne Risiko für die Messenden!!
5) Leistungsmessung im Stand:
Welche Leistung ist maßgebend? Die Einschaltleistung? - oder die nach 2 Sekunden Motorlauf?
Darf dann nachgeladen werden - oder geht dies zu Lasten des Piloten?
Ich glaube auch nicht, dass OTTO - Normalmodellflieger in der Lage ist, selbst eine solche Leistung zu ermitteln; um dies gefahrlos zu tun, ist ein Limiter ( = finanzieller & technischer Aufwand) notwendig! UND:
Die **Standleistung** ist nicht zwingend in die tatsächliche Flugleistung zu transformieren!
?? Wie sollen adäquat Antriebe abgestimmt werden? Die überschlägige Möglichkeit mit nachgeladener Kapazität, Einschaltdauer & Spannung hilft hier nicht weiter!
Die Flugleistung wäre ggfs absolut im Rahmen - die Standleistung ist drüber - der Teilnehmer muss disqualifiziert werden!
Er wird zu keinem zweiten Wettbewerb mehr auftauchen - alleine, da er die Technik hierfür nicht beherrscht!
c) Akkufaktor
Dies ist sicherlich eine Möglichkeit zu beschränken - aber EIN Faktor für unterschiedlichste einzusetzende Zellen geht nicht!
Mit dem Faktor 0,12 dürfte es nur schwer möglich sein, A123 - Zellen - oder vergleichbar einzusetzen;
NICd - oder NiMh - Zellen, die häufig noch von **Freizeitpiloten** verwendet werden, können mit der Regel nicht mehr eingesetzt werden!
Somit wird abermals ein mögliches Teilnehmerpotential von vorneherein weggeschnitten!
d) Landewertung
Ich halte die Punktevergabe bei der Landewertung für viel zu spitz; ich denke, dass eine Abstufung im 1 m - Bereich genügt!
ZUSAMMENFASSUNG
!!!
Um dieses neue Klasse nicht gleich zum Scheitern zu verurteilen, setzt diese in der Umsetzung doch recht fragwürdige Leistungsbeschränkung zunächst einmal aus und sammelt erst noch weitere Erfahrungen OHNE Leistungsbeschränkung!
Ich denke, dass sich das Thema von selbst relativieren wird!
Mit dem vorhandenen Regelwerk sehe ich die Chance, dass baldigst eine absolute Spezialisierung eintritt und die Masse der Modellflieger von vorneherein ausgeschlossen ist!
Das kann´s aber nicht sein! Wir machen zu allererst Breitensport!
Dass sich hieraus Spezialisten entwickeln ist ok - anders herum aber nicht!
Andreas