... um an meine vorherigen Ausführungen anzuknüpfen:
Die in Diskussionen immer wieder auftretenden Angst vor MEGA-Leistungsantrieben entgegenzuwirken fände ich es eine gute Idee z.B.
10 Minuten Segelzeit bei 10 Min & 15 oder 20 Sekunden Motorlauf zu fordern!
Damit ist eine gewisse Leistung notwendig um mäßig zügig zu steigen - aber ein SUPER-MEGA-POWER-ANTRIEB bringt definitiv keinen Vorteil!
UND:
KEINEN Streicher! Der, der konstant am besten fliegt, gewinnt!
Alles wäre vereint:
a) Jeder kann mitfliegen - 1,5 m, 800 Gramm genauso wie mit E-F3J-lern und noch größer; 5kg-Grenze ist ok!
b) Die Starts - entsprechend auch die Landungen in einer Gruppe könnten etwas entzerrt werden - weniger Bruchgefahr & mehr taktieren!
b) An Akkus kann alles verwendet werden, was im Keller liegt - somit auch für Leute mit kleinem Budget!
c) Durch mehrere Steigflüge (in unterschiedlichen Durchgängen) mit einer Akkulandung ist eine gewisse Leistungsbegrenzung bereits eingebaut
d) kein technischer Aufwand für Strom & Spannungsmessungen - einfach für den Ausrichter und Piloten, da kein Limiter erforderlich ist!
Ich glaube, dann wäre die Sache halbwegs rund und die Regelungen würden auch **Jedermann Elektropilot** ansprechen und für Wettbewerbe interessieren!
Andreas
Die in Diskussionen immer wieder auftretenden Angst vor MEGA-Leistungsantrieben entgegenzuwirken fände ich es eine gute Idee z.B.
10 Minuten Segelzeit bei 10 Min & 15 oder 20 Sekunden Motorlauf zu fordern!
Damit ist eine gewisse Leistung notwendig um mäßig zügig zu steigen - aber ein SUPER-MEGA-POWER-ANTRIEB bringt definitiv keinen Vorteil!
UND:
KEINEN Streicher! Der, der konstant am besten fliegt, gewinnt!
Alles wäre vereint:
a) Jeder kann mitfliegen - 1,5 m, 800 Gramm genauso wie mit E-F3J-lern und noch größer; 5kg-Grenze ist ok!
b) Die Starts - entsprechend auch die Landungen in einer Gruppe könnten etwas entzerrt werden - weniger Bruchgefahr & mehr taktieren!
b) An Akkus kann alles verwendet werden, was im Keller liegt - somit auch für Leute mit kleinem Budget!
c) Durch mehrere Steigflüge (in unterschiedlichen Durchgängen) mit einer Akkulandung ist eine gewisse Leistungsbegrenzung bereits eingebaut
d) kein technischer Aufwand für Strom & Spannungsmessungen - einfach für den Ausrichter und Piloten, da kein Limiter erforderlich ist!
Ich glaube, dann wäre die Sache halbwegs rund und die Regelungen würden auch **Jedermann Elektropilot** ansprechen und für Wettbewerbe interessieren!
Andreas