F5J HFS - Erkenntnisse 2019 und Ausblick 2020?

Hallo,

im letzten Jahr mussten wir den F5JHFS-Wettbewerb in Süsel wegen Starkwind absagen. In diesem Jahr blies es auch kräftig, aber es waren noch fliegbare Bedingungen, wenigstens Sonne war da im Gegensatz zum Vortag. Die Beteiligung lässt weiterhin zu wünschen, vielleicht liegt es auch etwas am Sonntagstermin. ERES-Segler waren bei dem Wettbewerb etwa zu gleichen Teilen wie größere Modell vorhanden. Nachteile hatten diese nicht. Der Sieger Frank Holtz setzte einen Purito ein. Wir hatten auch hier gliderscore eingesetzt. Die Vorbereitungszeit war mit 2 Minuten zu knapp gewählt, ich musste ständig den Ablauf pausieren. Mit 3 Gruppen pro Durchgang gab es auch wenig Pause, weil man auch noch Zeitnehmer machen musste. Sinnvoll wären 5 Minute Vorbereitungszeit. Ich überlege als "local rule" die Möglichkeit von Restarts. Wir hatten bei den schwierigen Windbedingen Gruppen, bei denen nach 4 Minuten alle Modelle am Boden lagen.

Gruß Hans

F5J HFS Ergebnis.png

Ich bekomm nächste Woche noch Bilder, die ich hier veröffentlichen werde
 

Aschi

User
Hi zusammen,
In Geretsried (bei Bad Tölz) hat als Teilwettbewerb zu Oberland Runde auch so ein Wettbewerb am 29.04.2023 stattgefunden.

Hier waren es 18 Teilnehmer ( Samstag ) , durch den später recht auffrischenden Wind musste der letze Durchgang gestrichen werden.

Es hat aber allen Spass gemacht, und schon wegen der Bio- Burger , von des Nachbarn-Rinder muss das wiederholt werden. :)

LG Thomas
 

Aschi

User
Danke Dietmar,

Ich habe diese Galereie noch gar nicht gesehen .
Meiner ist der Climaxx mit dem Kreuzleitwerk, der so knapp an der Linie liegt. ;)

Ich habe auch einen Modis hier gebeten die Liste hier mit einzufügen.

LG Thomas
 
Hallo zusammen,
Hallo Aschi,

wollte auch von unserem Wettbewerb schreiben, allerdings bist du ein wenig schneller gewesen. :-)

Wir, der Geretsrieder Modellbau Club e.V., haben vor ein paar Jahren einen "neuen" Wettbewerb kreiert. Zu diesem Zeitpunkt steckte F5J /HFS noch in den Kinderschuhen. Das Prinzip F5J mit einfachen Fliegern ist toll, hat mir aber noch nicht so gefallen. Zu diesem Zeitpunkt ist auch Elektro Res aufgetaucht. Und da dachte ich, warum nicht das beste der beiden Klassen verbinden.

So entstand die Idee für unseren "F5J "Anfänger" Wettbewerb". Die Idee war auf Vereinsebene viele Leute anzusprechen. Ohne Wettbewerbsstress. Einfach fliegen wie immer, bloß mit Wertung. Mittlerweile ist der Gedanke gereift und es gibt bei uns im Bayrischen Oberland sogar ein paar Wettbewerbe.

Was machen / fliegen wir? (Regeln hänge ich an)

Stichpunktartig:

Jeder Flieger hat ein Altis an Bord. Dieser schaltet nach 60 sek. oder nach 200 Höhenmeter den Motor ab. Je nachdem was zuerst erreicht wird.
10 Minuten Flugzeit. Wer als letzter landet bekommt die meisten Punkte. Zusatzpunkte sind möglich durch Punktlandung.
Spannweiten über 250 cm bekommen Strafpunkte. Spannweiten unter 170 cm Bonuspunkte.

Verboten sind GFK / CFK Tragflächen.

Wer die Zeit überschreitet oder eine Außenlandung macht bekommt einen Nuller.

Das schöne an diesem Wettbewerb ist:

- jeder kann mitmachen
- Spannung bis zum Schluß, es haben schon viele Piloten die Landung versaut, obwohl sie den Durchgang schon in der "Tasche" hatten.
- keine Fliegernachteile
- durch Punktlandung kann man einen "Platz" gutmachen
- wenig Personalaufwand für den Verein. Kein Höhen ablesen, kein Abstand messen, "nur" Landereihenfolge aufschreiben.

Wer fragen hat kann mir gerne schreiben. Werde alle Fragen beantworten. Gerne auch telefonisch 0175 24 858 61 . Oder einfach PN schreiben. Würde mich freuen, wenn ein paar Leute auf den Geschmack "Wettbewerb" kommen.

Es muss nicht immer teuer und kompliziert sein!

Noch kurz ein Wort zu dem Regelwerk:
Es ist natürlich nicht perfekt. Es gibt noch "Schlupflöcher" und "Fragen", aber wir wollten nicht gleich einen Regelkatalog ala FAI.
Einfach mal machen und schauen wie die Reaktion ist.



Viele Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • Regeln für F5J Stand am 19.04.20.pdf
    355 KB · Aufrufe: 215
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten