F5J Modell > welche Modelle sind empfehlenswert

Hallo

Ich interessiere mich für die Wettbewerbsklasse F5J und bin im Moment dabei, mich etwas intensiver mit dem Thema zu beschäftigen.
Es gibt eine grosse Anzahl an Modellen die für diesen Einsatzzweck angeboten werden. Damit ich die Spreu vom Weizen trennen kann, wäre
es sehr hilfreich, wenn Ihr mir erläutern könnt, welche Modelle aktuell empfehlenswert sind. Eine hochwertige Verarbeitung ist mir wichtig.
Was ist vorzuziehen V-Tail oder X-Tail.

Folgende Modelle ziehe ich schon mal in Betracht.

•Infinity EVO
•Explorer BF
•Neutrino

Für Eure Hilfe bin ich dankbar.

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Schotti

User
So wie ich immer an den Ergebnissen lese
sind die Modell von Samba vorne mit dabei.
 

oelfix

User
Hallo,

nicht zu vergessen sind die Modelle von Vlaimir , Aer-o-tec und NAM. Aber es kommt nicht
darauf an was man für ein Modell hat sondern zu 90% ist das können des Piloten ausschlaggebend.
Ich habe schon gesehen wie Timo mit einen Holzmodell von Höllein auf eine WK Wetbewerb eine 100
geflogen ist. Und ob man V- oder Kreuzleitwerk fliegt hängt von den persöhnlichen Vorlieben ab.

MFG
oelfix
 
Hallo zusammen

Vorab schon mal recht herzlichen Dank für Eure Antworten und Empfehlungen.
Ich möchte gerne noch erwähnen, dass es mir primär nicht darum geht, welches nun das beste Modell ist.
Oelfix, wie du ja oben erläutert hast ist dies abhängig von den Fähigkeiten des Piloten.
Ich suche in erster Linie ein gutes Modell, welches durch eine hochwertige Verarbeitung besticht.
Meinereits tendiere ich eher zu einem V-Leitwerk. Die meisten Modelle sind ja ohnehin mit beiden Leitwerks-Varianten erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

also ganz ehrlich, alles was ich in den letzten Jahren so F5J mäßig in der Hand hatte (egal von Aer-O-Tec, PCM, NAN) war qualitativ absolut top und wirklich hochwertig verarbeitet. Mir würde da auf Anhieb keiner der "üblichen Hersteller" einfallen die keine Top-Verarbeitung liefern.
Wenn man will findet man natürlich immer irgendwelche kosmetischen Problemchen, gerade wenn es um ausgefallenste farbige Verzierungen geht. Aber das ist einfach der Tatsache geschuldet dass es möglichst leicht sein muss, und Farbe wiegt halt ;-)

Viele Grüße
Peter
 

oelfix

User
Hallo Stefan,

welchen Vorteil siehst Du in V-Leitwerk?
Ansonsten schaue Dir mal den neuen Sesor Aer-o-Tec an.

MFG
oelfix
 

Chrima

User
welchen Vorteil siehst Du in V-Leitwerk?

tja es gibt Flieger die ähneln mehr oder weniger einem Vogel und dann gibts solche die erinnern mehr an ein Insekt
da ich keine Wettkämpfe bestreite, muss es vor allem auch dem Auge gefallen. ;-)

Gruss
Christian
 

Vultra

User
Hallo Stefan,
wenn Du eher zu V-Leitwerken tendierst, dann wird die Luft schon enger. Die meisten Modelle haben heutzutage das nach vorne gesetzte Höhenleitwerk.
Hast Du Dir den brandneuen "Explorer Q" von NAN Models schon angesehen.
Den gibt es mit X- und mit V-Leitwerk sowie mit verschiedenen Spannweiten -interessantes Modell.
 

loscho

User
.... wie oft wird denn das Video hier noch veröffentlicht
Da haben 2 User das gleiche Modell, veröffentlichen zur gleichen Zeit das gleiche Video.
Hat einer der beiden überhaupt das Modell selbst?
Das betrifft leider auch andere Modelle dieses Anbieters - hats der denn so nötig.

VG Lothar
 
Dem Grunde nach kannst du wohl jedes der "bekannten" Modelle nehmen, insofern kann ich mich dem bereits geschriebenen nur anschließen. Man hat den Eindruck, dass sich die Modelle im Lauf der Zeit sehr zueinander angenähert haben, auch nicht zuletzt preislich.

Demnach entscheiden persönliche Vorlieben und ggf. eine schnellere Verfügbarkeit des ein oder anderen, sofern man sich diese Hoffnung überhaupt machen kann oder eventuell der Vorfertigungsgrad (wenn einem so etwas wichtig ist). Wenn man nicht der absolute Top Pilot ist, wage ich zu behaupten, dass man fliegerische Unterschiede gar nicht erst bemerken wird.s G
 
Jo, scheint in diesem Forum niemanden zu jucken, wenn man Werbung macht. Anderswo wird man fast gesteinigt dafür.

Zurück zur Sache: Ich persönlich stelle mir schon die Frage, wie viele F5J Modelle der Markt noch braucht. Gefühlt vergeht kein Monat und es erblicken weitere Mitbewerber das Licht der Flugwelt. Offenbar scheint Interesse aber zu bestehen. Macht es aber für den Freizeitpiloten sehr unübersichtlich. Mir persönlich wäre es eher wichtig, mit überschaubaren Lieferzeiten überhaupt an ein solches Modell heranzukommen, anstatt wieder ein weiteres vorgestellt zu bekommen, was man eh nicht so schnell sein Eigen nennen kann.

Mich persönlich würde interessieren, aus welchen Gründen Stefan bereits eine Vorauswahl für die drei genannten Modelle getroffen hat.
 
Ich glaube, man kann den Beitrag hier relativ einfach zusammenfassen:
Alle namhaften F5J-Vertreiber haben qualitativ hochwertige Modelle und achten da auch wirklich drauf. Ich hab schon 2. Wahl Modelle von verschiedenen Herstellern gesehen und hab da nicht wirklich was gravierendes gesehen.

Ob V- oder Kreuz- oder T-Leitwerk ist wohl auch eher eine Geschmacksfrage, wobei V-Leitwerke vielleicht in etwas höherem Gras minimalste Vorteile beim Landen haben können. Ich fliege Modelle mit Kreuz- und mit V-Leitwerk und dramatische Unterschiede kann ich nicht feststellen.

Das es vorkommt das dasselbe Video mehrfach geteilt wird ist erst mal nichts verblüffendes, gerade in der Testphase ist gerne mal so, dass ein und dasselbe Modell fliegen ;-)

Viele Grüße
Peter
 

Phil29

User
Hi Stefan,

was willst denn damit machen ? Wettbewerb oder nur so?
In der Machart und Vorfertigungsgrad gibt es schon einige Unterschiede.

der Infinity hat auch noch einen Schalenflügel und einen 2 teiligen Flügel. Hier bist schnell beim aufrüsten. Wenn noch kleiner dann den Ulitimate.

wenn keine Wettbewerbsambitionen dann würde ich zu ner Strong Variante oder GPS Light Version greifen. Das ist deutlich dynamischer auch bei Wind.

Wenn es für den Wettbewerb sein soll, dann würde ich eher zur Sense STD raten, mit Kevlar Rumpf.

Nan Modelle haben so die schlechteste Vorfertigung, was ich schade finde, hatte mal einen von Twister Hobby RTF geholt.

ich habe derzeit noch den Sense STD und den Infinity Evo ö, letzterer ist mein Favorit, zumal er sehr Preisgünstig/Individuell und sehr gut Vorgefertigt ist. (Nur Servorahmen in die Fläche ) und Servos/Abtriebeinbauen.

Ansonsten schau wer on Deiner Gegend entsprechend was fliegt und schau es dir an.

für mich ist der Standard Sense „der“Amigo für F5J.

Beim Infinity bin ich auch wieder auf V Leitwerk gegangen, weniger Maße am Heck und der Kreisflug ist schöner.

die Light gefallen mir so gar nicht, das ist für death air vielleicht mal ok, aber ich komm damit nicht zurecht.

Die meisten aktuellen Modelle schenken sich nicht viel aber jedes hat so seine persönliche Eigenschaft. Manche liegen einem manche nicht, zudem kommen eben noch Lieferzeit dazu.

Gruß Philipp
 

Phil29

User
Beim Sense und Infinity kriegt auch den besten nicht Pro Ersatzteilversorgung. Vorallem beim Sense kriegst Ersatz direkt wenn es brauchst. Da war ich schon mal sehr überrascht wie schnell er mit ne Flitz Fläche gemacht hat in meinem Design (3 Tage bis Versand) auch bei Bohuslav und seinem Infinity geht es ratz Fatz und vorallem aus dem EU Raum . Hat schon Vorteile auch zuverlässige Hersteller zu haben, noch schöner ist allerdings wenn man nichts brauch.
 
Hallo

Ich möchte mich bei euch allen, für Eure zahlreichen Beiträge und Empfehlungen bedanken. Der Sense finde ich wirklich interessant. Im Moment stehen bei mir nun noch zwei Modelle im Fokus. Der "Senor" von Aer-O-Tec und der "X-Plus" von Vladimir's Model. Beide Modelle haben zwar kein V-Leitwerk, ist aber ohnehin zweitrangig. Ich denke ich werde mich voraussichtlich für den X-Plus entscheiden. Wird schlussendlich eine Entscheidung aus dem Bauch heraus werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten