F8F Bearcat Lindinger

konsty123

User gesperrt
Heute ist die Bearcat mit der neuen ewd geflogen. 15mm musste ich an der Fläche unterlegen. Sp habe ich auf 130mm

muss jetzt nur noch die Landeklappen einstellen und tiefenrunder dazu programieren.

Das Modell wiegt 10 kg
 
Bearcat von Lindinger (ESM), EWD -3 !!

Bearcat von Lindinger (ESM), EWD -3 !!

Hallo in die Runde,
ich stoße leicht verspätet auf diesen Thread und wollte nachfragen, ob der Umbau des Kollegen aus Hamburg auf + 1,5 Grad erfolgreich war (bin auch Hamburger).

Grund: ich habe vor Monaten eine Bearcat bei Lindinger nur wegen der interessanten Optik bestellt, die jetzt tatsächlich geliefert werden soll - hatte damit gar nicht mehr gerechnet. Nun lese ich diese Beiträge zu der EWD... -3 Grad... Sinn macht das nicht wirklich. Eine solch´ starke Abweichung von den üblichen Werten deutet eher darauf hin, dass der Hersteller ein falsches auftriebsstarkes Profil gewählt hat, der kurze Hebelarm der Bearcat dieses nicht hinreichend bewältigt und der Flieger ein starkes Aufbäumen zeigen dürfte. Dann haben unsere asiatischen Freunde nachträglich krampfhaft versucht, den Auftrieb durch diese ungewöhnlich starke negative Anstellung wieder zu vernichten ? Speed erzeugt man durch sowas wohl kaum.

Ich werde die neueste Lieferausführung die kommenden Tage mal durchmessen und bei ggf. gemessenen -3 Grad entscheiden, ob ich mich mit solchem "Murcks" überhaupt beschäftigen möchte :confused:
 
Ist der EWD immer noch verkehrt

Ist der EWD immer noch verkehrt

@zuwemigflieger


Wie sieht es aus bei deiner, ist der EWD immer noch bei -3 oder ist das bei den jetzt lieferbaren behoben ?

Viele Grüße

Alex
 
Hallo an alle,
Ich habe nun auch noch günstig einen Baukasten der bearcat bekommen.

Hat sie mal jemand geflogen mit einer positiven EWD, und kann dazu was sagen?

Ich finde das sie in den ganzen Videos die man im Netz findet zwar gut fliegt, allerdings lässt sie extrem das Heck hängen.

Gelandet wird sie meist mit einer Dreipunkt Landung.

Wer kann was dazu sagen, bez. Hat Erfahrung mit dem Flieger gebracht.

Lg Marco
 
Hallo an alle Bearcat Piloten,

ich habe auf einer Plattform eine gebrauchte F8F Bearcat gesehen, daher wollte ich mal nachfragen, ob es bei allen Modellen die Probleme mit der EWD gibt, oder ob es hier auch zufriedene ESM Bearcat Piloten gibt (die sich bisher nicht gemeldet haben). Das wäre mein Einstieg in die Verbrenner-Warbird Fliegerei und ich suche hier ein zuverlässiges und (für einen Warbird) gutmütiges Modell.

Ein bisschen komisch kommt mir das Angebot vor, da mir die Maschine zunächst gerne vorgeflogen werden kann, dann aber "aus Termingründen" nicht vorgeflogen werden kann...

Sollte es doch noch zu einem Vorfliegen kommen: Worauf muss ich achten, um einen "falschen" oder "schlechten" EWD zu erkennen?

Lg, spcboarder
 
Hallo,
Soweit ich Bescheid weiß gibt es nur die Bearcat mit der negativen Ewd.
Allerdings sind die durchaus zu fliegen.
Optisch sieht es halt nur permanent so aus als würde sie das Heck hängen lassen.
Wie gesagt fliegen tuen sie schon.
Lg Marco
 
Ich habe auch die ESM/KMP/PH Lindinger Bearcat und fliege sie im kompletten Originalzustand. Sie fliegt einfach wunderbar!
Ich hab meine Bearcat auch am Gebrauchtmarkt inseriert, keine Ahnung aber ob es die ist die Du gesehen hast.
Ich verkaufe sie nur weil ich eine 3W Bearcat mit Moki 215 nun bekommen habe 🤗 und der Stauraum auch irgendwann knapp wird.
Die ESM Bearcat ist auf jeden Fall ein toller Flieger! 👍🏻👍🏻👍🏻 und das optisch hängende Heck hat jede Bearcat die ich bisher gesehen habe. Das ist auch der Rumpfform geschuldet, denn die verläuft unten nahezu gerade und verjüngt sich oben stark. Im Flug sieht das dann logischerweise wie ein hängendes Heck aus.
 
Hallo @Northwoodhornets ,
wenn ich mir Dein Inserat hier im Gebrauchtmarkt ansehe, dann ist es wohl die gleiche Maschine auf Willhaben.at, die du mir auch mit 3 Monaten Wartefrist nicht vorfliegen kannst. Das finde ich wirklich schade und erweckt schon so manchen Zweifel - vor allem in Verbindung mit diesem Thread, in dem ausser dem Kommentar gestern von cheguemawa - und Deinem - nur negative Erfahrungen drinnen sind.

Lg, spcboarder
 
Die Bearcat ist nicht bei mir zu Hause, daher kann ich auch nicht so auf die schnelle mal fliegen gehen damit. Der Aufwand sie zu holen, aufzubauen, Pneumatik Equipment, usw. mitzunehmen ist doch nicht so gering. Da ich berufl. im Sommer (und eigentlich das ganze Jahr schon) so gut wie voll ausgelastet bin, geht das halt nicht so einfach. Die sehr wenige Freizeit die mir bleibt, verbringe ich mit meiner Familie, und nicht mit fremden Leuten am Modellflugplatz.
Wenn Du bei dem Preis noch dies und das erwartetst (das Set ist ohnehin fast verschenkt um das Geld) dann darfst Du mir nicht böse sein dass sich meine Motivation in Grenzen hält, einen freien Tag zu suchen, wo ich damit fliegen gehe. Aber egal, das soll hier in dem Thread nicht diskutiert werden.
Es gibt immer wieder Leute, die halt meinen, Modelle fliegen nicht gut. Die meisten wählen halt den falschen Flieger für ihren Flugstil. Eine Bearcat ist so oder so nicht ganz einfach zu fliegen (da rede ich jetzt aber vom fortgeschrittenen Anfängerlevel). Ein etwas geübter Pilot wird mit der ESM Bearcat null Probleme haben und die Flüge vollends genießen! Wenn jemand sagt, die Bearcat fliege nicht gut, dann hat derjenige sie entweder verpfuscht, verbastelt oder nicht nach Bauanleitung eingestellt. Ich habe z.B. noch nie die EWD meiner Bercat gemessen, ist mir auch egal, denn sie würde mit anderer EWD sicherlich nicht besser fliegen.
Und ja, ich hatte auch schon den ein oder anderen Flieger, der echt nicht gut fliegen wollte, die Erfahrungswerte waren dann 1:1 mit anderen Fliegerkollegen. Die paar Modelle habe ich allerdings verschenkt.
 
Hallo zusammen,

ich hab auch die Bearcat vom Lindinger. Bei Gelegenheit, messe ich mal die EWD. Ich flieg die Maschine bestimmt schon 8-10 Jahre. PROBLEMLOS.
Geht wie auf Schienen mit nem ZG26 (mit Reso) vorne drin. Start, Landung, alles gleich wie bei nem großen Warbird.

Grüße Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten