F9F-8 Cougar für Kolibri......

hallo Uwe
ich kann die cougar nur empfehlen, mit den einstellung so wie ich sie fliege geht sie sehr schoen auch ganz unkritisch beim landen, allerdings weiss ich nicht ob du mit unseren abfluggewichten mithalten kannst wenn du sie mit edf antreibst !?

gruss fabian
 

Jurba

User
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo,

nach einigen Änderungen habe ich das Fahrwerk nun einbaufertig. Bodenfreiheit sollte ausreichen...................

100_2973.JPG100_2974.JPG100_2975.JPG

Jetzt noch die M3 Einschlagmuttern zur Verschraubung einkleben und dann geht es erstmal an den Flächen und dem Leitwerk weiter..

Grüße , Jürgen
 
Hallo Juergen,

glaub mir dein Fahrwerk ist zu tief, ich hatte das anfangs auch so !
Du kratzt immer mit dem Arsch am Boden an wenn Du landest!

Gruss Fabian
 

Jurba

User
Fahrwerk...

Fahrwerk...

Hallo Fabian,

eventuell hast du recht, aber ich werde es ausprobieren. Ich habe aber nochmal das Fahrwerk beim Hobbymann geordert, zur Sicherheit....;)
Konnte auch wieder ein wenig weiterbauen:
Querruder.- und Höhenruderflaps eingeklebt, Servos eingebaut und alles flugfertig angelenkt. Ebenso das Bugfahrwerk mit Servo eingebaut und über die Stahllitze angelenkt, funktioniert prima. Die "Landeklappen werde ich erstmal nicht anlenken und nur mit Tesa für die ersten Flüge befestigen. Wir haben einen guten Platz und ich hoffe das Hochgestellte Querruder, mit etwas Tiefe beigemischt, für die Landung reichen. Mal sehen wie es wird...................
Grüße, Jürgen

PS.: Wäre immer noch sehr an einem neuen Flugvideo deiner Cougar interessiert......;)
 

Jurba

User
Turbine...

Turbine...

Hallo Cougar-Freunde,

ich habe gerade den Turbinenhalter erstellt, angepasst und eingeklebt (Endfest 300 mit Baumwollflocken). Jetzt ist Trockenphase..................;)

100_2985.JPG100_2986.JPG100_2987.JPG100_2988.JPG100_2989.JPG

Gruß + einen schönen Sonntag,
Jürgen
 

Jurba

User
F9F-8 Cougar..........

F9F-8 Cougar..........

..........fast fertig.

Hallo Cougar-Freunde,

war ein bisschen still geworden hier, bin aber wieder ein wenig weitergekommen und es geht dem Bauende entgegen.

100_3001.JPG100_3000.JPG100_3002.JPG

Nur noch ein paar Deckelchen anschrauben und die Befestigung für die Kabinenhaube erstellen............
Momentanes Gewicht liegt bei 2,8Kg ohne Kerosin. Da ich einen 750ml Tank eingebaut habe werden es wohl so knappe 3,5Kg abflugfertig. Kommt mir ein bisschen viel vor aber man wird sehen..................;)

Gruß, Jürgen

PS.: Was machen die anderen Cougar`s? Gibt es weitere Erfahrungen/Bilder/Berichte/Videos?
 

eug

User
Gewicht?

Gewicht?

Hallo Freunde des Cougars

Hat jemand das Leergewicht von Rumpf, Flügeln und Leitwerk im Lieferzustand?

Besten Dank,

Christof
 
hallo jurba

meine fliegt nach wie vor sehr gut,keinerlei aufloesungs erscheinungen oder sonstiges!
mach dir keine gedanken wegen dem gewicht.

hast du jetzt die unteren bremsklappen angesteuert bzw was und wie willst du als landehilfe nehmen ?

gruss fabian
 

Jurba

User
Guten Morgen....

Guten Morgen....

....Fabian,

ich werde die eigentlichen Landeklappen erstmal nicht anlenken. Mir kommt das Gewicht ein bisschen hoch vor, deshalb verzichte ich (vorerst) auf weitere Servoa/Kabel und Anlenkungen.............
Als Landehilfe habe ich die Querruder auf "Hoch" programiert plus zusätzlich Höhenruder auf "Tief". So wie du es auch schon beschrieben hast.
Durch andere Projekte hat sich die Fertigstellung der Cougar etwas verzögert. Ich werde aber die nächsten Tage wieder weitermachen. Bin sehr gespannt auf den Erstflug.

@Christof: Die Leergewichte kann ich dir nun leider nicht mehr nennen. Das Fluggewicht mit T25 und 750ml Kerosin wird bei ca. 3,5Kg liegen.

Gruß, Jürgen
 

eug

User
Schränkung?

Schränkung?

Hallo miteinander

Sind die Flügel der Cougar leicht geschränkt?

Danke,
Christof
 
wie gesagt keine bange wegen dem gewicht. meine wiegt 3,7 kg und das ist wirklich kein problem !
melde dich wenn du die cougar geflogen bist !

Nein die flaechen sind geschraenkt soviel ich sehen kann


Gruss Fabian
 
Welche Servos habt ihr da eingebaut?
Ich habe mir auch eine bestellt und möchte schon mal die Komponenten zusammenstellen.

Mein Plan ist, dass ich den Flieger ohne Fahrwerk baue und einfach am Boden rutsche - wie Panther von Aero-Naut.
 

Jurba

User
Servos...

Servos...

Hallo Andreas,

ich habe Corona CS 939MG mit 2,5Kg Stellkraft eingebaut.
Ohne Fahrwerk hatte ich auch erst überlegt, allerdings mußt du den Rumpfboden dann verschließen und ich glaube auch etwas verstärken.
Hab mich dann doch für Fahrwerk entschieden.
Hast du den Flieger schon?
Die Umsetzung ohne Fahrwerk ist bestimmt auch für andere interessant und es wäre schön wenn du berichtest........

Grüße, Jürgen
 
Hallo Jürgen,

Danke für die Info - machst Du die Corona auf alle Ruder?

Ich habe den Bausatz noch nicht - ist gerade auf dem Postweg.

Beim Aero-Naut Panther habe ich den Rumpfboden mit ein paar Kohlerowings verstärkt und unten schön glattpoliert. So ähnlich stelle ich mir das hier auch vor.
Problematisch könnten evtl. noch die relativ tief sitzenden Lufteinlässe werden. Wenn ich da immer Dreck/Gras ansauge, wäre nicht so toll.

Ob ich Impeller oder Turbine einbaue, weiß ich noch gar nicht. Ihr habt ja die Turbine ins Heck gebaut. In meiner Phantasie sehe ich den Tank kurz vor´m Schwerpunkt, direkt dahinter die Turbine und dann ein Schubrohr.

Ich werde berichten :)
 

Jurba

User
Problematisch könnten evtl. noch die relativ tief sitzenden Lufteinlässe werden. Wenn ich da immer Dreck/Gras ansauge, wäre nicht so toll.
Hallo Andreas,
ich glaube das die Lufteinlässe in den Flächen gleich liegen wie bei der Panter. Ich würde das mit jeweils einem feinen Sieb verschließen, dann sollte das funktionieren.
Ja, ich habe die Corona auf Quer und Höhe, wobei die für Höhe ca. 1mm zu dick sind. Ich habe die Gehäuse etwas "angepasst" ;)

Impeller könnte sogar, bei entsprechend großem Antriebsakku, schwerer werden als Turbine. Außerdem gehört zu diesem Flugbild echter Turbinensound (bitte um Entschuldigung an die Starkstrom-Fraktion....;)).
Oder was denkst du?

Gruß, Jürgen
 
Hallo Jürgen,

Wenn die Lufteinlässe in ähnlicher Höhe wie beim Panther sind, mache ich wieder ein Teesieb vor die Kolibri und gut isses.

Den Panther habe ich ja einfach ins Gras gelegt, Gas gegeben, er setzte sich rutschend in Bewegung und startete. Schön wäre, wenn das mit der Cougar auch klappen würde. Deren Rumpf ist wohl ein bisschen breiter und hat mehr Reibung...? Das wird noch spannend - zur Not dann Flitsche. Fahrwerk/Fahrwerksspanten sind immer ne Schwachstelle - möchte ich gern vermeiden.

Nerviges Akkuladen und höheres Gewicht haben mich bis jetzt immer davon abgehalten einen Impeller einzubauen. Wobei die neuen Vielblättrigen teilweise erstaunlich guten Sound haben...
Mal kucken, wenn es soweit ist, werde ich Martin fragen, ob er ne gebrauchte Kolibri hat. Bis jetzt hatte er immer was da.
 
Ich werde mir wieder einen Panther bauen und ziehe mich deshalb hier wieder zurück - der ungeöffnete Cougar-Bausatz kommt wieder in die Börse.
Ob die Cougar ohne Fahrwerk startet, muss ein Anderer vor mir versuchen - der Panther tuts sicher.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten