F9F-8 Cougar für Kolibri......

Jurba

User
Hallo Andreas...

Hallo Andreas...

...die Cougar fliegt !!!

Gestern hatte ich Erstflug. Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll, aber es steht fest das die Cougar & T25 Kolibri eine super Kombination darstellt!
Abfluggewicht hatte (:cry:) ich ca 3,6Kg. Damit fliegt die Cougar extrem gut. Kraft in den Aufwärtspassagen, Endgeschwindigkeit und vorallem die Langsamflugeigenschaften sind hervorragend :). Auch die Landung, mit hochgestellten Querrudern und etwas Tiefe beigemischt, ist einfach. Ein rundum perfekter Flieger für die Kolibri !!!
Leider habe ich meine Cougar beim zweiten Flug, durch Fehleinschätzung zum angrenzenden Wald, beerdigt. Ich wollte für die erste Filmaufnahme einen langsamen Vorbeiflug machen und bin von etwas weiter weg angeflogen............. :eek::confused::cry:........., das zeitverzögerte Krachen beim Einschlag in den ca. 15m hohen Bäumen war nicht zu überhören. Zum Glück krachte es zweimal, nämlich nochmal als die Brocken am Boden antrafen. So habe ich wenigstens nicht die Steigeisen anlegen müssen. Sch...e, dumme Fehleinschätzung der Entfernung.
OK., alle Teile eingesammelt, Turbine gleich zu hause getestet (nichts passiert :)) und dann habe ich getan was ich tun mußte:
Die Cougar gleich nochmal bestellt ;) !!!
Das Teil hat mich bei den 1,5 flügen so überzeugt das ich nicht anders konnte. Die muß nochmal her...............
Deshalb, lieber Andreas, könnte ich dir eigentlich nur empfehlen die Cougar zu bauen. Macht wirklich Laune und das Flugbild ist einzigartig schön.
Ich für meinen Teil bin begeistert und freue mich schon auf "Cougar die Zweite"........
@Fabian: Danke für deine Infos über die Cougar, ist sehr hilfreich gewesen.
Grüße,
Jürgen
 
Hallo Jurba

Schoen das alles soweit funktioniert hat und schade das Sie schon kapput ist, kopf hoch und eine neue bauen wie Du ja schon geschrieben hast !!

Gruss Fabian
 

Jurba

User
Cougar die Zweite .....

Cougar die Zweite .....

....ist fertig!

Hallo Cougar-Freunde,

nachdem ich letztes Jahr (durch einen blöden Fehler:cry:) meine HK-Cougar "Gewaldet" habe stand für mich fest:
Die muß nochmal her!!!
Die 1,5 Flüge haben mich überzeugt, das die Kombi HK-Cougar & T25 perfekt harmoniert. Der Bau ging etwas leichter von der Hand, da ich mir über Detaillösungen keine Gedanken mehr machen mußte. Wen wundert`s, der Bau der ersten Couger war ja noch nicht so lange her ............;)
Wann der Erstflug sein wird kann ich noch nicht genau sagen (hab gerade einiges um die Ohren....), aber ich werde berichten.
Gruß, Jürgen
20140223_093354.jpg20140223_093405.jpg20140223_093444.jpg
 
Hallo zusammen
Fliegt jemand die F9F Cougar auch mit einer JetCat P20 Turbine? Ich baue meine Cougar gerade um auf Turbine, da wären ein paar Tipps sehr hilfreich für mich. Auch wegen dem Abfluggewicht von ich denke mal ca. 3,5kg. Schafft die P20 das?
Gruß Ralf
 
Hallo Ralf

Meine Cougar von TB Models ist ähnlich gross und wird von einem 90mm EDF Angetrieben. Sie hat gerade mal 17N Standschub bei 3.7kg Abfluggewicht. Deine P20 sollte das also locker schaffen.

Gruss, Michi

Wie kommst du vom Boden weg? Hartpiste? (dein Link)
Hat Ralf eine zur Verfügung?
Wenn ja, ok. Wenn nein.... macht er mit ner P20 womöglich ein langes Gesicht :(

Ich mein ja nur... ;)
 
Mein Habu 32 mit P20SX wiegt nass auch 3,5kg und lässt sich problemlos auf Gras starten.
Gemäht sollte natürlich schon sein und die Räder nicht kleiner als 55mm.
 

cal

User
Wie kommst du vom Boden weg? Hartpiste? (dein Link)

Ja, wir haben 85m Textilpiste. Mit Flaps in Startstellung braucht sie etwa die Hälfte davon, ohne sinds vielleicht 70m. Zudem habe ich 75mm Räder am Hauptfahrwerk und 60mm am Bug montiert. Obs auf Gras zum starten reichen würde habe ich nie probiert. Mit einem halben Kilo mehr Schub (was ja die P20 bieten würde) würde ich mal stark davon ausgehen.

Dafür reichen die 85m Piste zum Ausrollen nicht. Trotz Landung mit Minimalgeschwindigkeit (Höhenruder am Bauch) auf den ersten Metern der Piste rollt sie ohne Gegenwind immer über das Pistenende hinaus. Aber weitere 200g für Bremsen will ich nicht ausgeben ;)


Gruss, Michi
 
Das hört sich ja doch ein bisschen so an als wäre die P20 zu schwach. Starten muß ich von Rasen. Ich denke mein Abfluggewicht wird so bei 3,5kg naß liegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten