Haube
Die Haube hatte ich mit Überstand zugeschnitten. Den Haubenrahmen habe ich so eingepasst, dass er etwas im Rumpf versenkt ist (ungefähr die Materialstärke der Haube). Ich hoffe, dass so später die Haube mit dem Rumpf bündig abschließt.
Nun merkte ich beim Auflegen der Haube auf den Rahmen, dass die Seiten im Bereich des Piloten (Klammern mit Holzleiste) hol lagen. Ein Anpressen an den Rahmen erzeugte starke Spannungen. Der Rahmen drohte zu verziehen. Für die Langlebigkeit der Verklebung konnte das auch nicht gut sein.
Die Lösung hatte mein Modellbaufreund:
Haubenrand vorsichtig warm machen und herunterdrücken, hierzu waren viele Hände gefragt.
Eine Hand hielt zusammen mit je einer Klemme vorne und hinten die Haube auf dem Rahmen,
eine Hand hielt den Föhn,
eine Hand hielt ein Balsabrettchen als Wärmeschutz vor die restliche Haube, damit nicht alles warm/weich wird. Es sollte ja nur der Rand weich werden.
eine Hand hielt ein Holzstück zum Andrücken (zu heiß für die Finger).
Mehr Hände waren nicht da.
Vorsicht, die Haube kann durch die Hitze sehr schnell beulig werden!
Man müsste den umgeformten Haubenrand auf den Fotos gut sehen können.
Ich hatte vorne und hinten am Haubenrand (wird später überlackiert) und am Rahmen Markierungen angezeichnet die übereinander liegen mussten. Dazu hatte ich den Rahmen in den Rumpf und die Haube darauf gelegt. Das Verkleben geht nicht auf dem Rumpf, weil der Rahmen von mir etwas versenkt wurde. Wenn alles ausgehärtet ist, möchte ich einfach den über den Rahmen stehenden Rand abtrennen und dann stückchenweise bei schleifen, bis die Haube knapp in den Rumpfausschnitt passt. So zumindest der Plan.
Achtung: Der Haubenverschluß schaut nur knapp hinten aus der Haube. Vorher testen und den Schlitz einarbeiten, aus dem der Hebel vom Verschluss leicht herausragen soll.
Vor dem Kleben (mit Harzpampe) wurde mit Waschbenzin gereinigt. Nun die Haube einmal ohne Harz zur Probe auflegen und klammern.
Die Spannung war nun heraus und die Haube brauchte nur leicht angedrückt werden. Trotzdem rutschten einige Klemmen ab. Etwas Krebband aufgeklebt und die Klemmen hatten mehr Halt. Aus Krebband noch vorne und hinten eine Art Lasche aufgeklebt, um die Haube bei Bedarf auch daran halten zu können. Die etwas zu starken Klemmen drückten im Bereich des Piloten leichte Wellen ins Material. Abhilfe schaffte hier eine kurz Holzleiste als Unterlage. Dadurch wurden die Kräfte gleichmäßiger verteilt.
Testweise die Lagerung auf meinen alten Bleiakkus probiert.....klappt trotz der Klemmen.
Es wird nun ernst......
Harz mit Baumwollflocken zu einer zähflüssigen Pampe angerührt und mit einem Holzstäbchen die Auflageflächen eingestrichen.
Haube auf den Rahmen genau über die Makierungen gesetzt und alles mit den Klemmen wie auf den Bildern fixiert.
Und nun warten..... 24 Stundenharz....