F9F Panther von aeronaut

freudi

User
Hy,
Ich glaube unser Tulura leidet unter Farbenblindheit.....
Die Sterne gehören Weiß auf blauen Grund und nicht Rot auf silbernen.

Жало жатто,
ду вирзт балд еин рихтигер руссе. :rolleyes::D

Gruß
Freudi
 
Vermelde erfolgreichen Erstflug. Alles easy, kaum was zu trimmen. Bodenstart total unkompliziert.
Sie schwänzelt allerdings merklich. Kann man da was machen (Schwerpunkt)? War allerdings auch total bockig heute...

Willi
 

tulura

User
Hi Willi,

Glückwunsch zum gelungenem Erstflug!
Das schwänzeln wirst du, wenn überhaupt, nur mit SR und Kreisel in den Griff bekommen. Oder den Rumpf verlängern:D:D

Tulura
 

freudi

User
HR verbogen?

HR verbogen?

Hallo,
.... Große Probleme
Nach langer Zeit habe ich mich wieder mit meiner Panther beschäftigt und wollte sie neu programmieren.
Jetzt habe ich mit Erschrecken feststellen müssen, dass mein Höhenruder komplett verbogen ist.
Wie kann so etwas passiert sein, beide Ruder sind synchron verbogen?
Was meint ihr, kann ich das mit einem Fön richten, habt ihr einen Tipp für mich?

Gruss
Freudi

image.jpg

image.jpg
 

tulura

User
Moin Freudi,

sind "nur" die Ruder verzogen oder das ganze Höhenleitwerk?
Hast du den Flieger heiß&trocken gelagert (z.B. nicht isolierter Dachboden)? Bin kein Werkstoffspezialist, meine aber gehört zu haben, dass GFK eine gewisse Feuchtigkeit braucht - vielleicht kann das mal einer der es wirklich weiß klarstellen.
Oder hast du voll "gezogen" längere Zeit gelagert?

Ich würde das verzogene Teil etwas "überbiegen" und ganz vorsichtig erwärmen (Haarföhn).

Tulura
 

oliver30

User
Das Servo stand wohl die ganze Zeit auf Ausschlag und hat halt das nicht so leichtgängige Höhenruder verzogen.

Ich würde die Seiten abtapen und das HR über Nacht entgegengesetzt verwinden. Wenn das nicht klappt, unterstützend zum Fön greifen.
 

freudi

User
Hy,
Es ist sicher der wahrscheinlichste Fall, dass das Höhenruder
Lange Zeit, voll gezogen gestanden hat.
Anders kann ich mir das sonst auch nicht vorstellen.

Habe es nun mittig neutral gestellt und die Enden,
mit einer Klammer fixiert, über Nacht stehen lassen.
Erfolg null.
Werde es nun, wie beschrieben, mittig gedrückt
und wieder an den Enden fixiert lagern, mal sehen was passiert.
Vor dem Einsatz des Föns habe ich ein bisschen Sorgen,
damit ich nicht noch etwas anderes verbiege.

Die Panther war mir ja abgestürzt und ich habe sie wieder neu aufgebaut.
Was auch sehr komisch ist, dass ich alle Servos neu einstellen muss.
Ich habe einen anderen Yeti Empfänger eingebaut und bei dem
werden die Rudermaschinen anders herum angesteuert?... Komisch.
Ich dachte das ist immer gleich?

Gruß
Freudi
 

freudi

User
Noch nicht 100% aber ich bin auf dem Weg.
Habe die Ruder mit dem Servo vorgespannt und am Ende mit einer Klammer fixiert.
Dann habe ich eine halbe Stunde vorsichtig den Fön angesetzt und die Enden stimmten wieder.
Allerdings ist die Hinterkante der Ruder immer noch gebogen.
Deshalb habe ich jetzt oben und unten eine Leiste mit einer Schraubzwinge aufgepresst.
Wollte heute nochmal mit dem Fön ansetzen, aber bin nicht dazu gekommen.
(Rohrbruch und Wasser unterm Estrich:mad: Schöne sch...)

Oh.... Das ist mein 1200er Post, gibts da nen Blumenstrauß oder ne Medaille?

Gruß
Freudi
 
Speedmessung an der Panhter

Speedmessung an der Panhter

Wir haben heute bei der Panther eine Speedmessung durchgeführt und sind auf ca. 210-220 Km/h gekommen.

Habt Ihr schon mal Speedmessungen bei Eure Panther gemacht. Was habt Ihr für für Geschwindichkeiten ermittelt, kann das in etwa stimmen?
 

tulura

User
... wenn du den Flieger scale fliegst reichen 120 km/h und das schafft der Flieger mit Sicherheit.
Für Geschwindigkeitsrekorde ist die Panther, zumindest die von Aeronaut, nicht gemacht.

Tulura
 

WeMoTec

User
@ Tulura: Da kann ich Dir aus Scalersicht zwar zustimmen, aber bezüglich des Modells muß ich Dir widersprechen.
Die Panther von Aeronaut ist schnell und kann Leistung sehr gut umsetzen. Elektrisch können die mit einer starken 6s Motorisierung durchaus ca. 280 km/h in der Horizontalen erreichen.

210-220 km/h spricht eher für ein mildes 6s Setup.

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten