F9F Panther von aeronaut

Das sieht super aus mit den Nieten! Hätte ich mal auch machen sollen...
Hab mir gedacht, dass es von Interesse sein könnte, wie die Details der Panther umgesetzt wurden und fange daher mal an:

Komponenten:
Wemotec Midi Evo mit 650-58-1760 und 25cm Schubrohr (past super)
Jive 120 LV (falls ich doch noch den schärferen Motor nehme)
3x S3150
Lipo 6S 4000er
Beleuchtungsmodul Aurora LCU Emcotec/Optotronix

Servos:
in der Fläche eingeschrumpft und direkt verklebt
HLW mit zusätzlichem kleinen Hilfsspant (verschraubt)

HLW-Anlenkung:
beiliegende Stahlstifte leicht flach geschliffen und in einem leicht oval verformten M3-Gabelkopf weich verlötet. Hinten mit Kugelkopfanlenkungen (alles zusammen 9g). Ohne weitere Führungen (Bowdenzug o.ä.).

Kühlung:
Kleiner Schlitz zwischen den Einläufen (3mm) und vorne in der Rumpfspitze 4x 7mm Bohrungen als Kanonen getarnt. Ob das nötig ist, weiß ich nicht.

Akkubrett:
Durchgehend von der vorderen Kabinenhaube bis zum hinteren Spant mit zwei zusätzlichen Halbspanten.

Flächenbefestigung:
Neodymmagnete 8mm Durchmesser, 2mm dick, 3,8kg

Verkabelung:
Flächen: Servo und Landescheinwerfer auf je eine MPX-Buchse. Steckverbindung auf der Akkurutsche.
HLW: direkt mit Servoverlängerungskabel

Beleuchtung:
Landescheinwerfer von Emcotec in den Tiptanks (je 3W)
Afterburner: 2x3W hinten am Motor befestigt; Schubrohr innen mit Alubronze bemalt (reflektiert besser); Wirkung noch nicht erprobt.

Wenn ich von irgendwas Bilder posten soll: bitte melden.

Viele Grüße
Willi
 
Ja Bitte Bilder von Allem ;)

Hab die Panther mit Midi Fan evo Impeller / HET 650-58-1760.
Für Dienstag ist der Erstflug geplant. Hoffentlich werde ich nicht enttäuscht.
 

tulura

User
Und wie sieht das Werkzeug dazu aus?

Hi Steffen,
ich hab´s nach der Idee von Kraftei gebaut:

1,5 mm Aderendhülse abgeschnitten, ein 1,2 mm Stahldraht als "Wärembrücke" und mechanische Stabilisierung eingesteckt und das Ganze mit Stellringen auf der Lötspitze vom Lötkolben fest gemacht.

Sieht dann so aus:

Niet.jpg

Tulura
 
Hallo, Ölfuß,

hier ein paar Bilder. Viel Gluck am Dienstag und bitte berichten!

Willi
 

Anhänge

  • AB-LEDs.jpg
    AB-LEDs.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 71
  • HLW-Servo.jpg
    HLW-Servo.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 87
  • Impellerspant.jpg
    Impellerspant.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 82
  • Spalt im Ansaug.jpg
    Spalt im Ansaug.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 71
Hier noch die vorderen Kühlluftöffnungen. Das Leitwerksteil hat zur seitlichen Fixierung noch 2mm CFK-Stifte.
Offensichtlich scheint bei meiner Panther der Impellerspant schräg verklebt zu sein. Jedenfalls muss ich das Schubrohr auf dem Impellermantel verkanten, um es hinten durch zu bekommen. Das macht einen unschönen Spalt zwischen Impeller und Schubrohr.

Willi
 

Anhänge

  • Kühlluftöffnungen1.jpg
    Kühlluftöffnungen1.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 63
  • Stiftverbindung.jpg
    Stiftverbindung.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 70
  • von vorne.jpg
    von vorne.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 70
Panther mit Midi Fan evo / HET 650-58-1970

Panther mit Midi Fan evo / HET 650-58-1970

Gestern war es nun soweit der Erstflug Stand vor der Tür.

Nach dem Abklären der Senderreichweite wurde noch ein "vorher" Foto gemacht und die Panther auf der Modellflugwiese Platziert. Da ich einen Midi Fan evo / HET 650-58-1970, versorgt mit einem DYMOND Smart Profi 100A Regler, verbaut hatte war die Angst über zu wenig Leistung nicht wirklich groß. Lipo verwendete ich einen Xtron, 6S, 4000er mit 30C.
Nach einem kurzen Ruder Check wurde von den nun doch etwas feuchten Händen das Gas nach vorne geschoben. Die Panther hob nach "gefühlten" 6m ab und stieg im Winkel von 20° nach Oben.
Zu Korrigiere gab es nur etwas zu reichlich Tiefe. Da ich das Höhenruder beim Einbau schon um ca. 4-5mm auf Tiefe korrigiert habe, hatte sich die Zusätzliche Zugabe von tiefe als zu viel herausgestellt. Das Höhenruder steht nun ca 1mm auf Tiefe. Am Querruder war garnichts zuverändern das passte wie wenn Sie schon öfters in der Luft gewesen wäre.
Die Panther ist mit dem Fan mehr als üppig motorisiert, wobei er ein sehr leises und angenehmes Geräusch von sich gibt. Steigen ist ohne Probleme, auch aus wenig fahrt heraus, Senkrecht nach oben möglich. Und Geschwindigkeit ist mehr als ausreichen vorhanden.
Nach 3 Minuten ging mein eingestellter Timer und ich setzte zur Landung an. Die Querruder habe ich hier zu um 8mm nach oben gestellt, aber die Panther wurde einfach nicht Langsamer. Nach mehrmaligen Anfliegen setzte ich die Panther mit noch etwas Geschwindichkeit auf und sie machte das wofür sie schon berüchtigt ist. Sie sprang wieder nach oben. Ich erneut das Gas nach vorne geschoben und die Hände wurden auch wieder feuchter. Schei.. :cry:. Noch dreimal angeflogen "hoffentlich reicht der Akku noch" setzte ich auf und nach einem kleinen hopser und etwas Strecke blieb die Pather endlich unversehrt stehen.
Ich flog dann noch zwei Akkus, wo bei sich der Timer mit 3 Minuten, als sehr reichlich eingestellt zeigte. Was bei der Pather wirklich sehr wichtig ist, ist die Landeeinteilung. Sie gleitet e...wig lange aus.

:confused: :confused:
Wie macht Ihr das mit dem Landen gibt es da noch einen Trick? Wie Langsam kann man sie machen, wird sie dabei Schwammig und bringt das Hochstellen der Querruder überhaupt etwas? Da sie bei mir so "schön" gehüpft ist, hab ich vor zwischen den beiden Akkuspanten einen länglich stehenden Spannt zur Verstärken des Bodens einzubauen. Hat da mit schon mal jemand Experimentiert?

Noch ein Bilder ohne End finish:
IMG_3611.JPG

Schöne Grüße
Ölfuß
 

oliver30

User
Hi,

das ist genau das was ich dir vorausgesagt habe.:D
Ich habe meine auch in Wey bei Mönchengladbach geflogen, da ist deutlich weniger Luftraum als bei mir am Platz und lt Foto auch bei dir.
Du mußt einfach tiefer anfliegen und deine Landeeinteilung muß halt sitzen.
Ich verwende übrigens keine hochgestellten Querruder.

Gruß
Oliver
 
Kann mir noch mal jemand die Fragen beantworten:

Wie Langsam kann man die Panthet den machen, wird sie dabei Schwammig und bringt das Hochstellen der Querruder überhaupt etwas?

Da sie bei mir so "schön" gehüpft ist, hab ich vor zwischen den beiden Akkuspanten einen länglich stehenden Spannt zur Verstärken des Bodens einzubauen. Hat da mit schon mal jemand Experimentiert?

Dank Euch
 
Hallo, Tulura,

ich komme mit meinem Setup (fast identisch) auf auch knapp 2400g. Lackierung ist mit 80g noch vergleichsweise leicht. Ein paar Gramm kommen noch durch die Beleuchtung dazu.

Viele Grüße
Willi
 

freudi

User
Hy,
Also ,bei mir hat sich das Hochstellen der Querruder als sehr sinnvoll ergeben.
Ich kann dadurch eine "normale" (etwas großzügige) Landeeinteilung machen.
Ich mache sie dabei so langsam, dass sie in einem Winkel von ca. 30Grad sinkt,
das hat zumindest bei meiner "alten" immer geklappt.

Gruss
Freudi
 
Hallo, Heiko,

das ist ein Stück Aluwinkel als Kühlkörper. Zwischen Motor und Aluwinkel ist noch ein Stück 2mm Balsasperrholz zur thermischen Entkopplung. Hab noch keine Erfahrung, ob das so funzt, bin aber recht optimistisch.

Viele Grüße
Willi
 

tulura

User
Fertig

Fertig

so, alles fertig und programmiert.

2380 gr.
50 A
ca. 2200 gr. Schub ("schwebt fast auf dem Strahl")
Erstflug im Frühjahr

11.jpg22.jpg33.jpg

Tulura
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten