Fahrwerk Black Horse L-39 1450mm

Porsti

User
Hallo zusammen!

Hat zufällig einer von Euch das JP-Retracts Fahrwerk welches direkt für das Modell angeboten wird im Einsatz? Beim Betrachten der Bilder habe ich Bedenken daß das Bugrad im eingefahrenen Zustand aus dem Rumpf herausschaut.
Es wundert mich eh, warum dafür eine 90° Mechanik vorgesehen ist und keine 100°.

Vielleicht kann ja einer von Euch meine Bedenken zerstreuen.


Danke schonmal,
Porsti
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Porsti,
ich habe einige JP Hobby Fahrwerke im Einsatz. Grundsätzlich qualitativ gute Mechaniken. Das von dir angesprochene 120er JP Fahrwerk ist m.E. absolut überdimensioniert für die BH L-39 mit 1,45m. Dieses paßt gut für 8-12kg Maschinen. Warum JP-Hobby so ein großes und schweres Set für diese L-39 anbietet ist nicht nachvollziehbar.
Ich habe auch kürzlich eine BH L-39 aufgebaut, dafür aus Gewichtsgründen sogar nur einfache Kunststoffmechaniken verwendet. Bei einem Abfluggewicht von 5-6kg reichen auch diese.
Wenn man schon hochwertigere und stabilere Mechaniken verwenden möchte, dann würde ich die JP Hobby 005er Mechaniken in Betracht ziehen (bis 7-8Kg möglich). Diese haben sogar eine 5mm Aufnahme und man kann somit auch die dem Bausatz beiliegenden Beine verwenden; die sind absolut brauchbar. Die 90 Grad Bugradmechaniken passen übrigens um das Rad voll einzuziehen.
Jetgruß Peter
 

Porsti

User
Hallo Peter,

aktuell habe ich die 005er Mechaniken in Gebrauch. Bzgl. diesen kann ich Dir Recht geben, die reichen völlig aus. Nur die Montage in der Fläche ist grenzwertig.

Bzgl. der originalen Beine muß ich Dir leider widersprechen. Hingehauchte Landungen halten die problemlos aus. Geht aber mal eine schief, sind die sofort krumm. Die Aluminiumrohre sind die Schwachstelle. Da habe ich mittlerweile den dritten Satz drin, obwohl meine Landungen mittlerweile völlig in Ordnung sind.

Insofern ist meine Überlegung das empfohlene Komplettset zu nehmen, obwohl ich diese auch als völlig überdimensioniert ansehe. Meine Hoffnung ist dann Ruhe zu haben, auch wenn mich die 250g Mehrgewicht stören. Das Modell selbst hat ja gegenüber den ersten Serien schon massiv zugenommen.

Den Beinen, die JP für das 005er Fahrwerk anbietet traue ich aber auch nicht über den Weg. Da hätte ich Angst daß die auch nicht lange überleben.


VG
Porsti
 

KATER

User
Hallo Porsti,
hast Du schon die Fahrwerke gefunden? Ich hätte modifiziertes Fahrwerk für die BH L39 da. Bilder über WhatsApp

Otto
 

Porsti

User
Hallo Otto,

ich habe jetzt eine pragmatische Lösung für mich beschlossen. Die größeren Mechaniken sind meiner Meinung nach nicht notwendig. Außerdem haben die JP Beine auch nur einen Durchmesser von 13mm, gegenüber 12mm jetzt. Daher habe ich Zweifel daß diese einen wirklichen Vorteil bieten.

Ich habe Stahlrohr in der richtigen Größe gefunden. Der Gewichtsunterschied sollte marginal sein, bei dem bisschen Material. Daher werde ich die Beine daraus neu bauen, wenn sie mal wieder krumm sein sollten. Blöderweise bekomme ich aktuell die Landungen alle hingehaucht. 🥳


VG
Porsti
 

KATER

User
Porsti, super das alles geklappt hat. ich hab die Beine aus Hochfesten Allu 6061 gebaut. Die originalen sind einfach Mist.!!!

Noch viel Spaß
Otto
 

Porsti

User
Ja, das wollte ich auch. Nur leider hab ich keine Quelle für dieses Alu. Deshalb wird's jetzt Stahl.
 

FinnSa

User
Hallo zusammen, ich habe mir jetzt auch eine kleine L39 von Black Horse angelacht. Leider waren bei dem Bausatz keine Beine dabei.
Das heißt, ich muss Beine und Mechanik kaufen, hättet ihr Ideen?
Ich wäre mit 12s 5000 mah auch etwas schwer unterwegs.

Grüße Finn
 
Hallo!
Ich habe meine L-39 von Anfang an mit dem JP Hobby Fahrwerk ausgerüstet und bin absolut zufrieden. Das Fahrwerk steckt alles weg, Stabil und bremsen hast du auch noch (Ich fliege mit Turbine da ist das von Vorteil).

Den Einbau habe ich als absolut unproblematisch empfunde und hat alles ziemlich gut gepasst. Die Anpassungen in der Tragfläche waren minimal.

Für das Bugrad habe ich ein paar anpassungen vorgenommen, da ich mit der umgelenkten Seilanlenkung nicht warm geworden bin.

1. https://www.turbines-rc.com/en/retr...mall-servo-support-nose-gear-retract-set.html Bestell so was dazu.
2. Die Bugfahrwerkmechanik kann man von "links" auf "rechts" Umbauen. (3 Inbus lösen und das angelenkte Bauteil drehen). Dies dauert max. 10 minuten). Dei Bugfahrwerkmechanik muss nun iim Controller "verpolt" eingesteckt werden, damit sie synchron mit den anderen Fahrwerken läuft.
3. Jetzt kann man die Mechanik mit minimalem Dremel-Einsatz so einbauen, dass die Servoplatte Platz hat.

=> Ich habe 2-3 Abende über die Seilanlenkung geflucht, gebastelt, ein und ausgebaut. Mit dem Servohalter war die ganze show in 2h sauber und spielfrei erledigt.

Freundliche Grüsse, Raphael

PS: Falls du oder sonst jemand interesse hat, das Originale Fahrwerk liegt bei mir noch rum.
 
Hallo Raphael,

Haben Sie vielleicht ein Bild von der Anpassung die Sie an der Bugradsteuerung vorgenommen haben?
Habe das gleiche Problem...
Ich habe darüber nachgedacht das JP-Einziehfahrwerk mit einem Kupplungssystem wie dem Elektron ER30 umzurüsten, aber deine Lösung erscheint mir einfacher :-)

Freundliche Grüsse, Johan
 
Hallo

Ich habe ein paar Fotos vom eingebauten EZFW gemacht.

2x eingefahren, 1x halbausgefahren und 1x aus dem Innenraum (quasi aus dem Fussraum des Piloten).

unter der Mechanik von "links" auf "rechts" ist absolut simpel. Einzig das "umgepolte" einstecken am controller erforderte etwas Mut.

Freundliche Grüsse, Raphael
 

Anhänge

  • IMG_1737.jpg
    IMG_1737.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_1736.jpg
    IMG_1736.jpg
    266,5 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_1738.jpg
    IMG_1738.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_1734.jpg
    IMG_1734.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 172

3d flyer

User
Moin moin, kurze Frage, ich habe auch eine L-39 mit den Originale Federbeinen. Der Erstflug steht bevor ob’s ich habe festgestellt das die Beine nicht straff genug Federn… ist das bei euch auch so das sie nicht mehr komplett ausfedern?
Fliege 12s5000 und 100er midi bei 5,9 kg ca.

Kann man die Federung strammer stellen?

Danke und Gruß Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten